Bluetooth-Probleme

Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Bluetooth-Probleme

#26

Beitrag von Lodda »

WA funktioniert bei mir Tadellos auf der geheiligten Marke sowie deren Konkurent, wäre mir neu das ich dafür BT bräuchte.
Es zeige mir einer ein Software / Firmware basiertes Gerät was ohne Updates, Sicherheitspatchs auskommt.
Nun sind gerade mal Oticon Hg betroffen, na und ist zwar :scheiss: aber was solls, es wird sicherlich eine Lösung kommen. Hören kann ich trotzdem gut. Die Software wird von Menchen gemacht und wir sind halt nicht Fehlerfrei.
Vielleicht wurde der Mitarbeiter ja auch schon zur Konkurenz abgeschoben :lol:

Es gab für mich ein Leben vor dem Heiligen Apfel (zumindest für den angeknabberten) und es wird irgend wann auch sicherlich wieder eins danach geben. :lol:
Own? Ob meine Kette die schon als Label hat?? Mist muss ja noch 5 Jahre warten. Aber vielleicht habe ich ja auch in den nächsten 5 Jahren soviel Rep.das ich kein Oticon mehr will. Eins war ja schon defek. Das carma nimmt seinen Lauf.

Nichts für ungut, aber mich nervt dieses in den Himmel heben und gebetsartige wiederholen mancher Ansicht auch sehr.
Hat mich am Anfang so als "Neuling" schon sehr verunsichert.

Allen ein schönes WE
Gruß Lothar
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth-Probleme

#27

Beitrag von Dani! »

Lodda hat geschrieben: 4. Nov 2022, 21:13 WA funktioniert bei mir Tadellos auf der geheiligten Marke sowie deren Konkurent,
Ja die Apps funktionieren. Da siehste mal, dass querlesen dich auf die völlig falsche Fährte bringen und somit eine Diskussion ad absurdum führt, weil du von völlig anderen Gegebenheiten ausgehst. Du musst den Mist nicht lesen, dann aber bitte auch keine Urteile fällen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Bluetooth-Probleme

#28

Beitrag von Lodda »

Wo habe ich geurteilt?
Ich habe Euch lediglich darum gebeten doch bitte beim Thema zu bleiben um das es bis zum Beitrag #13 auch ging.
Aber damit war es leider in der zweiten Hälfte des Beitrags (ich glaube) #14 ? vorbei.
Ich habe übrigens keine Probleme mit meiner Banking Software "StarMoney", wie dort geschildert.

Meine Beiträge waren auch etwas Zynisch/Sarkastisch gemeint.
Ich gehe nicht von anderen Gegebenheiten aus. Gegeben ist das Thema, wenn man nach oben scrollt nach zu lesen.
Noch mal zum Thema:
Mein Hg hat seit neuer Firmware das im "Tread Namen" und im ersten Beitrag erwähnte Problem, es liegt bei mir nicht an Ios 16, weil vorher ging es ein paar Wochen.
Tut mir ja schrecklich leid, aber diesmal liegt es, jedenfalls bei mir, nicht am Telefon.

Wa, Tore... Starmoney, Windows, etc... sowie oticon ist ja :scheiss: grundsatzdiskussion gehört nicht in diesen Tread mit dem Namen: "Bluetooth-Probleme" und Problem Oticon Firmware / IOS 16.
Oder läuft etwa WhatsApp, StarMoney etc. jetzt über BT. Bei mir immer noch über WLAN oder Handynetz.
Ihr müsst hier in diesem Tread keinen Mist schreiben, denn dann bräuchten wir den auch gar nicht lesen, da hast Du vollkommen recht.
Das eigentliche Thema interresiert hier bestimmt einige, inklusive meiner Wenigkeit.
Dazu möchte ich etwas lesen. Das lasse ich mir auch nicht verbieten.
Spare Dir bitte hier weitere Kommentare, es sein denn Du kannst konstruktiv etwas zur Lösung des in #1 genannten Problems Beitragen. Bis jetzt habe ich Deine anderen Beiträge meist geschätzt.
Werde mich ab jetzt, aber auch nur noch zum Thema äußern.
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Bluetooth-Probleme

#29

Beitrag von Mike from MUC »

Na, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten, hui!

Ich bin selbst Software-Entwickler. Mein aktuelles Projekt startete vor mehr als 30 Jahren, ist seit vielen Jahren in der Nutzung. Und dennoch entdecken wir immer wieder mal Fehler, die trotz wirklich intensivem Testen vorher nicht aufgefallen sind. Unser Code ist dabei um etliche Größenordnungen kleiner als der Quellcode für Windows, Android, iOs oder Linux. Eigentlich grenzt es an ein Wunder, daß diese Betriebssysteme im Großen und Ganzen fehlerfrei funktionieren. Für einen Nicht-Experten ist es einfach nicht vorstellbar, wie viele Zeilen Code da mittlerweile drin stecken!

Ich hatte eine Phase, als ich Microsoft-Produkte total ablehnte. Auf einer Konferenz habe ich dann mal einen Vortrag gehört über deren Entwicklungsprozeß, der mich echt beeindruckt hat. Microsoft ist auch seit vielen Versionen mega-stabil. Seitdem bin ich vorsichtig mit Urteilen. Software ist mittlerweile richtig, richtig kompliziert geworden. Heute nutze ich jeweils das, was für meinen Zweck am besten geeignet ist.

Bei den HG-Herstellern dürfte die Code-Basis allerdings deutlich überschaubarer sein. Dennoch geht das nicht von heute auf morgen, ein Update zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Da hängen viele Überlegungen mit dran. Der Fehler ist vielleicht schon gefixt, aber aus anderen Gründen wird der Upgrade nicht veröffentlicht. Letztlich ist es ein Komfortfeature, das nur einen Teil der Kunden betrifft. Der Kunde wird deshalb auch nicht sofort ein neues Gerät kaufen. Ob es sich die Hersteller damit einen Gefallen tun, bezweifle ich. Es sind ja - wie beim Auto - die Komfortfeatures, in denen sie sich unterscheiden, und der Service, den sie dem Akustiker und indirekt dem Endbenutzer bieten.
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Bluetooth-Probleme

#30

Beitrag von Robert Wilhelm »

Ich habe bei meinen Phonak Lumity beim Pairing festgestellt:
1. Hörgeräte müssen voll aufgeladen sein.
2. Beim Pairing mit einem anderen Gerät müssen sie zuerst ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet werden.
Durch Doppeltappen konnte ich die Fernsehverbindung zwar unterbrechen, aber nicht wieder herstellen.
Die Mikrofone sind so gut, dass ich bei Direktverbindung den Fernsehlautsprecherton auch wahrnehme. Wegen der Latenzen ist das störend. Kann natürlich an meinem 5 € Chinesenbluetoothinterface liegen. Als Kompromiss hab ich Abschaltung der Mikrofone eingestellt. Erschwert dann natürlich die Kommunikation. Bin da noch etwas am Tüfteln.
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Bluetooth-Probleme

#31

Beitrag von Mike from MUC »

Meine Akustikerin hat mir mitgeteilt, daß Oticon ein Update fertiggestellt hat, das eventuell im Laufe des heutigen Tages verfügbar ist. Wer davon betroffen ist, sollte mal bei seinem Akustiker nachhaken.

Ich hoffe auf das Update dann nächste Woche. Ich kann hier gerne berichten, ob es funktioniert!
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Bluetooth-Probleme

#32

Beitrag von Lodda »

Danke für die Info.
Dann werde ich bei meinem Akustiker nächste Woche mal nachhaken. Bin gespannt ob es dann bei KIND auch schon vorhanden ist.
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Bluetooth-Probleme

#33

Beitrag von Samos »

Guten Morgen,

Oticon hat das u.a. FW-Update 1.4.1 für die More veröffentlicht.

