Kosten Ex-Hörer

Brittany
Beiträge: 851
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Kosten Ex-Hörer

#26

Beitrag von Brittany »

mirochen hat geschrieben:Lese ich das richtig, ihr rechnet mit 2 neuen Ex-Hörern pro Seite pro Jahr?
Nein, kein Mensch tut das. Svens exorbitanter Hörerverschleiß ist völlig singulär; ich habe sowas noch nie von jemand anderem gehört.

Brittany
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Kosten Ex-Hörer

#27

Beitrag von mirochen »

Nach gut zwei Jahren ist mir gestern tatsächlich mein linker Ex-Hörer ausgefallen (von jetzt auf gleich nichts mehr). HG ist Phonak Audeo Paradise, Hörer... kein Plan, Ex 4.0 oder so. Hatte vor ungefähr einer Woche mal vorsorglich neue Ex-Hörer gekauft (wollte sie im Vorrat haben, bin ja Kunde bei einem Online-HGA und da dauert das ja ggf. ein paar Tage für Ersatz).

Aufgefallen ist mir, rückblickend, dass der linke Hörer schon eine Weile (ein bis zwei Wochen sage ich mal) "komische" Zustände zeigt. Ich hatte öfter das Gefühl, dass die linke Versorgung "dumpfer" klingt. Hatte meine Domes und Filter und so weiter im Verdacht - und tauschte entsprechend, ohne Erfolg.

Nach dem Tausch (gleiche Domes, neue Filter, weil die in den neuen Ex-Hörer schon drin waren): Glasklarer klang.

Wollte ich nur mal berichten - und jetzt könnt ihr mir bitte wieder sagen, was ich alles falsch mache oder nicht weiß, danke :D
42
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Kosten Ex-Hörer

#28

Beitrag von Crackliner »

Viele wissen nicht wie man es macht. Kannst Du eine kleine Anleitung geben?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Dani!
Beiträge: 3423
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kosten Ex-Hörer

#29

Beitrag von Dani! »

mirochen hat geschrieben: 23. Okt 2022, 11:35 Wollte ich nur mal berichten - und jetzt könnt ihr mir bitte wieder sagen, was ich alles falsch mache oder nicht weiß, danke :D
Unser großartiger Held Mirochen! 😍😍😍

Oder was wolltest du nach deinem letzten von uns hören?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Kosten Ex-Hörer

#30

Beitrag von Blümle »

zu #28 https://youtu.be/v6MQUozzEb0
Allerdings: https://hoergeraete-info.net/ex-hoerer-selbst-wechseln/

zu #29 Und was möchtest Du nun von uns hören/lesen?

Schönen Sonntag, bleibt friedlich.
🌷
Zuletzt geändert von Blümle am 23. Okt 2022, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Kosten Ex-Hörer

#31

Beitrag von mirochen »

Crackliner hat geschrieben: 23. Okt 2022, 11:45 Viele wissen nicht wie man es macht. Kannst Du eine kleine Anleitung geben?
Bei meinen HGs ist das wirklich einfach. Am HG selbst gibt es einen winzigen Stift, den man mit einem speziellen Werkzeug (das ist im Grunde eine feine Metallspitze) etwas verschiebt. Der Stift ist normalerweise flach mit dem Gehäuse - aber setzt sich farblich ab. Dort muss man minimal drücken. Wie ein Riegel. Auf der gegenüberliegenden Seite kommt er dann etwas hinaus (halber Millimeter oder so). Der gibt den Stecker des Exhörers frei, den du dann einfach herausziehen kannst.

Zum Einsetzen genau umgekehrt, den Stecker des neuen Hörers dort hineinschieben (auf dieselbe Ausrichtung achten), den winzigen Riegel zurückschieben (ich habe die flache Seite eines Messers genommen). Fertig.

Wenn der Hörer ansonsten identisch ist, also Stärke und Länge und Co., muss auch nichts in der Anpassungssoftware (Target) angepasst werden. Jedenfalls bei mir nicht, es könnte aber sein, dass es sinnvoll ist, nachzumessen. Kann ich nicht beurteilen, ich berichte nur von meiner Erfahrung.
42
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Kosten Ex-Hörer

#32

Beitrag von Robert Wilhelm »

Sehr gute Beschreibung. Der Stift muss wirklich nur 1 mm herausgedrückt werden. Beim Einsetzen muss man auf den Winkel achten, sonst kann es tüftelig werden. Ist aber sowieso nix für Grobmotoriker, dann doch lieber den Fachmann machen lassen.
Hups
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Kosten Ex-Hörer

#33

Beitrag von Hups »

Hallo,

ich muss mich leider auch als Hörer-Zerstörer outen. Ich trage zwar erst seit einem guten Jahr HGs, aber habe leider schon zwei Hörer durch. Das Schadensbild war bisher zweimal gleich. Die Hörer werden langsam leiser. Wenn ich es deutlich bemerke, dann tausche ich den Cerumen-Filter. Wenn das nichts wirkt, dann gehen ich zum Aku. Zweimal hat es eben nicht gewirkt und auch mein Aku bestätigte, dass "aus dem Hörer definitiv zu wenig 'rauskommt". Es war bis jetzt jede Seite einmal dran :-(

Da ich noch in der Garantie bin, ist es kein finanzielles Problem. Allerdings macht es mich schon so ganz leicht nervös. Ich habe dem Aku gezeigt, wie ich die HGs einsetze und ausziehe, wie ich sie abends abwische - er meinte, dass das völlig okay sei und die Hörer dieses handling aushalten müssen.

Mal sehen...

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Treehugger
Beiträge: 828
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Kosten Ex-Hörer

#34

Beitrag von Treehugger »

Ich bin über den Verbrauche der Ex Hörer von Dir immer wieder erstaunt,
habe das glaube ich ach schon mal gesagt.
Und auch das dein AKU die immer kostenlos tauscht.

Ich habe ja die gleichen Hörer und bei mir halten die deutlich länger. Da gehen vielleicht maximal ein oder zwei im Jahr kaputt.
Wobei ich nach dem Tausch dann auch immer ein verbessertes Hören feststelle, woraus ich durchaus auf einen Verschleiß an den Lautsprechern tippe.

Bei mir ist der Draht auch stabil genug um die (kleineren - 312 B.) HG zu halten, also die HG bleiben in Ohrposition ohne hinter den Ohren sein zu müssen.

Schau doch mal mit deinem Akku oder selber, ob du unterbewusst nicht doch irgendwas machst, um die Kabel so stark zu belasten, das sie so schnell brechen.
dieges
Beiträge: 72
Registriert: 25. Aug 2010, 09:33
13

Re: Kosten Ex-Hörer

#35

Beitrag von dieges »

Vielleicht dumme Frage, ist eigentlich auf die Ex-Hörer bei Neugeräten oder/und beim wechseln Garantie?
LG dieges
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
Ohrenklempner
Beiträge: 8769
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kosten Ex-Hörer

#36

Beitrag von Ohrenklempner »

Gewährleistungsansprüche hast du grundsätzlich auf alles, was du kaufst, und zwar 24 Monate. Wenn der Exhörer allerdings kaputt geht, weil er feucht und zugedreckt ist, greift das nicht. Eine Garantieleistung ist etwas, was dir vom Verkäufer eingeräumt wird und an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Garantien gehen über die Gewährleistung hinaus und berühren diese nicht.
Antworten