Hörgeräte stumm schalten

Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Hörgeräte stumm schalten

#1

Beitrag von Crackliner »

Moin,
ich habe die Phonak Audeo P-70 R Geräte mit Samsung S22+ gekoppelt. Wenn ich mit der Phonak App die Hörgeräte stumm schalte, und mein Handy mit der seitlichen Taste ausschalte, werden beide Hörgeräte wieder laut geschaltet. Was muß ich machen damit sie stumm bleiben?
Frische Grüße.
Crackliner
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte stumm schalten

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Eventuell musst du der App erlauben, auch im Hintergrund aktiv zu bleiben. In den App-Infos bei "Akkunutzung" ist die App evtl. auf Energiesparen optimiert, und wenn du das Handy auf Standby stellst, schaltet sich auch die App ab. Daraufhin wollen die Hörgeräte "Heim zu Mama" und stellen sich auf die Standardeinstellungen zurück.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Hörgeräte stumm schalten

#3

Beitrag von Ohrbert »

Die Phonaks lassen sich auch so konfigurieren, dass man die Mikrofone mit der unteren Taste stumm schaltet. Das finde ich persönlich viel praktischer als wenn man dafür das Handy rausfummeln, App starten und mit den Hörgeräten verbinden muss.
In dem Fall können dann naturgemäß die Mikros auch nicht wieder an gehen wenn du das Handy ausmachst.
Phonak P70
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte stumm schalten

#4

Beitrag von Crackliner »

Ohrbert hat geschrieben: 19. Dez 2022, 16:56 Die Phonaks lassen sich auch so konfigurieren, dass man die Mikrofone mit der unteren Taste stumm schaltet. Das finde ich persönlich viel praktischer als wenn man dafür das Handy rausfummeln, App starten und mit den Hörgeräten verbinden muss.
In dem Fall können dann naturgemäß die Mikros auch nicht wieder an gehen wenn du das Handy ausmachst.
Ich muss das noch einmal in Ruhe ausprobieren. Die richtige Stelle vom Schalter finde ich schwer. Auch klappt das Hörgerät zur Seite. Gut, mit 72 Jahre bin ich nicht mehr so geschickt.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte stumm schalten

#5

Beitrag von Crackliner »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Dez 2022, 15:27 Eventuell musst du der App erlauben, auch im Hintergrund aktiv zu bleiben. In den App-Infos bei "Akkunutzung" ist die App evtl. auf Energiesparen optimiert, und wenn du das Handy auf Standby stellst, schaltet sich auch die App ab. Daraufhin wollen die Hörgeräte "Heim zu Mama" und stellen sich auf die Standardeinstellungen zurück.
Ich werde mir alle Einstallungen im Handy genau ansehen müssen.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte stumm schalten

#6

Beitrag von BeBo69 »

Crackliner hat geschrieben: 19. Dez 2022, 20:51 Ich werde mir alle Einstallungen im Handy genau ansehen müssen.
Schau mal hier, ich habe ein S21, das aber auch Android 13 hat.

Länger aufs Icon drücken und wie gezeigt einstellen:
Bild

Prüfe zusätzlich, ob die Berechtigungen noch alle erteilt sind.
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Hörgeräte stumm schalten

#7

Beitrag von Ohrbert »

Crackliner hat geschrieben: 19. Dez 2022, 14:28 Moin,
ich habe die Phonak Audeo P-70 R Geräte mit Samsung S22+ gekoppelt. Wenn ich mit der Phonak App die Hörgeräte stumm schalte, und mein Handy mit der seitlichen Taste ausschalte, werden beide Hörgeräte wieder laut geschaltet. Was muß ich machen damit sie stumm bleiben?
Frische Grüße.
Crackliner
Dazu noch einmal eine Frage: in welchem Programm laufen denn die Hörgeräte gerade wenn du sie stumm schaltest?

Ich bin kein Android-User, daher kenne ich die App nur vom iPhone. Aber die Stummschaltung ist ja eigentlich keine Modifikation eines Programms wie zB eine Änderung der Geräuschunterdrückung oder Mikro-Ausrichtung. Daher klingt es für mich eigentlich unlogisch dass sie dann "heim zu Mama" wollen wie Ohrenklempner schreibt.

Etwas Anderes ist es wenn du gerade irgend etwas vom Handy streamst und deshalb in der App die Mikros stumm geschaltet hast. Wenn du den Stream beendest dann wechselt automatisch das Programm auf zB Automatik und die Mikros sind wieder an. Das wäre logisch.

Die Mikros würde sich auch wieder aktivieren wenn du zB ein Programm über die Tasten wechselst oder die Lautstärke an den HGs veränderst. Aber von all dem hast du ja nicht geschrieben also nehme ich an dass du nur das Handy ausschaltest.
Phonak P70
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte stumm schalten

#8

Beitrag von Dani! »

In Phonak B gab es noch die Möglichkeit, dass "Stummschalten" als 6. "Programm" eingerichtet ist. Mir hat die Variante von Ohrbert auch damals schon besser gefallen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte stumm schalten

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Mich würde mal interessieren, warum man die Mikrofone der HGs überhaupt stummschalten will/muss?
Etwas Anderes ist es wenn du gerade irgend etwas vom Handy streamst und deshalb in der App die Mikros stumm geschaltet hast. Wenn du den Stream beendest dann wechselt automatisch das Programm auf zB Automatik und die Mikros sind wieder an. Das wäre logisch.
Das wäre ein Szenario, aber das macht man dann nicht mit ner App und händisch.
Ich bin allerdings iPhone-User und benötige da gar keine App. Wenn ein Stream startet und ich am iPhone eingestellt habe das Streams über die HGs gestreamt werden, schaltet sich das Mikro automatisch ab. Genauso wie beim telefonieren.
Aber gut das geht eben nur mit MFI bei iPhone oder eben ASHA bei Android, nehme ich mal an.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte stumm schalten

#10

Beitrag von Dani! »

@Sven
Warum will man die Mikros stumm schalten?
Antwort: weil halt. Das interessiert dich in Wirklichkeit nicht, wie man an deinem nächsten Absatz merkt.
Je nachdem wo man sich gerade befindet möchte man während des Streams auch die Umgebung hören (beim kuscheligen Fernsehen zu zweit) oder eben auch nicht (in der U-Bahn). Um wahlweise die Mikros stumm zu schalten benötigt man dann auch bei MFi oder ASHA entweder eine extra App oder entsprechend eingestellte Knöpfe am HG.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte stumm schalten

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich frage ja nur, weil es ggf. auch eine andere Lösung gibt, um das Problem zu lösen.
Es ist immer gut, mehr Infos zu haben um helfen zu können.
Wenn man die Mikros so nicht an/aus schalten kann, muss eine andere Lösung gefunden werden.
Das geht aber eben nur, wenn man genau weiß was eigentlich dahinter steckt.
Vielleicht ist die Lösung ja auf einem anderen Wege total einfach.

Das Szenario beim TV zu zweit, ok, kann ich nachvollziehen das das in dem Fall Sinn macht.
Man will sich da gegebenenfalls mal unterhalten. Die Frage ist aber dann ob das wirklich vernünftig funktioniert.
Wenn der Stream aufs Ohr hört man vermutlich kaum noch was anderes über die Mikros.
Es sein denn man hat da ein spezielles Programm welches die HGs runter regelt wenn Pegel auf die Mikros kommt.
Nur wenn dann ständig die Lautstärke des Streams auf und ab geht, weil ein Vogel zwitschert, ne Grille zirpt oder so, ist das auch nicht toll.
Es bringt bei dem TV Szenario ja auch nichts das Mikro händisch ein/aus zuschalten, wenn das machbar ist, denn dann bekommt man ja eh nicht mit wenn die Person mit der man zusammen TV schaut etwas sagt. Sie müsste mich dann antippen oder so.
Heißt also das man in dem Fall nur ne Möglichkeit baucht den BT Stream vom TV abzuschalten.
Das wiederum könnte man auch total einfach umsetzen, in dem man eine mit Fernbedienung zu schaltenden Steckdose an den BT-Sender fürs TV-Signal setzt. Will ich mit den Mikros der HGs wären schalte ich per Fernbedienung den BT-Sender ab.
Will ich wieder Stream, schalte ich ihn ein.
Wäre eine sehr einfache Möglichkeit ohne am Handy oder den HGs fummeln zu müssen.

