Peddi hat geschrieben: ↑21. Apr 2022, 10:59
Noch eine Frage: Die Barmer schreibt, dass sie Kosten in Höhe von 833,51 Euro übernimmt. Das finde ich verhältnismässig wenig, da ich zum Telefonieren immer Kopfhörer nutzen muss, möchte ich nun Hörgeräte, die ich an mein Handy koppeln kann und auch an den TV.
Ich habe ein Höchstbudget von 2000,00 Euro die ich zuzahlen kann. Muss ich sonst GGF noch sparen und warten oder ist es möglich, solche Hörgeräte zu bekommen??
833,51 ist der Gesamtbetrag, der für ein Hörgerät inklusive Reparaturpauschale und
Ohrpassstück von der Barmer gezahlt wird. Das war auch noch nie mehr und ist schon ein ganz schöner Betrag.

Was hast du für ein Handy?
Kopplung per Bluetooth können heute schon einige Geräte, die teilweise auch aufzahlungsfrei oder für wenig Aufzahlung zu haben sind.
Beispielsweise gibt's da das Zerena 1 von Bernafon bzw. Enchant 20 von Sonic (beide baugleich), die können sich mit dem iPhone koppeln zum streamen und fernbedienen.
Stratos 1 von Hansaton und Blu 1 von Unitron (beide fast baugleich) arbeiten wie ein normales Bluetooth-Headset und können mit jedem Smartphone gekoppelt werden.
Falls das Direktstreaming vom Smartphone zum Hörgerät nicht unbedingt erforderlich ist, gibt's auch viele andere Hörgeräte, die das können.
Für 2000 Euro zuzüglich Krankenkasse bekommst du durchaus schon ein High-End-Hörgerät mit allem Schnickschack.

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!