geschützter Bereich?

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

geschützter Bereich?

#1

Beitrag von Kolja »

Hallo!
Ich wolle mal fragen, ob es hier im Forum einen geschützten Bereich gibt, in welchem nur registrierte Nutzer die Themen mitlesen können?

Ich scheue irgendwie davor zurück, dass ich mich einerseits öffentlich oute, andererseits wäre es für mich in einem begrenzten/geschützten Bereich nur für hier im Forum registrierte User eher vorstellbar...

Kolja
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: geschützter Bereich?

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Kolja,

mir ist zwar kein solcher Bereich bekannt, aber solange du persönliche Daten auf evtl. Hörmessungen etc. weglässt, weiß doch niemand, wer du bist. Es verlangt ja keiner, dass sich jeder User mit Namen und Wohnort vorstellt ;) Ein Nickname reicht völlig aus.

Besten Gruß,
Alex
Brittany
Beiträge: 850
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: geschützter Bereich?

#3

Beitrag von Brittany »

Hm... Ich kann Koljas Frage schon verstehen. Es ist gefühlt durchaus ein Unterschied, ob hier im Grunde die gesamte Weltöffentlichkeit mitlesen kann oder nur irgendwie mit Schwerhörigkeit Befasste, die sich registriert haben. Auch das sind immer noch an die 10.000, aber es ist dennoch ein Unterschied.
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: geschützter Bereich?

#4

Beitrag von Kolja »

Ich habe vor allem Bekannte sowie Kollegen, die sich für meine emotionale Welt interessieren -und GENAU die sollen nicht durch google irgendwas finden können, was sich mit deren Interpretationen mich betreffend decken könnte.
Es geht mir weniger um Hörkurven, als ums Mitteilungsbedürfnis, was auf psychischer Ebene mit mir los ist, wenn ich immer mehr mein letztes Ohr verliere...
Und emotional halte ich mich -wenn schon- lieber in geschützten Bereichen mit nur begrenzter Öffentlichkeit auf...
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: geschützter Bereich?

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Ok, das kann ich verstehen. Man schriebt ja ggf. doch mal etwas, was einen identifizieren lässt.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: geschützter Bereich?

#6

Beitrag von rhae »

Es gibt keinen Bereich im Forum, in dem nur registrierte Mitglieder lesen und schreiben können, Gäste aber nicht. Ausnahme bildet ein Bereich für Moderatoren, in dem aber seit einigen Wochen nichts mehr geschrieben wurde (nachdem ein User gehen musste) und ein Bereich für die Archivierung von Müll.

Ich möchte damit auch vermeiden, dass sich User nur anmelden um in nicht öffentlichen Bereichen lesen zu können, ansonsten aber nur als Karteileichen agieren. Es kann ja jeder einen Aliasnamen verwenden und braucht auch keine Angaben zum Wohnort o.ä. machen. Daher halte ich es schon für machbar Fragen stellen zu können, ohne Angst vor Google-Stalkern haben zu müssen.

VG Ralph
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: geschützter Bereich?

#7

Beitrag von Kolja »

Da hab ich vollstes Verständnis für, Ralph.
Und das ist für mich auch okay! Es war eine freie Frage aus rein informationsbedürftiger Motivation heraus gestellt.

Aber was Akustik Alex schreibt stimmt für mich auch!
Es gibt Dinge, die mich auch ohne Wohnortangabe und mit Nickname identifizieren können würden.


Wenn ich aber weiß, dass es diesen geschützten Bereich hier im Forum nicht gibt, dann weiß ich mich darauf einzustellen und kann so besser abwägen, was ich von mir veröffentliche, oder wo mein Gefühl sagt "lieber nicht!"...
Danke.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Brittany
Beiträge: 850
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: geschützter Bereich?

#8

Beitrag von Brittany »

Naja, diese Sache mit den Karteileichen... Also wenn Du darunter nichtschreibende Mitglieder verstehst, sozusagen passive Mitglieder, dann hast Du bei derzeitigem Stand ohnehin ca. 9.000 davon, was Dich ja so auch nicht weiter stört.

Man könnte auch genau umgekehrt spekulieren. Ein Forum lebt nun mal von seinen Schreiberlingen, und bei der großen Zahl derer, die nicht schreiben, wären eigentlich die Gründe ganz interessant. Ich gehe nicht davon aus, dass die "Passiven" alle nichts zu sagen haben. Die Motive fürs Nichtschreiben sind sicher sehr variierend, aber eventuell würde ein Teil davon in einem geschützten Bereich von der Leiche zum Leben erwachen.

Brittany
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: geschützter Bereich?

#9

Beitrag von Kolja »

Auch das kann ich mir sehr gut vorstellen.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Antworten