Oticon como ex-Hörer Mini 85 > Ultraschallreiniger

Antworten
Spunk
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2022, 18:11
1

Oticon como ex-Hörer Mini 85 > Ultraschallreiniger

#1

Beitrag von Spunk »

Guten Tag zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit das Modell
Oticon como ex Hörer Mini 85.

Kann ich diese Geräte in einem Ultraschall Reinigungsgerät reinigen, wenn ja, den ganzen Schlauch inkl Schirmchen?

Danke für eine kurze Rückmeldung und viele Grüße
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Oticon como ex-Hörer Mini 85 > Ultraschallreiniger

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Spunk,

nein, in einem Ultraschallbad auf gar keinen Fall. Weder das Gerät, noch den externen Lautsprecher. Letzteren kann man feucht reinigen, allerdings in einem anderen Gerät:
https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... meine.html

Lediglich das Schirmchen kann in ein Ultraschallbad.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon como ex-Hörer Mini 85 > Ultraschallreiniger

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo auch von mir :D

Das Hörgerät selbst kann man mit den Reinigungstüchern aus Alex' Link oder mit dem Reinigungsspray + Papiertaschentuch sehr gut selbst reinigen. Ebenso Hörer und Schirmchen. Für eine gründliche Reinigung muss man aber zuerst das Schirmchen und evtl. die auf den Hörer gesteckte Abstützung abziehen (vorher merken, wie herum es gesteckt war!). Den Rest machen Reinigungsspray -- normales Hände-Desinfektionsspray geht übrigens auch -- und das Papiertaschentuch. Das Schirmchen ruhig schön feucht durchknorkeln, das ist robust und so bekommt man es schön sauber. Im Hörer ist ein kleiner Filter (Cerumensieb), den kann man bei Bedarf wechseln. Wechselfilter gibt's im Fachhandel. Bei den Oticon-Hörern passen ProWax-MiniFit-Filter, aber auch die günstigeren CeruStop.
Manchmal setzen sich auch die Mikrofonöffnungen mit Allerlei zu. Da eignet sich ein Puster (Airball) ganz gut. Die Öffnungen sind einmal auf beiden Seiten des Gehäuses vorne oben, wo der Hörer eingesteckt ist und dann einmal auf der hinteren Gehäuseseite ziemlich in der Mitte. Puster ansetzen, ein paar Mal kräftig abdrücken und alles ist wieder frei :)
Spunk
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2022, 18:11
1

Re: Oticon como ex-Hörer Mini 85 > Ultraschallreiniger

#4

Beitrag von Spunk »

Danke allen für die Infos 👍
Spunk
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2022, 18:11
1

Re: Oticon como ex-Hörer Mini 85 > Ultraschallreiniger

#5

Beitrag von Spunk »

Eine kurze Frage dann doch noch :

Meint ihr dieses Gerät? :
Audinell PerfectClean - Trockenbox, Entfeuchter und Reiniger für Hörgeräte - mit UV-C Lampe
Kann ich da das ganze Hörgeräte reinlegen?
Danke schon mal für eure Hilfe!!
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon como ex-Hörer Mini 85 > Ultraschallreiniger

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, genau das.
Da kannst du das ganze Hörgerät reinpacken. Der Teil mit Lautsprecher und Schirmchen kommt in das Loch, wo dann eine Lösung mit allerlei Reinigungschemie (und zartem Minzduft) ihre Arbeit tut. Erfahrungsgemäß löst es aber den ganzen Müll nicht immer rückstandsfrei, man muss also auf jeden Fall mit nem Papiertaschentuch nachhelfen. Mit ner Sprühflasche Händedesinfektion erreichst du letztlich das Gleiche. Nur nicht die Trocknung, da würde ich aber eher ein einfaches Trockengerät empfehlen. Das hier zum Beispiel.
Spunk
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2022, 18:11
1

Re: Oticon como ex-Hörer Mini 85 > Ultraschallreiniger

#7

Beitrag von Spunk »

Danke!
Antworten