Apfelschorle stellt sich vor 🙂

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Apfelschorle
Beiträge: 280
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#26

Beitrag von Apfelschorle »

Wallaby hat geschrieben: 29. Jul 2022, 15:34 @Apfelschorle, bei Erkenntnis des Tages hast du ein Bild hinterlegt was Dir HNO Arzt empfahl indem dir nicht gefiel. Vielleicht war das für Dein schlechteres Ohr gedacht? Untersuchen kann kein niedergelassene HNO bzgl. CI machen, dazu kannst du zb in Göttingener Klinik (hab diese Klinik als beispiel genannt, da du früher bereits dort warst) untersuchen lassen.
Hier schrieb Du dass dein linkes Ohr von Geburt taub ist. Wenn ich aus Deine Postings in div. Thread heraus las, trägst du auf rechte Seite das HG!
Wie sehen Deine Audiogrammwerte aus?
Hallo Wallaby,

Nein, ein Implantat benötige ich nicht das hat mir mein in Rente gegangener Dox gesagt und selbst die Uni in Göttingen sprach nie von sowas.

Es war schön klar das ich ein Hörgerät brauchen werde aber nie ein Implantat.

Meine Werte...ist eine gute Frage.
Ich muss mal schauen wo ich die liegen habe um das zu beantworten.

Bekommt man das den vom ohrendoc mit?

LG

Apfelschorle
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#27

Beitrag von Wallaby »

Apfelschorle hat geschrieben: 29. Jul 2022, 15:49 Meine Werte...ist eine gute Frage.
Ich muss mal schauen wo ich die liegen habe um das zu beantworten.

Bekommt man das den vom ohrendoc mit?

Kannst bei HNO Arzt oder Akustiker Kopie anfordern
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#28

Beitrag von muggel »

Hallo,

wenn du auf einem Ohr taub bist, dann ist ein Implantat vlt doch sinnvoll!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#29

Beitrag von Wallaby »

Die niedergelassene HNO Ärzte raten oftmals ab, da die damit weniger auskennen. Und Göttinger Klinik kommt darauf an, wann und bei wem du warst! Ich weiss leider nicht genau seit wann in Göttingen implantiert wird - aber auf jedenfall länger als 7 Jahren.
Apfelschorle
Beiträge: 280
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#30

Beitrag von Apfelschorle »

muggel hat geschrieben: 29. Jul 2022, 18:43 Hallo,

wenn du auf einem Ohr taub bist, dann ist ein Implantat vlt doch sinnvoll!
Nein ,da ist kein Gehörgang vorhanden das wurde in Göttingen rausgefunden.
Wäre das eine Möglichkeit gewesen hätten sie es erwähnt.
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#31

Beitrag von AlfredW »

Hallo Apfelschorle,

dann ist bei Dir rechts keine Cochlea angelegt/vorhanden?
Ich als Laie würde sagen einen Gehörgang braucht man ja nicht. Die Cochlea zählt für mich nicht dazu.
Korrektur: Ist wohl doch etwas komplizierter. laut Wikipedia.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#32

Beitrag von muggel »

Hm... Gehörgang ist für CI nicht nötig, wohl aber die Hörschnecke und entsprechend auch der Hörnerv.
An sich finde ich es gut, wenn ein Arzt einen darauf anspricht... das tun nämlich die wenigsten. Man muss für ein CI eh noch entsprechende Untersuchungen machen, ob das überhaupt geht. Da in sehr vielen Fällen, wo früher gesagt wurde, dass der Hörnerv defekt ist, dennoch ein CI geht, finde ich das gar nicht schlecht. Aber vielleicht hat sich der Arzt etwas blöd ausgedrückt oder du nicht so verstanden, wie er es meinte.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#33

Beitrag von Wallaby »

Wenn bei Dir komplexer sein sollte würde ich eher eine 2.te Meinung in einer grössere Klinik wie MHH (Hannover) einholen!
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#34

Beitrag von KatjaR »

Bei fehlendem Gehörgang aber vorhandener intakter Cochlea wäre auch eine Bonebridge oder sowas möglich. Ich würde auch eine Zweitmeinung in einer Klinik einholen, die auch nicht alltägliche Höreinschränkungen adäquat behandeln kann einholen. Hier wird beschrieben wie so was funktioniert: https://www.oticonmedical.com/de/hearin ... stems-work
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Apfelschorle
Beiträge: 280
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#35

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo zusammen,

hab Mal meine Unterlagen raus gesucht von der Messung beim Akustiker .

[URL=https://bilderupload.org/bild/623a17832 ... 730-125856

Vielleicht mag mir das Mal jemand erklären wie man sowas bitte liest.

Ich weiss das ich hörbehindert bin aber ich raffe einfach nicht wie man sowas lesen kann.

Ich bin schlicht weg zu blöd dafür.

Dankeschön

Liebe Grüße

Apfelschorle
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#36

Beitrag von Ohrenklempner »

Hello :)

Alsooo...
Auf der linken Seite des Diagramms sind die tiefsten Töne und ganz rechts die höchsten Töne. Ganz unten stehen auch die zugehörigen Frequenzen. Es geht los bei 0,125 kHz (=125 Hz) und hört bei 12 kHz auf. "kHz" sind Tausend Schwingungen pro Sekunde. Je mehr Schwingungen pro Sekunde, desto höher der Ton.

Dann gibt es noch die senkrechte Achse, da wird der Schallpegel eingezeichnet, der gemessen wurde. Der Schallpegel ist angegeben in der Maßeinheit "Hörverlust in Dezibel" (dB HV). Die waagerechte Nulllinie ganz oben entspricht dem Standard-Normal-Ohr.

Man schaut sich immer zuerst die lange Kurve mit den Kreisen an. Beim linken Ohr sind es Kreuze (X), rechts wären es Punkte (O). Diese Kurve gibt deine Hörschwelle unter Kopfhörern an, die sogenannte Luftleitungs-Hörschwelle. Luftleitung daher, weil die Töne aus dem Kopfhörer über den Luftschall bis zum Trommelfell gelangen. Man kann ablesen, dass du die tieferen Töne besser hörst (bei geringeren Pegeln) und die höheren Töne erst bei höheren Pegeln.

Als Nächstes kann man sich die Knochenleitung angucken, das ist die Kurve über der Luftleitung, wo die Punkte mit ">" aufgezeichnet sind.
> = rechtes Ohr, < = linkes Ohr. Da wurde mit einem Knochenleitungshörer gemessen, wie das Innenohr allein hört. Dazu setzt man einen kleinen Knubbel fest auf den Schädelknochen direkt hinter dem Ohr und lässt damit den Schädelknochen vibrieren. Diese Vibrationen gelangen bis ins Innenohr.
Die Knochenleitungsmessung misst also nur das Innenohr, während die Luftleitungsmessung Mittelohr und Innenohr gemeinsam misst. Der Unterschied dieser beiden Messungen ergibt den sogenannten Schallleitungs-Anteil. Das ist der Anteil der Hörschädigung, der vom Mittelohr ausgeht. Irgendwo bei den schwingenden Teilen im Mittelohr (Trommelfell, Gehörknöchelchen) ist also eine "Bremse", die den Schall zusätzlich etwas dämpft.

Ganz unten im Diagramm sind noch gezackte Messpunkte eingezeichnet. Etwas verwirrend. Die sehen aus wie die Unbehaglichkeitsschwelle, also der Pegel, wo es unangenehm laut wird. Diese "U-Schwelle" wird eigentlich mit einem anderen Symbol (sieht ähnlich aus wie ein kleines "m") eingezeichnet. So wie es jetzt mit den Zacken eingezeichnet ist, ist das eigentlich der Vertäubungspegel des Gegenohrs. Kann zwar sein, das würde jetzt aber den Rahmen hier sprengen. Ich vermute, es wurde einfach nur mit den falschen Symbolen eingetragen.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#37

Beitrag von Brittany »

Hi Ohrenklempner,

ich bin zwar gar nicht Apfelschorle :D , aber ich muss doch schnell mal sagen, wie phänomenal ich es finde, dass Du hier "eben mal" so ausführlich und mit solchem Zeitaufwand die Hörkurven erklärst.

Toll.

Brittany
Apfelschorle
Beiträge: 280
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#38

Beitrag von Apfelschorle »

Danke lieber Ohrenklempner.
Wenn du diese Kurve so siehst und Oticon bringt mir definitiv nichts.....ist halt blöd wenn man nicht weiss das man mehrere Geräte testen sollte (Anfänger Fehler) denkst du immer noch deine vorgeschlagenen Geräte waren top?

Ich will beim nächsten Gerät alles top haben.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#39

Beitrag von Ohrenklempner »

Naja, Sommerloch, Mittagspause... da hat man immer mal n bisschen Zeit, sich hier auszutoben. :D

Was die Hörgeräte angeht, da ist für das Ohr eigentlich alles möglich. Musst einfach mal testen. Kann sein, dass für dich Signia top ist, Widex mittelmäßig und Phonak grottig klingt -- kann aber auch ganz anders herum sein. ;)
Apfelschorle
Beiträge: 280
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#40

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo Ohrenklempner,

danke für deine Expertise und Expertenrat.


Schade das ich euch vor dem ersten HG Kauf nicht gefunden habe.....ich glaube ich hatte euren Rat brauchen können.

Aber gut,jetzt bin ich ja hier.
Und ich bleibe hier.

Man lernt viel .

Liebe Grüße

Apfelschorle
Antworten