Totaler Reinfall beim Hörgerätekauf - Wiederverkauf zwecks Beschaffung tauglicher Hörgeräte möglich/erlaubt?

Antworten
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Totaler Reinfall beim Hörgerätekauf - Wiederverkauf zwecks Beschaffung tauglicher Hörgeräte möglich/erlaubt?

#1

Beitrag von brillenkatze »

Ich hatte mir ja aus Zeitmangel auf Empfehlung meiner Akustikerin Phonak-Hörgeräte gekauft.

Nur leider hat sich das als tiefer Griff ins Klo herausgestellt: schwerwiegende Bugs in Gerät und Fittingsoftware, entmündigende, nicht abschaltbare Automatiken, eine als "Frequenzkompression/Sound-Recover" vermarktete Funktion, den Sound vermeintlich klarer erscheinen zu lassen, wobei dem Kunden der Verlust an entscheidender Hörinformation wohlweislich verschwiegen wird und vieles mehr.

Frage:
kann ich mir andere Geräte kaufen und die Phonak-Geräte dafür verkaufen?
Was gibt es diesbezüglich zu beachten, wenn man gebrauchte Hörgeräte verkauft?
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Totaler Reinfall beim Hörgerätekauf - Wiederverkauf zwecks Beschaffung tauglicher Hörgeräte möglich/erlaubt?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

brillenkatze hat geschrieben: 27. Jul 2022, 16:17 schwerwiegende Bugs in Gerät und Fittingsoftware, entmündigende, nicht abschaltbare Automatiken, eine als "Frequenzkompression/Sound-Recover" vermarktete Funktion, den Sound vermeintlich klarer erscheinen zu lassen, wobei dem Kunden der Verlust an entscheidender Hörinformation wohlweislich verschwiegen wird und vieles mehr.
Genau DAS beweist mir gerade, dass du in deiner Filterblase feststeckst. Argumente kommen nicht an. Ich beantworte keine deiner Fragen mehr. Bringt ja nichts.
Chocolate
Beiträge: 240
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Totaler Reinfall beim Hörgerätekauf - Wiederverkauf zwecks Beschaffung tauglicher Hörgeräte möglich/erlaubt?

#3

Beitrag von Chocolate »

Zeitmangel ist leider ein schlechter Berater. Ich weiß nicht wie einfach oder schwer ein Verkauf ist, ich selbst würde mir aber wohl keine gebrauchten Geräte kaufen, die wegen Mängeln abgegeben werden.
Mir stellt sich auch die Frage, ob die Geräte Schuld sind oder die Akustikerin oder fehlgeschlagene Kommunikation zwischen euch.

Allgemein wäre bei Bugs etc. eine Reklamation auch erstmal notwendig, oder war es der Plan die defekten? Geräte zu verkaufen.

Ich hab selbst auch Phonak Geräte und weiß von welcher Automatik du sprichst, was mich aber wundert ist, dass du nicht ein Programm machen lässt welches das einschränkt. Bei meinen alten Geräten (auch Phonaks) habe ich die Automatik kaum genutzt, ich hatte ein anderes Programm einstellen lassen.
Sound Recover ist eine Option die man nicht wählen muss.
Wenn dir etwas verschwiegen wurde von wem dann, der Akustikerin? Oder dem Hersteller? Das verstehe ich nicht so ganz.

Ich würde vermutlich den Akustiker wechseln, also inklusive der Reparaturpauschale zu einem anderen gehen und neu einstellen lassen nach deinen Wünschen. Oder zumindest mal mit deiner Akustikerin darüber reden.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
muggel
Beiträge: 1484
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Totaler Reinfall beim Hörgerätekauf - Wiederverkauf zwecks Beschaffung tauglicher Hörgeräte möglich/erlaubt?

#4

Beitrag von muggel »

@Chocolate... brillenkatze stellt selbst ein...
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Totaler Reinfall beim Hörgerätekauf - Wiederverkauf zwecks Beschaffung tauglicher Hörgeräte möglich/erlaubt?

#5

Beitrag von Crackliner »

Aha, dann sollte da wohl jemand mit Erfahrung die Hand anlegen.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Totaler Reinfall beim Hörgerätekauf - Wiederverkauf zwecks Beschaffung tauglicher Hörgeräte möglich/erlaubt?

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
@Chocolate... brillenkatze stellt selbst ein...
Genau da liegt das Problem. denn vermutlich hast Du keine bis wenig Ahnung vom HGs anpassen.
Dafür gibts Akustiker. die haben das gelernt und haben das Fachwissen.
Und beim Akustiker kann man HGs unverbindlich und kostenlose testen. Man kauft nie die Katze um Sack.
Wärst Du richtig vorgegangen hättest Du das Problem nicht.

Gebrauchte HGs darf man eigentlich gar nicht verkaufen, weil es Medizinprodukte sind.
Im übrigen würde ich niemals gebrauchte HGs kaufen.
Zum einen hat man keine Garantie, zum anderen muss man erst mal einen Akustiker finden der die HGs dann anpasst.
Das wiederum wird sehr teuer.

Gruß
sven
Apfelschorle
Beiträge: 279
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Totaler Reinfall beim Hörgerätekauf - Wiederverkauf zwecks Beschaffung tauglicher Hörgeräte möglich/erlaubt?

#7

Beitrag von Apfelschorle »

Jetzt muss ich Mal ganz doof fragen.....ich weiß es gibt keine doofen fragen ...aber:

Wenn man eine neue Versorgung bekommt weil man schlechter hört und dann ein HG Wechsel zu einem HG geht wo ist man dann natürlich besser hören sollte als mit dem alten.... behält man da das alte einfach und legt es in den Schrank oder wie kann man das dann entsorgen.

