Hörgeräte Trockner

Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Hörgeräte Trockner

#1

Beitrag von Crackliner »

Moin,
ich tendiere zum Phonak Audeo Paradise P70 R. Die Akustikerin meinte, dass man Akkugeräte nicht elektrisch trocken soll. Die Gräte sind zu warm für den Akku, und würden ihn schädigen.
Phonak bietet verschiedenen Geräte zu Trocknung an. Das Gerät mit der Trockenkapsel gefällt mir nicht so besonders. Gerne würde ich der elektrischen Trocknung den Vorzug geben.
Ist die Aussage der Akustikerin richtig?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräte Trockner

#2

Beitrag von Blümle »

Akkugeräte trocknen war neulich schon Thema:
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 92#p129392
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 68#p133668

Hast neulich doch mal gesagt, dass Du nicht Messie bist und nichts Unnötiges brauchst, - brauchst Du wirklich ein Trocknungsgerät?
Reicht nicht das geöffnete Ladegerät?
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte Trockner

#3

Beitrag von Crackliner »

Blümle,
Keine Ahnung wie das mit den RIC-Geräten angedacht ist. Bei 3.400,00 € für beide Geräte sind die Mehrkosten für ein Ladegerät mit Trocknung eine Überlegung.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräte Trockner

#4

Beitrag von Blümle »

Meiner Mutter wurde das auch „[*]reingesungen“ , - stimmt schon, - bei 3400 oder 5000 machen 200 rum oder rüber auch nichts mehr aus,…. Mit HGKosten - Gewöhnung wird man großzügig… 😂😉👍🏼

Wenns nicht wirklich nötig ist, kann man mit 200 € aber auch Sinnvolleres/Schöneres machen, als Elektrogeräte zu kaufen…
Wenn man dann evtl. auch noch ständig Trockenkapseln nachkaufen muss…. - aber gut, vom HG-Verkauf allein lebt man halt vermutlich auch nicht gut genug. Dürfte wie in anderen Branchen eben auch sein, - auch das Kleinvieh drumrum macht Mist. ☺️
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte Trockner

#5

Beitrag von Crackliner »

Mit den Kosten liegst Du nicht ganz richtig. Ein Ladegerät muß her. Mit elektrischer Trocknung kostet es 50,00 € mehr. Die könnte ich mir vom Mund absparen. Gespart habe ich schon viel durch ein weiteres Angebot. Das war 1119,00 € günstiger.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräte Trockner

#6

Beitrag von Blümle »

Wird das ganz normale Ladegerät etwa separat in Rechnung gestellt? 😂 Ohne Ladegerät kannst Du Akkugeräte doch gar nicht nutzen!
Ist doch ein Witz, sowas separat in Rechnung zu stellen… werden die Akkuhörgeräte von den Firmen überhaupt ohne Standardladegerät ausgeliefert? Ist ja fast schon so, wie bei nem Autokauf den Schlüssel dazu separat in Rechnung zu stellen…
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte Trockner

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Na klar ist das n extra Posten. Kostet ja auch Geld und muss bezahlt werden. Genau wie ne Otoplastik. ;)
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräte Trockner

#8

Beitrag von Blümle »

Otoplastik wird (wenn man nicht gerade Domes als Ohrpassstücke verwendet) individuell gefertigt und extra hergestellt.
Ist also schon ein bißchen anders als Otoplastik. 😉
Aber gut,…. so arbeitet eben jeder selbst an seinem Marketing. 👍🏼 🙄
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgeräte Trockner

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Das Ladegerät muss sogar separat in Rechnung gestellt werden, bzw. eine extra Position sein. Das liegt an der unterschiedlichen Besteuerung. Hörgeräte haben 7%, Zubehör aber 19%. ;)
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräte Trockner

#10

Beitrag von Blümle »

Ah, - danke für die Erläuterungen! Jetzt hab ichs verstanden. ☺️
Das erklärt mir die Praxis, dass das „normale“ Ladegerät mit Kosten von 149.- € im Angebot mit dem Rabatt in Höhe von 149.- auf effektiv „0“ gesetzt wird, wohingegen es fürs Ladegerät mit Trockenfunktion zu 199.- € nix an Rabatt gibt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte Trockner

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Blümle hat geschrieben: 23. Feb 2022, 12:18 Das erklärt mir die Praxis, dass das „normale“ Ladegerät mit Kosten von 149.- € im Angebot mit dem Rabatt in Höhe von 149.- auf effektiv „0“ gesetzt wird, wohingegen es fürs Ladegerät mit Trockenfunktion zu 199.- € nix an Rabatt gibt.
Vielleicht liefert der Hersteller das "normale" Ladegerät bei einer Hörgerätebestellung kostenfrei dazu, das mit Trockenfunktion muss aber extra bestellt werden und kostet mehr. Oder der Aku hat den Ladegerätepreis im Hörgerät mit einkalkuliert. Wie das jeder einzelne Aku macht, ist doch jedem sein Bier.

