Oticon More 1 zu scharf

Antworten
Tami1980
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2022, 20:55
1

Oticon More 1 zu scharf

#1

Beitrag von Tami1980 »

[*]Hallo zusammen,

ich habe mich ja nunmehr für die More entscheiden. So weit bin ich auch damit echt zufrieden...

Jetzt hab ich nur ein Problem, was mich noch echt nervt. Die Teile hören sich sehr scharf an.... D.H. zischend, vorallem bei gewissen lauten wie "sch".

Ich kann die Lautstärke runter stellen, dann wird es besser. Aber dann reicht natürlich die Verstärkung nicht mehr aus.

Wir haben schon mehrfach versucht, das Ganze zu entschärfen, aber gerade in kleineren Räumen ist es echt unangenehm.

Was können wir denn noch an den Einstellungen ändern?

Lieben Dank für Eure Hilfe!!
Ohrenklempner
Beiträge: 8776
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 zu scharf

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

hm, ich will jetzt hier nicht anmaßend klingen, aber jeder halbwegs brauchbare Akustiker sollte eigentlich wissen, wie das Problem (sprichwörtlich :D ) "entschärft" wird.

Du kannst ja deinem Akustiker gerne auf die Sprünge helfen, und zwar so:
Lad dir aufs Smartphone eine App herunter, die dir das Frequenzspektrum anzeigt. Ich benutze dafür Spectroid.

Du siehst in dem Spektrum, wie sich der Umgebungsklang in die Frequenzbereiche aufteilt. Wenn du sprichst oder nahe am Mikrofon "s" und "sch" artikulierst, springen die Kurven in den betreffenden Frequenzbereichen nach oben. Versuche, die ätzenden Laute zu finden und schau auf dem Bildschirm, in welchen Bereichen die Kurve nach oben geht. Jetzt ist es die Aufgabe des Akustikers, in diesen Bereichen die Verstärkung zu reduzieren. Und bitte nicht nur 2-3x "klick" um ein paar dB, sondern ruhig mutig. Das beste wäre aber ein Abgleich in situ, also mit Sondenschläuchen im Ohr. Da sieht man dann in Echtzeit, was frequenzmäßig vorm Trommelfell passiert. ;)

Ich habe mal ein Bildschirmfoto von Spectroid angehängt. Da habe ich "S" und "SCH" gesprochen, und man sieht die Erhöhungen bei 3...5 kHz und 7...10 kHz. Zur Veranschaulichung hab ich noch Pfeile dran gemalt. :D
Dateianhänge
spectroid.jpg
(52.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten