Studie zum Lippenlesen

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Studie zum Lippenlesen

#1

Beitrag von Blümle »

Nichts Neues, aber halt nochmal neu wissenschaftlich festgestellt:
„ Gesichtsmaske: Das Lippenlesen fehlt allen
Dr. Corinna Dahm-Brey Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
Dass ein Gesprächspartner schlechter zu verstehen ist, wenn er eine Gesichtsmaske trägt, hat vornehmlich visuelle Gründe. Sie fallen stärker ins Gewicht als die von den Masken verursachte akustische Dämmung.“
Fortsetzung hier:
https://www2.idw-online.de/en/news787450
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Studie zum Lippenlesen

#2

Beitrag von Frank314 »

Blümle hat geschrieben: 29. Jan 2022, 08:06 Nichts Neues, aber halt nochmal neu wissenschaftlich festgestellt:
„ Gesichtsmaske: Das Lippenlesen fehlt allen
Dr. Corinna Dahm-Brey Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
Dass ein Gesprächspartner schlechter zu verstehen ist, wenn er eine Gesichtsmaske trägt, hat vornehmlich visuelle Gründe. Sie fallen stärker ins Gewicht als die von den Masken verursachte akustische Dämmung.“
Fortsetzung hier:
https://www2.idw-online.de/en/news787450
Habe ich auch schon mitbekommen. Durch die Masken verstehe ich die Leute erheblich schlechter, als sonst. Und nicht nur Das: Die Maske hindert mich auch am Sprechen.
Brittany
Beiträge: 850
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Studie zum Lippenlesen

#3

Beitrag von Brittany »

Hi Blümle,

Du schreibst das so beiläufig-wegwerfend: "nichts Neues"...
Für mich zumindest ist das neu, zumal als Studienergebnis. Dass "wir hier" alle durch die Masken gebeutelt sind, weil wir sowieso hörreduziert sind und daher das Lippenlesen mehr brauchen, ist klar.
Hier aber wird ja gezeigt, dass Normalhörende es sehr viel stärker als vermutet auch brauchen: Bei einer Studie unter Normalhörenden zeigt sich, dass die Verständnisschwierigkeiten stärker (!) auf die visuelle als auf die akustische Beeinträchtigung zurückzuführen sind. Bei Normalos! ;) Das finde ich schon bemerkenswert.-
Danke fürs Teilen. :-)

Brittany
Antworten