Kann man nach CI-Entfernung wieder Hörgerät nutzen?

Antworten
Thommy65
Beiträge: 3
Registriert: 5. Nov 2022, 19:55
1

Kann man nach CI-Entfernung wieder Hörgerät nutzen?

#1

Beitrag von Thommy65 »

Moin,

bin neu hier. Herzlichen Dank an den Admin für die so schnelle Freischaltung :ok: .

Bin seit ca. 2013 CI-Träger und insgesamt sehr zufrieden.

Nun ist mein Implantat offenbar verrutscht oder beschädigt, und ich überlege, ob ich es korrigieren lasse oder ganz darauf verzichte. Weiß einer von euch, ob nach der Entfernung des Implantates das Hörgerät wieder genutzt werden kann?

Ein Bekannter von mir wurde vor 4 Jahren operiert. Ihm erzählte man, dass er nach Entfernung wieder das Hörgerät nutzen könnte. Weiß nicht, ob das auch für CI-OP von vor 9 Jahren gilt.

Beste Grüße, Thommy

P.S.: Der Ergänzung halber - hab in Kürze einen Klinik-Termin und werde es da eh erfahren. Bin aber neugierig.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kann man nach CI-Entfernung wieder Hörgerät nutzen?

#2

Beitrag von Dani! »

Hallo Thommy,
nach einer CI Entfernung wirst du höchstens so gut hören wie wenn das CI im Ohr verbleibt. Wenn du noch ein Restgehör hast, wird dieses bei der Explantation wahrscheinlich noch weiter geschädigt. Besser wirst du definitiv nicht hören. Das gilt auch für Cochlea Implantate jüngeren Alters
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
KatjaR
Beiträge: 1599
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Kann man nach CI-Entfernung wieder Hörgerät nutzen?

#3

Beitrag von KatjaR »

Hallo Thommy,
mich wundert etwas die von mir wahrgenommene Widersprüchlichkeit deines Postings.
Einerseits schreibst du, dass du insgesamt sehr zufrieden warst mit CI, andererseits scheinst du
in Erwägung zu ziehen das CI nicht austauschen lassen zu wollen, und stattdessen wieder
Hörgeräte testen zu wollen?
Hast du denn aus deiner Erinnerung heraus vor CI mit Hörgerät besser gehört?
Wie Dani schon schrieb, kannst du im besten Fall wieder das Hören erreichen, was
vor CI-OP vorhanden war, allerdings führt die CI-OP in den meisten Fällen zu zusätzlichem
Hörverlust.
Es hatte ja einen Grund, dass man Hörgeräte als nicht mehr ausreichend ansah und deswegen
ein CI implantiert hat, die Situation hat sich ja durch Implantation und ggf. Reimplantation noch
verstärkt und nicht verbessert. Daher würde ich es mir gut überlegen, ob ich im Fall eines Defektes
nicht gleich eine Reimplantation testen würde mit neuem intaktem CI, anstatt einer Explantation
mit nur Entfernen und Experimentierens mit einem Restgehör und Hörgerät.
Viel (Hör)erfolg beim weiteren Vorgehen wünscht dir
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Thommy65
Beiträge: 3
Registriert: 5. Nov 2022, 19:55
1

Re: Kann man nach CI-Entfernung wieder Hörgerät nutzen?

#4

Beitrag von Thommy65 »

Danke für eure Antworten. In anderen Worten also: Es lässt sich nach der OP GRUNDSÄTZLICH wieder das Hörgerät einsetzen?
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Kann man nach CI-Entfernung wieder Hörgerät nutzen?

#5

Beitrag von Rondomat »

Hallo Thommy,

Ein Hörgerät wird nur funktionieren, wenn Du noch soviel Hörreste hast, die von einem Hörgerät verstärkt werden könnten. Da Du ja vor der Implantation eine entsprechende Voruntersuchung hattest und als Ergebnis CI-Kandidat wurdest, würde ich dies mit größter Wahrscheinlichkeit ausschließen. Du gehst ja demnächst in die Klinik, da weißt Du es dann ganz genau, auch in welchem Zustand sich das Implantat derzeit befindet und was die Klinik Dir dann empfehlen wird. Ich drücke Dir die Daumen!
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kann man nach CI-Entfernung wieder Hörgerät nutzen?

#6

Beitrag von Dani! »

Hast du denn noch ein Hörgerät? Dann kannst du das jetzt anstelle des Sorachprozessors ausprobieren, wie du bestenfalls hören wirst. Wenn du jetzt mit Hörgerät nichts hörst, wirst du nach der Explantation mit Hörgerät auch nichts hören.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Thommy65
Beiträge: 3
Registriert: 5. Nov 2022, 19:55
1

Re: Kann man nach CI-Entfernung wieder Hörgerät nutzen?

#7

Beitrag von Thommy65 »

Danke für eure Rückmeldungen - sie bringen mich auf die Idee, die eine oder andere Frage an das Krankenhaus zu formulieren.

Das CI erhielt ich am rechten Ohr, weil da mein Gehör "schlecht" war. Genauer gesagt hatte ich mein linkes Gehör bestens geschult, weil ich damit immer telefonierte. Vom Tonaudiogramm her war mein rechtes Gehör vor CI-Einsatz nur geringfügig schlechter als mein linkes, aber eben ungeschult. Deswegen gehe ich - laut meinem Verständnis eurer Antworten - bestenfalls davon aus, dass das Hörgerät (ggf. in Kombi mit Hörmikro) nach Explantation helfen würde.

Schaun mer mal...
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Kann man nach CI-Entfernung wieder Hörgerät nutzen?

#8

Beitrag von Rondomat »

Thommy, könntest Du Dein Audiogramm vor dem CI anonymisiert hier hochladen, könnten wir uns eher einen Eindruck und eine Meinung dazu bilden.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kann man nach CI-Entfernung wieder Hörgerät nutzen?

#9

Beitrag von Dani! »

Thommy65 hat geschrieben: 6. Nov 2022, 12:00 Deswegen gehe ich - laut meinem Verständnis eurer Antworten - bestenfalls davon aus, dass das Hörgerät (ggf. in Kombi mit Hörmikro) nach Explantation helfen würde.
Ich weiß zwar nicht wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst. Aber geh du eher davon aus, dass dir nach CI Entfernung ein Hörgerät nichts mehr bringt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
11

Re: Kann man nach CI-Entfernung wieder Hörgerät nutzen?

#10

Beitrag von Salve »

Lieber Thommy,
wenn man ein CI erhält, wird in die Cochlea ein Elektrodenträger eingeführt. Durch das mechanische Einführen werden hierbei die Hörzellen meistens UNWIDERRUFLICH zerstört. Manchmal gelingt es, dass diese Insertion einige Hörzellen am Leben erhält.
Dies würde man nach der OP insofern bemerken, als dass man ohne CI und eventuell mit Hörgerät noch etwas hören kann. Hier genügt es, ein Hörgerät zum Testen des Ohres zu verwenden.
Falls man das Glück hatte und es blieben ein paar Hörzellen nach der OP übrig, dann würde dieser Rest wiederum bei einer Reimplantation sehr wahrscheinlich die Grätsche machen, da beim Herausziehen des Elektrodenträgers der letzte Rest in Mitleidenschaft gezogen werden würde.
Deswegen: Wenn du ein Hörgerät hast, dann teste es doch bitte, ob du damit beim CI-Ohr hören kannst. Falls dies der Fall sein sollte, dann könntest du dir auch überlegen, das CI an Ort und Stelle zu belassen (wenn es keinen Schaden anrichtet und du keine Schmerzen hättest).

Ich kann deine Sorgen verstehen, wenn man ein CI reimplantieren muss. Ich vermute jedoch, dass du nach einer Reimplantation eine höhere Wahrscheinlichkeit hättest mit dem CI wieder gut zu hören, als dass du die Hoffnung hast, wieder mit einem Hörgerät Sprache verstehen zu können.

Wir hier haben dir gezielt mitgeteilt, dass es sehr wahrscheinlich mit einem Hörgerät nicht funktionieren wird. Auch wenn diese Antwort nicht die beste für dich ist: es bringt nicht wirklich viel, sich die Antworten so zurechtzubiegen, als dass es dann doch funktionieren würde ;-)
Antworten