Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#26

Beitrag von Ohrenklempner »

Die drei Verbindungen sind für mehrere Hörgeräteträger gedacht. Ein Hörgerät kann sich mit dem Audio Beamer nur auf einem der drei Kanäle verbinden, nicht auf mehreren. Wenn du die Hörgeräte z.B. auf dem 3. Kanal verbindest (durch 3x drücken), dann wird die erste Verbindung gelöscht.
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#27

Beitrag von vlk »

Ich habe es eben ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Dafür habe ich jetzt in der App drei Zusatzgeräte wovon zwei nicht anwählbar und auch nicht löschbar sind.
Entweder App löschen und neu installieren oder am Freitag beim HgA löschen lassen.
Habe auch zwischenzeitlich mit einem Techniker von 1&1 telefoniert der mir sagte das die neuen Router wahrscheinlich deutlich besser in der Störsicherheit sind als mein alter.
Alle meine W-LAN fähigen Geräte können kein 5GHz, womit mir der Versuch mit einem anderen Router zu unsicher ist.
Gruß Siggi
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#28

Beitrag von Ohrenklempner »

Nun ja, deine Hörgeräte haben jetzt drei Kopplungen gespeichert. Eine Neuinstallation der App wird nicht helfen. Ob man die Verbindungen selbst aus dem Hörgerät löschen kann, weiß ich jetzt nicht, da hilft eventuell die Bedienungsanleitung. Beim Akustiker kann man auf jeden Fall alle gekoppelten Geräte rausschmeißen lassen.
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#29

Beitrag von vlk »

Ich habe es ausprobiert und die APP gelöscht.
Und wie erwartet bleiben die drei Verbindungen erhalten.

Es gibt doch bestimmt noch mehr User hier die ein Resound Audio Beamer 2 haben und auch W-Lan?
Habt Ihr ähnliche Probleme mit dem W-Lan bei eingeschaltetem Audio Beamer 2 oder ist es bisher nur nicht aufgefallen weil Ihr einen besseren Router als mein FRITZ!Box 7412 was ja an der unteren Leistung anzusiedeln ist?
Gruß Siggi
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#30

Beitrag von NRE »

Hallo,

ich habe seit etwa 3 Jahren Resound Hörgeräte und von Anfang an den TV-Streamer 2. Probleme mit dem W-LAN habe ich nicht. Im Einsatz ist ein Telekom Router Speedport 724V.

Allerdings einen Speedtest, mit bzw. ohne eingeschaltetem TV-Streamer, habe ich noch nicht gemacht.
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#31

Beitrag von Thüringer »

jo, seit Oktober 2020 habe ich den ReSound-Unite TM -Audio Beamer 2
und keine Probleme mit dem WLAN
Vielleicht mal einen andern ReSound-Unite TM -Audio Beamer 2 nehmen,
also nur zum Probieren, ob beide Geräte den selben Fehler verursachen.
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#32

Beitrag von vlk »

Danke Euch für die Antworten!
Wenn Ihr Lust haben solltet, macht doch einfach mal zwei Speedtest, z.B. mit https://speedtest.computerbild.de/
ist in ein paar Minuten erledigt.
Freitag bekomme ich noch die Otoplastik und da werde ich nach ein Austauschgerät fragen und gleich die zwei Zusatzgeräte löschen lassen.
Gruß Siggi
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#33

Beitrag von Thüringer »

Hab 50 Mbit
mein Ergebnis.png
(47.8 KiB) 2112-mal heruntergeladen
ach so
Router 7 m entfernt, da zwischen ist der TV ca. 2,6 m
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#34

Beitrag von vlk »

Danke für Deine Mühe!
So ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur der Ping bei mir wesentlich besser ist. Meist zwischen 15 und 30.
Gruß Siggi
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#35

Beitrag von vlk »

Natürlich nur wenn der Beamer aus ist
Gruß Siggi
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#36

Beitrag von NRE »

Hier meine Werte. Ebenfalls 50 Mbit Anschluss. Router in separatem Raum auf gleicher Etage wie TV und PC. Entfernung Router TV 5 m
Dateianhänge
IMG_0057.jpg
(264.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#37

Beitrag von NRE »

Mit eingeschaltetem TV-Streamer
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#38

Beitrag von vlk »

Danke auch Dir.
Da ich schon alles möglich probiert habe, bleibt nur noch der Beamer oder Router.
Ich bleibe dran bis ich eine Lösung gefunden habe.
Gruß Siggi
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#39

Beitrag von vlk »

Gruß Siggi
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#40

Beitrag von NRE »

Das ist heftig. Wenn der TV-Streamer den Ton einwandfrei zu den Hörgeräten überträgt, liegt es eher wohl nicht am Streamer. Vielleicht kann dir jemand einen anderen Router zur Verfügung stellen, oder du müsstest nochmal verschiedene Einstellungen am Router testen. Bei meinem ist sowohl 2,4 als auch 5 GHz aktiviert.
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#41

Beitrag von vlk »

Hallo NRE,
es geht noch schlechter :oops:
5GHz hat mein Router nicht und ich wüsste auch nicht was ich noch einstellen sollte.
Da der Streamer den Ton einwandfrei überträgt, könntest Du Recht haben, dann bleibt wie es auch der Techniker von 1 und 1 gesagt hat nur der Router übrig der in der Einfachversion Störanfälliger sein soll.
Gruß Siggi
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#42

Beitrag von NRE »

Dann würde ich mal in einem Online-Shop einen Router kaufen. Den kannst du ggf. wieder zurücksenden.

VG
Norbert
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#43

Beitrag von vlk »

Hallo NRE,
könnt ich machen, mache ich aber ungern.
Wenn ich einen neuen Router kaufe, dann einen den ich selbst wenn er keine Besserung bringt, wegen anderer Vorteile behalten würde.
Aber erst warte ich immer noch auf die Antwort von Resound und was der HgA sagt.
Gruß Siggi
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#44

Beitrag von NRE »

Der Speedtest war doch gut. Ergo wirst du wohl keine anderen Vorteile haben, außer es funktioniert mit dem Streamer. Wenn nicht, hättest du unnötig Geld ausgegeben. Aber vielleicht kann dir Resound oder der HgA weiterhelfen. Viel Erfolg.
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#45

Beitrag von vlk »

Danke NRE.
Der gute Test war ohne Streamer.
Da sind zwei Ergebnisse, schaue noch mal nach.
Gruß Siggi
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#46

Beitrag von NRE »

Ja das war mir schon klar. 🙂
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#47

Beitrag von Ohrenklempner »

Als ganz abwegiger Gedanke kam mir noch... wenn der TV übers Internet eine UHD-Sendung empfängt, können locker mal 30 MBit/s Bandbreite dafür beansprucht werden.
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#48

Beitrag von vlk »

Hallo Ohrenklemptner,
Ich schaue maximal Sendung verpasst über Mediathek!
Aber es gibt Neuigkeiten.
Hatte ja eine Mail an Resound geschrieben und da ich dachte keine Antwort bekommen zu haben, habe ich da vorhin angerufen und gleich den richtigen Techniker am Hörer.
Der Beamer kann es nicht sein sagt er und fragte gleich ob ich eine FritzBox hätte.
Mit älteren Geräten hat es da Probleme gegeben, in jüngster Zeit nicht mehr.
Warum seine Mail im Spamordner gelandet ist kann ich nicht sagen, zumal ich meine Mail mit der gleichen Adresse gesendet hatte.

Jetzt muss ich mir gedanken machen ob mir die gelegentliche gleichzeitige Nutzung von Beamer und Internet die Sache wert ist einen neuen Router zu kaufen oder nicht.
Auf jeden Fall wieder was gelernt und nette Hilfreiche Leute kennengelernt, wenn auch nur Schriftlich.
Gruß Siggi
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#49

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist ja gut, dass zumindest die Ursache geklärt ist!
Ein neuer Router kann jedenfalls nicht schaden. Sicherheitstechnisch wäre das vorteilhaft (die 7412 kann keine WPA3-Verschlüsselung), von der Netzqualität her (5GHz Wifi) auf jeden Fall auch.
Bei uns im Haushalt läuft seit 2017 eine Fritzbox 7490. Mit zwei Telekom-Routern vorher (Speedport W724V und Speedport Neo) hatten wir ständig Probleme. Schlechte Reichweite, WLAN fiel oft aus, zuverlässige wöchentliche Abstürze... dann hatte ich die Schnauze voll und uns die Fritte bestellt. Seitdem läuft's einfach zauberhaft. WLAN bis in den Garten rein, mit dem Fritz-Repeater jetzt auch bis in die hinterste Gartenecke. :D
Ich kann mich erinnern, dass ich 1x die Box neu starten musste, weil die WLAN-Verbindung ne Macke hatte. Einmal in 6 Jahren.
rorar3
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mai 2022, 14:29
1

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#50

Beitrag von rorar3 »

Ohrbert hat geschrieben: 2. Apr 2022, 15:32 Ich habe Phonak P70 und habe diese mit meinem TV gekoppelt (Samsung).
Zumindest bei mir funktioniert das BT Streaming in dieser Konstellation nicht brauchbar. Der Ton springt immer so wie bei einer Schallplatte mit Kratzern.
Die Lösung die normalerweise bei Phonak-HGs (von der Qualität her) empfohlen und gelobt wird, ist der TV Connector, dann optisch über TOS-Link an TV angebunden. Das ist dann keine normale BT Verbindung, die Qualität soll besser sein bei (ich glaube das habe ich gelesen) geringerem Akkuverbrauch. Allerdings ist da auch nicht jeder damit zufrieden bezüglich Synchronität. Suche mal im Forum, da gibt es einige Beiträge dazu.
Hallo, ich habe die Phonak P90 und den TV Connector von Phonak. Ich bin sehr zufrieden, es funktioniert prima. Sobald ich den Fernseher (Samsung) einschalte verbinden sich die Hörgeräte automatisch die Lautstärke kann über die App gesteuert werden. Da ich auch Sky verwende, habe ich die optische Verbindung über den Sky-Receiver hergestellt.
Antworten