Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#1

Beitrag von vlk »

Hallo,
zuerst einmal meine Ausgangslage und Gedanken zur Lösung meiner Frage.
Ich bin noch auf der Suche von Hörgeräten mit BT und getrennter Lautstärkereglung für rechst und links, da mein Tinitus rechts nicht immer gleich laut ist und rechts eine höhere Schwerhörigkeit als links vorliegt.
Mein Fernseher hat kein BT.
Dafür aber eine 3,5 Klinke wo ich zur Zeit Kopfhörer anschließe und die Lautstärke unabhängig von den Lautsprechern einstellen kann.

Zuerst dachte ich einfach den Fernseher mit einem USB BT Dongel auszustatten und mit den Hörgeräten verbinden.
Geht das überhaupt?
Dann habe ich gelesen das Hörgerätehersteller extra BT Geräte anbieten um die Verbindung zu schaffen, allerdings nicht gerade günstig.
Würden Bluetooth Adapter 5.0 wie sie z.B. auch von Amazon angeboten werden funktionieren?

Bedanke mich für Antworten und Hilfestellungen
Gruß Siggi
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Siggi,

ein USB-Dongle wird vermutlich nicht funktionieren, da der Fernseher kein Betriebssystem für die benötigten Treiber hat. Du hast zwei Optionen:
1.) Du kaufst ein Hörgerät von Sonova (Phonak Paradise, Unitron Blu oder Hansaton Startos) und kannst diese mit jedem Bluetooth-Streamer verbinden. Auch von Fremdherstellern, da Sonova Bluetooth nutzt.
2.) Du kaufst Hörgeräte einer anderen Marke mit Bluetooth LE und musst den herstellereigenen Streamer dazu nutzen.

Die Lautstärke kannst du per App getrennt regeln. Das geht meines Wissens nach überall.

Besten Gruß,
Alex
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#3

Beitrag von vlk »

Tausend Dank für die Info!
Wenn ich Option 1.) nutze wollte hätte ich demnach normales BT und damit erhöhten Batterieverbrauch, soweit ich das gelesenhabe.
Hätte aber dafür einen besseren Klang.
BT LE ist sparsamer, währe vielleicht auf Dauer die bessere Lösung.

Ist der Unterschied zwischen Fernsehen über BT und nur über die Hörgeräte drastisch?

Vor zwei Jahren hatte ich zum Testen hochpreisige Hörgeräte mit APP wo zwei Schieber waren aber dennoch nicht getrennt eingestellt werden konnten.
Da habe ich den HgA gefragt wofür zwei Regler wenn es doch nicht geht.

Das scheint ja jetzt anders zu sein.
Montag habe ich einen Termin, bin mal gespannt ob ich da endlich weiterkomme.
Gruß Siggi
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#4

Beitrag von Ohrbert »

Ich habe Phonak P70 und habe diese mit meinem TV gekoppelt (Samsung).
Zumindest bei mir funktioniert das BT Streaming in dieser Konstellation nicht brauchbar. Der Ton springt immer so wie bei einer Schallplatte mit Kratzern.
Die Lösung die normalerweise bei Phonak-HGs (von der Qualität her) empfohlen und gelobt wird, ist der TV Connector, dann optisch über TOS-Link an TV angebunden. Das ist dann keine normale BT Verbindung, die Qualität soll besser sein bei (ich glaube das habe ich gelesen) geringerem Akkuverbrauch. Allerdings ist da auch nicht jeder damit zufrieden bezüglich Synchronität. Suche mal im Forum, da gibt es einige Beiträge dazu.
Phonak P70
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#5

Beitrag von vlk »

Danke für die Antwort!
Hättest Du ein Suchbegriff für mich?
Habe gelesen das man auch beim HgA ein Hör-Programm extra für Fernsehen einstellen lassen kann, würde dann am wenigsten Batterie verbrauchen.
Gruß Siggi
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#6

Beitrag von Ohrbert »

Das Problem mit den Verzögerungen wurde in diesem Thread diskutiert.
Ansonsten versuche mal Suchbegriffe wie "TV Connector" oder "Fernseher". Danach bist du einige Zeit beschäftigt... ;)
Phonak P70
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#7

Beitrag von vlk »

Hallo,
habe heute meine Resound key 2 ke 261-drw für zwei Wochen zur Probe bekommen und danach noch die 262 vom gleichen Hersteller. Die haben dann auch eine Telefonspule und wenn ich das richtig sehe größere Batterien, muss aber ersteinmal schauen was die Bezeichnungen bedeuten.
261 312 Zink-Luft
262 13 Zink-Luft

Sie gehören sicherlich nicht zur gehobenen Preisklasse, können aber jetzt schon mehr als höherpreisige vor ein paar Jahren.

