Erfahrungen mit My Second Ear?

Gerhard Weber
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jan 2022, 11:41
2

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#351

Beitrag von Gerhard Weber »

Allerdings habe ich als Ersteller des Themas noch etwas beizutragen. Ich habe inzwischen einige Erfahrungen mit MSE sammeln können und auch Bekannte geworben. Zusammen fassen kann man sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich musste mich mit der Thematik Hörgeräte sicher etwas intensiver auseinander setzen und einige kleine Hürden nehmen. Dafür gibt es aber eben bei MSE auch etwas zu gewinnen, nämlich eine enorme Kostenersparnis. Die Mitarbeiter mit denen ich Kontakt hatte, waren durchweg sehr freundlich und auch geduldig, ich wurde also nach dem Kauf nicht "fallen gelassen". Die Nachbetreuung in Form der Fernanpassungen hat mir sehr gut gefallen und war auch immer zielführend.

MSE ist sicherlich nichts für Personen, die mit der Thematik Hörgeräte beginnen und erst alles mögliche vergleichen wollen. Für extreme Fälle, die ohne Hörgeräte nicht "lebensfähig" sind, sicher auch nicht. Aber die große Gruppe der "normalen" Hörgeräteträger bekommt hier eine super Betreuung und Hörgeräte zu einem viel günstigeren Preis als es ein Vor Ort Akustiker anbieten kann.
meinohr4711
Beiträge: 28
Registriert: 25. Jun 2023, 10:37

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#352

Beitrag von meinohr4711 »

Gerhard, danke für deinen Bericht.
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#353

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
MSE ist sicherlich nichts für Personen, die mit der Thematik Hörgeräte beginnen und erst alles mögliche vergleichen wollen. Für extreme Fälle, die ohne Hörgeräte nicht "lebensfähig" sind, sicher auch nicht. Aber die große Gruppe der "normalen" Hörgeräteträger bekommt hier eine super Betreuung und Hörgeräte zu einem viel günstigeren Preis als es ein Vor Ort Akustiker anbieten kann.
Vergiss bitte nicht das Du im Fall eines Defektes ein großes Problem hast.
Ersatz HGs bekommst Du, aber die müssen erst zu geschickt werden.
Beispiel: Freitag Nachmittag HG defekt, Ersatz HGs werden frühestens Mo bei Dir sein. Eher erst Dienstag.
Wer auf die HGs angewiesen ist, braucht in so einem Fall sofort ein Ersatz HG und das gibts nur beim Akustiker vor Ort.
Und Kleinigkeiten repariert der Akustiker vor Ort sofort und man hat keinen Ausfall.
Daher finde ich die Preise der Akustiker vor Ort völlig ok.

Gruß
sven
nrwskat1
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2023, 21:42

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#354

Beitrag von nrwskat1 »

Sicher bin ich da völlig alteingesessenen und sehe andere Vorteile bei dem ortsansässige Akustiker. Den Mehrpreis relativiere ich in der Nutzungsdauer meiner Hörgeräte. Selbst wenn ich 2.000,00 € bei dem Ortsansässigen mehr bezahle, sind das nichtmal eine Tasse Kaffee am Tag.
Mir ist das den Service Wert. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Aktuell hatte ich vier kostenlose Termine in den letzten zwei Monaten. Meine sechs Jahre alten Geräte wurden neu eingestellt und überprüft. Durch einen Defekt mussten sie zur Reparatur eingeschickt werden. Ersatz war für die Zeit selbstverständlich.
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#355

Beitrag von Pfadi_ »

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass meine abstehenden Ohren steil im Wind stehen, aber ich hatte es nun auch bei meinem Starkeys, dass in einem Mikrofon was saß, was da nicht hingehörte.
Es äußerte sich so, dass ich links leiser hörte und die normalen Gegenmaßnahmen (Filter wechseln, Lautstärke kontrollieren) nichts brachten.

Ich konnte das nach Dienstschluss ambulant beheben lassen. Dafür das Gerät einzuschicken wäre reichlich unverhältnismäßig gewesen. Selbst beheben, ging auch nicht, weil ich die Ursache nicht kannte und vermutlich auch nicht das richtige Werkzeug und know how gehabt hätte…,

Das sind die Fälle, die mich dankbar auf meine örtliche Akustikerin schauen lassen.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#356

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das sind genau die Dinge, die ich immer wieder anführe.
Online ist alles gut und schön, aber bei Dingen wie Hörgeräte wäre es nicht meins.
Und Pfadi_ hat ja genau so einen Fall wo man den Akustiker vor Ort braucht beschreiben.
Sein HG konnte sofort repariert werden und er konnte wieder richtig hören.

Gruß
sven
cinclus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Sep 2023, 13:22

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#357

Beitrag von cinclus »

ArsMachina hat geschrieben: 9. Jul 2023, 21:58 Ja, bei den Onlinern kann man keine verschiedenen Geräte testen, man muss schon wissen was man will.
Dafür hat man 4 Wochen Rückgaberecht, wenn es gar nicht passen sollte.
Leider ist diese Verallgemeinerung, sooft sie auch in diesem Forum wiederholt wird, falsch, selbst wenn einzelne Händler ein solches Rückgaberecht einräumen.
Allgemein gilt für Online-Anbietern ein Widerrufsrecht binnen 14 Tagen gem. §§ 312g i.V.m. 355 BGB. Einige Hörgeräteversender wollen dies aber ausschließen, indem sie behaupten, der Online-Kauf eines entsprechend dem Hörverlust konfigurierten Hörgerätes sei eine "Maßanfertigung nach Kundenwunsch". Eine solche "Maßanferitigung" schließe ein Widerspruchsrecht nach § 312g Abs. 2, S. 1 aus.
Diesen angeblichen Ausschlussgrund bei einem "maßangefertigten" Hörgerat gibt zwar nicht (Rechtsprechung), kann aber nach dem Kauf zu unnötigen Frustrationen führen: man benötigt evtl. anwaltliche Hilfe um sein Widerrufsrecht durchzusetzen.
Tip: mit dem Händler von vornherein einen Verzicht auf diesen (angeblichen) Áusschlussgrund für das Widerrufsrecht vereinbaren.
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#358

Beitrag von Ohrenklempner »

cinclus hat geschrieben: 22. Sep 2023, 13:54 Diesen angeblichen Ausschlussgrund bei einem "maßangefertigten" Hörgerat gibt zwar nicht
Nur wenn das Hörgerät tatsächlich maßgefertigt wurde, was bei IdOs der Fall ist, oder wenn es um eine individuelle Otoplastik geht. Dann kann man nur auf Kulanz des Händlers hoffen.
cinclus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Sep 2023, 13:22

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#359

Beitrag von cinclus »

Ohrenklempner hat geschrieben: 22. Sep 2023, 14:29
cinclus hat geschrieben: 22. Sep 2023, 13:54 Diesen angeblichen Ausschlussgrund bei einem "maßangefertigten" Hörgerat gibt es zwar nicht
Nur wenn das Hörgerät tatsächlich maßgefertigt wurde, was bei IdOs der Fall ist, oder wenn es um eine individuelle Otoplastik geht. Dann kann man nur auf Kulanz des Händlers hoffen.
Eine Maßanfertigung allein als Ausschlusskriterium nach § 312g Abs. 2, S 1 BGB reicht nicht aus. Es muss hinzukommen, "dass die zu liefernde Sache .. aus vorgefertigten Serienbauteilen zugefügt wird, die nicht ohne Beeinträchtigung der Substanz mit geringem Aufwand wieder getrennt werden können (BGH NJW 03, 1665,
AG Marien­berg VuR 14, 322." Palandt BGB, 75. Aufl., § 312g BGB Rn 4.
Es gibt, wie gesagt, Online-Hörgeräte-Anbieter, die einem den Ausschluss des Widerrufsrechts entsprechend § 312g Abs. 2, S. 1 entgegenhalten wollen, obwohl es sich bei der "Maßanfertigung" nur um eine gewöhnliche Anpassung an das Gehör des Kunden handelt. Gegen diesen Ausschluss des Widerrufsrechts kann man sich allerdings vorweg vertraglich schützen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#360

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei welchem Händler ist das denn der Fall?
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#361

Beitrag von ritschy »

svenyeng hat geschrieben: 13. Sep 2023, 21:47 Hallo!
MSE ist sicherlich nichts für Personen, die mit der Thematik Hörgeräte beginnen und erst alles mögliche vergleichen wollen. Für extreme Fälle, die ohne Hörgeräte nicht "lebensfähig" sind, sicher auch nicht. Aber die große Gruppe der "normalen" Hörgeräteträger bekommt hier eine super Betreuung und Hörgeräte zu einem viel günstigeren Preis als es ein Vor Ort Akustiker anbieten kann.
Vergiss bitte nicht das Du im Fall eines Defektes ein großes Problem hast.
Ersatz HGs bekommst Du, aber die müssen erst zu geschickt werden.
Beispiel: Freitag Nachmittag HG defekt, Ersatz HGs werden frühestens Mo bei Dir sein. Eher erst Dienstag.
Wer auf die HGs angewiesen ist, braucht in so einem Fall sofort ein Ersatz HG und das gibts nur beim Akustiker vor Ort.
Und Kleinigkeiten repariert der Akustiker vor Ort sofort und man hat keinen Ausfall.
Daher finde ich die Preise der Akustiker vor Ort völlig ok.

Gruß
sven
sven, du hast den passus schon richtig zitiert: "Für extreme Fälle, die ohne Hörgeräte nicht "lebensfähig" sind, sicher auch nicht." ich verstehe nicht wieso du das nochmal herausstellst?

für mich ist das in ordnung, und ich habe die erfahrung mit MSE auch schon gemacht. für andere eben nicht...und das ist auch okay.

und nicht jeder kann es sich leisten einfach mal so ein paar hundert oder tausend euro mehr auf einen schlag auf den tisch des örtlichen AKU zu legen für die gleichen geräte. ich glaube das wird oft vergessen.

und zu sagen das kostet auf die nutzungszeit eine tasse kaffee am tag finde ich auch ziemlich unbedacht. das mag schon sein, trotzdem muss man den ganzen betrag auf einmal auf den tisch legen. ihr tankt ja auch nicht ausschließlich an der autobahn für euer privates geld und sagt dann das ist schon okay, obwohl der liter 20-30 ct mehr kostet, oder?
Dani!
Beiträge: 3433
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#362

Beitrag von Dani! »

Rechtlich mag das klar geregelt sein. Recht haben und recht bekommen sind jedoch wie so oft zwei Paar Stiefel.

"nicht jeder kann mal eben mehrere tausend Euro zusätzlich für dasselbe Gerät hinlegen". Ja okay. Wenn die Geräte aber überall so teuer wären, dann kann man sich das dann doch plötzlich wieder leisten? Der Service beim Onlineshop ist halt doch ein anderer (siehe @cinclus hochprofessionellen Einlassungen bezüglich Fernabsatzgesetz)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#363

Beitrag von ritschy »

ja, okay....aber die geräte SIND NICHT überall so teuer. das nennt sich freie marktwirtschaft...ein paar kleine beispiele für dich: lebensmittel, autos, versicherungen, computer/it.
wennwennwenn....ist aber nicht so.

ich verstehe deine aussage wirklich nicht.
ich finde es toll, wenn sich leute keine gedanken über geld machen müssen, wenn davon genügend vorhanden ist. aber leider trifft das nicht auf alle zu, und die müssen eben sehen wie sie mit den ihnen zur verfügung stehenden mitteln zurecht kommen.

sorry...aber so eine aussage ärgert mich wirklich!
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#364

Beitrag von cherusker »

Wer sich bei einem Online-Händler mit Hörgeräten versorgen lassen möchte, ist vermutlich so affin, dass er auch die Vertragstexte liest, versteht und sich diese abspeichert oder sich das vom Händler notfalls nochmal bestätigen lässt und bei Bedarf auch rechtliche Schritte einleitet. Gerade auch, weil man Online den vollen Kaufpreis in Vorkasse bezahlt ohne zu wissen, ob einem das HG passt oder die Fernanpassung erfolgreich ist.
Die Kunden der Hörgeräte-Online-Händler sind in der Regel keine Internet-Newbies.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#365

Beitrag von Treehugger »

cherusker hat geschrieben: 25. Sep 2023, 09:22 Wer sich bei einem Online-Händler mit Hörgeräten versorgen lassen möchte, ist vermutlich so affin, dass er auch die Vertragstexte liest, versteht und sich diese abspeichert oder sich das vom Händler notfalls nochmal bestätigen lässt und bei Bedarf auch rechtliche Schritte einleitet. Gerade auch, weil man Online den vollen Kaufpreis in Vorkasse bezahlt ohne zu wissen, ob einem das HG passt oder die Fernanpassung erfolgreich ist.
Die Kunden der Hörgeräte-Online-Händler sind in der Regel keine Internet-Newbies.
War das jetzt ironisch gemeint?
Ich habe eher das Gefühl, das es exakt andersrum ist.
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#366

Beitrag von cherusker »

Was meinst du? Ich finde da jetzt keine Ironie.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
cinclus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Sep 2023, 13:22

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#367

Beitrag von cinclus »

Ohrenklempner hat geschrieben: 25. Sep 2023, 07:22 Bei welchem Händler ist das denn der Fall?
P.M.
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#368

Beitrag von Ohrenklempner »

Ist das denn wirklich passiert oder nur Spekulation? Das wird doch die Allgemeinheit sicherlich interessieren.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#369

Beitrag von Treehugger »

Treehugger hat geschrieben: 25. Sep 2023, 10:21
cherusker hat geschrieben: 25. Sep 2023, 09:22 Wer sich bei einem Online-Händler mit Hörgeräten versorgen lassen möchte, ist vermutlich so affin, dass er auch die Vertragstexte liest, versteht und sich diese abspeichert oder sich das vom Händler notfalls nochmal bestätigen lässt und bei Bedarf auch rechtliche Schritte einleitet. Gerade auch, weil man Online den vollen Kaufpreis in Vorkasse bezahlt ohne zu wissen, ob einem das HG passt oder die Fernanpassung erfolgreich ist.
Die Kunden der Hörgeräte-Online-Händler sind in der Regel keine Internet-Newbies.
War das jetzt ironisch gemeint?
Ich habe eher das Gefühl, das es exakt andersrum ist.
Ich hab mal den Teil klein gemacht, den ich nicht als Ironisch empfinde :angel:
cinclus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Sep 2023, 13:22

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#370

Beitrag von cinclus »

Ohrenklempner hat geschrieben: 25. Sep 2023, 14:01 Ist das denn wirklich passiert oder nur Spekulation? Das wird doch die Allgemeinheit sicherlich interessieren.
Nichts ist Spekulation, nur Tatsachen.
Die betroffene Fa. wußte sofort, was ich meine und hat klein beigegeben. Wer gemeint ist, läßt sich meiner P. M. unschwer entnehmen. Man hatte sich nochmal auf den Ausschlussgrund, § 312g Abs. 2, S. 1 berufen wollen, ehe man meine Abwendungsvereinbarung als Vorbedingung meines Vertragsschlusses akzeptiert hatte.
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#371

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
ritschy hat geschrieben: 25. Sep 2023, 07:57 und nicht jeder kann es sich leisten einfach mal so ein paar hundert oder tausend euro mehr auf einen schlag auf den tisch des örtlichen AKU zu legen für die gleichen geräte. ich glaube das wird oft vergessen.
und zu sagen das kostet auf die nutzungszeit eine tasse kaffee am tag finde ich auch ziemlich unbedacht. das mag schon sein, trotzdem muss man den ganzen betrag auf einmal auf den tisch legen. ihr tankt ja auch nicht ausschließlich an der autobahn für euer privates geld und sagt dann das ist schon okay, obwohl der liter 20-30 ct mehr kostet, oder?
Warum auf einen Schlag?
Mein letzten HGs vor 6,5 Jahren haben mich 3600 Euro Eigenanteil gekostet.
Meinst Du soviel leg ich mal eben auf einen Schlag auf den Tisch? Selbst wenn ich das Geld auf den Konto hätte würde ich das nicht tun.
Es gibt die 0% Finanzierung und so zahlen ich das ohne Zinsen in Ruhe ab.
Ich sehe das halt so wie Internetanschluss, Handyvertrag, Strom, Heizung, ... alles Dinge die man auch monatlich zahlt.

Manche Akustiker bieten auch ohne Bank von sich aus mehrere Raten an. Aber meistens nur wenn man jahrelanger Stammkunde ist.
Bei mir war das so bei den InEar Hörern fürs InEar Monitoring. Der kosten 850 Euro. Allerdings gab da nicht die Möglichkeit das über die 0%& Finanzierung laufen zu lassen. Diese geht nur bei Hörgeräten.
Da bot mir mein Akustiker von sich aus einfach 10 Raten an, aber eben auch nur weil ich dort so lange Stammkunde bin.

Gruß
sven
nrwskat1
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2023, 21:42

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#372

Beitrag von nrwskat1 »

Es gibt keine Bank die für 0% Geld verleiht! Die Kosten für den Kredit trägt zum Teil der Händler und zum Teil die Bank. Die erhält ja deine ganzen Daten. Selbst Einkommens, Arbeitgeber, Kontonummer, Schufa, Adresse usw

Aber genug OT
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#373

Beitrag von ArsMachina »

cherusker hat geschrieben: 25. Sep 2023, 09:22 Gerade auch, weil man Online den vollen Kaufpreis in Vorkasse bezahlt
Ich habe zwar nicht bei MSE sondern bei Hearly gekauft, aber da habe ich die Hörgeräte nach der Erstanpassung mitbekommen und dazu gab es eine Rechnung, die ich in den nächsten 2 Wochen ganz ohne Stress überwiesen habe

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#374

Beitrag von cherusker »

ArsMachina hat geschrieben: 25. Sep 2023, 21:47
cherusker hat geschrieben: 25. Sep 2023, 09:22 Gerade auch, weil man Online den vollen Kaufpreis in Vorkasse bezahlt
Ich habe zwar nicht bei MSE sondern bei Hearly gekauft, aber da habe ich die Hörgeräte nach der Erstanpassung mitbekommen und dazu gab es eine Rechnung, die ich in den nächsten 2 Wochen ganz ohne Stress überwiesen habe

Grüße Jochen
Du warst doch in einer Filiale von Hearly. Online bestellt hast du deine Hörgeräte nicht, oder?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#375

Beitrag von ritschy »

svenyeng hat geschrieben: 25. Sep 2023, 18:02 Hallo!

Warum auf einen Schlag?
Mein letzten HGs vor 6,5 Jahren haben mich 3600 Euro Eigenanteil gekostet.
Meinst Du soviel leg ich mal eben auf einen Schlag auf den Tisch? Selbst wenn ich das Geld auf den Konto hätte würde ich das nicht tun.
Es gibt die 0% Finanzierung und so zahlen ich das ohne Zinsen in Ruhe ab.
Ich sehe das halt so wie Internetanschluss, Handyvertrag, Strom, Heizung, ... alles Dinge die man auch monatlich zahlt.

Manche Akustiker bieten auch ohne Bank von sich aus mehrere Raten an. Aber meistens nur wenn man jahrelanger Stammkunde ist.
Bei mir war das so bei den InEar Hörern fürs InEar Monitoring. Der kosten 850 Euro. Allerdings gab da nicht die Möglichkeit das über die 0%& Finanzierung laufen zu lassen. Diese geht nur bei Hörgeräten.
Da bot mir mein Akustiker von sich aus einfach 10 Raten an, aber eben auch nur weil ich dort so lange Stammkunde bin.

Gruß
sven
weil zum beispiel MSE eine ratenzahlung meines wissens nicht anbietet! und auch der akustiker vor ort bei dem ich zu erst war hatte so etwas nicht im angebot.
und ich zahle eben gerne sofort meinen rechnung sofort, anstatt mich auf eine ratenzahlung einzulassen inkl. meistens schufa oder ähnlichem verein.
des weiteren wäre zu beachten, dass der preis bei z.b. MSE eben für die selben geräte um einie hundert oder (wie bei mir) tausende euros grünstiger sein kann als bei einem lokalen akustiker. zusätzlich sehe ich bei einigen menschen die gefahr, dass sie sich zu viele laufende kredite aufhalsen und das irgendwann nicht mehr stemmen können.

dein vergleich mit monatlichen zahlungen für internet, handy, strom, heizung (meist bei miete) hinkt aber auch ordentlich. das sind alles posten die sich sehr schnell durch einen wechsel oder kündigung der verträge ändern können, das weißt du selbst. das ist doch wohl bei einem hörgerät anders. oder gibst du es nach fünf monaten zurück und zahlst dann die restlichen monate nicht mehr weiter?

und ich finde es für dich toll, dass dein akustiker dir das ratenangebot macht, weil du schon so lange stammkunde bist......was machte dann ein neukunde? tja, wohl pech gehabt.
Antworten