Der Autovergleich mit dem Autoschlüssel ist nicht ganz passend. Ich würde eher sagen: Du kaufst das Auto, aber tanken musst du selbst. Bei Batterien ist es ja auch so, die sind ja auch nicht im Hörgerätepreis enthalten.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräte Trockner

#12

Beitrag von Blümle »

Klar kosten Ladegeräte mit Trockenfunktion extra! Ist ja logisch!
Und natürlich spreche ich auch keinem Akustiker ab, seinen Betrieb so zu kalkulieren wie er mag. Da gibts also gar keine Differenzen!
Nix für ungut! 🍺 Also dann mal Prost!

Und Autoschlüssel sind wirklich ein doofes Vergleichs-Beispiel. Sorry! Separat zu bezahlender Tank wäre passender.

Aber egal, - trinken wir einen darauf!🍻 Zum Wohl!
Auch darauf, 🍺 dass noch lange von mir zu bezahlender Strom aus der Steckdose kommen möge, den mein separat nachgekauftes, weil besonders chices Power-Ladegerät braucht.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte Trockner

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das mit den Trockenkapsel ist so eine Sache.
Da wollt Ihr HGs mit Akku um der Umwelt was gutes zu tun, aber der anderen Seite werden dann ab die Dosen mit Trockenkapsel genutzt.
Die Kapseln sind alle einzeln verpackt und Folie. Da sündigt man in Sachen Umwelt recht heftig.
Und die Kapseln kosten ja auch Geld. Wenn man das mal hochrechnet, hat man das zigfach wieder raus mit einem elektr. Trockengerät.
Vor allem hat man die 50 Euro mehr für das Ladegerät mit Trockenfunktion sehr schnell raus.

Gruß
sven
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte Trockner

#14

Beitrag von Crackliner »

Ich werde mir Phonak Audeo Paradise P70 R demnächst zulegen. Muß ich die RIC abends trocknen? Eine Akustikerin meinte dass ich die nicht elektrisch trocknen soll, da die Temperatur zu hoch sei. Phonak bietet Ladegeräte mit Kapseltrocknung oder elektrische Trocknung an. Im Moment bin ich wegen der Trocknung verwirrt. Die Kapseln gefallen mir nicht so besonders gut, da ich ein Fan von Müllvermeidung bin, und wir hier zu Hause Bioland oder Demeter leben.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Hörgeräte Trockner

#15

Beitrag von Michaela Ender »

Schwitzt du stark dann solltest du es regelmäßig trocknen das geht entweder mit so einem elektrischen Teil oder eben mit so Kapseln das ist silicatgel kann man auch offen kaufen und mehrmals verwenden!
Das ist Geschmacksache
Ich trockne meine Geräte nur ab uns an im Sommer ansonsten muss ich es kaum!
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
AlfredW
Beiträge: 617
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Hörgeräte Trockner

#16

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

laut Phonak vertragen die Audeo Geräte (vielmehr der Akku) eine Temperatur von 40 Grad Celsius. Ich habe mal durch den Aku nachfragen lassen. Laut Thermometer liegt die Dry-Box knapp drunter. Mir war das zu knap und ich habe das sein lassen mit dem elektrischen Trochnen. Akku-Geräte sind aber von Haus aus gut gekapselt, sodass keine großartigen Feuchtigkeitsschäden zu erwarten sind (hoffentlich). Ich überlege schon bei meiner Dry-Box mit dem Dremel seitlich einen Schlitz rein zu schneiden, um die Ex-Hörer trocknen zu können, ohne die Geräte in die Box legen zu müssen.

