CI Größen usw.

Antworten
FR_LR
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dez 2022, 10:59
1

CI Größen usw.

#1

Beitrag von FR_LR »

Liebes Forum,
ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu CIs - für jede Antwort wäre ich sehr dankbar. Wir denken zur Zeit darüber nach, unseren Sohn mit solchen versorgen zu lassen, weil die subjektiven Tests (er ist 5) sehr schlecht sind. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir (sicherlich noch ganz naiv) einmal den Ablauf der Implantation und die Geräte selbst angeschaut. Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
1. Wie lange sollte nach der OP Reha gemacht werden?
2. Wieso gibt es solche Größenunterschiede bei den CIs? Manche sind nicht viel größer als mittlere Hörgeräte, andere dagegen gerade zu riesig. Woran liegt das?
3. Gibt es für Kinder denn auch CIs, die nicht so unheimlich groß hinter dem Ohr sind?
4. Hat jemand Erfahrungen, wie 6-Jährige mit einem CI zurecht kommen, wenn ihnen dieses erst dann implantiert wird? Mein Sohn hatte bislang Hörgeräte und seine Sprachentwicklung ist altersgemäß sehr gut. Muss ich damit rechnen, dass er bei dem CI auch gut zurecht kommen würde?
Danke für alle Antworten und entschuldigt die Naivität der Fragen.
Herzliche Grüße
Frida
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: CI Größen usw.

#2

Beitrag von Rondomat »

Hallo Frida,

das sind keine naiven Fragen. Viele Eltern sind mit der Frage, ob und wie ihr Kind mit einem CI versorgt werden (können), überfordert. Zu den unterschiedlichen Grössen: Cis benötigen einen gewissen Strombedarf, der mit entsprechend grossen Batterien oder Akkus gestillt wird. Das braucht neben der Hör-Elektronik relativ viel Platz, vor allem im Vergleich zu Hörgeräten. Für Kinder gibt es auch entsprechende Möglichkeiten, damit diese kindgerecht mit den Cis umgehen können. Weitere Antworten auf Deine Fragen sind hier schön zusammengefasst:

https://www.hno-klinik.uk-erlangen.de/c ... er-eltern/

Dieser Link ist nur beispielhaft, ich fand die Zusammenfassung sehr schön. Einige CI-Zentren sind auch speziell auf Kinder eingestellt. Für weitere Fragen gerne weiter hier :D .
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: CI Größen usw.

#3

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich weiss nicht, wieviele User hier mit CI versorgt sind. Es gibt aber eine recht rührige FB-Gruppe.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: CI Größen usw.

#4

Beitrag von Rondomat »

Hier sind schon einige CI-Träger an Bord. Ein Tip wäre noch, die CI-Träger direkt anzusprechen, das ist immer mein Tip Nr. 1: Hierzu gibt es in den Bundesländern etliche Selbsthilfegruppen, und manche davon kennen sich mit der Versorgung von Kindern gut aus.

Frida, in welchem Bundesland wohnst Du, dann suche ich gerne für Dich die entsprechende Webseite mit näheren infos dazu heraus.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
FR_LR
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dez 2022, 10:59
1

Re: CI Größen usw.

#5

Beitrag von FR_LR »

Lieber Rainer, lieber Alfred,
danke für die Antworten! Ich wohne in Nordrheinwestfalen, Raum Köln/Bonn.
Viele Grüße, Frida
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: CI Größen usw.

#6

Beitrag von Rondomat »

Hallo Frida,

Der CIV Nordrhein Westfalen hat eine Info-Mailadresse:

https://www.civ-news.de/

Das blätterst etwas runter zu „über uns“, hier wird Dir sicherlich mit Rat zur Seite gestanden.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Antworten