Bluetooth-Probleme

Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Bluetooth-Probleme

#1

Beitrag von Mike from MUC »

Hallo,

letzte Woche habe ich gleichzeitig ein Firmware-Update für die HGs bekommen und das iOS auf Version 16 aktualisiert. Seitdem habe ich Probleme mit der Bluetooth-Verbindung. Die Geräte verbinden sich zwar, und ich kann die Einstellungen wie Lautstärke und Programme vornehmen. Was nicht geht, ist das Streamen von Audio und Telefon. Wenn ich die HGs ausschalte und wieder einschalte, funktioniert das Streamen. Irgendwann später nicht mehr (vielleicht wenn zwischendurch die Verbindung mal verloren gegangen war). Vor den Updates hatte ich keinerlei Probleme.

Ist das ein typisches Fehlerbild? Woran liegt es Eurer Erfahrung nach eher: an den HGs oder am Handy? Sprich: Lohnt sich der Besuch beim Akustiker, oder soll ich lieber weiter am Handy die Einstellungen durchprobieren?

Bei den HGs handelt es sich um HHM F400 (Oticon-Tochterfirma).

Schönen Gruß vom
Mike
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth-Probleme

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Nach Updates beobachte ich auch vereinzelt Verbindungsprobleme. Es könnte notwendig sein, noch einmal alles sauber neu zu verbinden. Dazu müssten bestenfalls auch beim Akustiker die vorhandenen Bluetooth-Kopplungen aus den Hörgeräten entfernt werden.

Ich empfehle folgendes Vorgehen:
1. Die Hörhilfen aus dem iPhone entkoppeln (in den Hörhilfeneinstellungen auf "ignorieren" gehen)
2. Vorhandene Bluetoothkopplungen beim Akustiker aus dem HG entfernen lassen
3. iPhone neu starten, Hörgeräte neu starten
4. Geräte neu mit dem iPhone verbinden.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Bluetooth-Probleme

#3

Beitrag von Samos »

Es könnte sein, dass Deine HG bei Oticon den More entsprechen. Deshalb kommen mir als Nutzer der More 1 Deine Probleme bekannt vor. Bei mir verabschiedet sich die BT Verbindung immer dann, sobald ich den Empfangsbereich meines Smartphones verlasse. Als Soforthilfe schalte ich das empfanglose Hörgerät aus und wieder ein. Anschließend sind beide Geräte wieder gekoppelt. Laut dem amerikanische haeringtracker Forum soll Oticon dem Fehler kennen und an einer zeitnahen Lösung arbeiten. Der Fehler tritt wohl auch nur in der Kombi Firmware 1.4.0 und iOS 16.x auf.
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Bluetooth-Probleme

#4

Beitrag von Mike from MUC »

Danke für die Antwort! Ja, vermutlich bin ich dann genau von dem Problem betroffen. Den Workaround habe ich auch herausgefunden. Blöd ist es halt, daß ich nicht merke, wenn die Verbindung weg ist. Wenn dann das Telefon klingelt, kann ich ja nicht schnell HG aus- und einschalten :crazy: Naja, letztlich ist das nur eine Komforteinschränkung.

Gibt es bei Oticon eine Seite, wo man sieht, wann es eine neue Firmware gibt? Oder soll ich meinen Akustiker triggern, mir Bescheid zu geben?
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Bluetooth-Probleme

#5

Beitrag von Samos »

Ich denke, Du musst Deinen Akustiker ansprechen. Habe aber auch mit telefonischer Auskunft bei Oticon in Hamburg recht gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu bsp. Phonak ist man auch gegenüber Endkunden sehr hilfsbereit. Eine andere Möglichkeit wäre im Rahmen des Selffitting das Update, sobald verfügbar, durchzuführen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bluetooth-Probleme

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Habe aber auch mit telefonischer Auskunft bei Oticon in Hamburg recht gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu bsp. Phonak ist man auch gegenüber Endkunden sehr hilfsbereit
Sehr interessant. Ich wurde damals immer nur an den Akustiker verwiesen.
Mit Endkunden wollte Oticon nichts zu tun haben.
Schön das die wohl gemerkt haben das es so nicht geht und sich geändert haben.

Gruß
sven
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Bluetooth-Probleme

#7

Beitrag von Lodda »

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es schon neue Erkenntnisse zum Problem: Oticon More Firmware 1.4.0 und IOS 16 gibt?
Hat jemand von Euch inzwischen die HG beim Akustiker entkoppelt lassen und hat sich das Problem dadurch lösen lassen?
Ich bin seit dem Firmware Update der HG (Baugleich Oticon More 3) auch betroffen.

Gruß Lothar
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Bluetooth-Probleme

#8

Beitrag von Mike from MUC »

Lodda hat geschrieben: 29. Okt 2022, 12:13 Ich wollte mal fragen ob es schon neue Erkenntnisse zum Problem: Oticon More Firmware 1.4.0 und IOS 16 gibt?
Hallo Lothar,

ein erster Anruf beim Akustiker brachte keine Hilfe. Die wußten nichts von dem Problem. Morgen kommt die erfahrenere Kollegin, dann rufe ich nochmal an. Was sagen denn die Experten, wäre ein Downgrade :no: der Firmware möglich und empfehlenswert? Dann würde ich das dem Akustiker vorschlagen.

Gruß,
Mike
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth-Probleme

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,

nach meinem Kenntnisstand ist ein Downgrade der Firmware nicht möglich. Auch mit einer älteren Version der Anpasssoftware (Genie) würde diese die Verbindung verweigern.
Bei Signia gibt's ja den Trick, eine alte Anpasssitzung der gleichen Hörgeräte auf die neuen Geräte zu übertragen, dann wird auch die alte Firmware drübergebügelt. Bei SBO (Sonic/Bernafon/Oticon) geht das leider nicht. Die einzige Möglichkeit wäre ein Austausch der Geräte gegen welche, wo noch eine ältere Firmware läuft.
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Bluetooth-Probleme

#10

Beitrag von Mike from MUC »

Oh, wie schade! Das wäre so ein einfacher Workaround gewesen!

Was bei mir immer funktioniert, ist: HGs aus- und gleich wieder einschalten. Dann streamt das iPhone korrekt. Nur leider ist das nicht praktikabel, wenn es klingelt, man abhebt - und erst dann merkt, daß nix streamt :?
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Bluetooth-Probleme

#11

Beitrag von Lodda »

Danke für die Rückmeldung.
Gestern hatte ich das Problem wärend einem Telefonat, dass das rechte HG auf einmal aus war und dann neu startete.
Ansonsten verliert sich mal die Verbindung rechts bzw. Links oder auch mal beide zusammen. Teste es ab und zu mit einem Video.
Das entkoppeln beim Akkustiker dürfte wohl auch nichts bringen, da mein eines HG zur Reparatur war und es vom IPHONE nicht mehr erkannt wurde. Es aber das selbe Verhalten zeigt. Ich denke mal das es ausgetauscht wurde.
Ist zur Zeit echt nervig, bis zum Firmware Update ging seit einem Jahr alles ohne Probleme. Tags über habe ich das Telefon oft auf Flugmodus, beim beenden des Flugmodus war bis zum Update, die Verbindung immer ohne Probs sofort da.
Gruß Lothar
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Bluetooth-Probleme

#12

Beitrag von Mike from MUC »

Ich habe heute mit meiner Akustikerin telefoniert. Sie wußte nichts von dem Problem mit der Firmware. Sie hat dann bei Oticon angerufen und die Auskunft erhalten, daß die dort an einer neuen Firmware arbeiten. Sie wird regelmäßig bei Oticon nachhaken, ob die neue Software schon da ist.

Letztlich hat sie das bestätigt, was Ihr hier weiter oben schon geschrieben habt. Trotzdem ist es notwendig, sich beim Akustiker zu melden. Die wissen ja nicht, wer von ihren Kunden Probleme hat und das Upgrade benötigt. Ich habe die Akustikerin auch gebeten, meinen Ärger über die Fehlfunktion an Oticon weiterzugeben.

