Erfahrungen mit My Second Ear?

ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#376

Beitrag von ArsMachina »

cherusker hat geschrieben: 25. Sep 2023, 22:55 Du warst doch in einer Filiale von Hearly. Online bestellt hast du deine Hörgeräte nicht, oder?
Doch, ich habe sie online bestellt, war dann aber für die Abdrücke und zur Erstkonfiguration und Abholung in einer Filiale.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#377

Beitrag von Carla »

Kann man es denn nicht akzeptieren, dass es verschiedene Herangehensweisen gibt? Die Welt dreht sich und auch auf dem Hörgerätesektor wird sich viel tun. Die alten Kunden, die keinen Zugang zum Internet haben, wird es bald eben nicht mehr geben. Ladengeschäfte in der City werden teuer, die Nebenkosten höher, Angestelltengehälter wollen bezahlt werden. Und leben möchte man auch. Vielleicht schliessen sich die Onlineanbieter mit örtlichen Akustikern zusammen. Eine Möglichkeit. Aber in Zeiten der Inflation spielt der Preis für viele eben eine grosse, nicht zu unterschätzende Rolle.
Und nicht jeder „kleine“ Akustiker ist tippitoppi. Ich persönlich war bei mehreren, angerufen habe ich viele. Das Ergebnis war nicht immer gut. Oftmals sogar arrogant, weil ich z.B. bei einem eingetragenen Signia Händler die Actives probieren wollte. Ich bekam sie bei einem anderen, steckte mir die Dinger in die Ohren und gut war es. Leicht verdientes Geld für den Händler.
Wobei ich auch sehe, dass Service und Beratung eben viel Geld kosten. Keine Frage. Ist man aber erfahrener, kann ich auch Leute verstehen, die ihre Öhrchen bestellen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#378

Beitrag von Ohrenklempner »

Carla hat geschrieben: 26. Sep 2023, 11:20 Vielleicht schliessen sich die Onlineanbieter mit örtlichen Akustikern zusammen.
Könnten sie machen, aber dann werden die "Online"-Hörgeräte wieder teurer. Das wäre dann ein Modell wie Audibene, und Audibene ist auch nicht gerade günstig.
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#379

Beitrag von cherusker »

ArsMachina hat geschrieben: 26. Sep 2023, 10:57
cherusker hat geschrieben: 25. Sep 2023, 22:55 Du warst doch in einer Filiale von Hearly. Online bestellt hast du deine Hörgeräte nicht, oder?
Doch, ich habe sie online bestellt, war dann aber für die Abdrücke und zur Erstkonfiguration und Abholung in einer Filiale.

Grüße Jochen
Okay, kann sein, dass Hearly das generell anders abwickelt oder es bei individuell gefertigten IDO's (auch bei anderen Onlinern) anders gehandelt wird. Immerhin muss man für IDO's Abdrücke machen lassen und somit zwingend in eine Filiale.
Wo ich mich bisher umgesehen habe - und da ging es bei mir um RIC's - war Vorkasse angesagt. Irgendwann nach Bestellung und Bezahlung schicken sie einem halt die Hörgeräte per Post zu.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#380

Beitrag von ArsMachina »

cherusker hat geschrieben: 26. Sep 2023, 11:52 Immerhin muss man für IDO's Abdrücke machen lassen und somit zwingend in eine Filiale.
Nein, sie haben bundesweit Kooperationspartner, bei denen man die Abdrücke machen lassen kann.
Da ich aber eine Hearly Filiale vor der Haustür habe war das für mich das Naheliegendste

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#381

Beitrag von Ohrenklempner »

Um den Bogen zum Ausschluss des Widerrufsrecht zu spannen... da hätten wir dann tatsächlich eine Maßanfertigung.
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#382

Beitrag von cherusker »

ArsMachina hat geschrieben: 26. Sep 2023, 14:49
cherusker hat geschrieben: 26. Sep 2023, 11:52 Immerhin muss man für IDO's Abdrücke machen lassen und somit zwingend in eine Filiale.
Nein, sie haben bundesweit Kooperationspartner, bei denen man die Abdrücke machen lassen kann.
Da ich aber eine Hearly Filiale vor der Haustür habe war das für mich das Naheliegendste

Grüße Jochen
Spielt doch keine Rolle, ob du in eine Filiale von Hearly oder die eines Kooperationspartners gegangen bist. Der Unterschied ist doch, dass du erstmal für Abdrücke in eine Filiale gegangen bist und du deine IDO's in dieser Filiale übergeben bekommen hast. Das ist im Ablauf ein kleiner Unterschied zu einem Online-Händler, der dir HDO-Hörgeräte mit Voranpassung auf Basis des HNO-Audiogramms mit Ex-Hörern, Schirmchen und ggfls. Ladestation zuschickt, die du nach Erhalt prinzipiell gleich nutzen kannst.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#383

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hallo,
Ich habe die Diskussion hier jetzt etwas länger verfolgt.
Mit wird das hier alles viel zu schwarz weiß diskutiert.
Es kommt auch immer auf die Akustiker Vorort, deren Preise, Verhandlungsbereitschaft und deren Fähigkeiten an. Wenn man natürlich nur sehr hochpreisige und nicht Verhandlungsbereite Akustiker Vorort bietet sich ein Onlineakustiker an.

Vorletztes Jahr war ich bei mehreren Akustikern, hatte auch an einen Onlinekauf gedacht, dann von Der großen F-Kette für ein paar Geräte die gleichen Preise wie online angeboten bekommen und ein netter Akustiker Vorort konnte das zwar nicht mithalten ist aber mehr als 1000€ runtergegangen. Preisunterschiede bei lokalen Akustiker können - gerade bei topgeräten schnell mal > 2000€ betragen. Ich habe schon mehrere Rechnungen gesehen, auch meine ältere Schwester ist mit 6500€ (privat) übers Ohr gezogen worden.

Letztlich habe ich damals nicht gekauft da ich a) auf BLE Geräte warten wollte und b) dann per Zufall aus der Insolvenz eines Akustikers ein paar Signia X Demogeräte bekommen habe - die seit dem selber einstelle ( und alle 420 Std wieder aktiviere)

Dazu muss ich sagen das ich (Amateur-) Musiker bin und ich früher immer einen sehr guten Akustiker Vorort brauchte um die Geräte so einzustellen, das ich keine schiefen Obertöne hatte - heute ist schon der First Fit schon so gut das es nicht mehr viel zur Feinanpassung braucht, wenn man ein bisschen Ahnung von EQs hat.

Mein Fazit: erst immer mal Vorort schauen - aber sich vorher informieren und nach Preisen fragen uns ggfls. auch mal verhandeln. Unfair finde ich beim Akustiker ausprobieren und dann online kaufen !
Denn wer der Unterscheid von online zu Vorort Nicht zu hoch ist, der Weg zum Akustiker kurz, ist das auf jeden Fall einem Onlinekauf vorzuziehen. Aber, nicht jeder hat mal eben 3000€ und mehr bar auf der Hand, hier bitte nicht nur von seinen eigenen Verhältnissen ausgehen !

Zum Unterschied Kasse - Mittelklasse - Oberklasse .
Leider ist zu mindestens für mich so das ich erst ab Mittelklasse vernünftig höre, ich beruflich aber auch ständig in Konversation bin, Bluetooth ist wegen Telefonieren ein Muss und keine „Komfortfunktion“ und und was Musik angeht sowieso.
Die Oberklasse bietet dann halt immer noch ein paar Verbesserungen, beim Signia 7X z.B. die Einstellung halliger Raum, die mir schon oft in großen Räumen deutliche Verständlichkeitsverbesserung gebracht hat.
Schlimm dass technisch alles in dem selben Gerät möglich ist - in dem Demo kann ich von 1X - 7X alles aktivieren was einen Preisunterschied von um 2000-4000€ ausmacht.
Was mir hier fehlt ist eine viele flexiblere Software und Firmware Steuerung für den Endkunden mit Möglichkeiten Funktionen und deren Notwendigkeit überprüfen,

Lg Micha
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#384

Beitrag von Dani! »

Wenn du Bluetooth zum Telefonieren im Beruf benötigst, ist deine Rentenversicherung für die Übernahme der Mehrkosten zuständig.
Ansonsten wird gerne vergessen, dass heutige Kassengeräte mehr leisten als Premium Geräte vor nicht mal 15 Jahren. Das Anspruchsdenken ist heute schon sehr bedenklich hoch.

Dass man mit den Premium mehr versteht möchte ich doch hoffen. Andererseits ist es aber auch trainingssache des eigenen Gehirns, dass man Nutzschall vom Störschall trennen kann. Viele sind einfach zu faul für diese Arbeit und nutzen aus Bequemlichkeit den erhöhten Komfort. Darf man ja auch machen, zählt medizinisch trotzdem zum Komfort. Das wiederum darf man sich auch gerne online günstiger erwerben. Nur hinterher beschweren für Nachsorgekosten darf man sich halt nicht. Und auch nicht, dass man keine oder kaum Hörsysteme ausprobieren kann geschweige denn dass es nach dem Kauf nach 30 Tagen Probetragen nicht zufrieden stellend optimiert wird. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Offline Kauf ist auch nicht immer optimal. Aber man muss es auch erst gar nicht kaufen, wenn der Erfolg ausbleibt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#385

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hi Dani,
Danke für den Tipp ! das war mir gar nicht bewusst, das eine Übernahme durch die Rentenversicherung möglich ist.
Scheint nicht ganz trivial zu sein, aber Ich werde dass auf jeden Fall versuchen.
LG Micha
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#386

Beitrag von Randolf »

Auch die DRV ist Kostenträger!
troll1981
Beiträge: 10
Registriert: 5. Okt 2023, 11:44

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#387

Beitrag von troll1981 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Sep 2023, 11:49
Carla hat geschrieben: 26. Sep 2023, 11:20 Vielleicht schliessen sich die Onlineanbieter mit örtlichen Akustikern zusammen.
Könnten sie machen, aber dann werden die "Online"-Hörgeräte wieder teurer. Das wäre dann ein Modell wie Audibene, und Audibene ist auch nicht gerade günstig.
(Audibene) gehört Siemens/Signia/Sivantos
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#388

Beitrag von Ohrenklempner »

[klugscheißmodus=an]

Genau genommen gehört Audibene zur WS Audiology und ist wie z.B. Signia, Widex und Audioservice eine von deren Marken.
crew
Beiträge: 54
Registriert: 31. Jul 2014, 23:59
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#389

Beitrag von crew »

Hallo an alle
Ich frage mich, ob jemand schon einmal ein Hörgerät im MSE-Laden in Berlin gekauft hat. Welchen Eindruck hat er davon? Ich meine, gab es jemanden, der eines gekauft hat, indem er direkt zum Laden ging und es anprobierte, anstatt es über das Internet zu kaufen?
Antworten