Ich bin neu hier und auch Neuling was mein Wissen zu Hörgeräten betrifft.
Bin 49 Jahre alt, wohne am Bodensee, bin verheiratet und habe zwei Kinder.
Gleich mal vorne weg, mir ist klar, dass es hier Betroffene gibt die ein deutlich schwereres Schicksal haben. Wenn ich hier gelegentlich jammernd rüberkomme, verübelt es mir bitte nicht.
Aufgrund einer Hochtonschwerhörigkeit sehe ich mich immer stärker unter Druck mich mit HGs zu versorgen, da ich inzwischen meine eigenen Kinder beim Abendessen nicht mehr ausreichend verstehe und an Gesprächen in der Gruppe nur noch bedingt teilnehmen kann.
Da ich mich persönlich noch so gar nicht mit dem Gedanken an HdO Geräten anfreunden kann, will ich es erstmal mit IdOs versuchen.
Die ersten Eindrücke machen mir wenig Hoffnung und je mehr man liest und sich beraten lässt, entsteht der Eindruck, dass IdO für meine Art der Schwerhörigkeit ungeeignet sind. Ich will aber nicht vorschnell aufgeben und hier auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Bin aber generell offen für alle Meinungen.
Nach ersten Netzrecherchen ist mir schier der Kopf geplatzt und die Werbungsflut hat mich völlig misstrauisch gemacht. Was wird man zugeballert, wenn man bei Google einmal das Wort „Hörgerät“ eingegeben hat…
Ich bin dann Aber doch irgendwann in so eine Audibene-Werbefalle reingetappt und habe mich zu einem Besuch beim Akustiker überreden lassen. Irgendwer muss einem halt mal Feuer unterm Hintern machen
Entschuldigt bitte, wenn das jetzt etwas ausführlich wird. Aber es fällt mir extrem schwer, meine Eindrücke verständlich zu beschreiben. Fachbegriffe wie Okklusion usw. will ich gar nicht erst verwenden, da ich hier beim Lesen bereits gemerkt habe, dass sich da nicht alle einig sind, was darunter im Detail alles zu verstehen ist…
Angefangen habe ich mit Audibene Horizon (Signia Silk X5) Geräten. Der Einstieg war die Hölle.