Ein bißchen blöd finde ich von Oticon, daß man als Endkunde keine Infos über das Problem oder über die Problembehebung bekommt. Meine HGs sind von HHM, einer Tochterfirma. Da ist die Internetseite noch spröder.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth-Probleme

#13

Beitrag von Dani! »

In der Oticon On App wurde vor fast 2 Monaten vor einem Update auf iOS 16 gewarnt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bluetooth-Probleme

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ein bißchen blöd finde ich von Oticon, daß man als Endkunde keine Infos über das Problem oder über die Problembehebung bekommt. Meine HGs sind von HHM, einer Tochterfirma. Da ist die Internetseite noch spröder.
Für die Hersteller ist der Akustiker der Kunde.
Die wollen normal nichts mit den Endkunden zu tun haben, was man ja letztendlich ein wenig verstehen kann.
Für uns sind halt die Akustiker die Ansprechpartner.

Unverständlich ist mir in diesem Fall, das Oticon sich nicht früh genug bemüht, ihre HGs auch für das neue IOS funktionsfähig zu haben.
Die Entwickler bekommen frühzeitig die neuen Versionen, damit sie testen können.
In diesem Fall hat Oticon einfach geschlafen.

Ähnliches habe ich mit mit der Software Starmoney unter Windows erlebt.
Ein reine Katastrophe wenn neuen Windowsversionen kamen, da Starmoney jedesmal nicht mehr lief.
Starmoney prüft die Winversion und verweigert den Dienst, wenn die neue eben noch noch freigegeben ist.
Auch bei Win bekommen die Entwickler früh genug Vorabversionen und haben Zeit genug Ihre Software anzupassen.
Mittlerweile bin ich ja mit Mac OS unterwegs und dort nutze ich Money Money und noch nie bei Betriebssystem Upgrades Probleme gehabt.

Gruß
sven
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Bluetooth-Probleme

#15

Beitrag von Samos »

Dani! hat geschrieben: 3. Nov 2022, 13:22 In der Oticon On App wurde vor fast 2 Monaten vor einem Update auf iOS 16 gewarnt.
Das ist zwar richtig. Aber einige Zeit später kam über die OnApp von Oticon die Mitteilung, dass man iOS 16 nach intensiven Tests frei gegeben hat. Scheinbar hat Oticon aber doch nicht so gründlich getestet. Im amerikanischen Forum hatten User von ihrem HGA die Mitteilung bekommen, dass im Dezember dieses Jahr ein fehlerbereinigtes Update auf 1.4.1 für das More erscheinen soll.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth-Probleme

#16

Beitrag von Dani! »

Auch unter Windows gab es lange Probleme mit dem Upgrade von 8 auf 10 z.B. bei Supernova oder Zoomtext. Und diese beiden Anwendungen sind für manche essentiell für die Bedienung derselben. Die Updates haben sich mehr als 1 Jahr hingezogen.

Ich finde es von Apple schon schwer erbärmlich, dass sie mit fast jedem Update unnötigerweise so gravierende Änderungen am MFi machen, dass jedesmal irgendwo irgendwas nicht geht. Dass bei den (meisten) anderen HG-Herstellern mit dem letzten Update keine Probleme gab ist nur ein Indiz für ein Fehler von Oticon. Dass die HGs mit der letzten Firmware von Oticon aber problemlos mit iOS 15 zusammengearbeitet haben ist hingegen ein Beweis, dass Apple was verändert hat, obwohl es nicht notwendig war.

Auch Threema-Web hat Probleme seit dem letzten iOS-Update. Weil Apple so großkotzert ist und einfach mal langjährig bewährte API-Aufrufe entfernt. Ein Ersatz dieses Aufrufs ist in der Kürze von Threema nicht zu bewerkstelligen. Apple begründet den Schritt mit Maßnahme zum Energiesparen ... WTF, der mit Abstand größte Verbraucher ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays. Wollen die das im nächsten Update vielleicht auch noch abschalten? Um Threema-Web nun benutzen zu können muss jetzt das Display des iPhones dauerhaft an bleiben, damit die App im Vordergrund bleibt, was vormals im Hintergrund ausgereicht hatte - ja eine fantastisch grandiose Maßnahme zum Energiesparen! DANKE Apple!

Einfach nur unnötig, diese ständige Gängelung von Seiten Apple. Können die nicht EINMAL was belassen was funktioniert? Echt grottig dieses Betriebssystem, wenn darauf kein Verlass ist. Dann doch lieber Android. Google nimmt immerhin Rücksicht auf die Probleme der App-Entwickler.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bluetooth-Probleme

#17

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

In der Tat ändert Apple bestimmte Dinge immer mal.

Nur was macht Oticon anders als z.B. Resound.
Denn ich habe mit den Resound HGs ja keinerlei Probleme mit den HGs.
Also scheint es einen Weg zu geben das sauber zu programmieren, das des keine Probleme gibt.

Bezüglich Threema bin ich aber verwundert, denn WhatsApp hat bisher nie Probleme gemacht.
Wobei, warum nutzt Du auf nem iPhone Threema Web und installierst nicht die Threema App?
Threema Web ist für die PC gedacht und eben nicht für ein Smartphone.

Ich finde trotzdem das man die Schuld nicht nur Apple in die Schuhe schiebe darf.
Die werden schon gute Gründe für ihre Änderungen haben, auch wenn das nicht immer toll ist.
Wichtig ist das die Entwickler ihre Apps sauber programmieren und sich an die Vorgaben von Apple halten.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth-Probleme

#18

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 3. Nov 2022, 15:00 Nur was macht Oticon anders als z.B. Resound.
1.) DIESMAL hat Oticon Probleme. In der Vergangenheit hatten auch andere Hersteller Probleme.

2.) Warum ändert Apple überhaupt etwas. Warum sollen die Hersteller, die die API nutzen, ständig an ihren Apps etwas ändern müssen, wenn es bis zum Abschluss der Entwicklung alles funktioniert hat?

Du schiebst den Fehler immer anderen zu als deiner geheiligten Kuh Apple. Dabei hat Apple was verändert, was du niemals bestreiten werden kannst. Du schaffst es immer wieder, subtil den Schuldigen bei anderen zu finden, obwohl die Ursache doch eindeutig ist.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth-Probleme

#19

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 3. Nov 2022, 15:00 Bezüglich Threema bin ich aber verwundert, denn WhatsApp hat bisher nie Probleme gemacht.
Wobei, warum nutzt Du auf nem iPhone Threema Web und installierst nicht die Threema App?
Threema Web ist für die PC gedacht und eben nicht für ein Smartphone.
Oh Mann! :oops:
Ja was glaubst du denn, selbstverständlich läuft Threema-Web bei mir auf dem PC. Die App muss jedoch auf dem iPhone seit iOS 16 im VORDERgrund laufen, also das Display mus EINgeschaltet sein, sonst geht Threema-Web nicht mehr.
Was WhatsApp anders macht: Sie scheißen auf Datenschutz.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bluetooth-Probleme

#20

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Es klang so, als hättest Du Threema-Web auf dem Smartphone genutzt.
Vielleicht bekommt es Thema ja mal hin, das man die Web-Variante auch unabhängig vom Smartphone nutzen kann.
Andere können das ja auch.

Das WhatsApp datenschutzrechtlich nicht ganz sauber ist, wissen wir alles.
Aber ich nutze es trotzdem hauptsächlich. Liegt ganz einfach daran, das ich dort die meisten Kontakte habe.
Es ist halt der Messanger der sich überall durchgesetzt hat.
Mir bringt ein Messenger wie Threema nix, wenn den keiner meiner Kontakte nutzt.
Und vor allem gibts da auch die eine und andere wichtige Gruppe. Geht schon mit dem ReHa Sport los.
Wichtige Infos werden da via WhatsApp Gruppe rausgegeben.
Fakt ist ja auch, das man per WhatsApp keine geheimen Dinge austauscht.

Ich habe zusätzlich noch Signal laufen. Eigentlich nur, weil das ein Bekannte mal testen wollte.
Dem sein Arbeitgeber nutzt das und von daher wollte er es auch privat.
Der ist Datenschutztechnisch sauber und wird auch in vielen Firmen genutzt.
Dort ist es so, das es auch nen Clienet für Win, Mac usw. gibt und das läuft ohne da ein Handy an sein muss oder so.
Auch nach dem letzten IOS Update.

Und als Apple-User schreibe ich dann hier und da auch noch mal mit dem einen und anderen über die Apple Nachrichten App.

Gruß
sven
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Bluetooth-Probleme

#21

Beitrag von Lodda »

Hallo,

@Mike... vielen Dank für deine Bemühungen und die Rückmeldung.

Off topic:
Ich bin mal gespannt wann es einen anderen Hersteller trifft wie z.Bsp. Re... der mal Probleme mit der Fw hat :roll:
Ich bin trotzdem zufrieden mit meinen KIND Oticon Nachbau. (Autsch geoutet) Obwohl nun auch schon mal eins Defekt war.
Und ja, auch mit meiner Entscheidung für die Firmenkette KIND bin ich bis jetzt sehr zu frieden.
Die ersten Hörer halten nun auch schon ein Jahr durch.

Immer wieder toll, wenn ein Tread für einen "Glaubenskrieg" missbraucht wird. Ich habe den Rest nun nur noch überflogen.
Ich hoffe das es hier nun nur noch um das genannte Problem geht. Denn bitte, was hat WA und Threema mit unserem BT Problem zu tun?
Und? Oticon passiert nun auch mal ein Fehler wie anderen auch, bei der heutigen Technik ja auch kein Wunder.

On topic:

Die Verbindung geht wohl wirklich nur verloren, wenn man sich zu weit entfernt vom Handy. Nach ausschalten des Flugmodus nach 8 h waren beide Hg anstandslos verbunden.

Gruß Lothar
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth-Probleme

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Kind macht doch schon seit Jahren nicht mehr mit Oticon herum. Da ist doch jetzt Starkey aktuell. Dachte ich zumindest, dass die letzten Kind-gelabelten Oticon-Geräte aus der Opn-Reihe von 2015 waren (KINDduro). 🤔

Übrigens erfahre ich nunmehr auch verstärkt Probleme in Verbindung mit Signia-Hörgeräten und dem Update auf iOS 13. Auch das gleiche Problem: Hörgeräte einschalten -- Verbindung ist da. Nach einiger Zeit verliert ein oder beide Hörgeräte die Verbindung, was man spätestens bei einem Anruf merkt, der nicht mehr auf die Höris gestreamt wird.
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Bluetooth-Probleme

#23

Beitrag von Chromobotia »

Ohrenklempner hat geschrieben: 4. Nov 2022, 18:40 … und dem Update auf iOS 13.
Hoffentlich iOS 16. Sonst sind Deine Kunden echt etwas hinterher ;)
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Bluetooth-Probleme

#24

Beitrag von Lodda »

Nee die machen auch noch mit Oticon rum, mein duro ist baugleich mit More 3.
Bei mir liegt es an der Firmware der Hg. Denn mit IOS 16 hatte ich bis zum Firmwareupdate der Hg keine Probleme.
Verbindung verliert sich wohl bloss wenn das Handy nicht in der Nähe ist.

Gruß Lothar
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth-Probleme

#25

Beitrag von Dani! »

Lodda hat geschrieben: 4. Nov 2022, 18:24 Denn bitte, was hat WA und Threema mit unserem BT Problem zu tun?
Es hat insoweit etwas mit dem BT-Problem zu tun als dass es aufzeigt, dass die geheiligte Marke auch keine weiße Weste trägt. Andernfalls könnte man wirklich dem Glauben verfallen, Oticon wäre das alleinige Problem. Aber da du das ja jetzt explizit angesprochen hast, können wir darüber weiter diskutieren. Gibt es ein Leben nach dem Apfel? Wenn ja, wieviele Jungfrauen oder Eunuchen gibt es da? Muss es denn unbedingt die veralteten More 3 sein? Gibt ja schließlich schon die Own (okay eine andere Bauform, aber die sind neuer!!)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten