Sprachaudiogramm

Antworten
OliverH
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2022, 19:22
2

Sprachaudiogramm

#1

Beitrag von OliverH »

Hallo zusammen,

mein Name ist Oliver und ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen. Mir fehlen im rechten Ohr seit dem Säuglingsalter Hammer, Amboss & Steigbügel und bin deswegen schon mehrmals operiert worden. Durch Unverträglichkeiten habe ich es nach der vierten Op sein gelassen und versucht, mittels Hörgerät durchs Leben zu kommen. Was bis vor ein paar Jahren auch sehr gut funktionierte, weil das linke Ohr auch wirklich toll hören konnte. Nach ingesamt sechs Hörstürzen war das aber dann auch Geschichte, weil mein Hörvermögen stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Ein zudem sehr unangenehmer Tinnitus machte dann mein linkes Ohr endgültig zur neuen Problemzone.

Ich bin nun seit September letzten Jahres krank geschrieben, weil der Tinnitus so sehr störend ist, dass ich gar nicht mehr telefonieren kann. Außerdem wird mir ab und an schwindelig, was vor 6 Wochen zu einem schweren Sturz führte. Eine Tinnitus-Retraining-Therapie beginnt in drei Wochen und ich hoffe, dass ich die Kurve wieder bekommen werde.

Ich möchte nun eine Schwerbehinderung beantragen und brauche dazu Hilfe. Ich habe gelesen, dass die Werte des Sprachaudiogramms entscheidend dafür sind, wie hoch der Grad der Behinderung sein wird. Ich war im Oktober und im Dezember zu entsprechenden Untersuchungen. Bei einem Test hatte ich auch mein Hörgerät im rechten Ohr drin, bei dem anderen Test nicht. Ich habe bei den Tests die Wörter nicht gleich gut verstanden. Ich habe teilweise auch geraten, was natürlich totaler Blödsinn war. Vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, wie hoch der Grad der Behinderung mit diesen Testergebnissen wäre?

Für das linke Ohr habe ich übrigens seit Dezember auch ein Hörgerät. Leider kann nicht beide Geräte zusammen tragen, da mir damit schwindelig und übel wird. Diese Faktoren und der Tinnitus sollen auch noch eine Rolle beim GdB spielen, sagte meine Hausärztin. Aber das muss ich dann sehen und mit vermutlich mit einem ärztlichen Gutachten nachweisen.. Mir reicht das jetzt schon...

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
Dateianhänge
IMG_2439.jpeg
(116.25 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_2438.jpeg
(142.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_2437.jpeg
(111.99 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_2436.jpeg
(104.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Sprachaudiogramm

#2

Beitrag von Dani! »

Hallo Oliver,
rechts ermittle ich einen Hörverlust von 95%, links aber "nur" einen Hörverlust von 50%. Das ergibt einen GdB 40.
Mit Schwindel und/oder Tinnitus könntest du auf 50 oder mehr kommen. Der Sprung auf oder über die Marke von 50 sollte dir der Aufwand wert sein.
Für das Versorgungsamt wird immer ohne Hörgeräte gemessen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
OliverH
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2022, 19:22
2

Re: Sprachaudiogramm

#3

Beitrag von OliverH »

Hallo Dani,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja, ich werde auf jeden Fall einen Antrag stellen. Kannst Du mir vielleicht erklären, wie sich der Hörverlust auf dem linken Ohr zusammensetzt? Welches Audiogramm hast Du dafür zugrunde gelegt? Meine Verwandtschaft sagt, dass ich seit Ende letzten Jahres noch weniger verstehe und deswegen ein neues Audiogramm machen sollte. Ich überlegte nun schon heute Nacht, zu wem ich hingehen werde. So langsam weiß ich nicht mehr so recht weiter.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Sprachaudiogramm

#4

Beitrag von Dani! »

Hallo Oliver,
für das linke Ohr war dein zweiter Anhang relevant: 2438.jpeg (links, ohne HG)
Nach diesem beträgt dein Hörverlust für Zahlen mindestens 25dB (die obere Linie mit den 3 Kreuzen; 50% Verstehen liegt genau bei 25dB)
Dein Sprachverstehen bei 60, 80 und 100dB beträgt 10, 45 und 75%
Aus der Anlage von SGB IX, ergibt aus Kapitel 5.2.1 (Tabelle A) aus der Summe von (10+45+75)=130 in Kombination mit dem Zahlenverstehen von 25dB Verlust ein Gesamthörverlust von 50%
Gleiches ist auch für rechts zu ermitteln.
Beide Seiten zusammen ergibt aus Kapitel 5.2.4 (Tabelle D) ein GdB von 40.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
OliverH
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2022, 19:22
2

Re: Sprachaudiogramm

#5

Beitrag von OliverH »

Hallo Dani,
vielen Dank - jetzt scheine ich es verstanden zu haben.. :-)
Ich habe in dieser Woche einen Termin für ein aktuelles Audiogramm. Danach sehe ich weiter!
OliverH
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2022, 19:22
2

Re: Sprachaudiogramm

#6

Beitrag von OliverH »

Hallo Dani,
eine Frage habe ich noch.. siehst Du das auch so, dass ich auf dem Foto 2436.jpeg einen größeren Hörverlust bei Zahlen hatte? Das AG ist vom 09.12.21 und zwei Monate jünger als das, auf dem Foto 2438.jpg... (vielleicht habe ich auch schon wieder keinen Durchblick :-)))
Antworten