Hörgerät mit guter Akustik

Antworten
Salle73
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2022, 21:23
1

Hörgerät mit guter Akustik

#1

Beitrag von Salle73 »

Moin,

ich bin in der glücklichen Lage mir eine erstes Hörgerät anzuschaffen da ich nach Hörsturz und Tinnitus ziemliche Probleme habe.

Würde eine HdO Gerät bevorzugen. Habe bei Geers Phonak und die Eigenmarke getestet und bin nun bei einem lokalen Fachgeschäft im Test. Hier hab ich grade Signia Pure C&G im Test. Höre viel Podcast und auch n bisschen Musik und war bisher mit dem Sound nicht zufrieden.

Hat jemand einen Tipp was in diesem Fall besser wäre?
Ich hatte auch gerne einen Tinnitus Masker mit dabei.
Hab ein IPhone im Betrieb mit dem das Ganze gekoppelt ist.

Danke schonmal im Voraus
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Hörgerät mit guter Akustik

#2

Beitrag von Der Akustiker »

Also den besten Streamingklang haben Oticon / Bernafon. Man kann aber auch viel bei allen einstellen oder auch verschiedene Hörer testen
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Pfpisa
Beiträge: 147
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Hörgerät mit guter Akustik

#3

Beitrag von Pfpisa »

Moin Salle73

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Andere Mitglieder hier werden dir andere Berichte geben und viele verschiedene Meinungen.

Ich selbst habe HHM G500s (Tochterfirma von Oticon und entsprechen den OPN S1). Zudem ein IPhone.
Ich empfinde den Sound beim Streamen gut. Egal ob Podcast, Musik, Film etc.
Mein Aku hat für das Streamen auch etwas eingestellt, doch was kann ich nicht sagen. Doch ich habe ihm das bei der Anpassung jedesmal gesagt, wenn ich es als noch nicht angenehm empfunden habe.
Ein Tinnitusmaker ist auch dabei.
Durch das IPhone benötige ich auch keine App. Alles wichtige lasst sich darüber machen.

Hast Du mit dem Akustiker/in darüber gesprochen?
Was hat er/ sie gesagt?

Ich kenne mich nicht so aus, doch hier wird es bestimmt Mitglieder geben die sagen können ob auch bei den aktuell testenden Geräten eine Einstellung möglich ist.

Da es deine ersten Geräte sind lass Dir viel Zeit und teste ausgiebig.
Denn gerade in der Gewöhnung kann sich viel anders und merkwürdig anhören beim streamen, obwohl der Rest stimmt.

Daher sprich mit dem Aku darüber.
Ein guter Aku geht darauf ein!

Viel Erfolg und ein erfolgreiches Testen 🙋‍♂️

Grüße
Pfpisa
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Salle73
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2022, 21:23
1

Re: Hörgerät mit guter Akustik

#4

Beitrag von Salle73 »

Ich teste bereits drei Monate. Das Signia gefällt mir besser als die Phonak. Es wurde durch Anpassungen auch etwas besser aber insgesamt klingt das für mich relativ blechern. Im normalen Hörgerätebetrieb oder beim TV tritt das nicht so auf.Ab einer gewissen Lautstärke beginnt es zu verzerren. Kein Vergleich zu preiswerten Kopfhörerern. Weiß aber auch nicht ob man das vergleichen kann. Deswegen die Frage.

Als nächstes kommt ein Widex dran Oticon haben die auch im Sortiment.

Danke für euer Feedback.
tabbycat
Beiträge: 568
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Hörgerät mit guter Akustik

#5

Beitrag von tabbycat »

Moin,

testest Du mit Schirmchen oder hast Du Otoplastiken?
Bei mir war speziell Telefonieren und Streaming ab einer gewissen Lautstärke blechern/ verzerrt, solange ich mit Schirmchen getestet habe.
Seit ich gut sitzende Otoplastiken habe, ist alles fein.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Hörgerät mit guter Akustik

#6

Beitrag von Michael62 »

Ich teste ja grade die OTICON OWN 1. Das Streaming ist bei OTICON wirklich prima. Zumindest beim TV-Streaming. Viel besser wie bei meinen seinerzeit erworbenen SIGNIA ACTIVE PRO.

ABER (Warum gibt es eigentlich immer ein "aber") :

Sprachverstehen ist wiederum bei SIGNIA besser. Da komme ich trotz Nachjustierungen bei den OTICON momentan nicht weiter. Schade.

Morgen Termin für neue Testgeräte. Ich probiere jetzt mal HDO mit den SIGNIA STYLETO.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Salle73
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2022, 21:23
1

Re: Hörgerät mit guter Akustik

#7

Beitrag von Salle73 »

Moin ich teste mit Schirmchen. Bin nicht sicher ob ich bei Otoplastiken nicht ein Druckgefühl am Ohr habe. Hatte in der Vergangenheit immer mal wieder bei Kopfhören da Probleme
tabbycat
Beiträge: 568
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Hörgerät mit guter Akustik

#8

Beitrag von tabbycat »

Wenn die Otoplastiken aus Silikon oder Thermotec sind, drückt da nichts, die spürst du gar nicht. Das ist eine ganz andere Hausnummer als In-Ear-Kopfhörer
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
bad13
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2022, 00:21
1

Re: Hörgerät mit guter Akustik

#9

Beitrag von bad13 »

Ich teste gerade Oticon More 3 (noch ohne Otoplastik) und das Streaming ist gerade so als Notlösung geeignet. Kein Vergleich mit Airpods Pro. Ich vermute, ich werde regelmäßig umstöpseln müssen, die Anwendungsfälle sind einfach viel zu verschieden. Mit Airpods Pro habe ich super Noise Cancelling und kann auf Umgebungsgeräusche oder ggf. Sprachverstärkung umschalten. Ob irgendein Hörgerät inzwischen auch aktives Noise Cancelling kann, wüsste ich noch gar nicht. Bei meiner Lebensweise brauche ich NC beim Streamen, entweder bin ich in der U-Bahn oder in der Küche etc.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgerät mit guter Akustik

#10

Beitrag von Dani! »

Ohne dichtschließende Otoplastiken? Sorry bad13, aber da vergleichst du gerade Eier mit einem goldenen Käfig. Also nicht dass es jetzt Hörgeräte gäbe, die mit Musikstreaming vom unangepassten Aurpod Pros vergleichbar wären. Aber der Kkangeindruck, den du aktuell von more mit Schirmchen hast, ist stark verfälscht.

Andersherum gefragt: warum willst du eine eierlegende Wollmilchsau? Damit handelt man sich einen Generalisten ein, der zwar alles kann aber nichts wirklich gut. Nimm für gezielte Anwendungen lieber Spezialisten. Also fürs streamen die AirPod pro, fürs Verstehen die Hörgeräte.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät mit guter Akustik

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Noise Cancelling bringt absolut gar nichts bei offener Versorgung. Das ist wie Kerosin tanken bei einem Auto, das ein Loch im Tank hat. ;)
Antworten