Erfahrungen mit My Second Ear?

ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Ablauf my second ear???

#326

Beitrag von ritschy »

Schlechthörer hat geschrieben: 21. Jul 2023, 12:53 allo,
wie ist der Ablauf bei Mysecond ear für geseltzlich Versicherte?
muss man in den laden von My_geloescht kommen oder läuft das alles online ab?
bei meinem alten Akustiker war ich doch recht häufig im laden, er hat einen hörtest gemacht und dann regelämßig eingsetsllt die hörgeräte.
dann hat er noch alle möglichen messungen für die kasse gemacht am schluss.

hat da jemand erfahrungen?
macht das mysecond ear auch alles ?- wie geht das online???
oder muss man das bei einemn onlineakustker alles nicht und man gibt die verordnung ab und der rechnet dann die geräte mit der kasse ab?

grüße
MSE macht das prinzipiell auch alles....ich würde aber schon darauf achten, dass sie eine filiale in der nähe haben.
ich habe mich damals dafür entschieden, weil der preis sehr gut war und sie in münchen kurz vor der filialeröffnung waren. es handelt sich hier um meine ersten hörgeräte, ich wusste aber schon welches modell ich wollte. ich bin auch gesetzlich versichert, habe vorher mit MSE telefoniert und alles besprochen. alle meine fragen wurden für mich zufriedenstellend beantwortet.
auch eine erste anpassung mit einem hörtest wurde bei mir gemacht. einstellen klappt ganz gut via app mit MSE, ich habe mich aber auch selbst mit einem entsprechenden gerät versorgt um das durchzuführen.
das war leider auch schon ein paar mal notwendig, da ich nach nun zwei Otoplastik-versuchen (ich habe sie wieder abnehmen müssen und durch normale schirmchen ersetzt), die anpassung schnell selbst machen musste....sonst wäre ich verrückt geworden. für die buchung der online-anpassung waren bis dato immer 1-2 wochen vorlauf notwendig. wobei ich sagen muss, dass mir die damen schon auch angeboten hatten ich könnte mich in notfällen auch direkt nochmal bei ihnen per mail melden wenn es sehr dringend ist. aber so konnte ich es sofort selbst erledigt.
die terminierung in münchen ist allerdings unterirdisch. ich warte nun seit vier wochen auf meine neuen (dritten) Otoplastiken. die sind schon seit zwei wochen da, aber der eine kollege hat leider vorher keinen termin frei. am dienstag ist es nun soweit. das ist dann aber auch mein letzter versuch mit otos bei MSE. wenn das wieder nicht klappt hole ich mir die in einem hörgeschäft in meiner nähe, da ich nicht direkt in münchen wohne und es jedes mal ein umstand ist rein und raus zu fahren.
aber ich wurde jedes mal sehr freundlich und zuvorkommend behandelt und ich wurde zu nichts gedrängt.
die verordnung schickt man per post an MSE und die kümmern sich dann um den rest mit der krankenkasse.
Omnia9wearer
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jul 2023, 12:14

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#327

Beitrag von Omnia9wearer »

MSE ist genial. 40% Kostenersparnis. Da kannst du zig mal zur Filiale fahren die weiter weg ist.
Obendrauf haben die kein Fokus auf einer bestimmten Marke wie doch so viele. Etwas unstrukturiert sind noch die Abläufe, stand Juli 2023. ReSound OMNIA https://pro.resound.com/de-de/products/ ... aids/omnia 9 ist es dann bei mir geworden. Als ITler (link entfernt) gefällt mir die App sehr gut!
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#328

Beitrag von Michael62 »

Ich probiere das jetzt auch mal. Ich gehe nach meinen Erfahrungen in kein Akustiker-Geschäft mehr. Zumindest nicht in meinem Heimatort. Bin gespannt.

Und die Preise. Holla die Waldfee. Da hätte ich ja im vierstelligen Breich gespart. Ok, zu spät. Ist aber nicht schlimm, bin ja nach wie vor dabei allem eine Chance zu geben. Nun also mal online.

Bis dahin werde ich mich an diesem WE mal ans Self-Fitting wagen.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
meinohr4711
Beiträge: 28
Registriert: 25. Jun 2023, 10:37

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#329

Beitrag von meinohr4711 »

Hallo,

meine Erfahrungen sind eigentlich positiv, auch wenn es nicht zum Abschluss gekommen ist, weil ein anderer Anbieter vom Preis/Leistungs-Verhältnis günstiger ist.
Wer allerdings keine Filiale in der Nähe und Eigensprachunterdrückung im HG Gerät hat kann dies über die Ferneinstellung nicht realisieren.

VG meinohr4711
kawatom
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2019, 06:33
5

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#330

Beitrag von kawatom »

meinohr4711 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 15:15 Hallo,

Wer allerdings keine Filiale in der Nähe und Eigensprachunterdrückung im HG Gerät hat kann dies über die Ferneinstellung nicht realisieren.

