Kaufhilfe Headset

Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Kaufhilfe Headset

#1

Beitrag von Mike from MUC »

Hallo Forum,

ich möchte mir ein neues Headset für Skype-Sessions zulegen. Worauf muß ich achten?

Ich habe HdO-HGs mit Otoplastiken. Der Kopfhörer-Sound geht also nicht über die HGs, sondern direkt ins Ohr. Ich bräuchte vermutlich "Luft nach oben", wenn die Hörleistung schlechter wird oder wenn das Signal sehr leise ist. Schön wäre auch eine Möglichkeit, am Kopfhörer links und rechts unterschiedlich einzustellen und individuell zu mixen - nicht via Software.

Gibt es sowas überhaupt? Und nach welchen Schlagworten suche ich da am besten? Oder gibt es konkrete Vorschläge für so ein Gerät von Euch, das wäre natürlich am besten!

Schönen Gruß!

PS: Die andere Diskussion, die gerade über Hörhilfen und Bluetooth läuft, verfolge ich auch. Ich wollte sie aber nicht für meine Zwecke entern ... ;)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kaufhilfe Headset

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe aktuell das Jabra Engage 65 Duo: https://www.jabra.com.de/business/offic ... -engage-65
Das nutze ich über den hdO HGs und komme damit sehr gut zurecht.

Links uns rechts getrennt regeln, mhm, also da wüßte ich grad nicht wie.
Vielleicht gibts irgendwie ne zusätzliche Software die das ermöglicht.

Lautstärke ist immer so eine Sache.
Ich habe auch mal Telefonate, da ist der Gesprächspartner sehr leise, obwohl ich die Lautstärke unter Win auf 100% stehen habe.

Die Sennheiser Headsets sind auch super. Vor allem hat Sennheiser nen guten Support.
Hatte mal ein Headset von denen und damals mit denen auch mehrfach Kontakt, da das recht leise bei der Telefonie per PC.
Die konnten allerdings nichts machen.
Interesant war aber folgendes:
Ich konnte das Sennheiser Headset auch ans Yealink IP Telefon koppeln mit einem entsprechenden Adapter.
Die Telefonie konnte ich ja trotzdem komplett via PC steuern.
Der große Vorteil war die richtig gut Lautstärke.
Irgendwie bringen die PCs nicht genug Power auf die Audioausgänge.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kaufhilfe Headset

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

In den Soundeinstellungen unter Windows 10 kann man in den Eigenschaften des jeweiligen Wiedergabegeräts den Pegel für links und rechts getrennt regeln. ;)
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Kaufhilfe Headset

#4

Beitrag von Mike from MUC »

Problem 1: Die IT meiner Firma ist sehr restriktiv. Unter Windows 11 kann ich nur per Schieberegler laut und leise einstellen, sonst nix. Eine eigene Software fürs Mixen dürfte sie nicht erlauben. Deshalb wäre es gut, wenn man sowas am Kopfhörer einstellen kann. Aber vermutlich gibt es das nicht, wie svenyeng sagt.

Problem 2, bzw. eine praktische Frage: Ich müßte das Gerät über den Einkauf der Firma bestellen. Wie könnte ich das denn vorher ausprobieren? Ich kann mir ja schlecht privat das Modell bei Amazon bestellen und dann zurückschicken. Deshalb würde ich gerne vorab soviel wie möglich recherchieren.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kaufhilfe Headset

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also wenn ein Headset ausgepackt ist, nimmt das niemand zurück.
Somit sieht es mit ausprobieren sehr schlecht aus.
Die einzige Chance die ich sehe, wäre Amazon. Die nehmen ja an sich alles ohne Diskussion zurück.

Du hast auf Grund Deiner Hörsituation eine besondere Stellung bei Deinem Arbeitgeber.
Geh mal in Ruhe zur IT. Am besten zum IT-Leiter und bitte den um ein Gespräch.
Dann erklärst Du das Du eben links und rechts getrennt einstellen können musst.
Die IT kann dann mal schauen was möglich ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die sich da total wehren. Ich bin selber auch IT-ler und wenn bei uns so ein Fall wäre,
würde ich mich da auch entsprechend kümmern.
Vielleicht erst noch ein wenig recherchieren und der IT auch sagen mit der und der Software geht das.
Dann können die sich das anschauen und prüfen und wenn es da nichts zu meckern gibt, diese auch für Dich installieren.
Wenn alle Stricke reißen, kläre das über Deinen Vorgesetzten, bzw. Chef.

Ggf. einfach mal bei Jabra (GN) anrufen:
https://www.jabra.com.de/about/Impressum
Vielleicht können die ja irgendwie weiter helfen.

Gruß
sven
Chocolate
Beiträge: 238
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kaufhilfe Headset

#6

Beitrag von Chocolate »

Vielleicht ist es für deinen Gebrauch etwas übertrieben aber ich kann Razer Kraken empfehlen. Mein Mann hatte mir die Kitty Edition (unnötige aber süße, leuchtende Katzenohren) geschenkt, weil ich mein altes Headset (Standard Over-Ear ~35€) nicht über den Hörgeräten tragen konnte.
Die Kraken haben ziemlich große Ohrpads und sind sehr weich. Außerdem kann man mit der Razer Software (Razer Synapse, kostenlos) auch einen Equalizer drauflegen oder Sprache hervorheben lassen. Für mich funktioniert das ziemlich gut, ich bräuchte nicht unbedingt so ein Gaming-Headset aber es ist schon sehr bequem damit.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Kaufhilfe Headset

#7

Beitrag von Skater »

@Mike from Muc
Meine IT
APO EQ
zugelassen.
Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Kaufhilfe Headset

#8

Beitrag von Mike from MUC »

svenyeng hat geschrieben: 27. Okt 2022, 17:52 Ich habe aktuell das Jabra Engage 65 Duo: https://www.jabra.com.de/business/offic ... -engage-65
Das nutze ich über den hdO HGs und komme damit sehr gut zurecht.
Kurze Rückfrage, da das Headset tatsächlich bei uns im IT-Katalog verfügbar wäre:

Was bedeutet, Du kommst damit gut zurecht: Ist das Sprachverständnis besonders gut? Ist das Headset angenehm zu tragen? Umschließt es die Ohren? Drückt es auf die HGs hinter dem Ohr? Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man das Gerät sowohl via USB-Kabel als auch via Bluetooth nutzen, stimmt das?

Als Alternative wurde mir Plantronic B8200 empfohlen. Hat damit jemand Erfahrung, vor allem im Vergleich zu den Jabra-Geräten?

Gibt es Qualitätsunterschiede bei der Sprache, wenn man per Kabel verbunden ist oder per USB? Vermutlich nicht. Und gibt es Unterschiede, wenn das eigene Mikro per Bügel direkt vor dem Mund sitzt oder wenn es in die Kopfhörermuschel eingebaut ist?
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kaufhilfe Headset

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Kann ja nur von mir sprechen. Sprachverständnis ist gut.
Das Headset ist leicht und angenehm zu tragen. Es drückt bei mir nichts.
Und ja, es geht auch mit USB Kabel.

Nach dem Plantronics habe ich gegoogelt. Das ist ja ein dicker, fetter Kopfhörer.
Da kriegst Du heiße Ohren. Sowas würde ich niemals haben wollen.
Dass hat mit Büroheadset nichts mehr zu tun.

Gruß
sven
d3af
Beiträge: 3
Registriert: 3. Nov 2022, 12:53
1

Re: Kaufhilfe Headset

#10

Beitrag von d3af »

Hallo.
Hab mir hier nicht alle Antworten durchgelesen, aber wenn du einen Computer mit Soundkarte hast, kannst du ziemlich viel dort einstellen was hilfreich ist.

Ich glaube mein Computer hat nur eine OnBoard-Soundkarte (also keine extra Soundkarte, sondern eine die direkt auf dem Motherboard ist). Das ist meist die billige Version.

Dennoch kann ich da einige Sachen einstellen die bei meiner Schwerhörigkeit Hilfreich sind.
Wie oben schon erwähnt kann man über Windows 10 mittlerweile eh schon rechts und links separat lauter/leiser machen.
Mit der Software meiner Soundkarte kann ich aber auch Höhen und Tiefen einstellen wie bei einem Hörgerät.
Für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kaufhilfe Headset

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich glaube mein Computer hat nur eine OnBoard-Soundkarte (also keine extra Soundkarte, sondern eine die direkt auf dem Motherboard ist). Das ist meist die billige Version.
Die OnBoard Soundkarten sinds heute Standard bei normalen PCs.
Normal baut heute niemand mehr eine zusätzliche Soundkarte ein.
Man kann auch dort an sich das meiste einstellen.

Gruß
sven
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Kaufhilfe Headset

#12

Beitrag von Mike from MUC »

Update:

Zur Software/Equalizer: Die IT meiner Firma bietet keinen Equalizer für Windows an. Sie erlaubt nur Software, die ohne Admin-Rechte installiert werden. Gibt es sowas? Alles, was ich gefunden habe, benötigt Admin-Rechte.

Zum Headset: Ich habe jetzt mal auf Grundlage der bisherigen Diskussion zwei Kandidaten herausgesucht: Jabra und Epos/Sennheiser. Gibt es von Euch eine Empfehlung? Vor- und Nachteile?
  • Jabra Evolve2 65 (das weiter oben empfohlene Engage 65 ist deutlich teurer, macht sich das in der Sprachqualität bemerkbar?)
  • Epos ADAPT 360
Schönen Dank schonmal. Ich schätze Euer Feedback sehr!
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kaufhilfe Headset

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Sie erlaubt nur Software, die ohne Admin-Rechte installiert werden. Gibt es sowas? Alles, was ich gefunden habe, benötigt Admin-Rechte.
Also, zum installieren werden immer Adminrechte benötigt. Es sein denn Du hast die mit Deine User in der Fa.
Glaube ich aber nicht. Ausser der IT hat die niemand.
Aber es gibt leider Programme die sich nur mit Adminrechten ausführen lassen.
Solche Programme würde ich auch nicht zulassen. Das es heute noch so schlecht programmiertes Zeug gibt, ist echt traurig.
Habe grade bei Kolleginnen die auf die Videoüberwachung zugreifen müssen.
Oft reicht es aber, dem normalen User Schreibrechte auf das Progammverzeichnis zu geben.
Das muss ich in dem Fall auch noch testen.
Jabra Evolve2 65 (das weiter oben empfohlene Engage 65 ist deutlich teurer, macht sich das in der Sprachqualität bemerkbar?)
Sprachqualität finde ich relativ gleich.
Da Engage hat hat die Basisstation dabei. Die dienst zum Laden. Hat aber auch tasten zum abnehmen, auflegen, stummschalten ...
Und es hat den besseren Kopfhörer.

Gruß
sven
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Kaufhilfe Headset

#14

Beitrag von Chromobotia »

Mike from MUC hat geschrieben: 10. Nov 2022, 09:43 Jabra Evolve2 65 (das weiter oben empfohlene Engage 65 ist deutlich teurer, macht sich das in der Sprachqualität bemerkbar?)
Das Engage ist vor allem nicht über Bluetooth sondern über DECT angebunden. Das ergibt eine stabilere Verbindung mit deutlich größerer Reichweite. Wenn Du die nicht brauchst ist das Evolve aber ok, die Verbindung über Bluetooth am Platz ist da auch sehr stabil und sofort da.

Wenn Du das Headset nicht nur im ruhigen Home Office sondern im vielleicht nicht so ruhigen Büro verwenden willst, dann würde ich Dir aber zu den Evolve 75 raten. Die haben Active Noise Cancelling für Kopfhörer und Mikrofon, das funktioniert schon sehr gut.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kaufhilfe Headset

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Stimmt. das mit dem DECT hatte ich vergessen.

Gruß
sven
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Kaufhilfe Headset

#16

Beitrag von Mike from MUC »

Nochmal ein Update ...

Nachdem ich mich für ein Gerät entschieden habe und das bei meiner Firma bestellen wollte, bekam ich von der IT eine Absage. Ich darf nur die Geräte bestellen, die die IT freigegeben hat. Das sind alles Geräte von der Marke Poly. Nur bei diesen Geräten könnten sie garantieren, daß sie mit unseren PCs funktionieren ...

Aus der technischen Frage ist überraschenderweise eine bürokratische Frage geworden. Der Betriebsrat hat mir empfohlen, zum Betriebsarzt zu gehen, damit der mir ein entsprechend gutes Gerät "verschreibt". Ich könnte mir auch ein Attest vom HNO-Arzt holen. Auweia, so viel Aufwand für ein Headset? Das ich mir zur Not auch selbst kaufen würde - ich darf aber keine privaten Geräte am Firmen-PC betreiben ... Ist das normal in deutschen Firmen?
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kaufhilfe Headset

#17

Beitrag von Dani! »

Hallo Mike,
je größer eine Firma umso behördenähnlicher wird sie. Das hat aber nichts mit "deutsch" zu tun, sondern ist international etwa vergleichbar bzw. in manchen Ländern wie in den USA durchaus nocht strenger. Auch bei kleineren Unternehmen, die sehr sensibel sind, stößt man mitunter auf Granit, bspw. bei manchen (kleinen) Banken. Oder mittelgroße Unternehmen, die ihre IT ausgelagert haben. Es ist nicht überall gleich, aber diese Art Bürokratie ist durchaus normal.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kaufhilfe Headset

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Aus der technischen Frage ist überraschenderweise eine bürokratische Frage geworden. Der Betriebsrat hat mir empfohlen, zum Betriebsarzt zu gehen, damit der mir ein entsprechend gutes Gerät "verschreibt". Ich könnte mir auch ein Attest vom HNO-Arzt holen. Auweia, so viel Aufwand für ein Headset? Das ich mir zur Not auch selbst kaufen würde - ich darf aber keine privaten Geräte am Firmen-PC betreiben ... Ist das normal in deutschen Firmen?
Das ist mehr als lächerlich.
Ich würde das mit HNO usw. voll durchziehen. Du musst doch vernünftig telefonieren können.
Selber bezahlen auf keinen Fall.
Wenn Du Schwerbehindert bist, bekommt wie Fa. für solche Dinge sogar noch Zuschüsse.

Ich kann aber zu Polyheadsets etwas sagen.
Ich hatte auf der Arbeit eines als ich dort anfing. Ein ganz einfaches schnurrgebundenes von Poly. Liegt bei ca. 20 Euro.
Das war aber mit mir abgesprochen, das ich das erst mal nehme.
Ich habe mich gewundert, aber die Sprachqualität bei dem Ding ist sehr gut.

Vielleicht kann die IT Dir einfach mal ein gutes von Poly testweise zur Verfügung stellen.
Die gibts ja auch drahtlos usw.
Wenn Du dann damit klar kommst, ist alles ok.
Sollte das gar nicht gehen, gehe zu Deinem Vorgesetzten.
Dem schilderst Du das ganze und sagst ihm klar, das Du sonst halt nichts verstehst beim telefonieren.
Der ist dann in der Position das mit dem IT-Leiter zu klären.

Grundsätzlich wird jedes Headset funktionieren und grade Jabra ist einer der bekanntesten Hersteller.

Gruß
sven
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Kaufhilfe Headset

#19

Beitrag von Mike from MUC »

Hallo sven, schwerbehindert bin ich nicht. Das hat hoffentlich noch etwas Zeit ...

Im IT-Katalog gibt es vier Geräte. Jetzt habe den Verantwortlichen angeschrieben, ihm meine Anforderungen geschildert und gefragt, was wir tun können. Ich denke auch, daß wir als nächstes ein Poly-Gerät bestellen und ausprobieren, so wie Du sagst. Mal abwarten, was der Kollege antwortet.
Man-fred
Beiträge: 19
Registriert: 10. Dez 2022, 17:49
1

Re: Kaufhilfe Headset

#20

Beitrag von Man-fred »

Da ich bei meinen alten Bernafon-Hörgeräten das Soundgate 3 und bei meinen neunen Bernafon-Hörgeräten
das Soundclip-A verwende,habe ich noch nie an ein HEADSET gedacht bzw. wäre dies überflüssig!
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Kaufhilfe Headset

#21

Beitrag von Mike from MUC »

Hallo zurück nach längerer Zeit,

nachdem sich bei uns die IT-Richtlinie geändert hat, kann ich mein bisheriges Headset, für das ich mich dann entschieden hatte, nicht mehr nutzen, da Bluetooth nicht mehr erlaubt ist. Dafür kommt mir die IT entgegen, daß ich auch eine andere Marke wählen kann, die mir geeignet erscheint. Das Headset würde dann vorab geprüft und für mich zugelassen werden.

Soll heißen: ich bin wieder am Anfang, aber mit mehr Optionen.

Wenn ich Euch damals richtig verstanden hatte, wäre ein ohrumschließendes Gerät gut. Der Ton aus dem Kopfhörer geht dann über die HdO-Hörgeräte und wird von denen verstärkt. Habe ich das richtig verstanden? Oder geht das auch mit ohraufliegenden Geräten?

Wenn ich mir die Bilder vom Jabra Engage 65 Duo anschaue, dann ist das doch ohraufliegend und nicht ohrumschließend, oder? Geht da der Schall überhaupt über die Hörgeräte?
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kaufhilfe Headset

#22

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Wenn ich mir die Bilder vom Jabra Engage 65 Duo anschaue, dann ist das doch ohraufliegend und nicht ohrumschließend, oder? Geht da der Schall überhaupt über die Hörgeräte?
Genau das Headset ist meine Empfehlung. Es funkt per DECT. Somit bekommst Du da keine Probleme.
Da umschließt auch nichts das Ohr. Das liegt auf.
Funktioniert bei mir mit den HGs einwandfrei.

Wie macht ihr das denn in der Firma bei den Handys? Da gibts keine anderen Möglichkeit als ein Headset per BT zu koppeln.
Und wenn man ein Diensthandy mit den HGs koppeln will ist auch BT nötig.
Ich wäre dann nicht mehr arbeitsfähig.

Gruß
sven
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Kaufhilfe Headset

#23

Beitrag von Mike from MUC »

Hi sven,

interne Kommunikation geht über sichere Verbindungen mit Skype. Telefonie geht über Softtelefon, also Software, Cisco Jabber ebenfalls übers Intranet.

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage. Wenn der Kopfhörer aufliegt, dann geht der Schall doch nicht über das HG hinter dem Ohr, sondern direkt ins Ohr, oder? Ich dachte, das sei der Vorteil von ohrumschließenden Kopfhörern: daß sie auch das HG umschließen und damit der Schall übers HG geführt wird. Ist das falsch?
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kaufhilfe Headset

#24

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Natürlich geht der Schall über die HGs ins Ohr.
Ggf. schiebst Du das Headset etwas weiter nach hinten. so das es über den HGs liegt.

Ich mache das viele Jahre so und es funzt bei mir einwandfrei.

Gruß
sven
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Kaufhilfe Headset

#25

Beitrag von Mike from MUC »

Dann ist es ja gut, daß ich nachfrage.

Ich dachte, die ohrumschließenden Kopfhörer wären besser, weil sie das Ohr und das HG umschließen und dadurch der Schall besser ans HG übertragen wird. Das ist dann also falsch gedacht? Dann sind die aufliegenden Kopfhörer besser, weil man sie nach hinten schieben kann?

Danke für Deine Geduld!
Antworten