Einstellung anderer Hörgeräte: Problem Wind

Antworten
Convallaria
Beiträge: 27
Registriert: 18. Aug 2022, 18:00
1

Einstellung anderer Hörgeräte: Problem Wind

#1

Beitrag von Convallaria »

Liebes Forum,

Und vor allem die Akustiker hier!

Ich versuche mal in Kürze, mein Problem zu schildern. Ich hab (an anderer Stelle hier im Forum beschrieben) im Sommer noch in Deutschland eine Erstversorgung Hörgeräte bekommen - und mich da nach ausprobieren für die Signia ActivePro entschieden. Die Alternative waren da die Signia Silk - ich hab schon beschrieben, dass die Silk bequemer waren, aber die Active mir angenehmer waren wg Akku und Hoerverstehen.

Es wurden dann entsprechend die Signia ActivePro.

Nun bin ich seit Anfang Oktober für ein (oder zwei oder mehr) Semester in China.

Was nun keiner so voraussehen konnte ist, dass es hier superwindig ist, was durch die chinesische Vorliebe für Wolkenkratzer verstärkt wird; und mit Wind kommen die ActivePro nicht gut klar. Es fiept und zischt und Haare wehen über die Geräte, und all das ist doof. Ich trage mich also mit dem Gedanken, mir sozusagen zusätzlich die Silk zu kaufen um dem Wind an den windigsten Tagen zu entgehen. Kaufen kann ich die hier und sie kosten wesentlich weniger als in Deutschland - machbar waere das.

Frage: ist die Idee der „Zusatzgeräte“ also der Geräte für windige Tage, sinnvoll? Es gab ihm Sommer ja Gründe, mich für ActivePro zu entscheiden. Und: kann ich meinen Akustiker bitten, mir (natürlich gegen Bezahlung) ein zusätzliches Paar Geräte, was nicht bei ihm gekauft ist, einzustellen? Ich hätte die Einstellung schon gern von wem, der eine meiner Sprachen spricht (und chinesisch gehört bisher nicht dazu….)

Danke für Meinungen!
Ohrenklempner
Beiträge: 8768
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Einstellung anderer Hörgeräte: Problem Wind

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,

wenn du die Möglichkeit hast, probiere die Geräte einfach aus.
Wenn du in China Hörgeräte kaufst, vermutlich werden sie auch irgendwie voreingestellt. Es wäre kein Problem für den asiatischen Audiologiekollegen, die Einstelllung deiner Active Pro auszulesen und auf die Silk zu übertragen. Andernfalls, stellt dir dein Heimatakustiker sicherlich die Silk auch richtig ein. Entweder so aus Kulanz, bist ja ein guter Kunde, oder für einen Happen für die Trinkgeldkasse, oder zu nem Pauschalpreis, das kommt drauf an. ;)
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Einstellung anderer Hörgeräte: Problem Wind

#3

Beitrag von Hanne »

Meine ersten Hörgeräte waren die Silk. Meine jetzigen (Nuear ITC) haben die Mikrofone auch ziemlich weit außerhalb meiner Ohrmuscheln und wenns richtig windig ist, dann nützt die beste Windunterdrückung nix mehr. Und wenn meine Haare schön fest auf die Tapp control schlagen, dann wird auch gern mal geschaltet 😂. Für solche Situationen hab ich meine alten Silk mit nem Heftchen Batterien immer in der Tasche. Ich finde deine Idee gut!
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Antworten