Türklingel

SilenceKruemel
Beiträge: 25
Registriert: 19. Aug 2022, 13:55
1

Türklingel

#1

Beitrag von SilenceKruemel »

Hallo Community,

ich habe da mal eine Anfängerfrage ohne großes Wissen und ich hab bis jetzt nur gegoogelt. Da wurden mir Lichtsysteme vorgeschlagen z. B.
Die Kosten und Installation muß ich dann allerdings aus eigener Tasche bezahlen. Und von den Zahlen wurde mir schwindelig..

Wie sieht das in einer Mietswohnung aus? Ich habe eine Wechselsprechanlage mit integrierter Türklingel. Mein Vermieter kann mir da keine Tips geben, außer die Hörgeräte zu tragen.
Die Türklingel ist aber auch für gut hörende nicht wirklich laut und ich höre Sie derzeit überhaupt nicht mehr. Mein Problem besteht darin, dass ich derzeit den ganzen Tag von zu Hause unter Kopfhörern arbeite und dabei die Hörgeräte nicht benötige. Bis ich meine endgültigen Hörgeräte mit den nötigen Verbindungen für die Arbeit habe, dauerts ja noch was... Da kommt dann später auch noch mehr dazu fürs Büro.
Somit ist mir derzeit nicht klar, ob das mit der Türklingel eine dauerhafte oder nur verrübergehende Geschichte wird.

Telefon und Handy ist überhaupt kein Problem, weil ich die mit meinem Armband koppeln kann und dadurch eh schon immer Vibrationsalarm hatte. Aber wenn nicht gerade Freunde vor der Tür stehen, denken Fremde, wie Postboten, dass ich dann nicht zu Hause wäre.. Ich möchte aber auch nicht unbedingt meine Handy-Nr. an den Klingelknopf heften..

Welche Möglichkeiten habe ich in einer Mietswohnung überhaupt, die nicht im finanziellen Disaster enden?

Viele Grüße
Silence
tabbycat
Beiträge: 575
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Türklingel

#2

Beitrag von tabbycat »

Ich hab mir damals in der Mietwohnung einfach einen lauteren Gong an die Anlage gebaut und den alten Gong aufgehoben, falls den beim Auszug jemand gewollt hätte.
Vorher hab ich im Baumarkt "probegeklingelt", was ich am besten höre.

So ein mechanischer Gong ist nicht teuer - irgendwas zwischen 10-15€.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Türklingel

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Hast Du zufällig eine Fritz!Box als Router?
Dann könnte man die Türklingel mit nem "Klingelpaul" an die Fritz!Box koppeln und wenn jemand klingelt, klingelt Dein Telefon und/oder Handy. Allerdings habe ich nur einen einfachen Klingelknopf.
Die Fritz!Box kann aber auch mit Türspürechstellen gekoppelt werden.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8778
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Türklingel

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit (WHO4) zahlt die Krankenkasse auf Rezept eine entsprechende Anlage, auch Rauchwarnmelder. Die Installation ist recht einfach. Es gibt zum Beispiel eine Lösung, da hängt man nur ein Mikrofon vor die normale Klingel. Die Anlage erkennt dann, dass es bimmelt und reagiert entsprechend drauf.

Falls WHO4 vorliegt, einfach zum HNO-Arzt und ein Rezept ausstellen lassen. Dann zum Akustiker, der macht den Kostenvoranschlag mit der Krankenkasse und bestellt die Anlage.
SilenceKruemel
Beiträge: 25
Registriert: 19. Aug 2022, 13:55
1

Re: Türklingel

#5

Beitrag von SilenceKruemel »

Danke svenyeng und Ohrenklempner,

eine Fritzbox habe ich schon. Leider ist die Türklingel in den weißen Kasten mit dem Telefonhörer im Flur bei mir fest verbaut. Den Kasten bekomme ich nicht auf, um Klemmen anzubringen. Zumal diese Anlage zur Wohnung gehört und nicht privat ist.
Gibts da überhaupt eine Möglichkeit? Vom Vermieter kann ich, wie schon erwähnt wenig erwarten, weil die mir halt sagen, dass ich dann das Hörgerät zu tragen habe, wenn ich die Klingel hören will. Ist das nicht auch eine Sicherheitsfrage z. B. für Rettungskräfte etc.? Die Brandmelder aus anderen Wohnungen höre ich ja auch nicht ohne Hörgerät und wenn mich da jemand evakuieren muß, indem er klingelt, der denkt halt, ich bin nicht da. Und Nachts trage ich grundsätzlich keine Hörgeräte.

Es besteht eine mittelgradige Schwerhörigkeit, die leider ausreicht, um die Türklingel nicht mehr zu hören.

Viele Grüße
Silence
Ohrenklempner
Beiträge: 8778
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Türklingel

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

SilenceKruemel hat geschrieben: 5. Sep 2022, 14:42 Es besteht eine mittelgradige Schwerhörigkeit, die leider ausreicht, um die Türklingel nicht mehr zu hören.
Und mit Hörgerät ist die Klingel nicht zu hören? Da stimmt womöglich mit dem Hörgerät etwas nicht.
Ups, bitte ignorieren, ich hatte das überlesen, dass du ja akustisch durch die Arbeit abgelenkt bist.

Aber schau dir mal z.B. das hier an:
https://edelstahl-tuerklingel.de/Heidem ... ngel-70860
Du brauchst als Sender den "Funkkonverter klangaktiv", den batschst du in die Nähe deiner vorhandenen Klingel. Als Empfänger suchst du dir das aus, was du benötigst.
Dani!
Beiträge: 3428
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Türklingel

#7

Beitrag von Dani! »

SilenceKruemel hat geschrieben: 5. Sep 2022, 14:42 Danke svenyeng und Ohrenklempner,

eine Fritzbox habe ich schon. Leider ist die Türklingel in den weißen Kasten mit dem Telefonhörer im Flur bei mir fest verbaut. Den Kasten bekomme ich nicht auf, um Klemmen anzubringen. Zumal diese Anlage zur Wohnung gehört und nicht privat ist.
Da schraubst du bitte nichts auf, wenn du nicht ganz genau weißt was du (oder ein Fachmann) da tust. Es gibt (gab) analoge und digitale Anlagen und das auch von mindestens 10 verschiedenen Herstellern mit inkompatiblen elektrischen Protokollen. Schließt du was falsches an oder wird ein falsches Protokoll verwendet, dann kann es passieren, dass die gesamte Hausanlage dadurch abgeschossen wird. Reparatur (oder gar Ersatz, weil das System schon so alt ist) kann mehrere 10.000€ kosten.

Ich habs gemacht und die Anlage über Umwege an meine Fritzbox angeschlossen. Es funktioniert zwar. Nochmal mach ich aber so einen Spaß nicht, da der dazu nötige Adapter nicht mehr produziert wird. Die Klingelanlage ist in diesem Haus 20 Jahre alt.

Ich kann nur Ohrenklempners Ansatz empfehlen, also ein System von Bellman&Symphon oder Humantechnik anzuschaffen. Die Hausklingel über ein Mikrofon eines dieser Systeme in ein Signal für die jeweiligen Systeme umsetzen lassen und sich anderweitig signalisieren zu lassen (Wecker, Pager, etc.). Über dieselbe Anlage dann auch die Rauchmelder anschließen. Wenn es die Krankenkasse nicht bezahlt, dann eben selbst. Bedenke: Es geht um dein eigenes Leben.
Ich selbst werde per Vibration (Wecker im Bett bzw. Smartwatch wenn ich wach bin) auf Signale aufmerksam gemacht. Lichtsignale helfen mir nichts, diese Möglichkeit besteht aber meist trotzdem.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Türklingel

#8

Beitrag von Randolf »

Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit: Besuch eines ElektroMarktes (z.B. Conrad).
Kauf eines Funk - Empfängers für die Türklingel.
Dann muß der vorh. Empfänger (weiße Kiste) demontiert werden. Notfalls Elektiker beauftragen.
Dann kannst du den Empfänger mit kleiner Lampe überall hin mitnehmen.
Kosten ca. 20,-- - 30,-- Euro (+ Montage)

LG Randolf
Chocolate
Beiträge: 240
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Türklingel

#9

Beitrag von Chocolate »

In diesem Vorschlag sehe ich ein großes Problem:
Randolf hat geschrieben: 5. Sep 2022, 21:26 Kauf eines Funk - Empfängers für die Türklingel.
Dann muß der vorh. Empfänger (weiße Kiste) demontiert werden. Notfalls Elektiker beauftragen.
Eine Klingelanlage mit Gegensprechvorrichtung kann man A nicht einfach abnehmen und B erst recht nicht wenn sie einem nicht gehört.

Wohnst du alleine SilenceKrümel? Dann würde ich an deiner Stelle mit dem Akustiker über einen akustischen Klingelempfänger reden. Ich wohne leider gerade mit einer hörenden Person zusammen, dann stellen Krankenkassen sich gerne quer, aber sonst hätte ich so ein Gerät, wir haben auch eine Gegensprechanlage mit dran und die Klingel ist nicht gerade gut bemerkbar.
Als ich alleine gewohnt habe hatte ich selbiges Problem ja mit meinem Wecker, daher hat mein Akustiker über die Krankenkasse einen LISA Wecker beantragt, die haben natürlich erstmal abgelehnt, aber nachdem ich denen geschrieben habe, dass ich alleine wohnen werde und mich niemand wecken kann haben die da eingelenkt und die Kosten bis auf eine kleine Zuzahlung übernommen.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
SilenceKruemel
Beiträge: 25
Registriert: 19. Aug 2022, 13:55
1

Re: Türklingel

#10

Beitrag von SilenceKruemel »

Danke für die Anregungen. Das System mit dem Mikrofon und dem Empfänger, ist glaube das praktikabelste, ohne groß was umbauen zu müssen. Da werde ich mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen und mir was gutes 'aufschwatzen' lassen.
Einen Wecker brauche ich derzeit erst mal nicht, da sind mein Handy-Vibrationsalarm und meine Smartwatch (auch mit Vibration) recht gut und ausreichend.

@chocolate: Derzeit wohnen noch meine Kinder (Zwillinge) bei mir. Beide fangen aber im Oktober an zu studieren und sind dann weit weg. Das ist auch der Grund, weswegen das Geld immer knapp ist und das noch eine zeitlang so bleiben wird^^.


Viele Grüße
Silence
Chocolate
Beiträge: 240
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Türklingel

#11

Beitrag von Chocolate »

@SilenceKruemel
Dann kannst du deinen Akustiker das bei der KK beantragen lassen, wenn sie dann erstmal ablehnen schreibst du halt in den Widerspruch, dass du ab Oktober alleine bist.
Ich hab meinen Wecker ja auch vor dem Auszug beantragt also sehr ähnliche Situation.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Ohrenklempner
Beiträge: 8778
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Türklingel

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich fürchte, die KK ist da raus. Diese ganzen Assistenzsysteme (Türklingel, Blitzanlage, Rauchmelder, Wecker usw.) werden nur gezahlt, wenn eine an Taubheit grenzende Hörschädigung vorliegt. Das Problem ist ja, dass SilenceKruemel "nur" mittelgradig ist und aufgrund der Heimarbeit (Kopfhörer auf) die Klingel nicht hört. Da würde ich wie gestern vorgeschlagen auf die kostengünstige Lösung mit einer erinfachen Türklingel-Erweiterung zurückgreifen. Da muss man nichts schrauben oder bohren, keine Geräte öffnen und nichts basteln. Den Funksender bringt man irgendwo an der vorhandenen Klingel an, muss bei Bedarf evtl. noch die Empfindlichkeit einstellen, und den passenden Empfänger -- da ist für jeden was dabei! -- stellt man sich da hin, wo man ihn braucht. Fertig ist der Lack, kostet 35 Euro.
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Türklingel