Gruß
Samos
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Bluetooth-Probleme

#34

Beitrag von Mike from MUC »

Firmware-Update ist seit heute drauf. Bisher keine weiteren Probleme.
wolf2else
Beiträge: 57
Registriert: 13. Aug 2022, 15:01
1

Re: Bluetooth-Probleme

#35

Beitrag von wolf2else »

Dani! hat geschrieben: 3. Nov 2022, 14:45 ... Ich finde es von Apple schon schwer erbärmlich, dass sie mit fast jedem Update unnötigerweise so gravierende Änderungen am MFi machen, dass jedesmal irgendwo irgendwas nicht geht. Dass bei den (meisten) anderen HG-Herstellern mit dem letzten Update keine Probleme gab ist nur ein Indiz für ein Fehler von Oticon. Dass die HGs mit der letzten Firmware von Oticon aber problemlos mit iOS 15 zusammengearbeitet haben ist hingegen ein Beweis, dass Apple was verändert hat, obwohl es nicht notwendig war.
Wow! Das war aber mal ein kräftiger Tritt in Richtung Apple. Unlogisch ist deine Argumentation aber dennoch. Warum?

Wenn es ein Problem des iOS wäre und es mit der Anbindung von hearing aids mit dem iOS zusammenhänge, dann wären alle HG betroffen. Dem ist nicht so.

Und es ist auch so, dass HG anderer Hersteller nach dem letzten iOS-update andere Fehler produzierten (Starkey besserte erst viele Tage nach dem iOS-update nach und bis dahin verlor deren App immer wieder die Verbindung zu einem HG, vorzugsweise dem linken).

Wenngleich Apple allen App-Anbietern rechtzeitig vorher die Veränderungen vor dem Ausrollen des neuen OS mitteilt, dann bedeutet das noch lange nicht, dass alle Hersteller das auch zeitnah durch ein update ihrer eigenen App bewerkstelligen.

Ohrenklempner hat ein work-a-round angeboten, dass man sicherlich ausprobieren kann und auch sollte und das auch bei dem einen oder anderen user mal funktioniert und mal auch nicht.

Einen Hinweis, wer "schuldig" ist, lässt sich manchmal durch einen Blick in die Einstellungen im iPhone erkennen, denn wenn das iPhone die Verbindung zu beiden Hörgeräten anzeigt, die HG-App aber zickt, dann ist es naheliegend, den HG-Hersteller bzw. seine App als Quelle des Übels und der Zunahme grauer Haare des Hilfsmittelträgers zu erkennen.

Hast bzw. hattest du einen Fehlfunktion nach update des iOS, dann warte einfach ab, bis das update deiner App erfolgt.
(Was soll dann dein Schimpfen auf Apple? Schone lieber dein Herz-Kreislauf-System. Das ergibt einen sehr persönlichen Mehrwert.)

Aus diesen Gründen habe ich die automatische update-Funktion des iOS bei mir schon vor längerer Zeit abgeschaltet und bekomme nur Hinweise auf ein neues update. Dann warte ich mind. vier Wochen, bis ich mein OS update.

Was sagen die Software-Entwickler seit Jahrzehnten immer wieder? "Unsere Software muss beim Kunden reifen, denn die informieren uns am einfachsten über das, was wir falsch oder noch nicht gemacht haben!"
-Hz 125-250-500-750-1000-1500-2000-3000-4000-6000-8000
dbR -30 - 20 -20 - 25 -- 30 --- 40 ---40 ---50 --65 ----60 --55
dbL -25 --20 -20 --20-- -25 ----40 ---45 ---60 --75 ----70 - 55
Evolv AI 2400 RIC R
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth-Probleme

#36

Beitrag von Dani! »

wolf2else hat geschrieben: 19. Nov 2022, 10:15
Wow! Das war aber mal ein kräftiger Tritt in Richtung Apple.
Das war überwiegend Sarkasmus gegenüber Sven, der stets seinen heiligen Gral über alles hebt.
Wenn es ein Problem des iOS wäre und es mit der Anbindung von hearing aids mit dem iOS zusammenhänge, dann wären alle HG betroffen. Dem ist nicht so.
Du hast offenbar mit Software Entwicklung nichts zu tun. MFi ist ein Protokoll, das bei der Umsetzung von jedem Hersteller interpretiert werden muss. Jeder interpretiert ein Protokoll aber nicht zu 100% gleich, es ist praktisch niemals identisch. Und trotzdem kann jede Implementierung das Protokoll zu 100% richtig umsetzen. Wenn Apple an einer Stellschraube etwas ändert, müssen nicht zwangsweise alle anderen betroffen sein. Apple hat aber definitiv etwas geändert, sonst wäre überhaupt keiner betroffen gewesen.
Wenngleich Apple allen App-Anbietern
MFi hat nichts mit Apps zu tun.
Hast bzw. hattest du einen Fehlfunktion nach update des iOS, dann warte einfach ab, bis das update deiner App erfolgt.
Wie gesagt, MFi hat nichts mit App zu tun.
Ein Firmware Update der Hörhilfen ist ungleich riskanter als ein App-Update. Immerhin können dann auch katastrophale Nebenwirkungen einschleichen, die nicht sofort auffallen. Bei CI Trägern ist das ein GAU. Auf Apps kann man zur Not verzichten.
Was sagen die Software-Entwickler
Sie sperren meine und ähnliche Bewertungen im App-Store. Macht man ja heute so, wenn Kunden ein massives Problem anprangern, das seit mehr als 1 Jahr bekannt ist und nur vertröstet wird, dass das Problem entfernt wird, aber das auch nach 12 Monaten nicht umsetzen. Mein diesbezügliches Problem ist aber ein anderes als MFi.

Ändert aber alles nichts daran, dass Apple an ihrer MFi Implementierung etwas ändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
wolf2else
Beiträge: 57
Registriert: 13. Aug 2022, 15:01
1

Re: Bluetooth-Probleme

#37

Beitrag von wolf2else »

Dani! hat geschrieben: 19. Nov 2022, 15:10 ... MFi ist ein Protokoll, das bei der Umsetzung von jedem Hersteller interpretiert werden muss. Jeder interpretiert ein Protokoll aber nicht zu 100% gleich, es ist praktisch niemals identisch. Und trotzdem kann jede Implementierung das Protokoll zu 100% richtig umsetzen. Wenn Apple an einer Stellschraube etwas ändert, müssen nicht zwangsweise alle anderen betroffen sein. Apple hat aber definitiv etwas geändert, sonst wäre überhaupt keiner betroffen gewesen. ...
Ich widerspreche dir nur ungern, aber mir scheint, dass du da etwas falsch verstanden hast.
MFi ist kein Protokoll. MFi ist schlicht und ergreifend ein Logo und wurde von Marketing-Leuten geboren.

Außerdem ist es nun einmal so, dass sich das OS des iPhones nicht an die App des Hörgeräteherstellers anpassen muss, sondern genau umgekehrt. Also ist es doch so, dass die Hersteller, die Apple Änderungen vorher kannten und nicht ihre Soft-/Firmware änderten, geschlafen haben.

Das kenne ich noch als Soldat. Beim Antreten hatte einer den Dienstanzug und alle anderen den Kampfanzug. Was geschah? 85 durften sich umziehen, einer blieb stehen, weil er alles richtig gemacht hatte ... :crazy:

Apple selbst hat hier https://support.apple.com/de-de/HT210386 nur veröffentlicht, welche Hörgeräte sich mit dem OS der iPhones verständigen können.

Das OS des iPhones ist der Keller, auf dem die Hörgerätehersteller das Erdgeschoss (ihre App) aufbauen müssen und das Dach ist das Hörgerät, das dann mit allem unter ihm klar kommen muss.