So wie Akustik Alex geschrieben hat, scheinen diese HG Bluetooth LE zu haben, also wird wenn ich sie behalte vermutlich noch ein ReSound TV Streamer 2 angeschafft, oder gäbe es doch noch eine Alternative?

Ich hatte ja schon zwei HGA ausprobiert, beim ersten vor ca.3 Jahren nur hdO Geräte verschiedener Preisklassen und vor ein paar Wochen bei einem anderen idO mit enttäuschendem Ergebnis von der Beratung.

Jetzt bin ich bei F und bisher vollkommen zufrieden, ich habe endlich die getrennte Lautstärkeeinstellung und eine Möglichkeit (Zusatzgerät) eine Verbindung mit dem TV herzustellen.
Bisher komme ich aber auch schon recht gut so mit dem Fernseher klar, mal sehen wie es bei Spielfilmen sein wird.

Ich spüre die HG kaum, bekomme noch Ohrpassstücke, die HG haben wohl auch einen Tinnitus Sound Generator der aber noch irgendwie aktiviert werden muss und hoffentlich bei meinem Tinnitus hilft.

Jetzt warte ich erst einmal die nächsten Tage ab ob das positive Ergebnis erhalten bleibt.
Gruß Siggi
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, die Key 2 sind sehr schöne Geräte zu dem Preis (sollten aufzahlungsfrei sein oder nur sehr wenig extra kosten).
Das einzige, was mir an denen fehlt, ist die Insitu-Audiometrie und die binaurale Kopplung der Bedienelemente.
Aber Bluetooth für die Programmierung, Smartphone-Fernbedienung, TV-Streamer und Fernbedienung findet man im Basissegment sonst nicht häufig.
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#9

Beitrag von vlk »

Danke für die Antwort.
Ich habe mal nach den zwei Begriffen gegoogelt, kann aber die Wichtigkeit für mich nicht zuordnen.
Ist der Unterschied so deutlich, welche HG könnten das und in welchem Preisrahmen bewegen wir uns.

Mit den jetzigen bin ich schon sehr zufrieden, vielleicht ist das bessere aber des guten Tod?
Ich bekomme sie komplett Zuzahlungsfrei, auch noch mit Passstücke wo der Abdruck beim nächsten Besuch gemacht wird und ich die 262 zum Testen bekomme.
Gruß Siggi
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Alsoooo... Insitu-Audiometrie ist ein schönes Hilfsmittel für den Akustiker, wo direkt am Hörgerät die Hörschwelle gemessen werden kann. Für den Endkunden aber eher uninteressant.
Binaurale Kopplung der Bedienelemente heißt, wenn du z.B. am rechten Hörgerät Lautstärke oder Programme wechselst, schaltet das linke gleichzeitig mit. Beim Key 2 muss man auf beiden Geräten die Knöpfe drücken.
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#11

Beitrag von vlk »

Dann ist wohl bei mir mit der Binaurale Kopplung alles wie gewünscht.
Die Knöpfe wurden zugunsten der APP deaktiviert. Zwei Programme mit unterschiedlichen Lautstärken auch der beiden HG und zusätzlich zwei unterschiedliche Anpassung der Höhen und Tiefen.
Dann noch ein Programm für Zusatzgeräte und Favoriten die ich selbst anlegen kann.
Bei den festen Programmen kann ich wie bei den Favoriten die Lautstärke getrennt oder zusammen regeln und auch das Klangbild ändern.
Nach erneutem Einschalten der HG springen die festen Programme zurück auf die eingestellten Werte des HgA.

War eben beim Arzt wegen Impfung und da hatte ich allerdings etwas Probleme mit der Verständlichkeit.
Ob das an der Maske vom Arzt lag?

Ja und dann noch die Geschichte mit dem Fernsehen.
Habe gestern nochmals versucht eine Einstellung zu finden. Geht aber nicht zufriedenstellend
Also läuft es auf ein Zusatzgerät hinaus, aber erst wenn ich mich für ein HG entscheide.
Gruß Siggi
Dani!
Beiträge: 3430
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#12

Beitrag von Dani! »

vlk hat geschrieben: 8. Apr 2022, 11:25 Ja und dann noch die Geschichte mit dem Fernsehen.
Habe gestern nochmals versucht eine Einstellung zu finden. Geht aber nicht zufriedenstellend
Also läuft es auf ein Zusatzgerät hinaus, aber erst wenn ich mich für ein HG entscheide.
Das ist ja doof. Wie soll sich ein HG-Träger für ein HG entscheiden, wenn er noch gar nicht weiß, wie gut das jeweilige Zubehör dieses HGs für einen funktioniert. Ich würde darauf bestehen, auch das passende Zubehör testen zu können, bevor du dich endgültig für ein HG entscheidest.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Jup, ausprobieren. Hab ich in nem anderen Thema schonmal geschrieben, falls der Aku momentan kein Gerät zur Verfügung hat, kann man sich auch eins online irgendwo bestellen und zurückschicken, wenn's nicht gefällt.
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#14

Beitrag von vlk »

Hatte ich mir auch gedacht und bei F angerufen und geschildert das Fernsehen/Hören schwierig ist.
Mir wurde dann sofort angeboten ein Resound-audio Beamer 2 für mich zu bestellen und auch kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Vielleicht bekomme ich es schon Montag.
Irgendwo bestellen wollte ich ungern wenn ich nach einer Probephase zurücksende. Das verursacht nur Kosten für den Verkäufer.
Gruß Siggi
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#15

Beitrag von vlk »

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem W-Lan und dem Resound Audio Beamer 2 der das W-Lan stört.
Egal wo ich das Gerät aufstelle, sobald ich den Audio Beamer 2 mit Strom versorge bricht meine W-Lan Übertragung ein.

Meine mehrfach durchlaufenen Speedtest zeigen bei meiner 50er Leitung ohne Audio Beamer 2 zwischen 46 und 52 Tausend an und mit Audio Beamer 2 teilweise deutlich unter 10.
Dachte zuerst das irgendwas mit meinem Router ist und habe verschiedene Kanäle ausprobiert.

Kennt jeman das Problem und hätte einen Lösungsvorschlag?
Gruß Siggi
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#16

Beitrag von Rondomat »

Hallo Siggi, hast Du probiert, den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Vielleicht konfiguriert sich dann der Router eine besseres WLAN zusammen beim neuen Installieren.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#17

Beitrag von vlk »

Hallo Rainer,
nein, so weit bin ich noch nicht, habe zwar Sicherungskopien der Einstellungen, hatte aber schon mal nicht geklappt.
Ansonsten ist die Lan Leistung Topp, nur W-Lan macht Ärger, musste den Audio Beamer 2 abstecken um überhaupt hier auf die Seite zu kommen.
Gruß Siggi
Randolf
Beiträge: 1285
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#18

Beitrag von Randolf »

Kopfschüttel, warum muss das alles so kompliziert sein?
Ein Normalfernseher braucht doch eh´keinen Router?
Es geht doch um Verstehen des Tonkanals?
Müssen es immer die aufpreisigen Netflix - Sendungen sein?
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#19

Beitrag von vlk »

Hallo Randolf,
da hast Du was falsch verstanden!
Ich habe kein Netflix oder so was, das gesammte W-Lan im Haus wird gestört.
In dem Moment wo ich den Fernseher anmache geht auch der Audio Beamer 2 an und schon ist W-Lan nicht oder fast nicht nutzbar.
Jetzt werde ich ersteinmal den Route in den Werkszustand versetzen und neu konfigurieren.
Wenn das nicht hilft, zumindest als Übergang den Audio Beamer 2 mit einer seperaten Steckdose nur dann einschalten, wenn ich selbst Fernsehe.

Nur dann dürfte in dieser Zeit meine Frau nicht in Netz.

Da ich nur die von 1und1 mitgelieferte FRITZ!Box 7412 VDSL habe, überlege ich in der Hoffnung das es dann besser geht, einen neuen, besseren Router zu kaufen, vielleicht hat er ein besseres W-Lan?
Gruß Siggi
Dani!
Beiträge: 3430
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#20

Beitrag von Dani! »

Nur der Vollständigkeit halber: Der Router steht aber nicht in der Nähe des Fernsehers? Also mindestens 3m entfernt.
Betrifft die Störung nur das 2,4GHz-WLan (802.11 b/g)? Oder ist auch das weniger genutzte 5GHz-WLan (802.11 a) davon betroffen.
Grundsätzlich ist es auch möglich, dass der Audio-Beamer Amok läuft, weil er defekt ist - dann hilft auch kein anderer W-LAN Router.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#21

Beitrag von vlk »

Hallo Dani!
Der Router steht vom Fernseher aus gesehen im 45° Winkel eine Etage höher entfernt, 5GHz hat er nicht.
Mit einer APP habe ich zusätzlich zum Autokanal auch noch andere Kanäle die im Umkreis von mehreren 100Metern entfernt sind ausgeschlossen und einen freien ausgewählt.
Gruß Siggi
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#22

Beitrag von Ohrbert »

Hi,
ich habe mal gegoogelt: der Resound Audio Beamer 2 sendet auch auf 2,4GHz.
Abhilfe würde ein Ausweichen auf einen 5GHz Router schaffen, was aber deine Fritzbox leider nicht kann. Ein "besserer" WLAN Router wird in deinem Fall aber auch nichts bringen, die Fritzboxen sind keine schlechten Geräte. Scheinbar pfuscht da einfach der Audio Beamer in den Kanal rein, den deine Fritzbox ausgewählt hat. Möglicherweise erkennt die FBox die Störungen nicht korrekt weil es sich beim Audio Beamer um kein WLAN Signal handelt.
Auf der Weboberfläche der FBox sieht man aber glaube ich, welche Kanäle wie stark belegt sind und wo Störungen sind.

Nur zur Sicherheit weil du sagst du hast "einen freien Kanal ausgewählt": In der Praxis sind nur die Kanäle 1,6 und 11 auf 2,4GHz verwendbar weil sich die Frequenzbänder der Kanäle überlappen. Laufen zwei Access Points am selben Kanal (zB Kanal 6) dann teilen diese die Bandbreite untereinander auf und es können noch vernünftig Daten übertragen werden. Wenn man aber zB einen Access Point auf Kanal 5 und einen auf Kanal 6 hat dann kann da nichts mehr aufteteilt werden sondern die Datenpakete werden zerstört und man bekommt im Endeffekt viel weniger Daten drüber.
Phonak P70
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#23

Beitrag von vlk »

Danke Ohrbert für die Antwort!
Ich habe mal alle Kanäle durchprobier und jeweils einen Speedtest gemacht.
Im Groben und Ganzen hatte ich nur noch mehr Nachteile wenn ich einen belegten Kanal gewählt habe.
Einen Unterschied zwischen den freien Kanälen und 1,6 oder 11 konnte ich eigentlich nicht feststellen.

Daraufhin habe ich mal den Router auf Werkseinstellung resettet und nach Verbindung mit einer Sicherung wieder meine Einstellungen aufgespielt.
Alle Speedtest ohne Audio Beamer 2 sind wie schon vorher bei 50 und mit Audio Beamer 2 bei 25, also hat die Werkseinstellung schon was gebracht, zumindest Momentan.
Ist nicht gut, aber vielleicht kann ich damit Leben.
Ich werde auch noch mal den Hersteller vom Audio Beamer 2 anschreiben, vielleicht kennt er das Problem.

Ansonsten kann ich nur sagen, das sich der Audio Beamer 2 wirklich lohnt, ich verstehe alles was im Fernsehen gesagt wird und auch die Hörgeräte, jetzt Resound Key 3 61-DRW MP wo auch Tinitusrauschen einstellbar ist, bin ich mit zufrieden.
Es kommen noch Otoplastik, dann hört das rausrutschen der Lautsprecher aus den Ohren auf.
Bis auf eine kleine Änderung der Höhen am rechten Ohr war auch keine Weitere Anpassung nötig, zumal ich Tiefen, Mitten, Höhen und getrente Lautstärke im Rahmen selbst anpassen kann.
Gruß Siggi
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#24

Beitrag von Ohrbert »

Ich würde hier auch mal den Hersteller kontaktieren weil es nicht in Ordnung sein kann dass hier ein WLAN derart stark gestört wird.

In der Anlaeitung habe ich gesehen, dass man die HGs am Audio Beamer auf 3 verschiedenen Kanälen einlernen kann. Ist wohl eigentlich dafür gedacht, dass man mehrere Streamer in einem Haushalt betreiben kann. Du könntest einmal ausprobieren ob es was bringt, einen anderen Kanal am Streamer zu verwenden.
Phonak P70
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#25

Beitrag von vlk »

Hallo Ohrbert,
Resound habe ich noch gestern Abend angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.
Mit den anderen 3 Kanälen könnte ich auch noch probieren, dafür brauche ich ja nur zum Binden 1,2oder 3Mal die Taste Drücken.
Nur wenn ich 2 oder 3 Binde, bleibt dann die Bindung von 1 nicht erhalten?
Gruß Siggi
Antworten