Bin viel zu jung für mein Alter.......

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
EHZ
Beiträge: 2
Registriert: 19. Nov 2022, 23:07
1

Bin viel zu jung für mein Alter.......

#1

Beitrag von EHZ »

.... und fremdle seit längerem mit einer Hörhilfe. :eh:

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon einige Zeit still bei euch mit, habe mich kürzlich angemeldet, wohne auf dem Lande im nordhessischen Niemandsland, bin 71 Jahre jung und habe eine tinitusbedingte, lt. GdB Rechner geringfügige (re. 31% li. 23%) Schwerhörigkeit im Hochtonbereich, die ich lange verdrängt habe.
Ich weiß jetzt nicht, ob man das so stehen lassen kann: "tinnitusbedingte" Schwerhörigkeit und frage mich manchmal, ob ich die hohen Töne nicht doch wieder hören könnte, wenn der Tinnitus so plötzlich wieder weg gehen würde, wie er gekommen ist oder ob er aufgrund des Hörverlustes im hochfrequenten Bereich überhaupt erst aufgetreten ist oder ob es keine Kausalität zwischen beidem gibt.

Der Fernseher war an allem schuld, genauer gesagt unser kleineres Zweitgerät im Arbeitszimmer, dessen Ton so mies ist. Das glaubte ich eine geraume Zeit. Solange eine Person spricht, z.B. bei den Nachrichten ist noch alles okay, bei Diskussionsrunden oder Dokus, wo mehrere Personen diskutieren ist es mit dem Verständnis aber schnell vorbei. Ich hatte gute Vorsätze, eine Soundbar anzuschaffen, weil bei den modernen Flachbildschirmen ja nun wirklich kein Platz für gute Lautsprecher vorhanden ist. Gleichzeit erschrak ich jedes Mal, wenn ich - aus dem Bad oder der Küche kommend - feststellte, wie laut der Fernsehton im Arbeitszimmer dröhnte.

Anfang letzten Jahres bekam ich plötzlich hochfrequenten Tinnitus im rechten Ohr und kurz darauf etwas schwächer auch im linken Ohr. Die Lautstärke variiert und ist für mein Empfinden noch vergleichsweise moderat, ist abends beim Zubettgehen gelegentlich ganz verschwunden, nur um am nächsten Morgen laut und deutlich zu machen, dass alles beim alten ist. Zusätzlich bekam ich etwa Ende 2021 zeitweise plötzlich so einen Unterdruck in den Ohren, wie im Flugzeug beim Landeanflug, der erst durch einen entsprechenden Druckausgleich per zugehaltener Nase weg ging, aber kurze Zeit darauf erneut auftrat. Als ehemaliger Triathlet schwimme ich immer noch dreimal die Woche meine 1000m und befürchtete zunächst, es käme vom permanenten Wasserdruck in den Ohren und benutzte fortan Ohrstöpsel, was aber absolut nichts brachte.

Ein von meinem Physiotherapeuten empfohlenes Otovent-System verschaffte immer nur vorübergehend Erleichterung, was mich letztlich veranlasste, den HNO-Arzt aufzusuchen. Hier trat dann endlich die bittere Wahrheit zutage, es war mitnichten der Fernseher, uff.
In der Folgezeit war aber meine Hemmschwelle gegenüber Hörgeräten immer noch stärker als die ständigen mehr oder weniger subtilen Werbungen etwa bei Spiegel Online oder anderen Medien, weil ich meinte, es ist ja nur der Fernseher, der mich stört und gelegentlich muss ich bei meiner Frau nachfragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe, aber sonst ist doch alles okay.
Aber dann ist man(n) irgendwann doch soweit und denkt, was spricht denn eigentlich dagegen, mal 28 Tage kostenlos so ein unsichtbares Hörgerät zu testen, das man ja üüüüüüberhaupt nicht sehen kann ;)

Tja und hier bin ich nun und werde dann mal im Fachthread über meine Erlebnisse/Erfahrungen mit Audibene und dem einzigen Hörakustikladen in unserer Kleinstadt berichten und die Fragen stellen, die mich derzeit beschäftigen.

Bis dahin freue ich mich auf ein gutes Miteinander!
Erwin
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bin viel zu jung für mein Alter.......

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi Erwin

dann wünsche ich mal viel Erfolg! Die Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung. ;)
Also du das mit den 28 Tagen erwähntest, war mein erster Gedanke, dich lieber nicht bei Audibene anzumelden sondern direkt zum Akustiker zu gehen. Offenbar zu spät... Aber am Ende ist es auch egal. Wenn du mit einem Hörgerät zufrieden bist, ist es ja wurscht, ob es dir von Audibene oder vom Akustiker verkauft wird.
EHZ
Beiträge: 2
Registriert: 19. Nov 2022, 23:07
1

Re: Bin viel zu jung für mein Alter.......

#3

Beitrag von EHZ »

Ohrenklempner hat geschrieben: 25. Nov 2022, 15:58 Hi Erwin

dann wünsche ich mal viel Erfolg!
Hallo Ohrenklempner, :)
vielen Dank für deine guten Wünsche, die leider zu spät kommen, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, will sagen, die abgebrochene Testphase liegt schon hinter mir. Aber dazu in Kürze im Fachthread mehr.
Antworten