Um es mal anschaulich zu machen:
Wenn die Stromleitung im Keller nicht am richtigen Übergang im Erdgeschoss abgebunden ist und/oder wenn die Stromleitung zwischen Erdgeschoss und Dach nicht 3 Drähte, sondern nur zwei Drähte verbindet, dann kann es sein, dass das Dachgeschoss dunkel bleibt, auch wenn du den Lichtschalter dort einschaltest.
Soll heissen, dass immer dann, wenn irgendwo "renoviert" (ge-updatet) wird, auch irgendwer Fehler machen kann und dann das eintritt, was zum dunklen Dachgeschoss führt. Habe ich vor ein paar Wochen erlebt bei meinem Hörsystem. Apple modifiziert das iOS und Starkey liefert erst mit Verspätung die neue Software-Version für mein Evolv. Dicke Wurst, das!
-Hz 125-250-500-750-1000-1500-2000-3000-4000-6000-8000
dbR -30 - 20 -20 - 25 -- 30 --- 40 ---40 ---50 --65 ----60 --55
dbL -25 --20 -20 --20-- -25 ----40 ---45 ---60 --75 ----70 - 55
Evolv AI 2400 RIC R
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth-Probleme

#38

Beitrag von Dani! »

wolf2else hat geschrieben: 19. Nov 2022, 16:18 Ich widerspreche dir nur ungern, aber mir scheint, dass du da etwas falsch verstanden hast.
MFi ist kein Protokoll. MFi ist schlicht und ergreifend ein Logo und wurde von Marketing-Leuten geboren.
Ich befürchte, du weißt noch nicht einmal, was man in der Software-Entwicklung unter Protokoll zu verstehen hat. Selbstverständlich ist das Marketinggewäsch. Nur bekommst du mit Marketing alleine kein Hörgerät mit einem iPhone verbunden. BlueTooth (übrigens auch nur eine Marketing-Bezeichnng) allein reicht da nicht.

Und nochmal: MFi hat nichts mit den Apps der HG-Hersteller zu tun, du bist wiederholt auf dem falschen Dampfer.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
wolf2else
Beiträge: 57
Registriert: 13. Aug 2022, 15:01
1

Re: Bluetooth-Probleme

#39

Beitrag von wolf2else »

Dani! hat geschrieben: 19. Nov 2022, 18:06 ... BlueTooth (übrigens auch nur eine Marketing-Bezeichnng) allein reicht da nicht. ...
Ach Dani. Gut gemeint ist bei dir leider in diesem Fall nicht gut gemacht.
Alles das, was ich schrieb, muss dir ja nicht gefallen. Du hast ein Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie haarscharf daneben liegt.

Dann will ich dir mal erklären, was Bluetooth ist, denn es ist überhaupt keine "Marketing-Bezeichnung". Aber das sollte man technischen Laien im Bereich der Funktechnik verzeihen. Ich kann es.

Bluetooth wurde in den 1990er Jahren durch die Bluetooth Special Interest Group (SIG) entwickeltet. Es ist ein Industriestandard für die Datenübertragung zwischen Geräten über kurze Distanz per Funktechnik (WPAN). Dabei sind verbindungslose sowie verbindungsbehaftete Übertragungen von Punkt zu Punkt und auch via Ad-hoc- oder Piconetze möglich. Alles klar bis hierhin?

Die Funkverfahren für Bluetooth wurden ursprünglich im Wesentlichen für Ericsson entwickelt. Andere Teile wurden (u.a.) von Nokia und Intel ergänzt. Funkamateure weltweit haben hieran übrigens Anteil gehabt, weil bestimmte Strukturen der Betriebsart "Packet-Radio" eingeflossen sind.
Bluetooth bildet b.a.w. eine unverzichtbare Schnittstelle, über die sich mobile Kleingeräte (Hörsysteme, Smartphones, PDAs, Werkzeugmaschinen, Produktionsanlagen, Computer und Peripheriegeräte usf.) miteinander austauschen können.
Bluetooth ersetzt umfangreich und sicher Kabelverbindungen zwischen Geräten.
-Hz 125-250-500-750-1000-1500-2000-3000-4000-6000-8000
dbR -30 - 20 -20 - 25 -- 30 --- 40 ---40 ---50 --65 ----60 --55
dbL -25 --20 -20 --20-- -25 ----40 ---45 ---60 --75 ----70 - 55
Evolv AI 2400 RIC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth-Probleme

