Allgemeine Frage

Antworten
Mina63
Beiträge: 16
Registriert: 20. Nov 2022, 11:09
1

Allgemeine Frage

#1

Beitrag von Mina63 »

Hallo,
ich habe da mal eine etwas allgemeine Frage: Spürt ihr euer HG im Ohr oder nehmt ihr das gar nicht mehr wahr?

Wäre schön wenn ihr mir bei der Antwort noch dazu schreibt ob ihr ein im Ohr HG oder ein hinter dem Ohr HG tragt.

Gruß
Mina
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Allgemeine Frage

#2

Beitrag von Blümle »

HdO mit Otoplastiken (diverse Modelle/Materialien, seit 2,5 Jahren keine „Gewöhnung“)
In der 1. Stunde am Tag geht es einigermaßen, dann machen sich die Otoplastiken zunehmend unangenehmer werdend bemerkbar, - so ab der 6. Stunde Tragezeit fangen sie dann an, weh zu tun.

Bin allerdings ein diesbezüglicher einzig- und eigenartiger Sonderfall und sicherlich kein Maßstab! Aber es gibt halt wohl nichts, was es nicht gibt. :( (bin eine Kiefer-Gehörgangs-Mißgeburt, obwohl Kiefer, Gesicht, Ohren und Gehörgänge „ganz normal“ aussehen
)
gstanzl
Beiträge: 64
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Allgemeine Frage

#3

Beitrag von gstanzl »

Ich habe zwei hdO-Geräte mit Otoplastik und spüre sie praktisch nicht.
Ich trag die Otoplastiken seit Juli. Sehr selten einmal juckt mich das Ohr, aber das geht schnell wieder vorbei.
Üblicherweise trag ich die Geräte von 6 Uhr 30 früh bis 23 Uhr.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Allgemeine Frage

#4

Beitrag von rabenschwinge »

Ich hab Hinter dem Ohr Geräte mit Otoplastiken und spüre sie kaum bis gar nicht.
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Allgemeine Frage

#5

Beitrag von Mike from MUC »

Hinter dem Ohr mit Otoplastiken, seit etwa 6 Monaten: Klar spür ich die, so wie ich die Brille seit 30 Jahren auf der Nase spüre.
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Allgemeine Frage

#6

Beitrag von Yak »

bei mir war es unterschiedlich.
HdO (SIgnia) so gut wie nicht bemerkt, einzig wenn die beim Laufen auf dem Brillengestell hopsen.
Otoplastik auch so gut wie nie bemerkt, wenn man sie ein paar Minuten drin hat. MIch hat aber immer der "Draht" gestört und am Ohr oben hatte ich immere Druckstellen. Das hat mich schon genervt und war bei den Starkeys schlimm, da der Draht da wesentlich dicker und unflexibler war, als bei den Signias. Zudem waren die Starkeys auch hinter dem Ohr breiter und ich hatte da echt mit Brille Druckstellen, die gingen für mich als HdO leider von der Bauform gar nicht. Sollte man nicht meinen, dass ein so geringer Größenunterschied so extrem bemerkbar ist. Ich denke das liegt aber auch mit daran, wie der Draht in das Gerät geführt wird, das handhaben die Signias anderes als die Strakeys und auch viele Geräte anderer HErsteller.

Trage jetzt, bis meine IdO kommen, CIC Signia Silk mit Silikonschirmchen. Die spüre ich auch so gut wie nicht, produzieren aber im Gegensatz zu den Otoplastiken öfters mal Juckattacken.

Aber im Prinzip merke die HG nicht, so dass ich oft nachfühle, ob sie noch an Ort und stelle sind :), was mich weiterhin in meiner Angst bestätigt, dass ich die Dinger irgendwann mal beim "Am Ohr kratzen" im Klo versenke ;)
Zuletzt geändert von Yak am 23. Nov 2022, 18:31, insgesamt 3-mal geändert.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Allgemeine Frage

#7

Beitrag von Patrick68 »

Große HdOs (675er Batterie) mit weichen Silikon-Otoplastiken
Setze sie morgens ein und nehme sie vor dem Schlafengehen ab. Dazwischen spüre ich sie nicht. Trage allerdings auch schon seit dem 3. Lebensjahr Hörgeräte.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Mina63
Beiträge: 16
Registriert: 20. Nov 2022, 11:09
1

Re: Allgemeine Frage

#8

Beitrag von Mina63 »

@Blümle, vermute das ich auch ein eigenartiger Sonderfall bin. Habe seit über 20 Jahren ein Zahnimplantat das mich heute noch stört.

@gstanzl, jucken habe ich überhaupt nicht, allerdings bis jetzt auch noch keine Otoplastik.

@rabenschwinge, so hätte ich das dann auch gerne.

@Mike from MUC: Trage seit 52 Jahren ei e Brille, aber die nehme ich gar nicht mehr wahr.

@Yak, welche idO bekommst du denn?

@80-110db, puh, schon seit dem 3. Lebensjahr?

Gruß Mina
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Allgemeine Frage

#9

Beitrag von Yak »

Hi Mina

nachdem die Anfertigung der Starkey Evolv nicht gut gelungen waren (passten nicht und drückten übel), haben wir jetzt Signia Insio AX bestellt, hoffe die sitzen besser.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Allgemeine Frage

#10

Beitrag von Patrick68 »

Mina63 hat geschrieben: 24. Nov 2022, 08:23
@80-110db, puh, schon seit dem 3. Lebensjahr?
Ja, ich bin mit einer hochgradigen Schwerhörigkeit beidseits geboren worden. Keiner weiß warum, keiner meiner Vorfahren war/ist - soweit bekannt - schwerhörig. Diagnostiziert wurde die Schwerhörigkeit dann allerdings erst als ich gut zwei Jahre alt war.

Der "Vorteil", seit jungen Jahren schwerhörig zu sein, ist, dass ich es nicht anders kenne. Dass ich das Hören mit Hörgeräten nicht neu erlernen muss, wie fast alle hier, die erst im Erwachsenenalter schwerhörig werden. Und mit nun 54 Lenzen auf dem Buckel sind die Hörgeräte schon lange schlicht ein Teil von mir. Nur nachts nicht, mit Hörgeräten schlafen geht einfach nicht.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Allgemeine Frage

#11

Beitrag von fras12 »

Ich habe IdO und spüre sie schon, merke dabei, dass sie fest im Gehörgang sitzen.
Selbst überkopf arbeitend fallen sie nicht heraus.

Und Nein, sie stören mich nicht.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Allgemeine Frage

#12

Beitrag von Hear-me »

Seit 30 Jahren habe ich Hörgeräte und genauso lange Druck, Spannung im Körper sowie Statikprobleme, egal ob IdO oder HdO, je größer umso schlimmer. Brille oder Kopfhörer zusätzlich ist noch schlimmer. Bin wohl ein besonderer Spezi...
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Allgemeine Frage

#13

Beitrag von Blümle »

#12 -> Hut ab vor der Leidensfähigkeit und - bereitschaft! Macht mir Mut, dass man sowas hinbekommen und üb-/erleben kann. In dieser Hinsicht hab ich bei mir noch gewisse Zweifel. 🙄
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Allgemeine Frage

#14

Beitrag von Hanne »

Meine ersten - Signia Silk - hab ich nach ner Eingewöhnungszeit so gut wie gar nicht mehr gemerkt. Bis auf gelegentliches jucken. Die neuen ITC merke ich schon öfter mal , allein wegen der Größe, aber nicht so dass es mich stört. Aber sie passen gut da drückt nix, hab auch nicht das Gefühl von verstopften Ohren und ich vergesse meistens, dass da was im Ohr ist.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
britta.b
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2022, 16:04
1
Wohnort: Göttingen

Re: Allgemeine Frage

#15

Beitrag von britta.b »

Ich trage seit über dreißig Jahren beidseitig HDOs mit Otoplastiken. Inzwischen zwei große Ultrapowergeräte mit Schalenotoplastiken. Ich trage sie ganztags von Aufstehen bis zum Schlafengehen und spüre sie überhaupt nicht mehr, im Gegenteil wenn ich sie nicht trage fühle ich mich unwohl und unvollständig.
Mina63
Beiträge: 16
Registriert: 20. Nov 2022, 11:09
1

Re: Allgemeine Frage

#16

Beitrag von Mina63 »

Huhu ihr,
ich wollte mal kurz Rückmeldung geben.

Egal ob idO oder hdO, alle Hörgeräte fühlen sich wie Fremdkörper an.

Bin kurz davor zu sagen, ich lasse es erst mal. Irgendwie nervt mich das alles nur extrem.

Gruß
Mina
britta.b
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2022, 16:04
1
Wohnort: Göttingen

Re: Allgemeine Frage

#17

Beitrag von britta.b »

Hi Mina,

seid wann und was für Hörgeräte trägst Du?

Ich kann Dir nur raten sie konsequent ganztags zu tragen, auch wenn es anfangs ungewohnt ist und Dich nervt.
Irgendwann kommt der Punkt da nerven Dich Deine Hörgeräte nicht mehr und Du merkst mehr und mehr wie wertvoll sie für Dich sind.
Es ist alles eine Sache der Gewöhnung an meine Hörgeräte und Otoplastiken hatte ich mich vor über dreißig Jahren innerhalb weniger Wochen gewöhnt, klar empfand ich sie in den ersten Tagen als Fremdkörper, aber ich gewöhnte mich in wenigen Wochen daran und merkte wir sehr sie mir, auch in meinem Studium halfen.
Genauso ging es mir als ich jetzt meine Totalprothesen im Ober-und Unterkiefer bekam. Am Anfang nervte mich das ganze Plastik im Mund, die riesige Gaumenplatte und die Haftcremekleisterei unbeschreiblich und ich dachte ich könnte mich nie daran gewöhnen, aber von Tag zu Tag ging es durch konsequentes ganztägiges tragen besser, und seit ich die Provisorien gegen meine endgültigen Prothesen getauscht habe, sind meine Prothesen ein Teil von mir, zumal ich nun auch keine Haftcreme mehr brauche.
Wie gesagt es ist alles eine Frage der Gewöhnung, halte durch!!!!
Antworten