Nase dicht, Ohren auch ?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Hoffi
Beiträge: 469
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
12

Nase dicht, Ohren auch ?

#1

Beitrag von Hoffi »

Hallo
ein Thema für diejenigen, die über HNO-Kenntnisse verfügen.

Ist bei einer Erkältung mit etwas verstopfter Nase, das Hören mit Hörgerät sehr viel schlechter, als bei gesundem Zustand ?
Wirkt sich eine Verschleimung im Nasen-, Rachenraum auf die Lautstärke und/oder Hörqualität stark aus ?

Beste Grüße
Hoffi
muggel
Beiträge: 1479
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Nase dicht, Ohren auch ?

#2

Beitrag von muggel »

Ja, definitiv.
Das Mittelohr ist über die Eustachische Röhre mit dem Rachenraum verbunden. Diese Röhre ist mit Schleimhaut ausgekleidet, so dass bei Erkältung auch diese anschwellen können. Hierdurch ist dann z.B. der Druckausgleich nicht mehr möglich. Dann kann man einen Unter-oder Überdruck im Ohr haben, ähnlich wie bei einem Flug. Dadurch ist natürlich auch das Hören beeinträchtigt.
Wenn durch eine Erkältung das Hören beeinträchtigt ist, dann empfiehlt sich die Anwendung von abschwellenden Nasensprays. Auch Spülungen mit Salzlösung können helfen, insbesondere um ein Austrocknen der Schleimhaut auf Dauer durch Nasenspray zu vermeiden.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
ossi67
Beiträge: 97
Registriert: 4. Aug 2020, 17:38
3

Re: Nase dicht, Ohren auch ?

#3

Beitrag von ossi67 »

Bei mir geht jeder Schnupfen auf die Nebenhöhlen und ich höre dann über Wochen alles Dumpfer und Leiser,
bestes Mittel bei mir ist Sinupret forte, von HNO Ärzten empfohlen, nehme ich schon zu beginn des Schnupfens,
braucht eine Weile bis es wirkt.

Gruß Klaus
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Nase dicht, Ohren auch ?

#4

Beitrag von rabenschwinge »

Jap. ist es . Ich höre mit Schnupfen erheblich schlechter als ohne.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Nase dicht, Ohren auch ?

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Mit Nasensprays wäre ich vorsichtig.
Nur in Absprache, bzw. nach Verordnung vom Arzt nehmen.

Gruß
sven
Randolf
Beiträge: 1279
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Nase dicht, Ohren auch ?

#6

Beitrag von Randolf »

CORONA - Test nötig?
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Nase dicht, Ohren auch ?

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Noch zur Ergänzung bezüglich Nasenspray:
Nasenspray niemals länger als eine Woche nutzen und wie gesagt am besser immer nur nach Rücksprache mit dem Arzt.
Nasenspray macht süchtig und führt zu Blutungen, etc. pp. in der Nase.

Gruß
sven
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
11

Re: Nase dicht, Ohren auch ?

#8

Beitrag von Salve »

Zum Nasenspray gebe ich gerne einen Tipp:
Als Erwachsener würde ich auch Nasenspray für Kinder verwenden!
Die Nase wird beim Schnupfen damit auch frei. Doch das Gefühl einer verstopften Nase nach dessen nachlassender Wirkung ist nicht so extrem ausgeprägt, als wenn man Nasenspray für Erwachsene nimmt ;-)
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Nase dicht, Ohren auch ?

#9

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
machen wir auch so,
Danke fürs Teilen
Lg
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Nase dicht, Ohren auch ?

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Mach ich auch so... ich war auch mal ein Nasensprayjunkie. Zur Entwöhnung bin ich dann auf Kindernasenspray umgestiegen (=halbe Dosis), hab es nur noch zum Schlafengehen genommen (=achtel Dosis) und hab am Ende nur noch einen halben Hub genommen statt ganz abzudrücken (=sechzehntel Dosis). Das Zeug war dann irgendwann ausgeschlichen und ich war es los. Seitdem nehm ich bei Bedarf aber auch nur noch Kindernasenspray, und das höchstens 2x am Tag. Nach weniger als einer Woche sind die Symptome dann meist eh weg.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Nase dicht, Ohren auch ?

#11

Beitrag von Hanne »

Ich hatte bei jedem Schnupfen Probleme mit den Nebenhöhlen. Weil ich kein Spray wollte, hat mir mein Arzt dann Endrine empfohlen die gibt's auch als Tropfen. Seitdem nehm ich nichts anderes mehr.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Antworten