Signia App: absoluter Schrott

Antworten
Mbsub
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022, 12:31
2

Signia App: absoluter Schrott

#1

Beitrag von Mbsub »

Hallo,

bin jetzt seit einigen Wochen zufriedener Nutzer eines Signia Pure C&G T 3AX.
Eine Zeitlang konnte man mit der App zwischen den Programmen umschalten und auch Lautstärke und Klang beeinflussen. Das ist jetzt vorbei. Trotz Neustart vom iPad : nicht funktioniert mehr.
Das ist doch ein Produkt von Siemens???
Zum Glück lässt sich das Hörgerät über das Apple Betriebssystem steuern und das funktioniert hervorragend.
Bin ich der einzige, den das stört?

Michael
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Signia App: absoluter Schrott

#2

Beitrag von Carla »

Ich benutze auch die App, bei mir funktioniert sie. Sogar gut. Programmwechsel, Maskenmodus, Richtungshören und Tiefe. Die kann für mich viel. Hab auch ein IPhone.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia App: absoluter Schrott

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Mbsub,

Siemens hat da schon seit Jahren nichts mehr mit zutun. Die haben nicht den Namen geändert, sondern die Sparte komplett abgetreten. Wie du aber ja schon schreibst, kann Apple die Geräte auch ohne App steuern. Wenn du sie wieder nutzen möchtest, dann deinstallier sie mal, schmeiß die Hörgeräte aus den "bekannten Bluetooth-Geräten" und installier/verbinde nochmal neu. Das sollte klappen ;)

Besten Gruß,
Alex
Mbsub
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022, 12:31
2

Re: Signia App: absoluter Schrott

#4

Beitrag von Mbsub »

Hallo Alex,

vielen Dank. Jetzt funktioniert wieder alles, zumindest im Moment.

Gruß
Michael
Mbsub
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022, 12:31
2

Re: Signia App: absoluter Schrott

#5

Beitrag von Mbsub »

Hallo Alex,

das war eine kurze Freude.

Gruß
Michael
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia App: absoluter Schrott

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Michael,

dann ist da wirklich irgendwo der Wurm drin oder hast du noch weitere Geräte mit dem Handy (Freisprechanagen, Kopfhörer etc.)/Hörgerät (TV Streamer usw.) gekoppelt, die da eventuell Probleme verursachen?

Besten Gruß,
Alex
Mbsub
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022, 12:31
2

Re: Signia App: absoluter Schrott

#7

Beitrag von Mbsub »

Hallo Alex,

das nicht, aber kann es sein, dass der Grund darin liegt, dass die App auf dem Handy und auf dem iPad funktionieren sollen?

Gruß
Michael
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Signia App: absoluter Schrott

#8

Beitrag von Carla »

Ich stellte fest, die funktioniert bei mir nur auf dem IPhone. Auf beiden Geräten nicht.
Miscanthus
Beiträge: 34
Registriert: 7. Jun 2021, 15:42
2

Re: Signia App: absoluter Schrott

#9

Beitrag von Miscanthus »

Hatte auch vor einiger Zeit das Problem, dass die App einfach nicht mehr ging, auch nicht nach einer Neuinstallation. Habe mir dann vom Akustiker nochmal einen neuen QR-Code schicken lassen, App nochmal neu installiert und danach ging es. Keine Ahnung wieso. 🤷
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia App: absoluter Schrott

#10

Beitrag von Akustik Alex »

Mbsub hat geschrieben: 6. Mär 2022, 16:10 Hallo Alex,

das nicht, aber kann es sein, dass der Grund darin liegt, dass die App auf dem Handy und auf dem iPad funktionieren sollen?

Gruß
Michael
Nutzt du denn beides?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia App: absoluter Schrott

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn man zwei Geräte für die Fernsteuerung nutzen will, dann kann man das nur damit realisieren, dass ein Endgerät per Bluetooth ("Hörhilfen" im iOS) gekoppelt wird und das andere per App mit QR-Code. Die Fernsteuerung läuft dann nicht per Bluetooth sondern über Signaltöne. Da ist der Funktionsumfang zwar bescheidener, aber immerhin kann man etwas steuern.
Mbsub
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022, 12:31
2

Re: Signia App: absoluter Schrott

#12

Beitrag von Mbsub »

@ Alex
@ Ohrenklempner
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte tatsächlich vor beides, also Handy und iPad , zu nutzen.
Werde es jetzt so machen wie empfohlen.
Gruß
Michael
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia App: absoluter Schrott

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Handy und iPad kannst Du ja auch nutzen.
Aber nur nicht beides gleichzeitig.

Ich habe zwar die Resound Linx 3D 9, aber sollte ja ähnlich sein.
Auf der Arbeit habe ich sie mit dem Dienst-iPhone verbunden, privat mit meinem privaten iPhone.
Beide iPhones hab ich auf der Arbeit immer dabei.
Beim privaten schalte ich einfach BT ab. In dem Moment verbinden sich die HGs mit dem Dienst-iPhone und fertig.
Wenn Feierabend ist schalte ich das Dienst iPhone aus und aktiviere kurz BT beim privaten iPhone und sofort sind die HGs verbunden.

Gruß
sven
Mbsub
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022, 12:31
2

Re: Signia App: absoluter Schrott

#14

Beitrag von Mbsub »

Das darf ja wohl nicht wahr sein.
Ich habe zum Anmelden meines Hörgeräts nach Anweisung von meinem HGA den QR Cote verwendet.
Ich musste jetzt feststellen, dass die App deutlich mehr kann, wenn Sie über Bluetooth angemeldet wird.
Jetzt wird die Akkukapazität in % angezeigt und ich kann mit der App die Lautstärke und die Klangfarbe beim TV Streaming einstellen.
Ich glaube ich muss meinem HGA mal Nachhilfe geben.
Gruß
Michael
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Signia App: absoluter Schrott

#15

Beitrag von Dani! »

Du hast vollkommen Recht. Die App ist absoluter Schrott!!!11 :roll:
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
PeterObermeier
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mär 2024, 11:41

Re: Signia App: absoluter Schrott

#16

Beitrag von PeterObermeier »

Hallo zusammen!
Wie ist denn der aktuelle Stand? Gibt es immer noch manchmal Probleme?
Teste gerade ein Oticon und die App ist bescheiden und die Bewertung im Apple Appstore bestätigt das.
Schöne Grüße
Peter
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Signia App: absoluter Schrott

#17

Beitrag von Birkbot »

bei Oticon gibts zwei Apps, die sich aber kaum voneinander unterscheiden. Ich habe (noch) die OPN, funktionieren besser mit der Oticon ON-App. Als ich mal die Real (in einer Reparaturpause der OPN) getestet habe, haben die mit dem Oticon Companion besser funktioniert.
Aber der Funktionsumfang beider Apps ist nicht überwältigend, das stimmt. Aber sogar über die Genie2 kann man ja nicht die Welt an den Geräten einstellen...
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia App: absoluter Schrott

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Die negativen Bewertungen resultieren häufig aus nicht erfüllten Erwartungen.
Es kommt darauf an, was man mit der App machen will und ob die App bzw. der Hersteller diese Funktionalität anbieten oder nicht.
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Signia App: absoluter Schrott

#19

Beitrag von petrapan2000 »

Also bei mir funktioniert die Oticon Companion App inzwischen soweit gut. Hängt sich auch viel weniger auf als die Resound App vorher. Ich brauche sie aber nicht so oft. Der Streaming Equalizer hält sich stabil auf der Einstellung, die ich einmal gemacht habe, nämlich die Höhen etwas runter. Ein oder zwei Stufen leiser stellen (beim Chor zb) mache ich meistens mit den Tastern. Hinterher gucke ich dann manchmal in die App ob wirklich wieder Normaleinstellung ist. Die Programme habe ich, wie an anderer Stelle schon geschrieben, bisher nicht benötigt bz waren sogar noch nicht brauchbar.
Habe aber auch keine besonderen Erwartungen, was ich mit der App machen können möchte. Bei Resound habe ich ein bisschen in den Programmen gebastelt, weil die Akustiker Einstellungen im letzten Jahr nicht mehr wirklich funktioniert hatten.
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Signia App: absoluter Schrott

#20

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hi,
Also bei funktioniert die Signia APP mit 2 IPhones und einem IPad - immer mit dem Gerät was gerade gekoppelt ist.
Leider funktioniert die Umstellung von einem auf das andere Gerät nicht immer gut. Manchmal reicht es auf einem Gerät Bluetooth zu deaktivieren, manchmal mal muss die Geräte neu koppeln. Kurz in Hörhilfen ignorieren und dann kurz in den Charger ein- und ausschalten dann neu koppeln. Da könnte Apple wirklich mal nachbessern. Und wie Ohrenklempner schon sagt akustisch geht immer. Streaming mit Streamline TV geht auch Einwandfrei.
Schrott ist die App nicht aber es fehlt natürlich ein EQ und die Signia Assistant Programme sollte man schon separat ab speichern können. So geht das nur in der Connexx Software durch den Akustiker oder Selbsteinsteller.
Antworten