Verkaufen ?
Auf die Idee würde ich niemals kommen.
Das kann irgendwie nicht ganz okey sein.

Wer mag mir das Mal von den Experten beantworten?

LG

Apfelschorle
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Totaler Reinfall beim Hörgerätekauf - Wiederverkauf zwecks Beschaffung tauglicher Hörgeräte möglich/erlaubt?

#8

Beitrag von Crackliner »

Ich bin kein Experte, aber ein gebrauchtes Gerät kommt mir nicht in die Ohren. ⁰
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Pfpisa
Beiträge: 152
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Totaler Reinfall beim Hörgerätekauf - Wiederverkauf zwecks Beschaffung tauglicher Hörgeräte möglich/erlaubt?

#9

Beitrag von Pfpisa »

Apfelschorle hat geschrieben: 27. Jul 2022, 18:52 Jetzt muss ich Mal ganz doof fragen.....ich weiß es gibt keine doofen fragen ...aber:

Wenn man eine neue Versorgung bekommt weil man schlechter hört und dann ein HG Wechsel zu einem HG geht wo ist man dann natürlich besser hören sollte als mit dem alten.... behält man da das alte einfach und legt es in den Schrank oder wie kann man das dann entsorgen.

Verkaufen ?
Auf die Idee würde ich niemals kommen.
Das kann irgendwie nicht ganz okey sein.

Wer mag mir das Mal von den Experten beantworten?

LG

Apfelschorle

Moin Apfelschorle

Ich würde die gebrauchen HG auch nicht verkaufen. Erst recht, wenn diese defekt sind.
Um deine Frage zu beantworten:
Du kannst die alten HG behalten für den Fall der Fälle oder Spenden.

https://brillenweltweit.de/

Da können Brillen und Hörgeräte gespendet werden.

Grüße 🖖
Pfpisa
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Apfelschorle
Beiträge: 279
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Totaler Reinfall beim Hörgerätekauf - Wiederverkauf zwecks Beschaffung tauglicher Hörgeräte möglich/erlaubt?

#10

Beitrag von Apfelschorle »

Danke Pfpisa.

Spenden ist eine gute Idee.
Merke ich mir Mal.

LG

Apfelschorle
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Totaler Reinfall beim Hörgerätekauf - Wiederverkauf zwecks Beschaffung tauglicher Hörgeräte möglich/erlaubt?

#11

Beitrag von Akustik Alex »

Apfelschorle hat geschrieben: 27. Jul 2022, 18:52 Jetzt muss ich Mal ganz doof fragen.....ich weiß es gibt keine doofen fragen ...aber:

Wenn man eine neue Versorgung bekommt weil man schlechter hört und dann ein HG Wechsel zu einem HG geht wo ist man dann natürlich besser hören sollte als mit dem alten.... behält man da das alte einfach und legt es in den Schrank oder wie kann man das dann entsorgen.

Verkaufen ?
Auf die Idee würde ich niemals kommen.
Das kann irgendwie nicht ganz okey sein.

Wer mag mir das Mal von den Experten beantworten?

LG

Apfelschorle
Hey Apfelschorle,

die alten Geräte zu verkaufen wird, zumindest nach der Regelzeit von 6 Jahren, eher schwierig. Abgesehen davon, dass die Technik bis dahin sehr veraltet ist, verschleißen die Geräte auch. D.h. zum einen werden Reparaturen wesentlich wahrscheinlicher, die der Käufer aber selbst tragen müsste, zum anderen haben die Geräte einfach im Zweifel nicht mehr die Wirkung, die sie mal hatten. Der nächste Punkt ist natülrich der, dass du jemanden finden musst, der a) privat Geräte kaufen will, obwohl die Krankenkasse sie bezahlt und der b) auch noch den passenden Hörverlust hat. Dann kommt wieder das Tammtamm mit passenden Otoplastiken, der Einstellung usw. die jener Käufer ebenso zahlen muss. Es lohnt sich also nicht, es sei denn, die Dinger sind noch recht neu. Der Vertrieb von Medizinprodukten wird nur hersteller- und anpasserseitig geregelt. Der private Verkauf fällt da nicht drunter und ist somit, zumindest theoretisch, machbar.

Besten Gruß,
Alex
Chocolate
Beiträge: 240
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Totaler Reinfall beim Hörgerätekauf - Wiederverkauf zwecks Beschaffung tauglicher Hörgeräte möglich/erlaubt?

#12

Beitrag von Chocolate »

muggel hat geschrieben: 27. Jul 2022, 17:55 @Chocolate... brillenkatze stellt selbst ein...
Das erklärt einiges :shock: ...

Tja dann vielleicht mal an einen Fachmann/frau wenden. Und nicht wegen Einstellungen rummosern die man selbst verbockt hat. :wtf:
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Totaler Reinfall beim Hörgerätekauf - Wiederverkauf zwecks Beschaffung tauglicher Hörgeräte möglich/erlaubt?

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Nee, das wird er nicht machen. Die Fachleute können nach seiner Ansicht ja nicht einmal Schallschläuche richtig erneuern.😄
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Totaler Reinfall beim Hörgerätekauf - Wiederverkauf zwecks Beschaffung tauglicher Hörgeräte möglich/erlaubt?

#14

Beitrag von Crackliner »

Hat Google dafür ein Tutorial?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Antworten