Seite 1 von 1

Hörgeräte zerlegen und Innenleben präsentieren

Verfasst: 17. Nov 2022, 20:59
von thegrobi
Als ich heute einen defekten Ex-Speaker untersuchte, kam mir in den Sinn, dass die Ergebnisse evtl. auch andere Hörgeschädigte interessiert...
Habe also kurzerhand einige Fotos und Anmerkungen erstellt.
Um detailiertere Infos und Layouts zu ermöglichen, sind die Infos auf meiner Webseite.

Beim zerlegen des Ex-Speakers hatte ich mich echt gewundert:
Bislang vermutete ich bei Blick in die "Trompete", dass die metallisch reflektierende Schicht eine runde Piezo Membrane ist.
Ist aber eine stabile rechteckige Metallplatte mit kleinem Ritz unter welchem sich (geschützt vor Beschädigung :?: ) der Piezo-Speaker befindet.

Re: Hörgeräte zerlegen und Innenleben präsentieren

Verfasst: 17. Nov 2022, 22:14
von Pagnol
Hm, also wenn ich mir jetzt so das letzte Bild betrachte :shock: ...
- also etwas mehr Feingefühl hätte ich jetzt schon erwartet. :69:

Re: Hörgeräte zerlegen und Innenleben präsentieren

Verfasst: 18. Nov 2022, 09:09
von Ohrenklempner
Sehr interessant!
Aber es handelt sich bei Hörgeräte-Hörern leider nicht um Piezo-Lautsprecher sondern um schnöde elektromagnetische Lautsprecher.

Re: Hörgeräte zerlegen und Innenleben präsentieren

Verfasst: 18. Nov 2022, 10:56
von Pagnol
@Ohrenklempner:
Echt? Also keine Schwingspule wie bei Lautsprechern sonst üblich?

Re: Hörgeräte zerlegen und Innenleben präsentieren

Verfasst: 18. Nov 2022, 12:23
von Ohrenklempner
Nein, die brauchen zu viel Platz und haben einen zu geringen Wirkungsgrad.
Darum klingen Hörgeräte auch wie Hörgeräte und nicht wie HiFi-Lautsprecher. ;)

Re: Hörgeräte zerlegen und Innenleben präsentieren

Verfasst: 18. Nov 2022, 13:34
von thegrobi
Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Nov 2022, 09:09 Sehr interessant!
Aber es handelt sich bei Hörgeräte-Hörern leider nicht um Piezo-Lautsprecher sondern um schnöde elektromagnetische Lautsprecher.
Danke für den Hinweis. Habe ich geändert
Gehe ich recht in der Annahme, dass die recht stabile Metallplatte zum Schutz des Lautsprechers dient und der Ton durch den Ritz kommt?

Re: Hörgeräte zerlegen und Innenleben präsentieren

Verfasst: 18. Nov 2022, 16:09
von Ohrenklempner
Ja, der Ton wird durch eine schwingende Metallplatte im Gehäuse erzeugt und kommt aus dem Schlitz raus.