Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

Antworten
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#1

Beitrag von mirochen »

Manche Hörgeräte (bspw. Phonak Audeo P90) haben eine Funktion, bei der man seitlich leicht auf das Hörgerät tippt und es reagiert dann, bspw. mit dem Ablehnen eines Anrufes oder anderen Dingen. Bei Phonak heißt das Tap-Control, bei anderen womöglich anders.

Geht euch Brillenträgern das auch so, dass ihr das abschalten müsst, weil sonst beim Auf- und Absetzen der Brille regelmäßig "ausgelöst" wird? Ich trage eine Lesebrille, also trage ich die Brille nicht immer und ich muss sie sehr regelmäßig auf- und absetzen. Aber auch beim Tragen an sich, vielleicht mal beim Hochschieben der Brille oder Ähnliches, löste ich unbeabsichtigt immer wieder die Funktion aus... Ich habe die Funktion deshalb abgeschaltet, irgendwie hatte ich die Faxen dicke.

Oder habt ihr eine Lösung gefunden? An der Berührungsempfindlichkeit habe ich schon geschraubt, hat leider nichts gebracht.
42
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#2

Beitrag von Ohrbert »

Ja, das Thema gibt es bei mir genauso.
Auf/Absetzen der Brille, Anziehen von einem Pulli, etc. führt häufig dazu, dass sich Siri im Ohr meldet.
Da wird man wohl nicht viel dagegen machen können (wenn Schrauben an der Empfindlichkeit nicht hilft) - muß jeder für sich selbst entscheiden ob der Ärger über die "Fehlalarme" oder der Wunsch nach dieser Funktionalität überwiegt.
Phonak P70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Empfindlichkeit von Tap Control kann eingestellt werden und sollte in solchen Fällen reduziert werden. Das kann man beim Akustiker oder per Fernwartung machen. Glaube ich zumindest, dass bei Phonak die Empfindlichkeit reguliert werden kann... bei Starkey geht's jedenfalls.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#4

Beitrag von Ohrbert »

Ja, die Empfindlichkeit kann eingestellt werden. Entweder vom Akustiger in Target oder auch direkt in der App.
@mirochen hat aber geschrieben, dass eine Veränderung der Empfindlichkeit keine Besserung gebracht hat.
Phonak P70
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#5

Beitrag von Dani! »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Okt 2022, 12:23 Die Empfindlichkeit von Tap Control kann eingestellt werden und sollte in solchen Fällen reduziert werden. Das kann man beim Akustiker oder per Fernwartung machen. Glaube ich zumindest, dass bei Phonak die Empfindlichkeit reguliert werden kann... bei Starkey geht's jedenfalls.
Das hat mirochen schon gemacht.

Aber vielleicht hilft hier die Suche, das Problem ist ja jetzt nicht super neu:
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... rol+brille
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Ups. Bin heute nicht ganz bei der Sache, so kurz vorm Wochenende.... 😇
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#7

Beitrag von Crackliner »

Mit meiner Gleitsichtbrille habe ich das Problem nicht.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#8

Beitrag von Ohrbert »

Dann tritt das Problem wahrscheinlich bei Gleitsichtbrillen nicht auf. :?
Phonak P70
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#9

Beitrag von Crackliner »

Ohrbert hat geschrieben: 21. Okt 2022, 14:36 Dann tritt das Problem wahrscheinlich bei Gleitsichtbrillen nicht auf. :?
Richtig. Meine Brille ist für den Nahbereich und Fernbereich geeignet.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#10

Beitrag von Dani! »

Meine Gleitsichtbrille hat gar kein Tap-Control. Jedesmal wenn ich an die Brille fasse, hab ich Fingerabrdücke im Glas.
Spaß beiseite. Wer wie ich in der Ferne (im Vergleich) scharf sieht, trägt dafür sicher keine Brille. Ich setze nur am PC bzw. zum Lesen eine Brille auf. Und ab. Und das auch recht häufig am Tag. Lesen will ich auch einigermaßen komfortabel (soweit das Auge es zulässt) und nicht ständig durch das untere drittel Glas durchschauen müssen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#11

Beitrag von mirochen »

Crackliner hat geschrieben: 21. Okt 2022, 15:06
Ohrbert hat geschrieben: 21. Okt 2022, 14:36 Dann tritt das Problem wahrscheinlich bei Gleitsichtbrillen nicht auf. :?
Richtig. Meine Brille ist für den Nahbereich und Fernbereich geeignet.
Du trägst die Brille vermutlich dauerhaft, oder?
42
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#12

Beitrag von Crackliner »

mirochen hat geschrieben: 21. Okt 2022, 20:23
Crackliner hat geschrieben: 21. Okt 2022, 15:06
Ohrbert hat geschrieben: 21. Okt 2022, 14:36 Dann tritt das Problem wahrscheinlich bei Gleitsichtbrillen nicht auf. :?
Richtig. Meine Brille ist für den Nahbereich und Fernbereich geeignet.
Du trägst die Brille vermutlich dauerhaft, oder?
Ja, ich habe mich daran gewöhnt.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Moondale
Beiträge: 7
Registriert: 21. Jan 2020, 12:58
4

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#13

Beitrag von Moondale »

Mein Akustiker hat mich bei den Audeo Life Paradise und auch bei den Lumitys bei der Anpassung 20 mal aufs Ohr "tappen" lassen nachdem er in der Anpassoftware einen Anlernmodus aktiviert hatte.

Damit habe ich weder beim Brille absetzen, noch aufsetzen noch bei der Maske Probleme, dass die Geräte reagieren. Einzig bei der Weichenanlage am Düsseldorfer HBF auf der Seite des Laufhauses reagieren die Geräte bei einer bestimmten Weiche, da stoppt dann immer die Musik. Ansonsten habe ich aber tatsächlich keine Probleme mit Fehlaktionen. Hat er das bei die auch angelernt?
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#14

Beitrag von Skater »

Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt. Am Anfang hat es echt genervt.
Jetzt ziehe ich meine Brillen vermutlich 'gleitender' auf.
Aktuell überwiegt der Nutzen (Musik, Hörbuch, Telefonat) gegenüber den 'Fehlfunktionen'.
Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#15

Beitrag von mirochen »

Skater hat geschrieben: 22. Okt 2022, 07:37 Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt. Am Anfang hat es echt genervt.
Jetzt ziehe ich meine Brillen vermutlich 'gleitender' auf.
Aktuell überwiegt der Nutzen (Musik, Hörbuch, Telefonat) gegenüber den 'Fehlfunktionen'.
Gruß Frank
Ich habe so das Gefühl, ich sollte der Funktion noch mal eine Chance geben, vielleicht schaffe auch ich es, mich dran zu gewöhnen.
42
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

#16

Beitrag von Ohrbert »

Moondale hat geschrieben: 21. Okt 2022, 22:35 Mein Akustiker hat mich bei den Audeo Life Paradise und auch bei den Lumitys bei der Anpassung 20 mal aufs Ohr "tappen" lassen nachdem er in der Anpassoftware einen Anlernmodus aktiviert hatte.
Das ist nicht wirklich ein Anlernmodus sondern ein Testmodus. Man kann nur die Empfindlichkeit in 3 Stufen einstellen. Im Testmodus sieht man dann, ob das Tippen erkannt wurde oder nicht. Der Akustiker wird dann vermutlich die Empfindlichkeit so eingestellt haben, dass das Tippen gerade noch zuverlässig erkannt wurde.
Phonak P70
Antworten