Alternative: Man kann die Kabel mit den Ex-Hörern auch demontieren, wenn einem das nicht zu fummelig ist und dann nur die Ex-Hörer in die Box legen und die Höris in die Lade-Kapsel. Ich denke das macht die Verriegelung aber nicht lange mit.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Hörgeräte Trockner

#17

Beitrag von Robert Wilhelm »

AlfredW hat geschrieben: 23. Feb 2022, 22:37 Hallo,

vertragen die Audeo Geräte (vielmehr der Akku) eine Temperatur von 40 Grad Celsius.
Also wenn ich mal Grippe mit Fieber hab, darf ich keine Hörgeräte mehr tragen ;)
Ich hab auch so ein UV-Teil, benutz es eigentlich eher selten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da im Gehäuse 40° ankommen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte Trockner

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich fasse mal in drei Punkten zusammen:

1. Bis 60°C sind für Li-Ionen-Akkus kein Problem, wenn sie nicht gerade geladen werden. Man kann die Hörgeräte also problemlos zusätzlich in einem Trockengerät trocknen. Bei der Aufladung sind die max. 40 °C schon eine gute Empfehlung, aber nicht relevant, siehe Punkt 3.
2. Zur Trocknung/Entkeimung sind die angebotenen Ladegeräte mit Trockenfunktion empfehlenswert (z.B. Widex Charge&Clean, Signia Dry&Clean, Oticon Smart Charger, Bernafon Ladestation Plus) oder die Benutzung einer Trockenkapsel, die bei einigen Ladegeräten (Phonak, Unitron, Hansaton) in ein extra Fach gesteckt wird oder einfach in die Otoplastik-/Hörermulde gelegt werden kann.
3. Sollte es doch mal zu warm werden, schalten sich die Ladestationen automatisch ab und melden sich entsprechend, z.B. durch rote LED-Anzeige. Es ist also in der Praxis kaum möglich, die Hörgeräte bei zu warmer Umgebung überhaupt aufzuladen.

Fazit: Macht euch keine Sorgen, man kann kaum etwas verkehrt machen! In der finnischen Sauna einfach die Hörgeräte draußen lassen und auch nicht in der prallen Sonne im Auto liegen lassen. Alles andere ist kein Problem.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte Trockner

#19

Beitrag von Crackliner »

Herzlichen Dank an Ohrenklempner,
Du hast mir sehr geholfen. Auf der Seite von Phonak habe ich nichts wissenswerte gefunden. Gedanklich spiele ich mit einer Ladestation die auch automatisch ein RIC-System trocknen kann. Von den Kapseln bin ich weniger begeistert. Wenn man sie braucht ist gerade keine mehr da.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Fynn1177
Beiträge: 13
Registriert: 5. Mai 2021, 22:11
2

Re: Hörgeräte Trockner

#20

Beitrag von Fynn1177 »

Habe die dry cap uv 3 und bin wirklich zufrieden.
Hörgeräte sind Starkey Akku mit offener Ladeschale
(Eigentlich für die Reise gedacht)
AlfredW
Beiträge: 617
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Hörgeräte Trockner

#21

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

bleibt die Frage, ob man bei 40° Fieber auch eine Hauttemperatur von 40° hat.
Habe die Temperatur der Dry-Box mit einem Fleischthermometer gemessen.
Ich bezweifle, dass es sehr genau ist. Anzeige war 38°.
Ich habe für mich entschieden sie für die Phonak Audeo nicht zu verwenden.
Zumal ja Akku-Geräte ziemlich dicht sind. Wenn müssen wohl eher die Ex-Hörer
getrocknet werden.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Hörgeräte Trockner

#22

Beitrag von Robert Wilhelm »

AlfredW hat geschrieben: 25. Feb 2022, 15:03 Hallo,

bleibt die Frage, ob man bei 40° Fieber auch eine Hauttemperatur von 40° hat.
Ist doch nicht ernst gemeint, nicht diskutabel. Die Frage nach der Temperaturempfindlichkeit ist aber schon interessant. Ich hock gelegentlich in der Sauna, und da tät man sich doch mit Bekannten auch mal unterhalten. Wenn einer 1,5 m weit weg was sagt, versteh ich kein Wort mehr. Im Wasser draußen kann ich mit jedem reden. Schon seltsam, das Holz in der Kabine dämpft die oberen Frequenzen total.
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte Trockner

#23

Beitrag von Dani! »

Die Sauna war mal ein Ort des Schweigens. So verkommt die Tugend zusehennds. 😢
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Hörgeräte Trockner

#24

Beitrag von Robert Wilhelm »

Dani! hat geschrieben: 27. Feb 2022, 22:56 Ort des Schweigens 😢
Absolut richtig. Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt, und "unterhalten" geschrieben. Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Dauerlaberern. Aber gelegentlich muss Mann halt reagieren, oder auch mal jemand grü0en.
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte Trockner

#25

Beitrag von Dani! »

Okay
Du kannst das ja mal mit der Batterieversion in der Sauna probieren. Allerdings ohne Batterien. Energiesoeicher vertragen die hohen Temperaturen in einer Sauna nicht - unabhängig vom zu betreibenden Gerät. Das müsstest du dann schon gut geschützt unter der Haut tragen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten