Vorstellung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Vorstellung

#1

Beitrag von Richy »

Hallo ,
ich heiße Rüdiger und bin 51 Jahre alt, trage seid ca 6-7 Wochen Hörgeräte zur Probe, zuerst die Signia Silk 3x mit Schirmchen, danach angepasst nach Abdruck,
als 2. hatte ich welche von Interton ItC Stufe 4 halt mit Bluetooth??, jetzt wieder die Signia Silk 3x mit leicht geändertem Sitz am linken Gerät, bekomme nächste Woche welche von Phonak, auch IO ich weiß nur das ich Stufe 50 gewählt hatte.
Komme an für sich mit allen klar , Interton ist im Moment lauter eingestellt und ich verstehe auch Sprache etwas besser.
Trage die Geräte vom ersten Tag an von morgens bist Abends
Mein Problem ist im Moment der Sitz im Gehörgang hauptsächlich bei den Signia,
die kippeln im Gehörgang , vor allem das linke, können das andere Träger bestätigen oder sitzen die bei denen fest ?
ich wechsele oft mehramls stündlich meine Brille (Fern,-nah-Cmputer-, Sonnenbrille )und trage auch Gehörschutz auf der Arbeit,deshalb -Im Ohr-Geräte
Schönen Gruß Rüdiger :wave:
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi Rüdiger,
wie du bestimmt schon gesehen hast, sind die Silk-Geräte nicht maßgefertigt (im Gegensatz zu den Phonaks und Intertönen). Die bieten als Halt nur die aufgesteckten Silikonschirmchen, die natürlich nicht optimal sind. Maßgefertigte Stöpsel können aber auch für Silk hergestellt werden. Aus dem Bauch heraus würde ich dir die Intertönchen empfehlen, die haben in deiner Auswahl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Vorstellung

#3

Beitrag von Richy »

Hallo Ohrenklempner , danke dir für die schnelle Antwort, ich muss zugeben das ich mir die Bezeichnungen gar nicht gemerkt habe aber die Signia , habe gerade mal auf deren Homepage geschaut sind mittlerweile maßgefertigt also wohl jetzt die die Insio, , leider haben die "Intertönchen" Bluetooth und das ist mir zuviel im Ohr, weiss nicht ob die ohne Bluetooth weniger im Ohr wären ?
Die sitzen jetzt halt besser im Ohr da sie ja eine "Auflagefläche" haben, das haben die Signia halt nicht und deswegen kippeln sie im Ohr, ist wie ne Brille die immer nach oben geschoben wird
Gruß Rüdiger
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Ach verstehe, du hast das mit der Maßanpassung ja schon geschrieben. Richtig, dann wäre das Insio. Kippeln dürften die eigentlich nicht. Wenn die sitzen, dann sitzen sie -- vielleicht stecken sie nicht tief genug drin?
Die aktuellen Im-Ohr-Geräte von Interton (Move ITC und CIC) sind alle wireless, also mit Bluetooth und dadurch etwas größer. Ohne Bluetooth wäre noch die Vorgängergeneration, Interton Ready 2 CIC, erhältlich. Ein sehr preisgünstiges Modell.
Grundlegend ist es ja bei CIC-Geräten so, dass sie etwa das gleiche kosten wie größere Im-Ohr-Geräte oder ihre Hinterm-Ohr-Pendants, aber viel weniger bieten können. Wenn du dich mit dem Gefühl im Ohr arrangieren kannst, dann nimm lieber ein etwas größeres, das nennt sich dann ITC- oder Kanalgerät. Wenn ein Doppelmikrofon und Bluetoothantenne verbaut sind, musst du wenigstens keine Funktionsdefizite hinnehmen, was bei den kleinen CICs so wäre.
Phonak würde ich in deinem Fall nicht empfehlen, da bekommst du viel zu wenig Ausstattung fürs Geld.
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Vorstellung

#5

Beitrag von Richy »

Hallo nochmal,
ich danke dir für deine schnelle und objektive Beratung, generell möchte ich mich, lese ja schon paar Wochen die Beiträge, auch ältere, bei allen Akustikern hier im Forum,
aber vorallem bei dir für die sehr hilfreichen Kommentare bedanken.
Ja, das ist so ne Sache :Zuerst wollte ich ja unbedingt Geräte die man nicht sieht, mittlerweile überlege ich doch etwas wegen des Sitzes der Geräte , mal sehen nächste Woche bekomme ich ja die Phonaks zum Testen, dann muss ich mal den akustiker fragen in welche Richtung es noch gehen könnte
Gruß Rüdiger
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Antworten