Vorzeitig Geräte Testen - Bezahlung Akustiker

Antworten
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Vorzeitig Geräte Testen - Bezahlung Akustiker

#1

Beitrag von chefkoch82 »

Hallo zusammen,

aus Interesse an einer anderen Bauform und einigen "Spielereien" (vollwertiges Bluetooth in Zeiten vieler Teams Meetings, etc.) würde ich gerne vorzeitig neue Geräte testen.

Da ich noch voll funktionsfähige Geräte habe ist der Kaufdruck natürlich geringer als bei einer Folgeversorgung im normalen Zyklus mit KK Beteiligung.

Daher hier meine Frage: Ich möchte gegenüber meiner Akustikerin selbstverständlich mit offenen Karten spielen. Die Dame ist supernett und engagiert, hat, durch Akustikerwechsel, allerdings an mir noch keinen Cent verdient, was diese Bitte für mich nicht leichter macht.

Ich möchte daher den ganzen Versuch entsprechend zahlen. Otoplastiken sind klar, aber welche Kosten hat der Akustiker denn für Leihgeräte bestellen, einstellen, etc.? Tue mir da wirklich schwer, das einzuschätzen und möchte keinesfalls jemanden ausnutzen.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Vorzeitig Geräte Testen - Bezahlung Akustiker

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Demogeräte bekommt der Akustiker kostenlos.
Das einzig ist ein bisschen Zeit die der Akustiker für Dich aufbringt.

Geräte testen ist immer kostenlos und unverbindlich. Frage einfach nach ob Du testen darfst.
Spiele mit offenen Karten, so wie Du schon schreibst. Dann ist doch alles gut.
Die Akustikerin wird ja oder nein sagen und wenn Sie das nicht kostenlos macht, dann wird sie Dir schon sagen ob es was kostet.
Du kannst ja auch direkt fragen ob Du für das Testen irgendwas zahlen musst.
Du schreibst selber, das die Akustikerin supernett und engagiert ist. So sollte es auch seine.
Du wirst ja sicherlich dort auch ein HG irgendwann kaufen und dann verdient sie ihr Geld.

Gruß
sven
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Vorzeitig Geräte Testen - Bezahlung Akustiker

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey chefkoch,

ich würde das auch nicht privat entrichten. Solange du ehrlich bist und eine Kaufabsicht hast (wenn die Wünsche erfüllt werden können), ist ein kostenfreies und unverbindliches Ausprobieren völlig legitim. Selbst wenn die 6 Jahre um wären, hat der Fachbetrieb keine Garantie, dass du dort Geräte erwirbst. Und in diesem Fall gibt es auch keinen Cent von der Krankenkasse. Es ist also einfach Berufsrisiko ;)

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8756
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorzeitig Geräte Testen - Bezahlung Akustiker

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich sehe das genauso.
Es kommt öfter vor, dass Leute mal was Neues ausprobieren möchten. Und die Akustiker werben ja selbst alle mit dem Versprechen, kostenfrei die neusten Hörgeräte testen zu können. Da eine gewisse Quote an Versorgungsabbrüchen ohnehin in einer gesunden Kalkulation enthalten sind, tut es keinem Akustiker weh, wenn du mal ein oder zwei Geräte testest und am Ende doch nichts kaufst.
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Vorzeitig Geräte Testen - Bezahlung Akustiker

#5

Beitrag von akopti »

Na ja, und falls dich dein Gewissen nicht in Ruhe lässt, da gibt es meistens eine Kaffeekasse, die man füttern kann. Besonders das Rascheln hebt die Motivation.

Dirk
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Vorzeitig Geräte Testen - Bezahlung Akustiker

#6

Beitrag von chefkoch82 »

Danke Euch für die Rückmeldungen. :-) - Eine raschelnde Kaffeekasse klingt doch nach einem guten Kompromiss.
Brittany
Beiträge: 850
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Vorzeitig Geräte Testen - Bezahlung Akustiker

#7

Beitrag von Brittany »

Hi Chefkoch,

Du hast ja nun seitens der Fachbranche "Entwarnung" bekommen, aber ich möchte trotzdem nochmal sagen, dass ich es sympathisch finde, dass Du nicht so auf dem "ICH will - ICH will - und mein Gegenüber ist mir ganz egal"-Trip bist, sondern Dir da Gedanken machst und Dich auch mal in die Gegenseite hineinversetzt. :-) Und das mit der raschelnden Kaffeekasse finde ich super.

Schönen Gruß

Brittany
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Vorzeitig Geräte Testen - Bezahlung Akustiker

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
dass ich es sympathisch finde, dass Du nicht so auf dem "ICH will - ICH will - und mein Gegenüber ist mir ganz egal"-Trip bist, sondern Dir da Gedanken machst und Dich auch mal in die Gegenseite hineinversetzt.
Nun ja, das ist so ein 2-schneidiges Schwert. Mir ist mein Akustiker absolut nicht egal.
Aber meine Denkweise ist da etwas anders und die Akustiker hier im Forum haben ja zugestimmt.
Denn wie Ohrenklempner ja richtig schreibt:
Da eine gewisse Quote an Versorgungsabbrüchen ohnehin in einer gesunden Kalkulation enthalten sind, tut es keinem Akustiker weh, wenn du mal ein oder zwei Geräte testest und am Ende doch nichts kaufst.
Man hat das also eh schon mitgezählt. Bzw. man bezahlt es mit dem neuen HG mit. Warum also nicht in Anspruch nehmen, wenn Du gerne was neues testen möchtest. Das mit der Kaffeekasse ist natürlich eine nett Geste, keine Frage, aber eben auch kein Muss.

PS:
Gestern war ich noch ohne Termin bei Akustiker. Sonntags funktionierten meine HGs wie immer perfekt.
Montag morgen setze ich die in meine Ohren und das link HG schrabbelt wie verrückt. Erster Gedanke war der Hörer.
Der war es aber nicht. Komisch war das das Phänomen bei mehreren HGs beim Akustiker auch vorhanden war.
Mehrfach Hörerwechsel brachten auch keine Abhilfe. Nun habe ich grade leihweise ein Starkey im linken Ohr, da mein Resound eingeschickt wird.
5 Jahre sind sie nun alt und ich habe ja Garantie. Wenn Resound das tauscht gegen ein neues, wäre alles gut. Das rechte wurde ja letztes Jahr einmal getauscht. Ende des Jahres fange ich dann mal an neue zu testen. Mich interessiert ja das Resound One, alleine schon wegen M&RIE.
Vom Sound her ist das Starkey nicht anders als das Resound, aber könnte wohl noch mehr Lautstärke vertragen.
Das tolle ist ja das in der Software eingestellt werden kann das man vorher Resound tragen hat. Dann wird wohl der Resound Sound entsprechend voreingestellt. Letztendlich sollte man heute bei den guten HGs auch jedes gleich klingen lassen können.
Mein Akustiker (Inhaber des Geschäftes) hat grade Urlaub, aber die eine Angestellte Akustikerin ist sehr fähig und richtig gut.
War fast eine Stunde da und habe mich natürlich als ich ging auch bei Ihr bedankt. Das ist ja ganz normal.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8756
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorzeitig Geräte Testen - Bezahlung Akustiker

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Cool, mal was anderes am Ohr, das ist nicht übel! Ist es denn das neue Starkey (Evolv AI)?
Ich mecker ja ungern, aber ich hätte dir gleich ein komplettes Pärchen Leihgeräte drangehängt. Nur so kann man richtig "reinhören".
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Vorzeitig Geräte Testen - Bezahlung Akustiker

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Eigentlich sollte ich natürlich auch ein Resound bekommen als Leihgerät.
Nur kurioserweise waren die Leihgeräte (Resound) auch am schrabbeln. Großes Rätsel war das.
Das ist schon ok so. Ich will ja nicht testen, sondern nur die paar Tage überbrücken bis ich meins zurück habe.
Das andere Resound funzt ja absolut sauber.

Welches Starkey das ist kann ich nicht sagen, es steht nur Demo drauf und irgendwie habe ich gar nicht drüber nachgedacht zu fragen.

Gruß
sven
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Vorzeitig Geräte Testen - Bezahlung Akustiker

#11

Beitrag von akopti »

Also Sven, so nachgiebig.
also ich würde den Akustiker sofort wechseln, wenn er mir nicht die passenden Leihgeräte zur Verfügung stellt, wenn meins in Reparatur ist und dann noch nicht einmal für beide Seiten. Das geht gar nicht.
:69:
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Vorzeitig Geräte Testen - Bezahlung Akustiker

#12

Beitrag von chefkoch82 »

So, nur mal als Rückmeldung: Heute neue Abdrücke machen lassen und in zwei Wochen teste ich dann mal Widex Moment BTE 13 D und danach vielleicht mal Resound.

Ich weiß, kein vollwertiges Bluetooth, aber meine übrigen Anforderungen werden erfüllt.
Antworten