Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Huey
Beiträge: 2
Registriert: 12. Nov 2022, 16:18
Wohnort: Bayern

Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

#1

Beitrag von Huey »

Obwohl in anderen Beiträgen schon über das neue Firmware Update für das Oticon More geschrieben wurde, mache ich mal einen neuen Beitrag auf, damit es nicht irgendwo untergeht. Ich habe mir letzte Woche das Update aufspielen lassen und meine Verbindungsprobleme mit meinem Samsung Galaxy 10 gehören fast der Vergangenheit an.
Es ist mir noch 2-3 mal passiert, dass sich eines der Hörgeräte nicht richtig verbunden hat. Davor war es aber mehrmals täglich. Eigentlich fast immer wenn ich mich mal von meinem Handy wegbewegt habe.
Es ist also viel viel viel besser geworden :clap:
Zuletzt geändert von Huey am 22. Nov 2022, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
2
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Firmware Update Oticon More

#2

Beitrag von akufrank59 »

:sm(4): Hallo Huey,
habe letzte Woche ähnliches mit einer Kundin erlebt (Eigenlabel SoniTon Personal 5.3 plus R 85, entspricht Zircon 2 RITE R). Telefonstreaming mit Samsung A 33 ging vorher "nur sporadisch", nach dem Update "hakuna matata :sm(4): "

lg Frank
Michael62
Beiträge: 194
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
1

Re: Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

#3

Beitrag von Michael62 »

Gilt dieses Update auch für meine momentanen Testgeräte OTICON OWN 1 ?
Mukketoaster
Beiträge: 612
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
3

Re: Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

#4

Beitrag von Mukketoaster »

Für Iphone Nutzer ist das aktuelle update eher in die andere Richtung gegangen. Sie wissen es aber und arbeiten an einer Lösung.
svenyeng
Beiträge: 2820
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
9
Wohnort: Rahden

Re: Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Mukketoaster hat geschrieben: 23. Nov 2022, 09:28 Für Iphone Nutzer ist das aktuelle update eher in die andere Richtung gegangen. Sie wissen es aber und arbeiten an einer Lösung.
Das ist natürlich sehr traurig und es zeigt das man bei Oticon anscheinend nicht testet.

Gruß
sven
Samos
Beiträge: 125
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
1

Re: Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

#6

Beitrag von Samos »

Das ist natürlich sehr traurig und es zeigt das man bei Oticon anscheinend nicht testet.

Gruß
sven



Wieso testet man bei Oticon denn nicht ? Woher stammt dieses Scheinwissen ?
Meine Oticon More funktionieren jedenfalls seit dem FW Update auf 1.4.1 bezogen aufs streamen wieder einwandfrei.
Zuletzt geändert von Samos am 23. Nov 2022, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mukketoaster
Beiträge: 612
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
3

Re: Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

#7

Beitrag von Mukketoaster »

Ich glaube schon das die testen, aber auch die Software der Handys entwickelt sich permanent weiter und da kann es mal zu Unstimmigkeiten kommen.

Im übrigen ist das kein Schweinewissen, sondern die Infos kommen durch Kommunikation mit Oticon. Ich arbeite für eine grössere Kette und dann werden solche Informationen an uns weitergeleitet.
Es wird abgeraten die aktuelle Version zu installieren, da BT Abbrüche beim Iphone passieren können.
Samos
Beiträge: 125
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
1

Re: Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

#8

Beitrag von Samos »

Mukketoaster hat geschrieben: 23. Nov 2022, 11:24 Ich glaube schon das die testen, aber auch die Software der Handys entwickelt sich permanent weiter und da kann es mal zu Unstimmigkeiten kommen.

Im übrigen ist das kein Schweinewissen, sondern die Infos kommen durch Kommunikation mit Oticon. Ich arbeite für eine grössere Kette und dann werden solche Informationen an uns weitergeleitet.
Es wird abgeraten die aktuelle Version zu installieren, da BT Abbrüche beim Iphone passieren können.
Hallo Mukketoaster,

die Aussage zum Scheinwissen bezog sich auch nicht auf Deinen Beitrag, Sorry.
Wie schon gesagt, habe ich mit der Version 1.4.1 keine Probleme im Zusammenspiel der More1 mit meinem iPhone 11 und iOS 16.1 mehr gehabt. Mit der FW 1.4 sah das tatsächlich anders aus.
Gruß
Günter
Chromobotia
Beiträge: 91
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25

Re: Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

#9

Beitrag von Chromobotia »

Mukketoaster hat geschrieben: 23. Nov 2022, 11:24 Im übrigen ist das kein Schweinewissen, sondern die Infos kommen durch Kommunikation mit Oticon. Ich arbeite für eine grössere Kette und dann werden solche Informationen an uns weitergeleitet.
Es wird abgeraten die aktuelle Version zu installieren, da BT Abbrüche beim Iphone passieren können.
Und Du bist Dir sicher, dass sich das auf die Version 1.4.1 bezieht? Die kam ja erst vor ca. 2 Wochen und war explizit dazu gedacht, genau das BT-Problem beim iPhone mit 1.4.0 zu beheben. Mich wundert Deine Aussage sehr, denn das ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass 1.4.1 nicht funktionieren soll.
Mike from MUC
Beiträge: 34
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27

Re: Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

#10

Beitrag von Mike from MUC »

Bei mir funktioniert die Verbindung zum iPhone auch wieder seit Firmware 1.4.1! Die 1.4.0 hatte die häufigen Abbrüche.
Mukketoaster
Beiträge: 612
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
3

Re: Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

#11

Beitrag von Mukketoaster »

Stimmt sogar, ist ein ganz neues Update draussen, ist aber bei uns noch nicht publiziert worden.
Dani!
Beiträge: 2323
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
10
Wohnort: Landkreis München

Re: Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

#12

Beitrag von Dani! »

unbekannt hat geschrieben: 23. Nov 2022, 09:36 Hallo!
Mukketoaster hat geschrieben: 23. Nov 2022, 09:28 Für Iphone Nutzer ist das aktuelle update eher in die andere Richtung gegangen. Sie wissen es aber und arbeiten an einer Lösung.
Das ist natürlich sehr traurig und es zeigt das man bei Oticon anscheinend nicht testet.
Ein typischer Fall von Filterblase. Nur weil man seit Jahren einen Groll gegen etwas hegt, saugt man ausschließlich Information auf, die einem in seiner Haltung bestätigen - und sei die jeweilige Information noch so falsch (egal ob beabsichtigt oder nicht)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Der Akustiker
Beiträge: 290
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
4

Re: Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

#13

Beitrag von Der Akustiker »

Mukketoaster hat geschrieben: 23. Nov 2022, 09:28 Für Iphone Nutzer ist das aktuelle update eher in die andere Richtung gegangen. Sie wissen es aber und arbeiten an einer Lösung.
Habe drei Kunden (iPhone), wo es jetzt alles problemlos klappt und vorher nicht.
Ich kann diese Aussage also nicht bestätigen.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Der Akustiker
Beiträge: 290
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
4

Re: Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

#14

Beitrag von Der Akustiker »

svenyeng hat geschrieben: 23. Nov 2022, 09:36 Hallo!

Das ist natürlich sehr traurig und es zeigt das man bei Oticon anscheinend nicht testet.

Gruß
sven
Ich könnte dir Geschichten erzählen...auch von ReSound, da würdest du staunen!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Samos
Beiträge: 125
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
1

Re: Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

#15

Beitrag von Samos »

Der Akustiker hat geschrieben: 24. Nov 2022, 12:00
svenyeng hat geschrieben: 23. Nov 2022, 09:36 Hallo!

Das ist natürlich sehr traurig und es zeigt das man bei Oticon anscheinend nicht testet.

Gruß
sven
Ich könnte dir Geschichten erzählen...auch von ReSound, da würdest du staunen!
Hi,
mach mal, vielleicht gibt er dann endlich Ruhe, wenn es um's Thema Oticon geht.

Scheinbar versucht der User Sven durch seine Aussagen den Hersteller derart schlecht darzustellen, dass andere HG-Nutzer erst gar nicht auf dir Idee kommen, Oticon Geräte überhaupt zu testen. Was wäre aber, wenn Oticon für diese Nutzer ganz sinnvolle Geräte sind und einen hohen Nutzen stiften würden. Ein vorurteilsfreies Herangehen würde somit schon im Keim erschlagen.

Gruß
Günter
Hear-me
Beiträge: 90
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
6

Re: Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung

#16

Beitrag von Hear-me »

Entgegen meiner Befürchtungen funktioniert 1.4.0, was ich erst bekommen habe, kurz nachdem es schon 1.4.1 gab, bei mir bisher fehlerfrei. (More 1 mit iphone SE 2020 mit ios 16.1.1). Hatte nur bei den ersten 2 Telefonaten nach Koppelung der (Austausch-) Geräte mit dem Handy eine verzögerte Verbindungsherstellung. Vielleicht tauchen die Fehler aber nur auf, wenn man bei ein und demselben HG-Paar die neue Version drauf spielt (ich bekam ja die neue Software-Version bisher immer direkt mit einem neuen Geräte-Paar zusammen)? Gibts da Erfahrungswerte seitens der Akustiker hier?
Antworten