Ci mit Nebengeräusche

Antworten
Stelli
Beiträge: 2
Registriert: 30. Apr 2022, 13:28
1

Ci mit Nebengeräusche

#1

Beitrag von Stelli »

Hallo CI - Gemeinde,
habe im Dez.2018 ein CI der Marke Hires Ultra/Ultra 3D bekommen. Zu erst alles gut. Geübt wie die Weltmeister. Alle waren zufrieden Reha und ich auch. Ab Mitte 2020 dann das Dilemma, es traten unerträglich Nebengeräusche auf. Es knistert als wenn eine Sprühentladung im Kopf ist. Man kann sich das so vorstellen, man steht unter eine Hochspannungsleitung im Nebel. Ziegmal das Gerät getestet und immer die Aussage alles ist i.O. Links ein HG von Phonak Naida 90 mit Compilot und Roger Pen alles super. So wie das CI dazu kommt, geht nicht's mehr. Habe diese Woche einen Termin in der Klinik. Mal abwarten was da rauskommt. Kennt jemand diese Probleme?
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Ci mit Nebengeräusche

#2

Beitrag von KatjaR »

Hallo Stelli,
das liest sich, als wenn dein Gerät zu der häufig von Defekten betroffenen Serie von AB gehören würde. Wurde das Implantat (also der innere Teil) schon mit einer Spezialmessung getestet?
Von diesem Defekt sind leider viele betroffen und das Implantat wurde auch zurückgerufen. Wenn es bei dir auch der Fall ist, wird wohl demnächst eine Reimplantation anstehen. Ich drücke die Daumen dass es nicht nötig sein wird, und eine andere Erklärung noch gefunden wird.
Viele Grüße
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Stelli
Beiträge: 2
Registriert: 30. Apr 2022, 13:28
1

Re: Ci mit Nebengeräusche

#3

Beitrag von Stelli »

Danke Katja,
das vermuten wir auch. Habe den Bericht von AB angefordert. Leider alles auf englisch für mich nicht brauchbar. Habe am 10.05.22 einen Termin in der Klinik. Liebe Grüße
Han_na
Beiträge: 84
Registriert: 4. Jun 2018, 08:39
5

Re: Ci mit Nebengeräusche

#4

Beitrag von Han_na »

Holla die Waldfee!

ich war schon länger nicht mehr hier, aber jetzt bin ich platt!!! Deine Frage, Stelli, Ich habe nämlich dasselbe Problem mit dem AB Marvel CI. Das kann ich überhaupt nicht tragen, wegen dieser Geräusche!

Daher bin ich jetzt grade völlig platt über deine Antwort Katja!!!!!

Kannst du vielleicht mehr über diese fehlerhafte Serie von AB sagen, und ob das möglicherweise auch die Marvels betrifft? Und vor allem, woher weißt du das??? Ich bin völlig verblüfft, hatte das Thema schon abgehakt! Gibt es etwa doch noch Hoffnung, dass ich funktionierende Marvels bekomme? Wow! :o
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Ci mit Nebengeräusche

#5

Beitrag von Dani! »

Hallo Han_na,
Nicht der Marvel Prozessor ist (war) das Problem. Sondern das Implantat HiRes Ultra (3D). AB hat sixh schwer getan, das Problem einzugesrehen (ich kenne mehrere Betroffene persönlich). Reimplantationen wurden und werden nur sehr zögerlich durchgeführt.

Ob dein Implantat zu der defekten Serie gehört und es auch tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist nur ein Teil dsvon tatsächlich defekt.

Woher man sowas weiß? Das SHF hier ist nicht die einzige Informationsquelle. Man trifft halt die richtigen Leute auch in real.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Ci mit Nebengeräusche

#6

Beitrag von Rondomat »

Hallo Han_na,

Ja, in den Selbsthilfegruppen haben wir dieses Thema auch diskutiert. Falls Du das nicht schon getan hast, bekommst Du Gewissheit nur über "Deine" CI-Klinik, also diejenige, die Dich versorgt hat und nun weiter betreut.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Han_na
Beiträge: 84
Registriert: 4. Jun 2018, 08:39
5

Re: Ci mit Nebengeräusche

#7

Beitrag von Han_na »

Hallo Dani,

ja ich weiß, es geht nicht um den Marvel-Prozessor. Stimmt, das Implantat. Jetzt muss ich nochmal rausfinden, welches ich habe. Danke nochmal für die Infos!!

Grüße
Han_na
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
Han_na
Beiträge: 84
Registriert: 4. Jun 2018, 08:39
5

Re: Ci mit Nebengeräusche

#8

Beitrag von Han_na »

Rondomat hat geschrieben: 7. Feb 2023, 09:44 Hallo Han_na,

Ja, in den Selbsthilfegruppen haben wir dieses Thema auch diskutiert. Falls Du das nicht schon getan hast, bekommst Du Gewissheit nur über "Deine" CI-Klinik, also diejenige, die Dich versorgt hat und nun weiter betreut.
Nee, das ist bei mir leider alles etwas länger her und komplizierter mit der CI-Klinik (sind 2 bei mir), aber danke nochmal für deine Antwort :yes:

Habe inzwischen auch herausgefunden, dass ich das Vorgänger-Implantat habe. Von dem weiß ich aber nicht, ob da auch eine fehlerhafte Serie produziert wurde. Naja, irgendwann werde ich herausfinden, warum meine Marvels diesen Krach von sich aus machen...
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
Uwe1701
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mär 2023, 11:06
1

Re: Ci mit Nebengeräusche

#9

Beitrag von Uwe1701 »

Hallo Han_na,

ich bin beidseitig mit HiRes 90 K versorgt, und habe seit einiger Zeit ähnliches Problem mit Kratzgeräuschen bei einem Marvel. Lt. vorsichtiger Andeutung meiner Hörgeräteakustikerin scheint es sich sehr wohl um einen Fehler im Prozessor zu handeln, der auch bei AB bekannt ist. Eine entsprechendde Prüfung steht noch aus, ich werde aber gerne vom Ergebnis berichten.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Ci mit Nebengeräusche

#10

Beitrag von muggel »

Hallo Han_na und Uwe1701,

wenn ihr die Nebengeräusche mit dem älteren Prozessor (Naida Q70 oder Q90) nicht habt, dann liegt es am Marvel und nicht am Implantat. Ihr könntet in der Klinik mal anfragen, ob ihr einen Naida-SP mal testen könnt, um auszuschließen, dass es am Implantat liegt. Wäre zumindest erst mal eine Möglichkeit mMn.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten