Hörgeräte:

Antworten
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Hörgeräte:

#1

Beitrag von Lea1 »

Hallo alle zusammen,

ich habe noch viele Fragen zum Thema „Schwerhörigkeit“ und „Hörgeräte“ ..

Welche Hdo Hörgeräte würden für eine hochgradige Hörminderung in Frage kommen?

Welche Hörgeräte bei hochgradiger Hörminderung habt Ihr und wie sind eure Erfahrungen?

Kommen vielleicht auch Personen aus dem Bundesland Sachsen und Umkreis Chemnitz und welche Hörakustiker könnt Ihr da empfehlen?

Ich habe immer mal wieder ein piepen in den Ohren und bei jeden Schlucken ein knacken in den Ohren und kommt das mit von den Tinnitus und geht es hier jemand so ähnlich?

Leider blicke ich bei den db Tabelle zum Hörverlust feststellen und kann mir da eventuell jemand dabei helfen?

Wie sehen eure Hdo Hörgeräte aus welche Farben und Motive und wie sehen eure Otoplastik aus?

Ihr könnt mir auch gerne Links und Webseiten empfehlen über „Schwerhörig“ und Hörgeräte“.

Würde mich sehr freuen über viele Antworten!☺️
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte:

#2

Beitrag von Dani! »

Das hier ist ein Selbstbedienungsladen. Du kannst dir aus tausenden von Themen die passenden Fragen und Antworten aussuchen. Die Suchfunktion ist nicht so schwer.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Re: Hörgeräte:

#3

Beitrag von Lea1 »

Gut ok danke und dann schaue ich mal in den Suchfunktionen. Danke für den Tipp.
Ohrenklempner
Beiträge: 8801
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte:

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi Lea,

das sieht aus wie die Fortsetzung deines Vorstellungs-Themas. Na schaun wir mal rein. :D
Lea1 hat geschrieben: 7. Nov 2022, 12:20 Welche Hdo Hörgeräte würden für eine hochgradige Hörminderung in Frage kommen?
Kurz gesagt... eigentlich so gut wie alle. ;)

Es kommt drauf an, was du dir von einem Hörgerät wünschst, wie deine Erwartungen sind und was du gerne als zusätzlichen Komfort haben würdest. Da würde ich dir empfehlen, dich konkret zu deiner Situation vom Hörakustiker beraten zu lassen.

Vergleiche es mit dem Kauf eines neuen Kühlschranks. "Welcher Kühlschrank würde für mich in Frage kommen?" -- Das weiß keiner, denn es gibt zu viele verschiedene Kühlschränke. Kleine, Große, Side-by-Side, Kühltruhen, Integrierte, Freistehende, Billige und Teure. Wenn du aber sagst, was du dir vorstellst, was du willst und was du brauchst oder was du schön fändest, grenzt das die Auswahl schon mal ein.

Es gibt keine guten und keine schlechten Hörgeräte. Es gibt aber Hörgeräte, mit denen du besser oder schlechter zurecht kommst. Das findet man zum einen durch eine Beratung, Anamnese und Bedarfsanalyse heraus. Zum anderen und größeren Teil erfährt man nur durch das Probetragen, ob ein Hörgerät zu einem passt oder nicht. Ich könnte dir das Hörgerät raussuchen, was ich für das Beste und Sinnvollste halte, und von dem ich persönlich total überzeugt und begeistert bin -- kann aber sein, dass das bei dir ein Griff ins Klo ist und dann lieber doch ein anderes Modell bzw. ein anderer Hersteller besser wäre.
Welche Hörgeräte bei hochgradiger Hörminderung habt Ihr und wie sind eure Erfahrungen?
Ich kann jetzt leider nur meine gefärbte Meinung zu meinen favorisierten Herstellern/Lieferanten und der Erfahrung meiner Kunden berichten. Am besten funktionieren RIC-Geräte (hinter dem Ohr mit Lautsprecher im Gehörgang), bei hochgradiger Hörschädigung natürlich mit Otoplastik. Die meistverkaufen Geräte kommen bei mir im Geschäft von Signia und Bernafon. Nimm aber die Meinung eines Anderen über ein bestimmtes Hörgerät nicht zu ernst und erst Recht nicht als Kaufempfehlung. Es ist genau das Gerät am besten, was am besten zu dir passt und nicht zu jemand anderem.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hörgeräte:

#5

Beitrag von rabenschwinge »

Den letzten Satz vom Ohrenklempner unterschreibe ich voll und ganz.

Es muss ein Gerät sein, was zu Dir und Deinen Ansprüchen an das Hörgerät bedingt durch Deinen Alltag passt.
patric92
Beiträge: 25
Registriert: 16. Nov 2021, 08:06
2

Re: Hörgeräte:

#6

Beitrag von patric92 »

Hallo Lea,
ich komme auch aus Sachsen aber eher die Dresdner Region und bin mittelgradig Schwerhörigkeit. Welche Hörgeräte genau in Frage kommen empfiehlt dir der Akustiker. Durch ein Gespräch hat er mir mehrere Vorschläge unterbreitet und einen Fahrplan festgelegt.
beidseitig mit Oticon Opn S 3 versorgt.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 50 - 50 - 50 - 45 - 50 - 55 - 65 - 70
L: 50 - 50 - 50 - 45 - 65 - 70 - 75 - 85
Lea1
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2022, 16:19
1

Re: Hörgeräte:

#7

Beitrag von Lea1 »

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich hier einfach mal umschauen und auch die Suchfunktion nutzen.
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Hörgeräte:

#8

Beitrag von AlfredW »

Hallo Lea,

bei der Wahl deiner Hörgeräte, solltest Du dir noch zusätzlich Gedanken machen, welchen Hörsituationen Du privat bzw. beruflich ausgesetzt bist (z.B. Telefonieren, Fernsehen, Besprechungen).
Nicht alle Hörgeräte ermöglichen eine Konnektivität (z.B. via Bluetooth) zum Telefon/Smartphone bzw. Fernseher oder zu externen Ansteck-Mikrofonen. Dies betrifft vor allen sogenannte Kassengeräte (Geräte, die der Akustiker aufzahlungsfrei abgibt). Nach dem Kauf läßt sich da schlecht was basteln.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte:

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Nicht alle Hörgeräte ermöglichen eine Konnektivität (z.B. via Bluetooth) zum Telefon/Smartphone bzw. Fernseher oder zu externen Ansteck-Mikrofonen. Dies betrifft vor allen sogenannte Kassengeräte (Geräte, die der Akustiker aufzahlungsfrei abgibt). Nach dem Kauf läßt sich da schlecht was basteln.
Das ist nicht korrekt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sagte Ohrenklempner mal, das die zuzahlungsfreien HGs heute auch Bluetooth haben.
Es mag ja Akustiker geben, die HGs mit BT nicht zuzahlungsfrei abgeben, denn das ist ja Sache es Akustikers, welche HGs er zuzahlungsfrei abgibt.
Oft werden ja irgendwelche HGs die schon älter sind zuzahlungsfrei abgegeben.
In so einem Fall würde ich dann auch mal bei nem anderen Akustiker nachfragen, was er für ein Angebot macht.

BT sollte heute einfach Standard sein. Alles andere macht keinen Sinn.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8801
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte:

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

so wie ich die Aussagenlogik verstehe, ist es aber durchaus korrekt. AlfredW meinte sicherlich, dass vor allem nicht alle Kassengeräte Konnektivität bieten. Wenn ich schaue, was so auf dem Markt angeboten wird, überwiegen aufzahlungsfreie Geräte ohne 2,4 GHz noch recht stark.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte:

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

AlfredW meinte sicherlich, dass vor allem nicht alle Kassengeräte Konnektivität bieten.

Ok, dann hatte ich das etwas falsch verstanden.

Aber du hast mal gesagt, das es durchaus Kassen-HGs mit BT gibt. Zu mindest bei Dir.
Oder habe ich da was falsches im Kopf?

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8801
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte:

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Doch, das stimmt. Ich glaube, Kind und Fielmann bieten auch welche an.
Kommt eben auch darauf an, welche Hersteller ein Akustiker im Sortiment hat.
Antworten