#13

Beitrag von Randolf »

Hallo, genau das hatte ich beschrieben, bei Conrad erhältlich.
Ohrenklempner
Beiträge: 8778
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Türklingel

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Mit dem Unterschied, dass es verschiedene Möglichkeiten für den Sender gibt. Bei dem klangaktiven Sender muss man nichts aufschrauben, der reagiert auf das akustische Klingeln.

Hab mir das Teil übrigens eben mal bestellt und einen Batterieempfänger dazu. Ich berichte dann. :)
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Türklingel

#15

Beitrag von Randolf »

Hallo,
sehr nett. Lichtwecker und RWM und Türklingel mit Blitz bekommen in der Tat nur Personen mit einem höheren GdB, auch nicht kostenlos, sondern auf Rezeptgebühr.
Chocolate
Beiträge: 240
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Türklingel

#16

Beitrag von Chocolate »

@Ohrenklempner:
Hm ok, das mit dem Wecker war natürlich meine persönliche Erfahrung gewesen, aber zu dem Zeitpunkt war ich auch noch mittelgradig, daher sah ich da bei passender Begründung nicht das Problem.

@Randolf:
Die Rezeptgebühr ist in der "kleinen Zuzahlung" von der ich geschrieben hatte mit einbegriffen.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Türklingel

#17

Beitrag von Randolf »

Ohrenklempner hat geschrieben: 6. Sep 2022, 13:50 Hab mir das Teil übrigens eben mal bestellt und einen Batterieempfänger dazu. Ich berichte dann. :)
Das Teil könnte so langsam angekommen sein. Ich freue mich auf den Bericht.
Ohrenklempner
Beiträge: 8778
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Türklingel

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Kam letzte Woche an, hab auch schon alles ausgepackt, aber noch nicht in Betrieb genommen. Es fehlten noch Batterien... Bericht reiche ich nach! 😀
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Türklingel

#19

Beitrag von Randolf »

komisch, wenn man einen Fernseher kauft, sind stets für die Fernbedienung Batterien dabei.
Sind das Special - Batterien, die in keinem Haushalt zu finden sind?
Ohrenklempner
Beiträge: 8778
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Türklingel

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Es sind ganz normale AA-Batterien, je zwei Stück für Sender und Empfänger, und die hatte ich wirklich nicht mehr da.
Nun aber... Sender und Empfänger waren schon auf der gleichen Frequenz, da musste ich nichts weiter tun.
Per Knopfdruck auf dem Sender kann man sich eine Melodie der Wahl aussuchen, mit der der Empfänger klingeln soll. Leider waren keine normalen Gongtöne dabei, nur nervtötende Melodien. Ich hab mich für den Big-Ben-Klingelton entschieden.
Die Empfindlichkeit des Senders war von Werk aus auf "Null" gestellt. An einem Trimmer muss man mittels Kreuzschlitzschraubendreher die Empfindlichkeit etwas erhöhen. Und das Poti ist SEHR empfindlich. Eine Bogensekunde zu weit gedreht, und der Sender reagiert bei jedem Husten; ein Mikrometer zu wenig und er reagiert gar nicht mehr. Mit Geduld und Spucke hab ich dann die richtige Position gefunden. Schraube neben die vorhandene Klingel in die Wand, Sender aufgehängt, fertig.
Es funktioniert wie erwartet.
Eine Lautstärkeregelung vermisse ich bei dem Modell. Der Steckdosenempfänger hat eine, der Batterieempfänger nicht.
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Lernfunktion: Knopf drücken, einmal die Glocke läuten und das Gerät weiß, worauf es "hören" soll.
Für unsere Zwecke reicht das Modell aber locker aus, und für die ca. 40 Euro ist das ganze Set eine ganz brauchbare Investition.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Türklingel

#21

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Klingt im großen und ganzen doch relativ gut.
Wenn man keine andere Möglichkeit hat, ist das wohl eine gute Lösung.

Ich hatte hier zu Hause mal ne Funkklingel.
Das war ein Set von Conrad damals. Den Sender mit 2 Drähten einfach parallel an die vorhandene Klingel im Haus gehängt. Es gab dazu den mobilen Empfänger mit Batterie und ein Empfangsmodul was man in die Steckdose stecken könnte. Bei meinen Großeltern hatte ich das System auch installiert, aber mit dem Steckdosen-Empfänger. Die hörten im Wohnzimmer die Klingel nicht.

Ich hatte bei mir den Batterieempfänger, aber oft vergessen den Empfänger mitzunehmen.
Somit war das für mich nicht der Weisheit letzter Schluss.
Dann bin ich damals auf den Klingelpaul gestoßen. Einfach die Klingeltaste mit den 2 Drähten an den Klingelpaul und den an die Fritz!Box. Klingelt jemand an der Haustür, klingelt das Telefon.
Das funktioniert auch an der Starface TK-Anlage, die ich schon paar Jahre jetzt nutze.
Der große Vorteil ist halt, das ich mein Telefon im Haus und Garten immer bei mir habe und so eben kein zusätzliches Gerät benötige.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8778
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Türklingel

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Langfristig plane ich auch die Anschaffung einer IP-Klingelanlage, die natürlich flexibler ist und extrem viele Möglichkeiten bietet. Türsummer, Kamera, so viele Gongs wie nötig...
Bei mir ist die Situation so, dass ich mit wenig Aufwand die Türklingel auch auf der Terrasse hören will. Bei SilenceKruemel ist es ähnlich, sie hat eine fest installiere Klingelanlage im Mehrfamilienhaus, wo man natürlich nicht einfach so etwas abändern kann/darf. Da ist die Lösung mit dem klangaktiven Sender sehr einfach und günstig. Den hängt man einfach neben die vorhandene Klingel und gut.
Als Empfänger gibt's neben den Batterie- und Steckdosengongs auch LED-Blitz-, Nachtlicht- und Vibrationsempfänger, also auch geeignet für Menschen, die die normale Klingel nicht hören können.
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Türklingel

#23

Beitrag von Thüringer »

Ich habe Klingel Paul im Einsatz, läuft ohne Probleme
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Türklingel

#24

Beitrag von Randolf »

Hallo, wer oder was ist Paul Klingel?
Haben Ross und Reiter keine Namen?
Bezugsquellen = Geheim ?
Ich habe Lisa, Note 2+.
Dani!
Beiträge: 3428
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Türklingel

#25

Beitrag von Dani! »

Thüringer hat geschrieben: 15. Sep 2022, 18:51 Ich habe Klingel Paul im Einsatz, läuft ohne Probleme
Ich hatte den auch im Einfamilienhaus. Er lief auch ohne Probleme. Allerdings muss man schon ein Händchen für die Elektrik mitbringen. So 100% klar ist die Verdrahtung auch wieder nicht. Meine Klingel hatte 4 Drähte, zwei davon waren nötig und alle ohne Beschriftung.

Jetzt im Mehrfamilienhaus geht der Klingelpaul nicht, da es kein Relais mehr ist, das die Klingel ansteuert, sondern eine digital kodierte Verdrahtung. Daran lässt man als Mieter tunlichst die Finger davon.

@Randolf
wenn du höflicher fragen würdest und nicht dauern so dämliche Beiträge abliefern würdest, würde ich auf deine Fragen auch erläuternde Antworten geben. Aber so hab ich halt auch keine Lust dazu. Kannst ja auch selbst das ominöse Internet bedienen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten