Hörgerät auf Konzerten

Antworten
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Hörgerät auf Konzerten

#1

Beitrag von Michael62 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja noch recht neu dabei was Hörgeräte anbelangt. Daher habe ich eine Frage: Ich war vor kurzem auf einem Konzert. Genre mehr oder weniger "Rhythm & Blues" (Die Band hieß "Dr. Feelgood")

Das war in einem kleinen Club. Dementsprechend empfand ich das als sehr laut, obwohl ich die Lautstärke der Hörgeräte sehr runtergeregelt habe (2 von 15)

Trotzdem hatte ich dabei ein ungutes Gefühl. Ob das für meine schlechten Ohren gut ist? Wahrscheinlich eher nicht.

Nun gehe ich natürlich sehr gerne auf Konzerte und wollte das nicht zwingend missen. Auf OPEN AIRS kann man ja weiter hinten sein, bei kleinen Locations geht das nicht.

Nun endlich zur Frage: Bringt es was, bei einem Konzert die Hörgeräte aus den Ohren zu nehmen und dafür Ohrstöpsel einzusetzen? Hab bisschen gegoogelt und da gibts ja inzwischen schon welche extra für Musik.

Oder ist diese Idee für die Katz?

Danke Euch!
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Hörgerät auf Konzerten

#2

Beitrag von Ohrbert »

Hallo Michael,
welche Art von Hörgeräten hast du? Eine eher geschlossene Versorgung oder offen, Otoplastik oder Schirmchen?

Hintergrund der Frage: bei einer eher geschlossenen Versorgung wirken die Hörgeräte eigentlich wie ein Gehörschutz weil sie ja die Ohren verschließen. Es werden zwar Frequenzen verstärkt, bei der Schmerzschwelle ist daber aber auch schon Schluss, so dass es nicht zu laut werden sollte. Wenn die Musik aber SEHR laut ist und/oder dir Versorgung eher offen ist dann kann es natürlich auch schon mal in den schädlichen Bereich gehen.
Andererseits wenn es wirklich zu laut ist und die HGs im Bereich sind wo sie nicht mehr verstärken bzw. wenn du sie nicht benötigst damit sie dir das Klangbild beim Musikgenuss verschönern dann würde ich sie ganz raus geben und stattdessen einen Gehörschutz reingeben (mache ich so). Die gibt es auch speziell mit Musikfiltern wie du schon geschrieben hast - die machen nicht ganz dicht aber lassen die Musik in den relevanten Frequenzen durch.
Phonak P70
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Hörgerät auf Konzerten

#3

Beitrag von Michael62 »

Eher offen, es sind die SIGNIA ACTIVE PRO. Habe nur die Befürchtung, dass wenn ich sie rausnehme, der Sound bei Konzerten wahrscheinlich sehr bescheiden wird. Es ist jetzt schon so, dass ich kaum mehr Musik höre. Vor meinem Hörverlust hatte ich immer gerne Musik im Auto gehört oder zu Hause mal eine Vinyl aufgelegt. Genre meist Classic Rock, aber auch gerne so Sachen wie Alan Parson etc. All das mache ich grade nicht mehr, da es sich einfach gruselig anhört. Da geht mir schon ganz schön Lebensqualität verloren. Sehr traurig für mich.

Interessant bei dem Dr. Feelgood Gig war, dass der Sound richtig gut war. Also mit den ACTIVE PRO im Ohr. Aber im Auto oder zu Hause oder selbst mit Kopfhörer (und ich habe Gute) mir mit den ACTIVE PRO kein Spaß macht. Versteh ich nicht so ganz ;-)

Na ja, ich werde das mit den Ohrstöpsel einfach mal probieren. Kostet ja nicht die Welt. Danke für Deine Antwort.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgerät auf Konzerten

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Michael,

vielleich wäre aktiver Gehörschutz etwas für dich. Die sind justierbar, kosten aber leider auch ein paar Mark. Damit könntest du aber, zumindest etwas dem Hörverlust entsprechend, gezielter Frequenzen dämmen. Laut genug ist auf Konzerten ja erstmal alles. Bei einer Hochtonhörschwäche, wie es meist der Fall ist, könntest du also primär tiefere Töne dämmen. Das geht allerdings nur begrenzt, da Bässe auch über Körperschall (also Knochen etc.) weitergeleitet werden. Es gibt auch Kombinationen aus Hörgerät und Gehörschutz. Die sind eigentlich für Lärmarbeitsplätze gemacht und werden sonst von der BG finanziert. Privat kann man sich die zwar auch machen, kostet aber leider auch nicht wenig.
Die Active selbst als Gehörschutz zu nutzn, wäre natürlich auch eine Idee, kommt aber tatsächlich darauf an, wie die dämmen. Da das Standardformen sind, ist das eher nicht empfehlenswert.

Besten Gruß,
Alex
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Hörgerät auf Konzerten

#5

Beitrag von Michael62 »

Vielen Dank für den Link Alex.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät auf Konzerten

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn es sowieso sehr laut auf dem Konzert ist, würde ich zu einem maßgefertigten, linear dämmenden Gehörschutz raten. Die gibt es in verschiedenen Stärken. Bei Livekonzerten würde ich eine Schalldämmung von 10 bis 15 dB nehmen. Kostenpunkt ca. 200 Euro für das Paar. Ich habe von Hörluchs den Sowei Unlimited mit HLM15-Filter. Ursprünglich eigentlich für den Proberaum, da dämmt mir der 15er aber schon fast zu stark. Die Filter kann man aber austauschen. Ich nehm den Sowei Unlimited aber gerne für Arbeiten mit der Kreissäge oder mit der Flex. Sehr angenehm, da man noch alles hört, nur leiser. ;)
Hups
Beiträge: 197
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Hörgerät auf Konzerten

#7

Beitrag von Hups »

Hallo Michael,

Dr. Feelgood? Sehr geil. Wusste nicht, dass die noch praktizieren. Ich kenne sie eher noch aus den 70ern und 80ern :-)

Mal ehrlich, die Veranstalter von Konzerten sind mittlerweile ziemlich engmaschig überwacht, damit ihre Konzerte nicht zu laut werden. Deshalb halte ich eine echte gesundheitliche Schädigung für unwahrscheinlich.

Dass natürlich die Lautstärke oberhalb der als angenehm empfundenen liegen kann, glaube ich sehr gerne. Zumal viele von uns eher empfindlich auf Lautstärke reagieren. Aber schädigend? Wohl eher nicht...

Will sagen, wenn Du den Sound gut fandest und Spass hattest, genieße es. Wenn es Dir persönlich zu laut war, pack Dir die Dämpfer in die Ohren.

Ich denke sogar, Du könntest das Klangerlebnis daheim auch reproduzieren. Weiß aber nicht, ob Deine Nachbarn das so gut fänden. Vermutlich klang es gut, weil eben Lautstärke da war und die Musik in den meisten Frequenzbereichen oberhalb Deiner Hörschwelle lag. Ich spüre z.B. kaum Einschränkungen ohne Hörgerät (Hochtonschwäche), wenn ich meine Anlage zu Hause richtig aufdrehe. Aber dann dreht mir meine Familie den Hals um.... Definitiv sind alle Hochtöne ab einer gewissen Lautstärke wieder da :-) Dann drückt es aber auch ziemlich in der Magengegend... Und wie gesagt, die meisten von uns sind empfindlich auf Lautstärke.

Liebe Grüße und viel Spaß mit live Musik!
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgerät auf Konzerten

#8

Beitrag von Dani! »

Hups,
mit einer Innenohrschwerhörigkeit sind wir auf Lautstärke empfindlicher als andere, das stimmt. Allerdings ist der Grund, dass uns die äußeren Haarzellen hops gegangen sind. Der Lärm mithin dann ungedämpft auf die inneren Hörzellen übertragen wird.
Heißt: wenn wir etwas als zu laut empfinden sollten wir tunlichst gegensteuern, schneller als Normalhörende - egal ob mit oder ohne HGs.

Ein live Konzerit mit Hörgeräten sehe ich ansonsten unproblematisch, solange man selbst den gesamten Geräuschpegel als nicht zu laut empfindet.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Hörgerät auf Konzerten

#9

Beitrag von Michael62 »

Hups hat geschrieben: 27. Apr 2022, 17:18 Hallo Michael,

Dr. Feelgood? Sehr geil. Wusste nicht, dass die noch praktizieren. Ich kenne sie eher noch aus den 70ern und 80ern :-)
Ja, die touren noch und auch immer wieder mal in unserem Land. (Nur dieses jahr laut Homepage leider nicht mehr) Natürlich wie die meisten Bands aus den 70ern und 80ern nicht mehr in Originalbesetzung. Aber was solls. Der Gig hat mega gerockt. Kann ich nur empfehlen. Vor allem der Gitarrist ist Hammer und haut echt geile Solis raus.

Tourdaten findest du auf deren Homepage

Rockige Grüße ;-)

BTW: Danke für Eure Antworten zu diesem Thema.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Hörgerät auf Konzerten

#10

Beitrag von brillenkatze »

Also wenn die Boxen gross genug sind, dann nehme ich die Hörgeräte raus und setze mich in eine Box :)
Dann gibts guten Sound+Massage :) Besonders bei Punk und Metal :)

Edit: Ist nur blöd bei Konzerten, wo man Seile oder Zäune vor den Boxen hat, da geht das nicht :(
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Antworten