Avatar

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Avatar

#1

Beitrag von Michael62 »

Mal eine ganz andere Frage: Warum gibt es in diesem Forum keine Avatare? (Denke nicht, dass ich das Wort Avatar erklären muss)
Ich persönlich finde das eigentlich ganz nett und macht ein Forum "persönlicher". Beim durchscrollen erleichtert es auch die Zuordnung der Personen, die etwas geschrieben haben. Zumindest nach einer gewissen Zeit, wenn man ein Avatar öfter gesehen hat. Klar geht das auch mit Namen, aber diese muss man eben doch eher "lesen". Zudem gibt es auch Leute, die sogar ein Bild von sich selbst dafür nehmen und das macht es dann nochmal eine Stufe persönlicher.

Klar ist das hier kein "Spaß-Forum", aber ich finde, dass hat damit auch gar nichts zu tun. Es lockert ein Forum einfach auf. Und wer das nicht mag, müsste es ja auch nicht tun.

Mein Beitrag war nur mal als Anregung gedacht. Vielleicht gab es das hier ja auch schon mal? (so lange bin ich ja noch nicht dabei) Was würdet ihr davon halten?
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Avatar

#2

Beitrag von rhae »

Oh das ist ja ein Thema direkt für mich ;)

Das mit den kleinen Avatarbildern hatte ich im ersten Forum vor ca. 20 Jahren bewusst weggelassen (obwohl schon damals möglich), da die vielen Bilchen kräftig Bandbreite (Traffic) verbraucht hätten und die war damals recht teuer. Zur Zeit ist das mit dem Traffic nicht mehr so schlimm, ich bekam aber mit, dass andere Forenbetreiber durchaus Ärger mit solchen Bildern hatten. Auch wieder wegen Urheberrecht, also das geklaute, lustige Animationen als Avatar eingebunden wurden. Mitunter gingen die Bilder den anderen Leuten auch auf die Nerven wegen politischer Botschaften (momentan z.B. ukrainische Flaggen, Gender-Regenbogenfarben uvm). Und dann waren da noch die Leute mit Sehbehinderungen, die schon bei meinen gewählten Farben des Layouts und der Schrift Kopfweh bekommen hatten und für die animierte Bilder die Hölle sind.

Dem gegenüber steht natürlich der familiere Flair, den die kleinen Portraits bringen können. Ich habe lange mit mir gerungen, aber zur Zeit steht es 54:46 gegen die Avatare in meinem Kopf :crazy:

VG Ralph
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Avatar

#3

Beitrag von Michael62 »

Ich betreibe seit 1997 auch ein Forum, in dem ich Avatare von Anfang an zugelassen habe. Die von dir genannten "Probleme" habe ich nicht, was nicht heissen soll, dass sie nicht entstehen könnten. Danke für die ausführliche Antwort :yes:
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Avatar

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Da hat Ralph recht. Es kann wirklich zu einem Problem für ihn als Forenbetreiber werden.
Er hat ja keinen Einfluss auf das was User as Avatarbild nehmen.
Also Forenbetreiber steht man eh ständig mit einem Bein im Knast.

Gott sei Dank sind hier im Forum ja die Smilies nicht in massen in den Beiträgen.
Wobei das ja jeder steuern kann im Persönlichen Bereich gibst ja die Möglichkeit Smilies abzuschalten.

Gruß
sven
Nohrbert
Beiträge: 59
Registriert: 17. Sep 2022, 08:45
1

Re: Avatar

#5

Beitrag von Nohrbert »

In „meinem“ Forum führen Avatare gelegentlich auch zu Missstimmungen, unabhängig von politischen Aussagen, da wird an Vielerlei Anstoss genommen. Manche Bilder, die witzig sein sollen sind dann nur für den Eigentümer witzig und erzeugen sogar gewisse Vorurteile gegenüber dem Besitzer. Nicknamen sind auch so eine Sache, obgleich sich das hier alles in einem angenehmen Rahmen bewegt. Abschreckende Beispiele wären sowas wie Killerohr, Trommelfellbombe oder Otoplastiksprenger. Was würde man von so einem Mitglied denken…!?
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Avatar

#6

Beitrag von mirochen »

In meinem Forum (Facebook) k0tzt man sich regelmäßig über alles aus, auch über Avvatare natürlich... :D :D
42
Nohrbert
Beiträge: 59
Registriert: 17. Sep 2022, 08:45
1

Re: Avatar

#7

Beitrag von Nohrbert »

Facebook ist kein Forum, das ist ein riesiger Haufen an ungeordneten Informationen, bei denen Facebook bestimmt, was man überhaupt zu sehen bekommt. Finde da mal einen hilfreichen Beitrag, den Du vor zwei Jahren gelesen hast wieder. Ganz davon abgesehen gibt es keine sinnvollen Strukturen. Ein Forum ist eher wie eine Bibliothek mit einem strukturierten Archiv.
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Avatar

#8

Beitrag von mirochen »

Ich vergesse immer wieder, dass mein Humor in diesem Forum nicht funktioniert.
42
Nohrbert
Beiträge: 59
Registriert: 17. Sep 2022, 08:45
1

Re: Avatar

#9

Beitrag von Nohrbert »

mirochen hat geschrieben: 15. Okt 2022, 14:12 Ich vergesse immer wieder, dass mein Humor in diesem Forum nicht funktioniert.
Kein Problem :), ich bin nicht solange hier und deshalb unbefangen. In „meinem“ Forum hat es mir leider so manche missliche Lage eingebracht, wenn ich Beiträge mit Humor geschrieben habe. Als Admin stehe ich bei den Mitgliedern unter besonderer Beobachtung bei meinen Posts, das prägt.

Nackter Text transportiert leider keine Emotion durch Stimmlage oder Mimik. Da wird das, was man selbst mit einem Grinsen im Gesicht geschrieben hat, von der Gegenseite nicht gesehen.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Avatar

#10

Beitrag von rhae »

mirochen hat geschrieben: 15. Okt 2022, 14:12 Ich vergesse immer wieder, dass mein Humor in diesem Forum nicht funktioniert.
Also wer "42" in der Signatur stehen hat, entspricht haargenau meinen Humor :wave:

VG Ralph
Nohrbert
Beiträge: 59
Registriert: 17. Sep 2022, 08:45
1

Re: Avatar

#11

Beitrag von Nohrbert »

rhae hat geschrieben: 15. Okt 2022, 14:27
mirochen hat geschrieben: 15. Okt 2022, 14:12 Ich vergesse immer wieder, dass mein Humor in diesem Forum nicht funktioniert.
Also wer "42" in der Signatur stehen hat, entspricht haargenau meinen Humor :wave:

VG Ralph
Habe ich auch gerade gesehen, bin zwar nicht per Anhalter unterwegs, aber durchaus in den unendlichen Weiten. LLAP
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Avatar

#12

Beitrag von Hanne »

Musste jetzt doch mal googeln, was es mit "42" auf sich hat 😀
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Ohrenklempner
Beiträge: 8776
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Avatar

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann musst du auch gleich noch LLAP googeln. 🖖
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Avatar

#14

Beitrag von fras12 »

46 kenne ich ja, aber 42 ??
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Nohrbert
Beiträge: 59
Registriert: 17. Sep 2022, 08:45
1

Re: Avatar

#15

Beitrag von Nohrbert »

fras12 hat geschrieben: 15. Okt 2022, 16:47 46 kenne ich ja, aber 42 ??
https://de.m.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Avatar

#16

Beitrag von Hanne »

Ohrenklempner hat geschrieben: 15. Okt 2022, 15:44 Dann musst du auch gleich noch LLAP googeln. 🖖
😁 🖖. OK. Das ist das, was ich mit meinen Arthrose-Fingern nicht hinbekomme!
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Avatar

#17

Beitrag von Dani! »

fras12 hat geschrieben: 15. Okt 2022, 16:47 46 kenne ich ja, aber 42 ??
Ich kenne 43 (und 42). Aber 46?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Avatar

#18

Beitrag von Dani! »

mirochen hat geschrieben: 15. Okt 2022, 14:12 Ich vergesse immer wieder, dass mein Humor in diesem Forum nicht funktioniert.
Hab den vorhergehenden Post jetzt weitere zweimal gelesen. Bedaure, der war nicht lustig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Avatar

#19

Beitrag von mirochen »

Dani! hat geschrieben: 16. Okt 2022, 01:00
mirochen hat geschrieben: 15. Okt 2022, 14:12 Ich vergesse immer wieder, dass mein Humor in diesem Forum nicht funktioniert.
Hab den vorhergehenden Post jetzt weitere zweimal gelesen. Bedaure, der war nicht lustig.
Dich verstehe ich ohnehin nicht. Manchmal denke ich, der Typ ist echt sympathisch und dann wieder denke ich, was stimmt mit dem eigentlich nicht.

Mit dem falschen Bein aufgestanden?

Ich block dich wieder, dann muss ich dich wenigstens nicht mehr lesen und mich darüber aufregen.
42
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Avatar

#20

Beitrag von fras12 »

Dani! hat geschrieben: 16. Okt 2022, 00:56
fras12 hat geschrieben: 15. Okt 2022, 16:47 46 kenne ich ja, aber 42 ??
Ich kenne 43 (und 42). Aber 46?
46 - Valentino Rossi, Motorradrennfahrer

https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAE
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Antworten