VG meinohr4711
Hallo, ist doch bei anderen HG gar nicht erforderlich, ich kann doch mehrere HG testen.
Wäre für mich kein Thema bei den Preisunterschieden.
VG kawatom
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#331

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei Signia kann man auch in der Ferneinstellung das OVP (Own Voice Processing) trainieren.
kawatom
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2019, 06:33
5

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#332

Beitrag von kawatom »

Ohrenklempner hat geschrieben: 31. Aug 2023, 17:07 Bei Signia kann man auch in der Ferneinstellung das OVP (Own Voice Processing) trainieren.
Hallo, ist doch super. Die Software für die HG ist heute doch total optimiert worden.
Ziel ist der schnelle first Fit und der kann auch in der Fernanpassung durchgeführt werden.
Dies gilt nicht für ältere Kundschaft wo schon die Fernbedienung für die HG mit den 3 möglichen Tasten
ein Problem darstellt, war bei meiner Mutter gerade der Fall.
VG kawatom
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
meinohr4711
Beiträge: 28
Registriert: 25. Jun 2023, 10:37

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#333

Beitrag von meinohr4711 »

@Ohrenklempner
Laut MSE ist eine Ferneinstellung das OVP (Own Voice Processing) nicht möglich, man muss in eine Filiale gehen.
Wie machst du die Ferneinstellung des Own Voice Processings?

VG meinohr4711
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#334

Beitrag von Dani! »

Kauf das Hörgerät bei Ohrenklempner und er zeigt es dir 😄
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#335

Beitrag von Ohrenklempner »

meinohr4711 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 18:59 @Ohrenklempner
Wie machst du die Ferneinstellung des Own Voice Processings?
Naja, ich klicke in der Connexx auf den Reiter "Own Voice Processing" und dann auf "Training starten". :D
meinohr4711
Beiträge: 28
Registriert: 25. Jun 2023, 10:37

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#336

Beitrag von meinohr4711 »

@ meinohr4711
>Wer allerdings keine Filiale in der Nähe und Eigensprachunterdrückung im HG Gerät hat kann dies über die Ferneinstellung >nicht realisieren.
@ Ohrenklempner
> Naja, ich klicke in der Connexx auf den Reiter "Own Voice Processing" und dann auf "Training starten".

Ist das ne Ferneinstellung ?

VG meinohr4711
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#337

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, ich hab's gestern erst getestet, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe. Mit Pure-AX-Demogeräten und der Signia App auf meinem Handy. Die Ferneinstellung unterscheidet sich nicht von der Einstellung vor Ort. Der einzige Unterschied ist, dass man zum Verbinden der Geräte auf "Telecare -> Fernanpassung starten" klickt.
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#338

Beitrag von cherusker »

Wie verhindert man bei der Ferneinstellung des OVP, dass unerwünschte Echos/Hall oder Störgeräusche das Ergebnis verfälschen?
Zuhause habe ich das mal ausprobiert und musste die Messung bestimmt 20x machen, bis die Connexx sie akzeptierte.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#339

Beitrag von Ohrenklempner »

Möglichst nicht neben einer Wand sitzen, lieber in die Mitte des Raums, und bestenfalls natürlich einen reflexionsarmen Raum wählen.
Duke-Edward
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2023, 00:38
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#340

Beitrag von Duke-Edward »

meinohr4711 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 15:15 Hallo,

meine Erfahrungen sind eigentlich positiv, auch wenn es nicht zum Abschluss gekommen ist, weil ein anderer Anbieter vom Preis/Leistungs-Verhältnis günstiger ist.
VG meinohr4711
Rein aus Interesse, welcher Anbieter?
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#341

Beitrag von Crackliner »

kawatom hat geschrieben: 31. Aug 2023, 17:15
Ohrenklempner hat geschrieben: 31. Aug 2023, 17:07 Bei Signia kann man auch in der Ferneinstellung das OVP (Own Voice Processing) trainieren.
Hallo, ist doch super. Die Software für die HG ist heute doch total optimiert worden.
Ziel ist der schnelle first Fit und der kann auch in der Fernanpassung durchgeführt werden.
Dies gilt nicht für ältere Kundschaft wo schon die Fernbedienung für die HG mit den 3 möglichen Tasten
ein Problem darstellt, war bei meiner Mutter gerade der Fall.
VG kawatom
Na ja, alles was mehr als drei Tasten hat ist eh zuviel.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#342

Beitrag von Crackliner »

Ohrenklempner hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:24 Möglichst nicht neben einer Wand sitzen, lieber in die Mitte des Raums, und bestenfalls natürlich einen reflexionsarmen Raum wählen.
Ich machte meinem Akustiker den Vorschlag das ganze Gedöns nach draußen zu tragen
Dort hört sich alles eh ganz anders an.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#343

Beitrag von FotoJunkie »

ein Akustiker sollte im Allgemeinen schon über einen Raum mit wenig Schallreflektionen verfügen
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#344

Beitrag von Crackliner »

FotoJunkie hat geschrieben: 1. Sep 2023, 18:07 ein Akustiker sollte im Allgemeinen schon über einen Raum mit wenig Schallreflektionen verfügen
Hat er ja auch, nur in freier Wildbahn höre ich anders.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#345

Beitrag von cherusker »

FotoJunkie hat geschrieben: 1. Sep 2023, 18:07 ein Akustiker sollte im Allgemeinen schon über einen Raum mit wenig Schallreflektionen verfügen
Darum ging's ja bei meiner Frage.
Ich setze schon voraus, dass ein Akustiker seine Räume optimiert hat und dort die Messung für das OVP funktioniert.
In den heimischen Räumen vielleicht nicht und das eventuell bei einer Fernanpassung nicht optimal klappt.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#346

Beitrag von Crackliner »

cherusker hat geschrieben: 1. Sep 2023, 22:09
FotoJunkie hat geschrieben: 1. Sep 2023, 18:07 ein Akustiker sollte im Allgemeinen schon über einen Raum mit wenig Schallreflektionen verfügen
Darum ging's ja bei meiner Frage.
Ich setze schon voraus, dass ein Akustiker seine Räume optimiert hat und dort die Messung für das OVP funktioniert.
In den heimischen Räumen vielleicht nicht und das eventuell bei einer Fernanpassung nicht optimal klappt.
Zu Haus sitze ich nicht in optimierter Umgebung. Da bleibt für mich persönlich Unklarheit wegen der Anpassung.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#347

Beitrag von Dani! »

ArsMachina hat geschrieben: 8. Mär 2023, 21:16 Es gibt inzwischen eine sehr gute Alternative zu Amazon, zumindest für Tech Kram:

https://www.galaxus.de/de/s1/producttype/smartphone-24
Nee, sorry. Das ist ein Saftladen.
Man wird zur Registrierung gezwungen, obwohl man in Deutschland auch als Gast bestellen können muss. Bei Registrierung wird man noch dazu genötigt, einen Benutzernamen zu vergeben (für eine ach so tolle Community). Der "Tipp" für ein gutes Passwort umfasst u.a. eine Länge von 12 Zeichen - das ist kein Tipp, sondern auf dieser Webseite Pflicht.
Was Galaxus nicht erwähnt ist, dass sämtliche Felder Pflichtfelder sind. Somit auch die beiden "Ja, ich will Newsletter"-Felder. Sorry, also den potentiellen Spam können die sich sonst wohin stecken. Ganz davon abgesehen, dass nicht nachvollziehbar ist, warum "Die Registrierung zu diesem Zeitpunkt nicht abgeschlossen werden kann". Na, dann kriegen die Schweizer halt nicht mein Geld. Man kann es dem Kunden aber auch echt schwer machen.

Also eine **Alternative** ist Galaxus für Amazon definitiv nicht. Jedenfalls nicht, wenn man dort auch wirklich was kaufen möchte. Bestenfalls zum Stöbern. Aber dafür bevorzuge ich dann doch eher Geizhals.de
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#348

Beitrag von Treehugger »

@Dani

Galaxus und Geizhals sind aber zwei unterschiedliche Formate
Das erste ist ein Händler und das zweiter ein Preisvergleich

Aber schon komisch, dass das in Deutschland anders ist als in der Schweiz. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es anders ist, da ich da schon lange ein Konto habe.
Als Wahlschweizer ;-)

Dafür sind viele der Hauseigenen Rezensionen nicht so schlecht, da oft sehr ehrlich und nicht nur über den Klee gelobt wird.
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#349

Beitrag von Richy »

Das hat aber doch jetzt nichts mehr mit dem Titel der Frage zu tun !
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#350

Beitrag von Dani! »

Treehugger hat geschrieben: 13. Sep 2023, 15:22 @Dani

Galaxus und Geizhals sind aber zwei unterschiedliche Formate
Das erste ist ein Händler und das zweiter ein Preisvergleich
Das zweite ist für mich keine Preissuchmaschiene (auch wenn der Name der Webseite dies vorgibt). Sondern damit kann ich mir genau die Eigenschaften eines Geräts heraussuchen, die es unbedingt haben muss. Und bekomme anschließend einen direkten Link zu z.B. Amazon (dort sucht man sich oft auch einen Ast ab). Galaxus.de hat in der Kundenbewertung auf Geizhals übrigens eine eher schlechte Bewertung. Vielleicht liegts wirklich nur am Standort.
Ansonsten ist es mir durchaus bewusst, dass Galaxus ein Händler ist. Nur: wenn ich dort nicht einkaufen kann, ist das für mich auch nur eine Produktsuche und damit vergleichbar zu Geizhals.

@Johannes hast ja Recht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten