app für unitron hörgerät

Antworten
georg_1
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2022, 13:41
1

app für unitron hörgerät

#1

Beitrag von georg_1 »

hallo,
bin neu hier: gibt es eine brauchbare app für android für ein hörgerät von Unitron - kassengerät, ohne BT - ich weiss nicht welches das ist (es ist "NovaSense R312" aufgedruckt drauf) ?
Die, die ich für hörgeräte ohne BT, also nur mit uStream oder uDirect funktionierend, gefunden habe - und die geht, ist die "uControl.apk" und mit der kommt man wirklich nicht sehr weit...

gruss georg
Ohrenklempner
Beiträge: 8811
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: app für unitron hörgerät

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Die uControl ist die richtige. Dafür brauchst du aber den Streamer uDirect 3.
georg_1
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2022, 13:41
1

Re: app für unitron hörgerät

#3

Beitrag von georg_1 »

mit uStream 3 funktioniert die nicht?
Ohrenklempner
Beiträge: 8811
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: app für unitron hörgerät

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Doch, funktioniert auch mit uStream.
Ohrenklempner
Beiträge: 8811
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: app für unitron hörgerät

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Falls es dir nicht gefällt und du noch in der Ausprobephase bist, frag lieber mal bei anderen Akustikern nach, ob es bluetoothfähige Geräte aufzahlungsfrei gibt. Oticon/Bernafon haben beispielsweise noch Siya 2/Zerena 1 als sehr günstige Geräte im Sortiment, bzw. jetzt neu Jet 2/Entra 1.

Kommt aber darauf an, was du genau alles anstellen möchtest. ;)
georg_1
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2022, 13:41
1

Re: app für unitron hörgerät

#6

Beitrag von georg_1 »

danke erstmal für die info's...
ich habe die module uTV 3 und uStream 3 recht günstig gebraucht gekauft und der akustiker hat sich auch nicht lange geziert mir die mit den hörgeräten zu koppeln - das hätte ich ohne die software wohl nicht geschafft...
es ist schon ganz was anderes als mit den hörgeräten pur beim fernsehen. Was noch ein wenig stört ist das problem, dass man praktisch nichts anderes mehr hört, ich meine über die hörgerätemicros und verstärker selbst. Bei der Ucontrol app kann man ja die lautstärke links und rechts getrennt einstellen - stellt man da die lautstärke der BT-strecke ein, also über die u-module, oder auch die direkte lautstärke der hörgeräte selbst? also beides, oder nur eines von beiden? Ich würde z.b. gerne das linke hörgerät weniger auf TV einstellen wollen, sondern auf direktes hören - dann könnte ich auch meine frau hören, die sitzt links von mir. Ich meine bevor ich blaue flecke bekomme :-)
Ohrenklempner
Beiträge: 8811
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: app für unitron hörgerät

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich kann dir jetzt spontan nicht sagen, was bei dem Gerätetypen technisch noch machbar ist. Diese Kombination Hörgeräte + TV-Streamer von dieser Herstellergruppe (Sonova) habe ich zuletzt vor gefühlt 10 Jahren verkauft.
Es sollte aber möglich sein, den "Mischpegel" von Mikrofon und Bluetoothverbindung einzustellen, bzw. die Mikrofondämpfung etwas herauszunehmen. Bei allen anderen Herstellern geht das irgendwie in der Anpasssoftware. Links/rechts lässt sich leider nicht so genau nach deiner Vorstellung justieren, aber generell ließe sich etwas mehr Mikrofonsignal dazumischen.
Antworten