Werte im Diagramm

Antworten
cocilily
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2022, 18:31
2

Werte im Diagramm

#1

Beitrag von cocilily »

Hallo,
ich bräuchte bitte Eure Hilfe!

Kann mir jemand bitte sagen, was die Werte bei 60, 80 und 100 dB sind?
Bild
https://bilderupload.org/bild/f4d875769-sprachtest
Das Versorgungsamt hat mir 30 GdB festgestellt.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Werte im Diagramm

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Cocilily,

Rechts (rot) ist bei 60dB nicht gemessen worden. Bei 80dB sind Mehrsilber gemessen worden (vermerkt mit "Z"). Dort hast du 40% dieser Mehrsilber verstanden. Foglend wurde bei 90dB gemessen und dort hast du 100% der Worte verstanden. Die dann folgende Linie/Kurve sind die Einsilber (Vermerkt mit "W"). Dort hast du sowohl bei 95dB, als auch bei 105dB 50% verstanden. Auf der linken Seite (blau) ist zudem die Messung mit Hörgerät eingezeichnet (grüne Linie). Die anderen Messungen kannst du dir jetzt hoffentlich herleiten ;)

Beste Grüße,
Alex
muggel
Beiträge: 1484
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Werte im Diagramm

#3

Beitrag von muggel »

die Werte sind für die Bestimmung des GdB unvollständig. 60, 80 und 100dB sowie der Hörverlust für Zahlen für rechts fehlen vollständig. Für links ist nur der Hörverlust für Zahlen angegeben.

Einige Zahlen hat ja Alex schon genannt. Wenn man annimmt, dass du bei 60, 80 und 100 dB rechts auch 50% der Einsilber verstanden hast, die "Kurve" für Zahlen einfach mal fortsetzt und annimmt, dass du ein Hörverlust für Zahlen zwischen 50 und 55 dB hast für rechts, dann kommt man also für rechts auf einen Hörverlust von 70% rechts.
Für links kann man annehmen, dass du (würde man es sehr sehr positiv sehen) bei 60dB, 80 und 100 dB jeweils 40 % verstehst (wahrscheinlich deutlich weniger), dann wäre hier der Hörverlust ebenfalls bei mindestens 70%. Es liegt folglich eine mindestens beideseitige hochgradige Schwerhörigkeit vor, was ein GdB von mindestens 50 ergibt. Kurzum: Widerspruch einreichen, GdB 30 ist zu niedrig.
Und ein gescheites Audiogramm erstellen lassen mit den relevanten Werten!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
cocilily
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2022, 18:31
2

Re: Werte im Diagramm

#4

Beitrag von cocilily »

Hallo Alex,

danke für deine Antwort!

Ist die Feststellung 30 GdB korrekt berechnet?
Kannst du mir das noch bitte sagen?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
cocilily
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2022, 18:31
2

Re: Werte im Diagramm

#5

Beitrag von cocilily »

muggel hat geschrieben: 7. Mär 2022, 19:19 die Werte sind für die Bestimmung des GdB unvollständig. 60, 80 und 100dB sowie der Hörverlust für Zahlen für rechts fehlen vollständig. Für links ist nur der Hörverlust für Zahlen angegeben.

Einige Zahlen hat ja Alex schon genannt. Wenn man annimmt, dass du bei 60, 80 und 100 dB rechts auch 50% der Einsilber verstanden hast, die "Kurve" für Zahlen einfach mal fortsetzt und annimmt, dass du ein Hörverlust für Zahlen zwischen 50 und 55 dB hast für rechts, dann kommt man also für rechts auf einen Hörverlust von 70% rechts.
Für links kann man annehmen, dass du (würde man es sehr sehr positiv sehen) bei 60dB, 80 und 100 dB jeweils 40 % verstehst (wahrscheinlich deutlich weniger), dann wäre hier der Hörverlust ebenfalls bei mindestens 70%. Es liegt folglich eine mindestens beideseitige hochgradige Schwerhörigkeit vor, was ein GdB von mindestens 50 ergibt. Kurzum: Widerspruch einreichen, GdB 30 ist zu niedrig.
Und ein gescheites Audiogramm erstellen lassen mit den relevanten Werten!
Vielen dank für deine Antwort!
Mein Widerspruch wurde zurückgewiesen! :oops: :shock:
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Werte im Diagramm

#6

Beitrag von Dani! »

Wenn du nur obiges Audiogramm deinem Widerspruch beigefügt hast, dann ist die Ablehnung schon ok :oops: :shock:
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
cocilily
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2022, 18:31
2

Re: Werte im Diagramm

#7

Beitrag von cocilily »

Dani! hat geschrieben: 7. Mär 2022, 20:46 Wenn du nur obiges Audiogramm deinem Widerspruch beigefügt hast, dann ist die Ablehnung schon ok :oops: :shock:
Hey,
Was hätte ich noch tun sollen?
muggel
Beiträge: 1484
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Werte im Diagramm

#8

Beitrag von muggel »

Wie gesagt, ein Diagramm einreichen, wo die relevanten Werte aufgeführt sind.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Werte im Diagramm

#9

Beitrag von Akustik Alex »

cocilily hat geschrieben: 7. Mär 2022, 19:31 Hallo Alex,

danke für deine Antwort!

Ist die Feststellung 30 GdB korrekt berechnet?
Kannst du mir das noch bitte sagen?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Hey,

das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe von GdB schlicht zu wenig Ahnung. Ich kann dir nur erklären, was welcher Wert ist, aber ohne den Bezug zum GdB.

Besten Gruß,
Alex
Antworten