Seite 1 von 1

Auch ich möchte mich vorstellen

Verfasst: 21. Mär 2022, 09:59
von tix
Hi,

ich bin Matthias, 49 und bin seit ca. 1985 schwerhörig. Genau weiß man es nicht, die Ärzte vermuten eine Kinderkrankheit mit Mittelohrentzündung als Ursache.
Die Schwerhörigkeit kam eher schleichend und war anfangs doch sehr leichtgradig. Hörgeräte trage ich seit knapp 15 Jahren, nach etlichen Anläufen bei verschiedenen Akustikern, hat einfach nicht geklappt...
Meine ersten Geräte waren Siemens Cielo Active HdO. Anfangs konnte ich sie noch mit Domes verwenden, nach einer Chemo, der ich mich unterziehen musste, ging das nicht mehr, ich habe mir dann Otoplastiken anfertigen lassen, das passte dann wieder. Da ich in der IT tätig bin und auch bei den HGs immer up-to-date sein möchte, hab ich mir dann Siemens CIC Signia, die waren richtig gut. Top in Verbindung mit easytek Musik streamen, Telefonieren... Inzwischen habe ich Phonak Virto Marvel 90 in schwarz, mit direktem Bluetooth (kein LE, damit kann man sich überall verbinden).
Ich kämpfe z.Zt. (seit 4 Jahren warte ich auf das Gerichtsverfahren) um einen GdB > 50, lt. Hörkurve hab ich das auch locker (eher 70), habe aber leider (ist den vielen Jahren Schwerhörigkeit ohne Hörgerät geschuldet) beim Wortverstehen zu meinen Ungunsten geschummelt...
Nachdem ich ab und zu hier im Forum mitgelesen habe, möchte ich aktiv mitmachen.
Grüße aus dem Süden

Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Verfasst: 21. Mär 2022, 10:44
von rhae
Ein herzliches :sm(133):
von mir.

VG Ralph

Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Verfasst: 21. Mär 2022, 12:15
von Andi1968
Sei herzlich willkommen, ich beneide Dich um Deine Vorkenntnisse!!!
VG Andi

Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Verfasst: 21. Mär 2022, 20:26
von Pfpisa
Herzlich willkommen 🙋‍♂️

Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Verfasst: 25. Mär 2022, 17:12
von tix
Danke fürs Willkommen heißen! :wave:
@Andi1986: Jahrzehntelange Selbstrecherche gepaart mit "Erfahrungen" mit Akustikern...
Gruß Matthias

Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Verfasst: 25. Mär 2022, 17:47
von Andi1968
Mache mich nicht jünger als ich bin :D
Gruss Andi