Feuchtigkeiztsempfindlichkeit von Signia Hörgeräten

Antworten
Karl.B
Beiträge: 30
Registriert: 21. Nov 2019, 11:45
4

Feuchtigkeiztsempfindlichkeit von Signia Hörgeräten

#1

Beitrag von Karl.B »

Ich trage seit zwei Jahren die Signia Hörgeräte Motion 13P 3 Nx. Laut Bedienungsanleitung sollen diese ein Feuchtigkeits- und Staubschutz nach IP 67 aufweisen. Nun ist es bei mir so, dass bereits durch geringe Feuchtigkeit der Haare durch Schwitzen die Hörgeräte nicht mehr funktionieren und meistens alle Teile (Hörer, Mikrofon, Verstärker) ausgetauscht werden müssen.(ca. 1-2 mal pro Jahr) Obwohl der Großteil der Kosten durch die Krankenkassa übernommen wird, bleibt ein erheblicher Teil pro Gerät über. Diese Kosten sind bis jetzt freund- licherweise in Kulanz vom Hörinstitut übernommen worden. Das Hörinstitut hat mir auch Schutzhüllen aus neoprenähnlichem Material gespendet. Signia ist der Meinung, dass Schweiß keine Feuchtigkeit im Sinne von IP 67 ist und daher fühlen sie sich nicht zuständig. Jetzt trage ich die Hörgeräte nicht, wenn ich bei einer Tätigkeit zum Schwitzen kommen sollte was jedoch gerade bei Radtouren auf stark frequentierten Strassen nicht ungefährlich ist.
Hat jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrung mit Signia oder anderen Fabrikaten gemacht. Bei den letzten Hörgeräten von Phonak hatte ich in 8 Jahren nie dieses Problem und musste diese auch nicht herausnehmen, wenn ich zum schwitzen gekommen bin.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Feuchtigkeiztsempfindlichkeit von Signia Hörgeräten

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich hatte diese Probleme mal mit Oticon. Da waren die HGs fast monatlich defekt.
Das Problem ist einfach der Schweiß. Der ist eben salzhaltig und sehr aggressiv.
Wasser ist an sich kaum ein Problem.

Nur was will man manchen. Die HGs rausnehmen und an die Seite legen?
Dann hören wir kaum noch was.
Die HGs sollten damit schon klar kommen. Bei meinen Resound z.B. habe ich da bisher keine Probleme gehabt.
Vielleicht hast Du auch Montagsgeräte erwischt und ich damals mit dem Oticon auch.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Feuchtigkeiztsempfindlichkeit von Signia Hörgeräten

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
ich habe Motion in in den letzten Jahren häufig verkauft und kann nicht bestätigen, dass da überdurchschnittlich Probleme auftreten. Es gibt aber immer mal Einzelfälle, wo ständig was ist. Eine Handvoll Kunden sehe ich alle 1-2 Monate, weil was nicht richtig funktioniert. Da sind nicht alle Leute gleich.
Karl.B
Beiträge: 30
Registriert: 21. Nov 2019, 11:45
4

Re: Feuchtigkeiztsempfindlichkeit von Signia Hörgeräten

#4

Beitrag von Karl.B »

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort. Bei den Phonakgeräten, die ich vorher 8 Jahre getragen habe, kannte ich dieses Problem nicht. Es wurde mir gesagt, dass die Geräte einen Feuchtigkeitsschaden durch Schwitzen haben, obwohl ich gar nicht gemerkt habe, dass ich geschwitzt habe. Ich finde das schon eine Wortklauberei von den Herstellern, wenn sie sagen, Schweiß ist kein Wasser. Aber gut zu wissen, dass dieses Problem bei anderen Fabrikaten auch möglich ist. Die nächsten Hörgeräte werde ich im Hochsommer testen, dann hoffe ich die richtigen zu finden.
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Feuchtigkeiztsempfindlichkeit von Signia Hörgeräten

#5

Beitrag von Chromobotia »

Karl.B hat geschrieben: 27. Nov 2022, 19:15 Signia ist der Meinung, dass Schweiß keine Feuchtigkeit im Sinne von IP 67 ist
Und da liegt Signia richtig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Feuchtigkeiztsempfindlichkeit von Signia Hörgeräten

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich finde das schon eine Wortklauberei von den Herstellern, wenn sie sagen, Schweiß ist kein Wasser.
Das ist auch richtig. Schweiß ist kein Wasser.
Schweiß ist sehr aggressiv, quasi eine Säure.
Schweiß besteht zu 99 Prozent aus Wasser, hinzu kommt ein minimaler Salzgehalt. Die restliche Schweißzusammensetzung besteht aus Substanzen wie Harnstoff, Harnsäure, Aminosäuren, Fettsäuren, Ammoniak, Zucker, Milchsäure und Ascorbinsäure (Vitamin C).
Es sind zwar 99% Wasser, aber eben die 1% Sauren sind das große Problem.

Gruß
sven
Antworten