#40

Beitrag von Ohrenklempner »

Und wieweit widerlegt jetzt dein Wikipedia-Zitat die Aussage von Dani, MFi wäre ein Protokoll? Vielleicht mag man es anders bezeichnen, aber nach meiner Auffassung reicht es nicht, dass ein Gerät elektromagnetische Wellen mit 2,4 GHz Frequenz erzeugt, sondern die erzeugten Funkwellen werden nach einem bestimmten Schema (=Protokoll!) moduliert. Je nach Modulation handelt es sich um ein Wifi-Signal, um Bluetooth oder einfach nur um einen angeschalteten Mikrowellenherd. :)
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Bluetooth-Probleme

#41

Beitrag von Ohrbert »

Da das in dem Fall in meine Fachrichtung geht versuche ich mich mal als Erklärbär.
[KS Modus ein]
Was ist ein Übertragungsprotokoll?
Das ist zunächst mal eine Summe von Regeln um die Kommunikation zwischen verschiedenen Einheiten zu ermöglichen. Diese Protokolle werden verschiedenen Schichten zugeordnet, die übereinander gelagert einen Protokoll-Stapel (Protocol Stack) ergeben, wobei jede Schicht jeweils die Dienste der darunter liegenden Schicht verwendet und ihre Dienste wiederum der darüber liegenden Schicht anbietet.
Dabei werden die Funktionen der Schichten im ISO/OSI Schichtenmodell definiert. Also zB Schicht 1 legt physikalische Parameter fest, Schicht 2 Datensicherung wie zB Checksummen, Schicht 3 Adressierung usw. Insgesamt sind 7 Schichten definiert, wobei ein Protocol Stack auch nur ein Subset davon implementieren kann.
Wer Details wissen will kann das hier nachlesen.

Bluetooth ist so ein Protocol Stack, der angefangen von der physikalischen Schicht (Frequenzen, etc.) bis hinauf zur Anwendungsschicht Protokolle definiert. Dabei werden je nach Anwendung unterschiedliche Protokolle von diesem Stack implementiert und verwendet, also zB verschiedene Profile zum Audio-Hören, Hands-Free-Telefonieren, etc.
Bluetooth-LE ist ebenfalls ein Teil dieser Spezifikation. Nachzulesen wiederum bei Wikipedia hier sowie hier.

MFi ist ein allgemeines Zertifizierungsprogramm von Apple, um Zubehör speziell als für mit den jeweiligen Apple-Geräten geeignet auszuzeichnen und letztendlich zu bewerben. Hörgeräte sind dabei nur ein sehr kleiner Teil, MFi definiert auch so Dinge wie Handyhüllen, Ladekabel, Kopfhörer, usw. Es handelt sich hier also nicht um ein Protokoll oder einen Protocol-Stack wie Bluethooth sondern um ein Lizenzierungs- und Zertifizierungsprogramm von Apple.

Ein Hörgerätehersteller muss seine Geräte nicht MFi zertifizieren lassen um eine App zu schreiben und die Hörgeräte über Bluetooth oder Bluetooth-LE anzubinden. Sieht man ja zB bei Phonak, da greift die App ja auch über Bluethooth LE auf die HGs zu und das Streaming läuft über normal-Bluetooth.
Will der Hersteller aber die speziellen tieferliegenden Funktionen verwenden, die Apple für Hörgeräte eingebaut hat ohne dafür eine eigene App zu verwenden, dann kommt man an die entsprechenden Schnittstellenspezifikationen scheinbar nur ran, wenn man am MFi Programm teilnimmt und die entsprechenden NDAs unterschreibt. Ich nehme auch an, dass sich ein Hörgerät nur also solches bei einem iOS Gerät anmelden kann wenn es MFi zertifiziert ist und dem iOS Gerät ein gültiges, von Apple ausgestelltes Zertifikat anbieten kann.
[KS Modus aus]

Apple wird nun immer wieder was an den Schnittstellen ändern, aus welchen Gründen auch immer. Das können Bugfixes sein die das Verhalten von iOS ändern, Funktionserweiterungen oder einfach neue Bugs die als Seiteneffekt einer anderen Änderung reinrutschen (Regression).
Das kann und wird immer mal passieren, kann jeden Hersteller treffen und in der Regel wird das Problem dann auf Seite des Herstellers und nicht auf der Apple-Seite gefixt werden. Einen Schuldigen zu suchen ist müßig, wichtig ist dass sich jemand dem Problem annimmt und dieses behebt.
Phonak P70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth-Probleme

#42

Beitrag von Ohrenklempner »

Heißt das, dass die Kommunikation als MFi-Hörhilfe für sich kein extra Protokoll innerhalb des Bluetooth-Stacks ist sondern einfach nur eine Information ("Zertifikat"), die über eine ohnehin schon bestehendes Protokoll übermittelt wird?
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth-Probleme

#43

Beitrag von Dani! »

Ohrbert schreibt:
Will der Hersteller aber die speziellen tieferliegenden Funktionen verwenden, die Apple für Hörgeräte eingebaut hat ohne dafür eine eigene App zu verwenden, dann kommt man an die entsprechenden Schnittstellenspezifikationen scheinbar nur ran, wenn man am MFi Programm teilnimmt
"Schnittstellenspezifikationen" ist für mich nur ein anderes Wort für Protokoll
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Bluetooth-Probleme

#44

Beitrag von Ohrbert »

Ohrenklempner hat geschrieben: 20. Nov 2022, 20:21 Heißt das, dass die Kommunikation als MFi-Hörhilfe für sich kein extra Protokoll innerhalb des Bluetooth-Stacks ist sondern einfach nur eine Information ("Zertifikat"), die über eine ohnehin schon bestehendes Protokoll übermittelt wird?
MFi für Hörhilfen basiert ja auf Bluetooth-LE. Bei BLE implementieren die Geräten Services, die vom suchenden Gerät (in dem Fall iPhone) ausgelesen werden können. Ich nehme an, dass die MFi Spezifikation festlegt, welche Services von einem MFi HG implementiert werden müssen. Das können Services sein, die im Standard schon festgelegt sind, können aber auch Proprietär sein. Ich würde mal raten dass so Dienste wie das Streamen von Musik standardisiert sind und Dinge wie die Kontroller der HGs aus iOS, oder auch der Rückkanal für die Anzeige, Erweiterungen sind. Ist also mehr als nur ein "Zertifikat", wobei auch das mit dem Zertifikat eine Vermutung von mir ist.

Dani! hat geschrieben: 20. Nov 2022, 21:05 "Schnittstellenspezifikationen" ist für mich nur ein anderes Wort für Protokoll
Für mich sind das unterschiedliche Dinge. Ein Protokoll bezieht sich immer auf eine Schicht gemäß ISO/OSI Modell. Eine Schnittstellenspezifikation ist für mich eine Beschreibung einer Schnittstelle. Und so eine Schnittstelle kann alles Mögliche sein, ein User-Interface (eine Benutzerschnittstelle) oder auch irgend ein Programmier-API. Das wäre dann aber nur Beschreibungen von Funktionsaufrufen und nicht Kommunikationsregeln - auch wenn es etwas haarspalterisch ist.
Phonak P70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth-Probleme

#45

Beitrag von Ohrenklempner »

Sehr einleuchtende Erklärungen, Ohrbert! 👍
Allerdings ist es ja so, dass das Streamen über BLE kein Standard zu sein scheint, sondern über eine Hintertür nur ein Service dafür "zweckentfremdet" wurde. Sonst wäre das Streamen über BLE ja auch mit nicht-MFi-zertifizierten Geräten schon lange möglich gewesen.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Bluetooth-Probleme

#46

Beitrag von Ohrbert »

Wobei ich meine Aussage bei genauem Überlegen etwas relativieren muss:
Ich habe beim von Dani! zitiertem Satz daran gedacht, dass man für die Programmierung auf die Spezifikation von einem Apple-API im iOS zugreifen muss. Das ist aber nicht richtig weil man ja keine Software für's iPhone (also App) schreibt sondern die Programmierung rein in den Hörgeräten von statten geht. Man muss ja bei MFi Hörgeräten im iPhone nichts installieren.
So gesehen kann man die Anforderungen, die dann in den MFi Spezifikationen von Apple gestellt werden, doch als Satz von Regeln zur Kommunikation und somit als Protokoll bezeichnen. Ich würde es zwar nicht "das MFi-Protokoll" nennen weil MFi ja viel mehr Dinge und auch andere Protokolle bezeichnet (zB Datenaustausch über Lighting-Anschluss), aber die Anforderungen für ein Protokoll wird es schon erfüllen.
Phonak P70
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Bluetooth-Probleme

#47

Beitrag von Ohrbert »

Ohrenklempner hat geschrieben: 20. Nov 2022, 22:31 Sehr einleuchtende Erklärungen, Ohrbert! 👍
Allerdings ist es ja so, dass das Streamen über BLE kein Standard zu sein scheint, sondern über eine Hintertür nur ein Service dafür "zweckentfremdet" wurde. Sonst wäre das Streamen über BLE ja auch mit nicht-MFi-zertifizierten Geräten schon lange möglich gewesen.
Ja, das ist genau der Knackpunkt. Nur die Unterstützung für das Streaming-Service reicht für iOS nicht aus, um als Hörhilfe integrierbar zu sein. Apple will mehr, um die Geräte auch anzusteuern und den Status anzuzeigen. Und wenn dieses "mehr" nicht implementiert ist dann können die Geräte eben nicht gefunden und eingebunden werden.
Phonak P70
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Bluetooth-Probleme

#48

Beitrag von Treehugger »

@Ohrbert

DANKE!
Ich habe das ja auch schon an anderer Stelle oft genug geschrieben, das MIFI keine Protokoll ist, konnte es aber nicht so schön erklären.
Bzw. habe einfacherer Beschreibungen genutzt.

@Ohrenklempner
Ja und nein.
BTLE wurde maßgeblich von Apple zur Kommunikation von Geräten bei sehr wenig Stromverbrauch mit entwickelt.
Ja, auch andere Hersteller hätten BLE schon lange zur Kommunikation zwischen HG und Telefon benutzen können.
Jetzt kommt das aber.
Die "anderen" Hersteller (Also alle ausser Apple) konnten sich lange nicht einigen einen Standard dazu festzulegen, so mussten die HG Hersteller für jede Android Version / Variante mit dem Hersteller das festlegen, da da jeder auch kräftig umschreiben kann, da Android viel offener ist.

Nachdem nur Apple mit dem "Marketing" MIFI und den diversen Herstellen so einen Erfolg hatten, sind andere aufgesprungen und haben ASHA erfunden.
Alles auf Basis von BTLE.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth-Probleme

#49

Beitrag von Dani! »

Ändert nichts daran, dass die Hersteller eine von Apple vorgegebene Spezifikation umsetzen müssen, ihre Umsetzung tatsächlich nach Spezifikation vorgenommen wurde und nach einer Änderung von Seiten Apple durchaus nur einzelne Hersteller statt alle negativ betroffen sein können. Das ist mein tägliches Business in der Software Entwicklung, dass umfangreiche Spezifikationen niemaks zu 100% eineindeutig formuliert werden können. Wir und unsere Partner nennen unseren Datenaustausch über ein Netz Protokoll. Wie ihr dasselbe Gebilde nennt spielt überhaupt keine Rolle. Ob das Teil von MFi ist auch nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Bluetooth-Probleme

#50

Beitrag von Lodda »

So, heute meinen freien Tag genutzt und nun endlich das neue Firmewareupdate 1.4.1 auf die Hg spielen lassen.
Der Akustiker sagte mir beim abhohlen der Hg, daß sie keine allgemeine Info über Updates erhalten. Wenn die Hg mit der Software verbunden werden erscheinen halt Hinweise falls ein Update zum Hg verfügbar ist.

Nochmals Danke für die Info zum Firmwareupdate 1.4.1
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Antworten