App für Hörgerätebatterien-Monitor

Antworten
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

App für Hörgerätebatterien-Monitor

#1

Beitrag von Ohrbert »

Hallo,
gibt es eigentlich eine App, mit der man die Lebensdauer seiner Hörgerätebatterien tracken kann?
Also ich denke da an sowas wie den Spritmonitor, nur für Hörgerätebatterien.
Man trägt ein, wann man die Batterien reingegeben hat und wann sie leer waren bzw. wann man sie gewechselt hat.
Es könnte auch der Preis beim Neukauf, Marke, etc. hinterlegt werden. Das Ganze getrennt für linkes und rechtes Hörgerät, so dass man eine statistische Auswertung über die Lebensdauer der Batterie bekommt. Eventuell könnte auch eine Voraussage oder Warnung ausgegeben werden, wann die Batterien vermutlich leer sind.

Gibts so etwas? Loggt jemand von euch diese Daten mit? Und wenn ja, womit?
Phonak P70
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: App für Hörgerätebatterien-Monitor

#2

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

nö, mache ich nicht. Warum auch. Das mache ich höchstens am Anfang, wenn ich eine Batteriemarke teste. Aber sonst habe ich einfache immer ein Blister dabei.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: App für Hörgerätebatterien-Monitor

#3

Beitrag von brillenkatze »

Schön wärs, wenn Hg die modernen Powermanagement- und -Loggingfunktionen übernehmen würden, wie sie bei modernen Smartphones üblich sind und daher als fertige Lösungen direkt verfügbar sind.
Dann liesse sich noch mehr als nur die Lebensdauer analysieren, beispielsweise auch das Verhalten unter verschiedenen Last- und Umgebungskonfigurationen.

Und genau deshalb mutmasse ich, dass manche Hg-Hersteller diese Daten nicht gerne zeigen werden, verraten sie doch zuviele, potentiell negative, Details.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: App für Hörgerätebatterien-Monitor

#4

Beitrag von akopti »

Wenn wir schon dabei sind, könnte man nicht die Körpertemparatur am Trommelfell tracken um die natürliche Empfängnisverhütung für Frauen zu verbessern, oder für diejenigen, die schwanger werden möchten den besten Zeipunkt für die Fortplanzung.
Meine smartwatch kann das schließlich auch. Die sagt mir auch, wann ich ein und auszuatmen habe. ;)
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: App für Hörgerätebatterien-Monitor

#5

Beitrag von Blümle »

Wird sicher nicht mehr lange dauern, bis das kommt. Die neu auf den Markt gegebenen Hörgeräte haben schon jede Menge von diesem teuren Schnickschnack drin, - in der Richtung geht bestimmt noch mehr! In der Werbung für die Hörgeräte zielt nur noch ein Bruchteil der genannten Vorteile auf Hörverbesserungen ab.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: App für Hörgerätebatterien-Monitor

#6

Beitrag von brillenkatze »

Blümle hat geschrieben: 23. Aug 2022, 07:49 ... teuren Schnickschnack
Leider führt das Fehlen von technischen Kenntnissen unter anderem dazu, dass man den Nutzen mancher Dinge nicht erkennen kann.
Das ist eine Massentechnologie, und bei den Milliarden-Stückzahlen bewegen sich die Stückpreise im Cent- oder Sub-Cent-Bereich beispielsweise bei Integration aufm ASIC.
Von "teuer" kann also keine Rede sein, erst recht nicht bei Geräten wie Hg im vierstelligen Eurobereich.

Eine solche prähistorisch-primitive "Ladezustandsüberwachung" wie heute üblich über die Spannung alleine kann aber keine konkrete Aussage über die wichtigen, sich im Lebenslauf der Batterie verändernden Daten liefern - den variierenden Innenwiderstand, die resultierende Maximalleistung, Erkennung und Differenzierung von Sauerstoffmangel/Erholungsbedürftigkeit gegenüber entladenem Zustand, Einschätzung der Restkapazität,...

Und gerade letzteres ist etwas, was mir wirklich fehlt: ich wünsche mir auf der Hg-App eine ordentliche Anzeige des Batteriestatus (Rest-)Kapazität mWh, maximale ununterbrochene Dauer des Betriebs an der Hörgeräteleistungsgrenze bis zur Erschöpfung der Batterie/Unterschreitung der notwendigen Leistungsabgabe.
Sowas wäre einfach nützlich, um zuverlässig einschätzen zu können, ob die Batterien den Tag/Abend noch durchhalten.
Und das ist nur ein Beispiel, welche Nützlichkeiten möglich werden, wenn man die in der Handywelt üblichen Powermanagement-Technologien auch im Hg-Gewerbe einsetzt.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: App für Hörgerätebatterien-Monitor

#7

Beitrag von Ohrbert »

brillenkatze hat geschrieben: 23. Aug 2022, 15:57 Und das ist nur ein Beispiel, welche Nützlichkeiten möglich werden, wenn man die in der Handywelt üblichen Powermanagement-Technologien auch im Hg-Gewerbe einsetzt.
Auch wenn du dich hier immer als Über-Technikexperte "outest": dir ist aber schon klar, dass ein Handy nicht mit Zink-Luft Batterien arbeitet und dass Handy in "etwas" höheren Stückzahlen hergestellt werden als Hörgeräte?
Hörgeräte sind schon sehr speziell und "custom", das kannst du mit Smartphones weder von der Technologie noch von den eingesetzten Komponenten oder den zur Verfügung stehenden Entwicklungsressourcen gleichsetzen.
Phonak P70
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: App für Hörgerätebatterien-Monitor

#8

Beitrag von Blümle »

#6 mit „teurem Schnickschnack“ meinte ich auch weniger die tatsächlichen Kosten solcher z.B. Gesundheitsdatentrackingsmöglichkeiten, von denen akopti sprach.
Witzigerweise hat AkutikAlex just heute drauf hingewiesen, dass in den neuesten Phonaks sowas drin sein wird, - wohl Starkey nachziehend.
„Teuer“ und wertvoll wird dieser Schnickschnack halt angepriesen und vor allem verkauft.

Aber Ohrbert ging es ja wohl eher um eine Auswertungs- und Analysemöglichkeit zu den zu wechselnden Knopfbatterien mittels einer App, wenn ich es recht verstanden habe. Kann man mit Smartphones tatsächlich irgendwelche batteriebetriebenen Gerätschaften außerhalb analysieren, wie brillenkatze das meint? Aber vielleicht fehlt mir da tatsächlich das technische Verständnis zur Frage. In diesem Fall oute ich mich hier gern als zu dumm dazu und es ist mir eigentlich auch egal.

Ansonsten neige ich da auch eher zu einem solchen Pragmatismus, wie Alfred ihn hier beschreibt. Das ist eben einer der Nachteile von batteriebetriebenen HG, dass man nicht so recht weiß, wie lange sie halten werden. Aber auch bei Akku kann man sich nie sicher sein, ob die Anzeige und sonst alles stimmt.
Vielleicht muss man sich als HG-Trägerin eben doch damit abfinden, dass man eben halt irgendwie behindert ist, und dass Technik eben manchmal noch zusätzlich behindern kann, wenn sie einen nämloch unangekündigt und nicht monitoring-überwacht verlässt.
Völlig sicheres, sorgenfreies und kontrollier- und steuerbares Leben, - schön wär‘s, - aber da bin ich mir nun gar nicht so sicher. 🤔
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: App für Hörgerätebatterien-Monitor

#9

Beitrag von akopti »

Gelöscht da Ot
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: App für Hörgerätebatterien-Monitor

#10

Beitrag von Dani! »

Meine letzten HGs hielten mit einer Batterie im Winter 10 Tage durch.
Im Sommer reproduzierbar 17 Tage.
a) wozu denn dann bei so langer Laufzeit überhaupt Monitoren und
b) das Monitoren ist dann auch mehr Zufall als zuverlässig.

Zu a) muss man ohnehin stets Ersatzbatterien dabei haben, denn man kann immer mal eine Fehlproduktion erwischt haben. Oder man hat die Batterien zu feucht gelagert oder transportiert.

Und für teures Schnickschnack braucht man kein technisches Verständnis - es ist und bleibt teures Schnickschnack.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: App für Hörgerätebatterien-Monitor

#11

Beitrag von brillenkatze »

Dani! hat geschrieben: 24. Aug 2022, 00:07 Im Sommer reproduzierbar 17 Tage.
a) wozu denn dann bei so langer Laufzeit überhaupt Monitoren und
b) das Monitoren ist dann auch mehr Zufall als zuverlässig.

Zu a) muss man ohnehin stets Ersatzbatterien dabei haben, denn man kann immer mal eine Fehlproduktion erwischt haben. Oder man hat die Batterien zu feucht gelagert oder transportiert.

Und für teures Schnickschnack braucht man kein technisches Verständnis - es ist und bleibt teures Schnickschnack.
Das ist wieder so eine eurozentrische Betrachtungsweise, die andere Gegebenheiten völlig ignoriert, ja gar delegitimiert.
Hier wo ich in Kolumbien bin, gibt es z.B. häufig tagelangen Dauerregen bei ~25 Grad. Da halten die L-Z-Batterien manchmal nur zwei, drei Tage, während in Europa die Werte ähnlich wie bei Dir sind.

Eine im Hg eingebaute Analysefunktion, die per Handy warnt, dass aufgrund anomaler Verhältnisse wie z.B. hohe Feuchte die Batterie (möglicherweise) bald leer ist bzw. nicht mit Sicherheit davon ausgegangen werden kann, dass sie den Tag noch durchhält, das wäre m.E. kein unnützer Schnickschnack.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: App für Hörgerätebatterien-Monitor

#12

Beitrag von Dani! »

Und dann? Du hast vergessen zu schreiben, was du dann mit einer solchen Information machst. Tauscht du die Batterien schon, obwohl sie erst halb leer sind? Oder nimmst du dann ein 6er Pack mit? Warum dann nicht immer?

Abgesehen davon: wenn es in deiner Umgebung so unzuverlässig lange hält wie hier auch (10 vs 17 Tage) und du selbst gar keinen Anhaltspunkt hast, ob die Batterie reichen wird, dann misst auch ein Monitoring nur Mist und kann auch nur meilenweit daneben liegen, wie lange die Batterien heute noch halten werden.

Ich mag eurozentrisch orientiert sein. Du hingegen mutest der Technik viel zu viel Potential zu, was es aber gar nicht leisten kann.

Bei Akkus, wo immer derselbe benutzt wird, funktioniert das Monitoren, weil dem Monitor nach der ersten Benutzung der Spannungsverlauf bekannt ist. Bei Batterien muss der Monitor dies für jede neue Batterie erdt neu ermitteln. Nur leider ist die Batterie jedesmal danach leer und der Monitor muss eine neue Batterie anlernen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: App für Hörgerätebatterien-Monitor

#13

Beitrag von Carla »

Brillenkatze, das verstehe ich. Ich gehe auch immer von Europa aus.
Trotzdem meine Frage: Wenn es diese App gäbe, sie dich gar warnen würde, welchen Vorteil hätte es für dich? Denn so wie ich dich verstehe, und im übrigen auch die anderen Foren Mitglieder, die auf Batterie setzen, müsstest du doch immer ein oder gar zwei Blister mit dir rumtragen.
Ups, Dani war hier schneller!
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: App für Hörgerätebatterien-Monitor

#14

Beitrag von Ohrbert »

Meine persönliche Erfahrung:
Meine letzten HGs waren mit Batterie. Was mich gestört hat war, dass die Batterien immer mal mitten in einem Meeting den Geist aufgegeben haben. Dann musste ich immer in einer Pause zu meinem Arbeitsplatz, Batterien wechsen, etc. Einfach lästig. Jetzt bitte nicht Meldungen wie "Ich habe immer Batterien in meiner Tasche, nix Arbeitsplatz",... War ein Punkt der mich gestört hat.

Jetzt die neuen Akku-Geräte: alles super. Die wandern am Abend in die Lade/Aufbewahrungsschale und ich habe nie wieder ein leeres HG in einem Meeting.

So gesehen ist es schon wünschenswert zu wissen, welche Restlaufzeit die Batterien noch haben. Ob man das technisch mit ausreichender Genauigkeit hinbekommt weiß ich nicht. Da bei Batterien die Laufzeit unter den selben Umständen ziemlich gleich ist, habe ich bezüglich der App nachgefragt. Jetzt benötige ich sie eh nicht mehr.
Phonak P70
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: App für Hörgerätebatterien-Monitor

#15

Beitrag von Dani! »

Ohrbert, das verstehe ich nun überhaupt nicht. Wenn du sagst, dass die Batterien bei dir immer gleich lang gehalten haben, dann weißt du es ohnehin besser als jede theoretische App, dass der Saft mitten im Meeting alle sein wird.

Wenn du mit Akkus gut zurecht kommst, freue ich mich für jeden. Dennoch darf man nicht vergessen, dass man mit Hörgeräten nunmal nicht exakt dasselbe Leben führen kann wie ohne HGs. Man muss bei allen technischen Geräten mit Einschränkungen leben, auch wenn diese ansonsten das Leben grundsätzlich erleichtern. Es ist ein Kompromiss. Du gehst mit Akkus eben den Kompromiss ein, dass bei leerem Akku das Meeting komplett abbrechen müsstest, wenn das mal eintritt.

Und sag du wiederum nicht, das wäre bei dir nie der Fall. Es gibt immer mal ein erstes Mal. Ich hatte Akku Geräte wie du täglich zum Laden abgelegt. Jedoch wurden diese zweimal innerhalb meiner kurzen Nutzungszeit nur halb geladen. Beim zweiten Mal wusste ich, dass ich sie korrekt auf der Ladeschale hatte. Passiert heute noch bei meinen Smartphone beim induktiven Laden. Auf letzteres kann ich aber bei Bedarf verzichten bzw mit Powerbank benutzen.

Mist. Wieder mehr geworden als ich schreiben wollte.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: App für Hörgerätebatterien-Monitor

#16

Beitrag von Ohrbert »

@Dani!: Ich habe nicht gesagt, dass die Batterien bei mir immer gleich lange gehalten haben. Ich habe gesagt, dass die Batterien bei gleichen Bedingungen ungefähr gleich lange halten. Ich denke die Laufzeit war bei mir ca. 5-6 Tage. Ich habe mir aber nicht gemerkt, wann ich denn die Batterie zuletzt reingegeben habe. Um das genau zu wissen hätte ich mir das eben aufschreiben müssen um dann eine Statistik zu bekommen, wo ich es vorhersagen kann -> Frage nach App.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht komplett auf die HGs angewiesen bin. Wenn ich sie ein paar Stunden oder einen Tag mal nicht habe dann ist es auch kein Problem, ich kann mich trotzdem verständigen. Das Verstehen ist nur anstrengender und ich muss ab und an nachfragen, vor allem bei Personen die sehr undeutlich sprechen.
Daher sind für mich die Akkugeräte optimal, vor allem mit den Zusatzfunktionen wie Streaming oder der Verwendung als Headset.
Phonak P70
Antworten