Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

toorude
Beiträge: 9
Registriert: 30. Aug 2022, 10:42
1

Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#1

Beitrag von toorude »

Ich bin beim Austesten meiner ersten Hörgeräte. Hatte zuerst das Widex Moment, das mit meinem Pixel 6 und jetzt Pixel 7 Pro gut konnte, aber so eine Stange Geld gibt man ja nicht aus, ohne zu vergleichen. Als zweites Gerät habe ich jetzt ein Paar Phonak Audéo L-90R zum Testen. Ich sitze hier an meinem ersten Abend damit zu Hause und NICHTS funktioniert. Ich kann in der Phonak App die beiden Hörgeräte koppeln, aber das war es auch schon. Kein Streamen der Anrufe aufs Ohr, keine Verbindung mit Laptop, kein Tappen, um Anrufe anzunehmen, NICHTS funktioniert. Die Phonak Website ist grottig, keine vernünftige Hilfestellung zum Koppeln. Ich finde das unglaublich. Die Dinger kosten 7000€ zusammen, aber Phonak schafft es nicht einmal, eine vernünftige Anleitung zum Download zur Verfügung zu stellen? Wer kauft sowas? Ich nicht....
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#2

Beitrag von Ohrbert »

Wie hast du die Geräte gekoppelt? Zumindest beim iPhone ist es so, dass man zum Einen einmal beide Hörgeräte mit dem Namen LE-L-Phonak.... und LE-R-Phonak... koppel muss und dann noch einmal nur das "Haupthörgerät" R-Phonak .... (wenn dein Akustiker dieses als Hauptgerät definiert hat, sonst ist es das L-Phonak...) koppeln muss. Ich nehme an du hast nur die LE gekoppelt, die sind für die App. Fürs Streaming ist es das andere HG.

Für die Koppelung am PC einfach alles koppeln was du bei der Suche findest und von da weiter probieren. Damit der PC die HGs findet musst du sie aus- und wieder einschalten.
Phonak P70
toorude
Beiträge: 9
Registriert: 30. Aug 2022, 10:42
1

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#3

Beitrag von toorude »

Wenn die Hörgeräte im Kopplungsmodus sind, bekomme ich im Blutooth-Auswahlmenu in den Einstellungen alle 3 Geräte angezeigt. Wenn ich in der PhonakApp kopple, kann ich nur LE-L-Phonak und LE-R-Phonak koppeln. Um R-Phonak zu koppeln, schickt die App mich nach erfolgter Kopplung mit LE-L und LE-R dann in die Einstellungen ins Blutooth-Auswahlmenu - dort wird mir dann aber R-Phonak gar nicht mehr angeboten, auch nicht, wenn ich die Hörgeräte ein- und ausschalte und somit wieder in den Kopplungsmodus gehe. Im Gegenteil, schalte ich die Hörgeräte aus und wieder an, kann das Smartphone mit LE-L und LE-R nicht mehr koppeln. Erst wenn ich die App deinstalliere und wieder neu installiere, klappt die Kopplung wieder. 7000€. Ich fasse es nicht. Ich fasse es einfach nicht. 7000€ und das Gerät schafft nicht mal anstandslos eine Kopplung und Streamen auf dem Google-Flaggschiff mit nativem Android, geschweige denn Rekonnektivität nach Ein- und Ausschalten.
AlfredW
Beiträge: 617
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#4

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

komisch; bei mir geht das anstandslos. Habe Phonak Audeo P50R T13.
Als PC ein Intel NUC; der Klang ist gut und die Verbindung ohne Abbrüche.
Smartphone: XIAOMI Redmi Note 5 mit Linage OS 17.1 (Android 11).
Habe den Eindruck die App verbindet sich jetzt schneller mit den Höris.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
toorude
Beiträge: 9
Registriert: 30. Aug 2022, 10:42
1

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#5

Beitrag von toorude »

6 Stunden nach erstem Einrichtungsversuch: Es klappte bei mir nur folgendermaßen und in dieser Reihenfolge:
1.) PhonakAPP installieren
2.) PhonakAPP alle Berechtigungen geben
3.) Hörgeräte in Kopplungsmodus
4.) LE-L und LE-R in der PhonakAPP koppeln
5.) Smartphone runterfahren
6.) Smartphone hochfahren
7.) Hörgeräte in Kopplungsmodus
8.) in Einstellungen - Blutooth mit R-Phonak koppeln
9.) PhonakAPP starten
10.) Verbindung mit LE-L und LE-R herstellen
11.) Jetzt funktioniert Tappen für Streamen und Sprachassistent

Das alles mus man allein herausfinden, auf der Webpage und in der herunterladbaren Gebrauchsanleitung keinerlei Infos über diese Vorgehensweise. 7000€. Ich fasse es nicht. Wie soll jemand, der nicht technikaffin ist und die Zähigkeit für 6 Stunden try and error aufbringt, damit zurecht kommen? Unglaublich.
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#6

Beitrag von Robert Wilhelm »

Kann den Fernseher mit Bluetooth und den PC koppeln, funzt. Hab ein Redmi 10. App funzte 2 Tage, jetzt wird immer nur das rechte Hörgerät verbunden. Nervig, die dauernde Ein- und Ausschalterei.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#7

Beitrag von Michael62 »

Es ist mir hoffentlich erlaubt mal ganz kurz OFF TOPIC zu gehen: Wie fandest du die WIDEX? (Da ich mich selber gerade dafür interessiere)
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Dani!
Beiträge: 3430
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#8

Beitrag von Dani! »

@toorude
Wenn ich dir einen Tipp geben kann: gib diese Hörgeräte zurück.
Du schreibst wiederholt "7000€ ich fass es nicht", so dass dein Verhältnis zu Phonak so extrem vergiftet ist, dass du mit diesen Geräten niemals mehr zufrieden sein wirst.

Ob du wirklich so technikaffin bist wie du schreibst, weiß ich nicht. In meinem Verein für Schwerhörige haben die Kopplung jedenfakks alle neueren Phonak Benutzer anstandslos ohne externe Anleitung hinbekommen. Keine Ahnung woran das bei dir scheitert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich bin zwar kein Phonak Fan und würde ich nie Phonak kaufen, aber es steht bei denen auf der Webseite:
https://product-support.phonak.com/s/ar ... uage=en_US

Diesen Link bekommt man wenn man die Smartphone Kompatibilitätprüfung macht.
Dort steht das die Geräte kompatibel sind und dann der Link.

Bei iPhones ist es mit Phonak wohl genau so kompliziert.
Das ist der Unsinn mit dem normalen BT. Hat auf der einen Seite den Vorteil das es letztendlich überall koppelbar ist,
aber der anderen Seite sehr kompliziert ist.

Dazu kommt noch, wenn das HauptHG mal nicht funktioniert, Akku leer oder so, kann man auf das andere Gerät nicht streamen.
Somit überhaupt nicht brauchbar.

Da liebe ich meine "Made for iPhone" HGs wo ich nicht mal eine App vom Hersteller benötige.
Sowas geht wohl mit manchen Android Smartphone die ASHA können auch, wenn die HGs ASHA können.
Aber da müssten anderen helfen, Android kommt bei mir nicht ins Haus.

Gruß
sven
datChris
Beiträge: 28
Registriert: 2. Mai 2022, 06:07
1

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#10

Beitrag von datChris »

Moin toorude,

Wichtig bei dem ganzen hin- und herinstallieren wäre:

Vor einer Neuinstallation sollten die "alten" Hörgeräte aus der Phonak App entkoppelt und entfernt werden.
Auch würde ich vor dem nächsten Versuch die Hörgeräte aus der Liste vom Smartphone entkoppeln und entfernen.
Anschließend das Smartphone neu starten und die Installation ganz ruhig ohne Dein Mantra " 7000 €. Ich fasse es nicht" durchführen. Vorausgesetzt, Du gibst den Phonaks noch eine Chance.
Da bin ich ganz bei Dani!
Wenn Du schon permanent mit heftigen Puls an das Geld denkst, und die Geräte nicht auf Anhieb alles nach Deinen Wünschen abliefern, geb sie zurück, oder setz Dich mit Deiner Akustikfachkraft zwecks Einstellung zusammen.

Es grüßt aus'm Ruhrpott

dat Chris
Es grüßt aus'm Ruhrpott
dat Chris

unterwegs mit:
Phonak P90 R vom "bösen" grünen G
8-)
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich muss da auch mal was sagen.

Punkt 1: Vergiss die App erstmal, damit wird's nur kompliziert. Schmeiß den Käse runter, entkoppel die Geräte vom Smartphone und starte sicherheitshalber 1x neu, damit du sauber beginnen kannst.

Auf der Anleitung zum Audéo L steht's auf Seite 26. Das war übrigens das erste Google-Ergebnis bei der Suche nach "audeo l anleitung". Hörgeräte aus- und einschalten, dann in den Bluetoothverbindungen nach dem R/L-Phonak suchen und koppeln. Fertig.

Die LE-Verbindungen sind nur für die App-Verbindung und nicht notwendig. Ignorier die einfach. Das kann man später noch einrichten.

7000 Euro haben übrigens nichts mit dem Mehrwert "Bluetooth" zu tun. Zum gKV-Preis (1.214 Euro) gibt's heutzutage auch schon bluetoothfähige Hörgeräte. Das ist im Vergleich wie eine Beschwerde, warum es beim 100.000 Euro teuren Bentley so schwierig ist, die Reifen auf die Felgen zu ziehen. Du kannst nicht einerseits die teuersten Hörgeräte verlangen und dann gebetsmühlenartig deren Preis wiederholen. Wenn's zu viel Geld ist, sind es nicht deine Geräte. Du wirst mit den teuersten Hörgeräten nie zufrieden sein, wenn du es jetzt schon nicht bist.

Tipp: Nimm günstigere Hörgeräte, welche die höchstens die Hälfte kosten. Und welche, die sich per ASHA koppeln lassen, also keine Sonova-Geräte. Phonak hat nebenbei das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders auch dann, wenn man bei deren Retail-Geschäften kauft. Mal ehrlich, 7000 Euro, was ist das für ein Mondpreis? Bei mir kosten die teuersten Hörgeräte 5.600 Euro. Im Marktdurchschnitt findet man auch so kaum ein Hörgerät, das mehr als 3000 Euro kostet.

Einmal tief durchatmen bitte.
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#12

Beitrag von Robert Wilhelm »

Also. Kaum macht mann's richtig, schon funzts! Kopplung und Verbindung mit der App, mit allen anderen Geräten, Musik vom Smartphone - alles geht. Waren über Nacht halt auch voll aufgeladen. Hab übrigens in Zypern 2999 gezahlt, Kommunikation (läuft halt auf englisch) und Lieferung - perfekt. Am 11.10. gekauft, am 20.10. geliefert bekommen. Für Noahlink wireless hab ich bei Amparex 125 gezahlt. War auch innerhalb 2 Tagen da.
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#13

Beitrag von Wallaby »

toorude,... Da es um deine ersten HG geht, hast du noch weitere HG getestet? Es ist nicht die Devise das teuerste ist das beste.
Teste andere um zu sehen ob günstiger evtl. angenehmer und mit Handhabung und Koppelung besser läuft anstatt über jetzige Testhörgerät über den Preis zu ärgern mit dieser wie Dani erwähnt möglicherweise nicht glücklich wird. Da wirst du möglicherweise immer an HG Preis denken und frustriert sein
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Vielleicht sollte man das erste Koppeln auch mit dem Akustiker zusammen machen.
Der sollte wissen wie es geht und es dem Kunden erklären.
Und wenn dann noch Probleme vorhanden sind, einfach mal eben zum Akustiker gehen.
Der gilt dann weiter. Dafür ist er da.
Genau das ist eben der gute Service, den der Akustiker vor Ort bringt.

Ich schließe mich aber in Sachen Phonak Ohrenklempner an.
Phonak ist zu teuer, gehört zum Sonova Konzern den auch Geers angehört. Somit gehört Phonak boykottiert.
Und wie ich schon sagte, diesen Unsinn, den Phonak da macht, von wegen ein Hauptgerät was dann zum anderen HG weiter sendet.
Das hat einfach nur Nachteile.

Gruß
sven
datChris
Beiträge: 28
Registriert: 2. Mai 2022, 06:07
1

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#15

Beitrag von datChris »

svenyeng hat geschrieben: 28. Okt 2022, 11:08
Phonak ist zu teuer, gehört zum Sonova Konzern den auch Geers angehört. Somit gehört Phonak boykottiert.
Und wie ich schon sagte, diesen Unsinn, den Phonak da macht, von wegen ein Hauptgerät was dann zum anderen HG weiter sendet.
Das hat einfach nur Nachteile.

Gruß
sven
#off Topic

sven, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum hier unterwegs.
Doch so langsam dürfte hier fast jeder mitbekommen haben, dass, laut Deinen permanenten Aussagen, alles was kein Starkey oder I-Phone ist, nur zu teuer und Schrott ist, und auf jeden Fall boykottiert werden soll.
Kann man nicht einfach auf Beiträge reagieren, ohne andere Marken zu dissen?

Ich kann jetzt nur für mich sprechen.
Meine aktuellen Phonak P90R habe ich mit Ladestation, Orthoplasten, TV Connector und 5 Jahre Garantie bei den von Dir sooft zu boykottierenden grünen G zu einem Preis von insgesamt 2800 € erhalten.
Jetzt erklär mir mal, was daran zu teuer sein soll?
Mit dem Service, den mir Geers angedeihen lässt, bin ich vollstens zufrieden.
Ob mit Remote Support oder persönlich in der Filiale.


@all. Sorry, aber das musste mal raus.
Es grüßt aus'm Ruhrpott
dat Chris

unterwegs mit:
Phonak P90 R vom "bösen" grünen G
8-)
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

datChris hat geschrieben: 28. Okt 2022, 11:30 Meine aktuellen Phonak P90R habe ich mit Ladestation, Orthoplasten, TV Connector und 5 Jahre Garantie bei den von Dir sooft zu boykottierenden grünen G zu einem Preis von insgesamt 2800 € erhalten.
Jetzt erklär mir mal, was daran zu teuer sein soll?
Das war wohl ein Ausnahmefall und nicht die Regel. Der Preis ist für die genannten Leistungen normalerweise mehr als doppelt so hoch.
datChris
Beiträge: 28
Registriert: 2. Mai 2022, 06:07
1

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#17

Beitrag von datChris »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Okt 2022, 11:42 Das war wohl ein Ausnahmefall und nicht die Regel. Der Preis ist für die genannten Leistungen normalerweise mehr als doppelt so hoch.
Das weiß ich, da mir zuerst der originale Preis genannt wurde und der war in der Tat fast doppelt so teuer.
Mein Kauf resultierte daraus, daß es bei dem grünen Konzern eine Preisgarantie gibt/gegeben hatte, bei einem Kostenvoranschlag eines Mitbewerbers, gleichzuziehen.
Nichts desto trotz schwillt mir der Kamm, alles zu verallgemeinern.
Warum sollte ich bei so einem Angebot nicht zugreifen.

Es grüßt aus'm Ruhrpott

dat Chris
Es grüßt aus'm Ruhrpott
dat Chris

unterwegs mit:
Phonak P90 R vom "bösen" grünen G
8-)
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
sven, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum hier unterwegs.
Doch so langsam dürfte hier fast jeder mitbekommen haben, dass, laut Deinen permanenten Aussagen, alles was kein Starkey oder I-Phone ist, nur zu teuer und Schrott ist, und auf jeden Fall boykottiert werden soll.
Kann man nicht einfach auf Beiträge reagieren, ohne andere Marken zu dissen?
Dein erst angegebener Preis war ja definitiv zu teuer. Das hat ohrenklemper, der als Akustiker ja die Preise kennt klar gesagt.
Im übrigen habe ich gar keine Starkey HGs. Hatte ich nie. Aktuell habe ich Resound.
Habe nie gesagt das andere schlecht sind. Aber es gibt Hersteller wie Oticon und Phonak, die für mich halt ein rotes Tuch sind.
Signia hätte mich interessiert, aber die schließen sich von selber aus, weil sie derzeit zum große Teil mir noch Akku-HGs anbieten.
Jeder hat seine Meinung und seine Erfahrungen. Diese werden hier weiter gegeben.
Was jeder einzelne später macht ist jedem seine freie Entscheidung.

Du solltest mal mit Deinen Beiträgen hier den Ball ziemlich flach halten. Du hast doch selber voll auf Phonak losgeschlagen und jetzt auf einmal sind sie so toll? Lass Deinen Frust woanders an, aber bitte nicht hier.
Nichts desto trotz. Viel Spaß weiterhin damit.

Das ist Steuerung von HGs einem iPhone und BT LE sehr einfach geht (geht ja mit ASHA und Android zum Teil mittlerweile auch) ihr ja wohl unumstritten. Auch ist und war Apple immer Vorreiter bezüglich Hörgeräte beim den iPhones.
Genaus deshalb haben die HG Hersteller ja auch lange große Prio auf Apple gesetzt.
Und da ich selber seit viele Jahren sehr überzeugt von en iPhones bin, empfehle ich auch grade wenn es um HGs geht immer ein iPhone.

Wenn es Dir so gut gefällt, das Du vollen Ausfall beim Telefonieren hat, wenn das Haupt-HG aussteigt, ist doch ok.
Ich telefoniere weiter, wenn die Batterie bei einem der beiden HGs leer ist und wechsele die nebenbei.

Zu Geers: ich war mal knapp 2 Jahre dort weil ich da in Süddeutschland gelebt hatte.
Es gab nur Ärger und Probleme. Anschließend haben die noch noch viele Jahre mit Werbeanrufen genervt.
Aber Gott sei Dank konnte ich ja deren Nummer blocken.

Vielleicht solltest Du auch noch wissen, das ich Ketten (egal welche) generell boykottieren.
Ich schaue bei den HGs nicht auf den Preis, sondern ich will gute HGs und einen guten Akustiker der mit einen sehr guten Service bietet.
Natürlich testen ich bei den nächsten HGs wieder Resound, aber auch auf jeden Fall einige andere.

Gruß
sven
datChris
Beiträge: 28
Registriert: 2. Mai 2022, 06:07
1

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#19

Beitrag von datChris »

Oh, da ist mein ein Fehler unterlaufen, den ich zu entschuldigen bitte.
Man tausche Starkey gegen Resound in meinem Beitrag aus.

svenyeng hat geschrieben: 28. Okt 2022, 12:25 Du solltest mal mit Deinen Beiträgen hier den Ball ziemlich flach halten. Du hast doch selber voll auf Phonak losgeschlagen und jetzt auf einmal sind sie so toll? Lass Deinen Frust woanders an, aber bitte nicht hier.
Nichts desto trotz. Viel Spaß weiterhin damit.
Ich wüsste nicht, dass ich in meinen Beiträgen auf Phonak losgeschlagen hätte.
Auch mache ich keinerlei andere Marken/Ketten schlecht, oder Werbung für etwas.
Es wurde schlichtweg auf eine Frage geantwortet, oder ein persönlicher Eindruck geschildert.
Nicht mehr, nicht weniger.
Jeder sollte testen und kaufen, wo es beliebt.
svenyeng hat geschrieben: 28. Okt 2022, 12:25 Dein erst angegebener Preis war ja definitiv zu teuer. Das hat ohrenklemper, der als Akustiker ja die Preise kennt klar gesagt.
Mein erst angegebenen Preis ist und war die Summe von 2800€.
svenyeng hat geschrieben: 28. Okt 2022, 12:25 Aber es gibt Hersteller wie Oticon und Phonak, die für mich halt ein rotes Tuch sind.
Aber mir Frust unterstellen wollen (der bei mir nicht vorhanden ist), wenn mal etwas positives über Phonak fällt.

Da es sich nun zu weit vom Thema entfernt und eigentlich nicht hier hin gehört, ist es für mich hier beendet.

Trotzdem wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende :wave:
Es grüßt aus'm Ruhrpott
dat Chris

unterwegs mit:
Phonak P90 R vom "bösen" grünen G
8-)
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#20

Beitrag von Wallaby »

svenyeng hat geschrieben: 28. Okt 2022, 12:25 ...........
Habe nie gesagt das andere schlecht sind. Aber es gibt Hersteller wie Oticon und Phonak, die für mich halt ein rotes Tuch sind........

.......

Du solltest mal mit Deinen Beiträgen hier den Ball ziemlich flach halten. Du hast doch selber voll auf Phonak losgeschlagen und jetzt auf einmal sind sie so toll? Lass Deinen Frust woanders an, aber bitte nicht hier.
Nichts desto trotz. Viel Spaß weiterhin damit.

............
Gruß
sven
Hallo Sven, es kommt immer auf die Formulierung und deine kommen schon bei div. User nicht für an. Du bist derjenige der öfters Mal andere HG schlecht redet und auf Resound und iPhone schwören tust.

Chris dagegen hat für sich gesprochen und nicht erwähnt zb Phonak ist das nonplusultra HG und alles andere wäre nix o.ä.

Da solltest du Mal zwischen den Zeilen lesen auch deine eigene wenn das andere so schreiben würde... Aber das funktioniert nicht da du auf Resound anspringt und ständig Ketten seien schlecht, wer kein iPhone nutzt ist quasi selbst schuld usf
Achja Akku wird auch verteufelt. Unter CI Träger gab solche Diskussion zwar auch Akku vesus Batterien aber da wird nicht so hart angegangen wie du es hier tust.

Wie gesagt es kommt letztendlich an wie es rüber kommt. Und der Theadersteller ist ein Neuling und woher soll man als Neuling über diesem System wie es abläuft, was es gibt, welche Möglichkeiten man hat etc. wissen, daher sucht man hier nach Gleichgesinnte in der Hoffnung, das irgendwer ohne Vorwürfe Tipps und Hilfen
behilflich sein kann.

Nachdenkliche Grüße ;)
Wallaby
Michel-60
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2021, 09:26
2
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#21

Beitrag von Michel-60 »

mein Akustiker hatte mir erklärt, wie ich meine Hörgeräte mit TV usw. verbinden soll. Desweiteren bekam ich noch eine DIN A4 große Beschreibung mit.

Bin soweit sehr zufrieden bisher mit allem und zahlte für die Geräte (4 Jahre Garantie, Orthoplasten und TV Connector) 4700,-€.
Für den 90R hätte ich 500,-€ mehr zahlen müssen.
Phonak Audeo P-70R (Akku)
toorude
Beiträge: 9
Registriert: 30. Aug 2022, 10:42
1

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#22

Beitrag von toorude »

Michael62 hat geschrieben: 28. Okt 2022, 07:40 Es ist mir hoffentlich erlaubt mal ganz kurz OFF TOPIC zu gehen: Wie fandest du die WIDEX? (Da ich mich selber gerade dafür interessiere)
Ich fand die Widex insgesamt sehr gut, die App einfach und selbsterklärend. Besonders gefallen hat mir die Klangcharakteristik beim Musikhören. Relativ hohe Rückkopplungsneigung und Störgeräusche durch Haare oder Berührung am Kopf. Das Streamen am Smartphone funktionierte nicht immer und war abhängig von App (Gespräche mancher Messenger zB Threema funktionierte nicht)... Insgesamt aber sehr guter Eindruck, warte auf jeden Fall das neue Modell ab, das noch dieses Jahr kommen soll, bevor ich mich entscheide....
toorude
Beiträge: 9
Registriert: 30. Aug 2022, 10:42
1

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#23

Beitrag von toorude »

svenyeng hat geschrieben: 28. Okt 2022, 08:47 Hallo!

Ich bin zwar kein Phonak Fan und würde ich nie Phonak kaufen, aber es steht bei denen auf der Webseite:
https://product-support.phonak.com/s/ar ... uage=en_US

Diesen Link bekommt man wenn man die Smartphone Kompatibilitätprüfung macht.
Dort steht das die Geräte kompatibel sind und dann der Link.
Gruß
sven
Hallo Sven, diesen Link (den es auch deutschsprachig gibt), habe ich natürlich auch gefunden, nur kommt man damit nicht weiter, denn da wird nicht beschrieben, dass man zweimal koppeln muss und zwischendrin das Smartphone hoch- und runterfahren....
toorude
Beiträge: 9
Registriert: 30. Aug 2022, 10:42
1

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#24

Beitrag von toorude »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Okt 2022, 09:27 Ich muss da auch mal was sagen.

Auf der Anleitung zum Audéo L steht's auf Seite 26. Das war übrigens das erste Google-Ergebnis bei der Suche nach "audeo l anleitung". Hörgeräte aus- und einschalten, dann in den Bluetoothverbindungen nach dem R/L-Phonak suchen und koppeln. Fertig.

Einmal tief durchatmen bitte.
Hallo Klempner,
auch ich hatte diese Anleitung sofort gefunden, aber es funktioniert eben wie von mir geschildert nicht so, wie darin beschrieben, wenn man die App nutzen sowie die Funktionalität Streamen und Tappen haben möchte. Dazu muss man eben zweimal getrennt koppeln und die Anleitung dazu in der App führt ins Leere ebenso wie die schriftliche Anleitung da nicht hilfreich ist. Und ich erwarte in der Tat, dass die Anleitung tatsächlich auch ohne Probleme zielführend ist.
Das Tappen finde ich übrigens einen netten Gag. Man tippt sich zweimal ans Ohr und nimmt so Anrufe an oder startet so den Sprachassistent auf dem Smartphone....
Chromobotia
Beiträge: 169
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Bin total frustriert: Phonak Audéo L-90R und Google Pixel 7 Pro

#25

Beitrag von Chromobotia »

toorude hat geschrieben: 28. Okt 2022, 16:26 Das Tappen finde ich übrigens einen netten Gag. Man tippt sich zweimal ans Ohr und nimmt so Anrufe an oder startet so den Sprachassistent auf dem Smartphone....
Ich fand das in den ersten Tagen des Ausprobierens auch toll. Bis dann der Punkt kam, wo man sich während eines Telefonats mal am Ohr kratzt oder die Brille zurecht rückt. Und schwups - aufgelegt.
Antworten