EasyControl-A

Antworten
Man-fred
Beiträge: 19
Registriert: 10. Dez 2022, 17:49
1

EasyControl-A

#1

Beitrag von Man-fred »

Verwendet Jemand die Handy-App "EasyControl-A" von Bernafon?
Das mit der Batteriestandsanzeige ist irreführend bzw. zeigt es nicht den wirklichen Zustand der Batterien an!
bad13
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2022, 00:21
1

Re: EasyControl-A

#2

Beitrag von bad13 »

Bei mir zeigt es den Stand ganz gut an. Wo ist denn das Problem?
Die Batterien entladen sich wahrscheinlich nicht linear. Nach etwas Nicht-Benutzung ist der Batteriestand oft wieder etwas höher.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: EasyControl-A

#3

Beitrag von Samos »

Bei meinen Viron schwankt die Anzeige in der App manchmal ganz extrem. Aber nur beim rechten Hörgerät.
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: EasyControl-A

#4

Beitrag von Quincy67 »

Benutze zwar die App, aber mit Akku-Geräten. Und da ist die Anzeige sehr genau.
Bernafon Alpha 5
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: EasyControl-A

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Problem ist allgemein bekannt und liegt in der Natur der Zink-Luft-Batterien. Diese haben eine recht konstante Spannung bis kurz vor Ende der Lebensdauer. Das Hörgerät hat als Anhaltspunkt nur die Batteriespannung, um deren "Füllstand" abzuleiten. Wenn die Geräte aber mal mehr, mal weniger Strom ziehen, oder wenn die Umgebungstemperatur schwankt, dann schwankt auch die Spannung der Batterie und führt zu einer irreführenden Anzeige.
Bei Zink-Luft-Batterien würde ich die Batterieanzeige stets nur als Spielerei betrachten. Das beste ist, sich auf die eigene Erfahrung und die Warnmeldung des Hörgeräts zu verlassen.
Man-fred
Beiträge: 19
Registriert: 10. Dez 2022, 17:49
1

Re: EasyControl-A

#6

Beitrag von Man-fred »

Ich habe mal die Batterien getauscht,als das Verhältnis 60% zu 40% war. Hätte dann 40% zu 60% sein sollen!
Dem war aber nicht so,bzw. nach einer Std. noch immer das selbe Ergebnis
Man-fred
Beiträge: 19
Registriert: 10. Dez 2022, 17:49
1

Re: EasyControl-A

#7

Beitrag von Man-fred »

bad13 hat geschrieben: 10. Dez 2022, 20:24 Bei mir zeigt es den Stand ganz gut an. Wo ist denn das Problem?
Die Batterien entladen sich wahrscheinlich nicht linear. Nach etwas Nicht-Benutzung ist der Batteriestand oft wieder etwas höher.
Das sich bei den neuen Hörgeräten "Leox 3" die Batterien unterschiedlich entladen,kann ich mir vorstellen,
weil die Einstellung zwischen Rechts und Links noch nicht so optimal ist.
Bei Nichtbenützung "erholen sich die Batterien wieder" aber nur geringfügig.
Ich verwende schon seit Jahren nur Duracell-Batterien!
Bei den alten Hörgeräten "Cronos 5" entladen sich die Batterien fast zeitgleich bzw. mit nur 1-2 Std. Unterschied.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: EasyControl-A

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei Chronos war es nicht möglich, den Batteriestatus abzufragen, auch nicht mit der Soundgate-App.
Leox hat 13er oder 675er Batterien und da ist es keine Seltenheit, dass eine Batterie einen oder sogar mehrere Tage früher "kommt" als die andere.
Das sollte aber eigentlich nicht das Problem sein. Wenn man es überhaupt als "Problem" bezeichnen kann. ;)
Man-fred
Beiträge: 19
Registriert: 10. Dez 2022, 17:49
1

Re: EasyControl-A

#9

Beitrag von Man-fred »

Man-fred hat geschrieben: 10. Dez 2022, 19:47 Verwendet Jemand die Handy-App "EasyControl-A" von Bernafon?
Das mit der Batteriestandsanzeige ist irreführend bzw. zeigt es nicht den wirklichen Zustand der Batterien an!
Auch bei neuen Batterien zeigte bei mir EasyControl-A nur 70 - 70 an !
Jetzt die Überraschung! Ich habe mir auch eine RC-A Fernbedienung gekauft.
Jetzt schalte ich meine Leox-Hörgeräte nur mehr mit RC-A
Was ist mit EasyControl-A geschehen! Seither zeigt mir die App den richtigen Batteriestand an!
Antworten