Gruß
sven
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Hörgeräte stumm schalten

#12

Beitrag von Ohrbert »

svenyeng hat geschrieben: 20. Dez 2022, 08:21 Hallo!

Mich würde mal interessieren, warum man die Mikrofone der HGs überhaupt stummschalten will/muss?

...

Ich bin allerdings iPhone-User und benötige da gar keine App. Wenn ein Stream startet und ich am iPhone eingestellt habe das Streams über die HGs gestreamt werden, schaltet sich das Mikro automatisch ab. Genauso wie beim telefonieren.
Aber gut das geht eben nur mit MFI bei iPhone oder eben ASHA bei Android, nehme ich mal an.

Gruß
sven
Das hat nichts mit MFI oder ASHA zutun sondern hängt einfach davon ab, wie das Streamingprogramm konfiguriert ist. Dort ist das Verhältnis zwischen Streamingsignal und Mikro-Signal einstellbar. Natürlich kann man im Streamingsignal auch bei Phonak die Mikros von vornherein ganz ausschalten. Das hat aber den Nachteil, dass man dann zB auf der Strasse von den Umgebungsgeräuschen nicht mehr viel mitbekommt. Da ist es flexibler, wenn man die Mikros an lässt und in Situationen wo man nur das Streaming-Signal haben möchte weil einem die Umgebung nicht interessiert und man nur Musik hören will, die Mikros über Taste ausschaltet. Schwerhörigkeitsgesteuertes Noise Canceling sozusagen.

Eine andere Anwendung ist, wenn man einfach mal Ruhe haben will und einem der Umgebungslärm einfach mal zuviel ist. Dann drückt man einfach mal die "Mute"-Taste und muss nicht die HGs rausnehmen oder ganz abschalten.

Praktische Anwendungsfälle gibt es also - zumindest für mich - viele.
Phonak P70
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte stumm schalten

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Natürlich kann man im Streamingsignal auch bei Phonak die Mikros von vornherein ganz ausschalten. Das hat aber den Nachteil, dass man dann zB auf der Strasse von den Umgebungsgeräuschen nicht mehr viel mitbekommt. Da ist es flexibler, wenn man die Mikros an lässt und in Situationen wo man nur das Streaming-Signal haben möchte weil einem die Umgebung nicht interessiert und man nur Musik hören will, die Mikros über Taste ausschaltet. Schwerhörigkeitsgesteuertes Noise Canceling sozusagen.
Im Staßenverkehr, sei es zu Fuß, mit Fahrrad oder Auto hat niemals Musiksteaming direkt auf die Ohren.
Grade als Fußgänger und Fahrradfahrer muss man mitbekommen wenn rund um einen was ist.
Da finde ich es absolut ok, wenn das nicht geht. Sollte sogar genau so sein.
Eine andere Anwendung ist, wenn man einfach mal Ruhe haben will und einem der Umgebungslärm einfach mal zuviel ist. Dann drückt man einfach mal die "Mute"-Taste und muss nicht die HGs rausnehmen oder ganz abschalten.
HGs rausnehmen und fertig,
Konntest Du früher als Du noch normalhörend warst auch einfach nen Knopf an Deinem Ohr drücken und die gingen aus?
Das einzige was Du machen konntest um es ruhiger zu haben, war wohl ein Gehörschutz.
Wann komme ich denn in eine Situation wo ich Ruhe will, bzw. die HGs nicht brauche?
Wohl nur zu Hause wenn ich alleine bin. Ansonsten muss ich hören können.
Zu Hause nehme ich die HGs dann raus. Ist dann immer die angenehmste Variante.

Aber gut, ich bin in der Hinsicht irgendwie überhaupt nicht anspruchsvoll.
Ich stelle auch nie was um und schalte auch nie Programme um. Lautstärke ändern ist für mich eh NoGo.
Vielleicht bin ich bei diesen Dingen auch der einzige der da so einfach und unkompliziert ist.

Gruß
svem
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte stumm schalten

#14

Beitrag von Crackliner »

Ich melde mich später wieder. Noch stehe ich unter Termindruck.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
tabbycat
Beiträge: 575
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Hörgeräte stumm schalten

#15

Beitrag von tabbycat »

Ohrbert hat geschrieben: 19. Dez 2022, 16:56 Die Phonaks lassen sich auch so konfigurieren, dass man die Mikrofone mit der unteren Taste stumm schaltet.
Genau so ist das an meinen M30 konfiguriert.

Ich nutze die Funktion übrigens ganz gerne wenn ich z. B. mal alleine in der Kantine sitze und der Lärm drumherum mir zuviel wird. Oder im Zug wenn hinter mir jemand ohne Punkt und Komma ins Handy brüllt.
In solchen Situationen finde ich es umständlicher, die HG's rauszunehmen, als am Taster zu drücken.

Es ist natürlich kein*Muß*, aber für mich persönlich ein *Nice to have* ;)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte stumm schalten

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Ohrbert hat geschrieben: 19. Dez 2022, 22:39 Ich bin kein Android-User, daher kenne ich die App nur vom iPhone. Aber die Stummschaltung ist ja eigentlich keine Modifikation eines Programms wie zB eine Änderung der Geräuschunterdrückung oder Mikro-Ausrichtung. Daher klingt es für mich eigentlich unlogisch dass sie dann "heim zu Mama" wollen wie Ohrenklempner schreibt.
Ich vermute mal so rein ins Blaue, da ich nicht so häufig Phonak anpasse:
Alle Veränderungen, die mit der App vorgenommen werden, bleiben nur so lange aktiv, wie die Verbindung der Hörgeräte mit dem Smartphone steht. Geht die Verbindung verloren, springen die Hörgeräte wieder ins Automatikprogramm mit der voreingestellten Lautstärke. Das ist quasi ein Fail-Safe-Mechanismus, der verhindern soll, dass man ohne die Smartphone-Fernbedienung unabsichtlich doof da steht und nichts mehr hört.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Hörgeräte stumm schalten

#17

Beitrag von Ohrbert »

svenyeng hat geschrieben: 20. Dez 2022, 12:15 Im Staßenverkehr, sei es zu Fuß, mit Fahrrad oder Auto hat niemals Musiksteaming direkt auf die Ohren.
Grade als Fußgänger und Fahrradfahrer muss man mitbekommen wenn rund um einen was ist.
Da finde ich es absolut ok, wenn das nicht geht. Sollte sogar genau so sein.
Die Aussage ist - jetzt mal freundlich ausgedückt - "zu pauschal gefasst".
Zum Einen bekomme ich vom Verkehr rundherum noch bei Weitem genug mit auch wenn das Streaming-Signal auf die Ohren kommt und die Mikros aus sind. Dafür verstehe ich aber ohne Mikros die Sprache im Podcast oder Hörbuch noch immer gut genug ohne das ich die Lautstärke vom Stream voll aufdrehen muß und meine Ohren noch mehr schädige. Also - die Option zum Abschalten ist sehr praktisch und macht auch Sinn!

Zum Anderen: was ist dann mit allen Mitmenschen die mit Kopfhörern, Airpods, etc mit Noise Canceling durch die Gegend laufen? Geht das auch nicht? Oder soll da das Handy automatisch das Streaming auf Kopfhörer deaktivieren wenn es merkt, dass man sich im Strassenverkehr bewegen könnte?
Ich denke ein wenig Hausverstand und Entscheidungsfreiheit kann man den Anwendern schon zutrauen und zumuten.
svenyeng hat geschrieben: 20. Dez 2022, 12:15 Aber gut, ich bin in der Hinsicht irgendwie überhaupt nicht anspruchsvoll.
Ich stelle auch nie was um und schalte auch nie Programme um. Lautstärke ändern ist für mich eh NoGo.
Vielleicht bin ich bei diesen Dingen auch der einzige der da so einfach und unkompliziert ist.
Ich würde das anders ausdrücken: deine Ansprüche sind in dieser Hinsicht andere. Wenn du schreibst, du seist "nicht anspruchsvoll" und "unkompliziert" dann ist das abwertend gegenüber Mitmenschen die andere Ansprüche haben.
Phonak P70
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Hörgeräte stumm schalten

#18

Beitrag von Ohrbert »

Ohrenklempner hat geschrieben: 20. Dez 2022, 13:19 Ich vermute mal so rein ins Blaue, da ich nicht so häufig Phonak anpasse:
Alle Veränderungen, die mit der App vorgenommen werden, bleiben nur so lange aktiv, wie die Verbindung der Hörgeräte mit dem Smartphone steht. Geht die Verbindung verloren, springen die Hörgeräte wieder ins Automatikprogramm mit der voreingestellten Lautstärke. Das ist quasi ein Fail-Safe-Mechanismus, der verhindern soll, dass man ohne die Smartphone-Fernbedienung unabsichtlich doof da steht und nichts mehr hört.
Habs gerade ausprobiert (allerdings mit iPhone):
Mit App verbunden im Automatikmodus, Mikrofone gemuted, Bluetooth deaktiviert so dass Verbindung zu den HGs verloren geht -> noch immer gemuted. App zeigt auch an, dass Verbindung verloren gegangen ist. BT ein, HG wieder verbunden -> noch immer gemuted, die App zeigt den Status auch richtig an.
Selbes Verhalten wenn ich die App beende und neu starte.
Die Mikros behalten aber - zumindest am iPhone - den eingestellten Status bei.
Entweder es ist bei Android anders, die Software/Firmwarestände sind bei mir andere oder die Ursache ist eine andere.
Phonak P70
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte stumm schalten

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Okay, dann nehm ich alles zurück. :D
Vielleicht liegt es ja an dem Standby-Signalton, der vom Handy erzeugt wird, wenn man die Displaysperre aktiviert.
Dann geht das HG in den Streamingmodus und danach zurück ins normale Hörprogramm, wobei es dann die Stummschaltung vergessen hat.
Mal den Ton der Displaysperre testweise deaktivieren?
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte stumm schalten

#20

Beitrag von Crackliner »

BeBo69 hat geschrieben: 19. Dez 2022, 22:38
Crackliner hat geschrieben: 19. Dez 2022, 20:51 Ich werde mir alle Einstallungen im Handy genau ansehen müssen.
Schau mal hier, ich habe ein S21, das aber auch Android 13 hat.

Länger aufs Icon drücken und wie gezeigt einstellen:
Bild

Prüfe zusätzlich, ob die Berechtigungen noch alle erteilt sind.
Moin,
ich bedanke mich bei Dir. Die Einstellungn habe ich übernommen. Mals sehen was passiert.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte stumm schalten

#21

Beitrag von Crackliner »

Ohrbert hat geschrieben: 19. Dez 2022, 22:39
Crackliner hat geschrieben: 19. Dez 2022, 14:28 Moin,
ich habe die Phonak Audeo P-70 R Geräte mit Samsung S22+ gekoppelt. Wenn ich mit der Phonak App die Hörgeräte stumm schalte, und mein Handy mit der seitlichen Taste ausschalte, werden beide Hörgeräte wieder laut geschaltet. Was muß ich machen damit sie stumm bleiben?
Frische Grüße.
Crackliner
Dazu noch einmal eine Frage: in welchem Programm laufen denn die Hörgeräte gerade wenn du sie stumm schaltest?

Ich bin kein Android-User, daher kenne ich die App nur vom iPhone. Aber die Stummschaltung ist ja eigentlich keine Modifikation eines Programms wie zB eine Änderung der Geräuschunterdrückung oder Mikro-Ausrichtung. Daher klingt es für mich eigentlich unlogisch dass sie dann "heim zu Mama" wollen wie Ohrenklempner schreibt.

Etwas Anderes ist es wenn du gerade irgend etwas vom Handy streamst und deshalb in der App die Mikros stumm geschaltet hast. Wenn du den Stream beendest dann wechselt automatisch das Programm auf zB Automatik und die Mikros sind wieder an. Das wäre logisch.

Die Mikros würde sich auch wieder aktivieren wenn du zB ein Programm über die Tasten wechselst oder die Lautstärke an den HGs veränderst. Aber von all dem hast du ja nicht geschrieben also nehme ich an dass du nur das Handy ausschaltest.
Moin,
ich bedanke mich bei Dir. Ich benutze nur das Automatik Programm. Wir haben hier eine offene Küche. Wenn dort gearbeitet wird schalten sich die Hörgeräte automatisch lauter. Mit der Fernbedienung kann ich nur lauter oder leiser schalten, jedoch nicht stumm. Ein Programmwechsel ist möglich, nur gibt es keine Angabe welches Programm gerade geschaltet ist. Deshalb benutze ich lieber die App. Heute Abend werde ich zur Überprüfung den Ablauf aufschreiben. Im Moment kann ich keine gesicherte Aussage dazu anbieten.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte stumm schalten

#22

Beitrag von Crackliner »

Dani! hat geschrieben: 19. Dez 2022, 23:31 In Phonak B gab es noch die Möglichkeit, dass "Stummschalten" als 6. "Programm" eingerichtet ist. Mir hat die Variante von Ohrbert auch damals schon besser gefallen.
Das müßte ich mit meinem Akustiker besprechen. Dazu müßte ich wohl vor Ort sein. Eine nicht vorhandene Fernanpassung wäre da hilfreich.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte stumm schalten

#23

Beitrag von Crackliner »

Dani! hat geschrieben: 20. Dez 2022, 08:50 @Sven
Warum will man die Mikros stumm schalten?
Antwort: weil halt. Das interessiert dich in Wirklichkeit nicht, wie man an deinem nächsten Absatz merkt.
Je nachdem wo man sich gerade befindet möchte man während des Streams auch die Umgebung hören (beim kuscheligen Fernsehen zu zweit) oder eben auch nicht (in der U-Bahn). Um wahlweise die Mikros stumm zu schalten benötigt man dann auch bei MFi oder ASHA entweder eine extra App oder entsprechend eingestellte Knöpfe am HG.
Manchmal möchte ich nicht so viele Informationen (Radio, Fernseher). Mein Haus habe ich vor Jahren zu einer Senioren-WG gestaltet. Es kann schon mal recht lebhaft zugehen. Für mich ist die Stummschaltung dann sehr hilfreich.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte stumm schalten

#24

Beitrag von Crackliner »

Ohrenklempner hat geschrieben: 20. Dez 2022, 13:19
Ohrbert hat geschrieben: 19. Dez 2022, 22:39 Ich bin kein Android-User, daher kenne ich die App nur vom iPhone. Aber die Stummschaltung ist ja eigentlich keine Modifikation eines Programms wie zB eine Änderung der Geräuschunterdrückung oder Mikro-Ausrichtung. Daher klingt es für mich eigentlich unlogisch dass sie dann "heim zu Mama" wollen wie Ohrenklempner schreibt.
Ich vermute mal so rein ins Blaue, da ich nicht so häufig Phonak anpasse:
Alle Veränderungen, die mit der App vorgenommen werden, bleiben nur so lange aktiv, wie die Verbindung der Hörgeräte mit dem Smartphone steht. Geht die Verbindung verloren, springen die Hörgeräte wieder ins Automatikprogramm mit der voreingestellten Lautstärke. Das ist quasi ein Fail-Safe-Mechanismus, der verhindern soll, dass man ohne die Smartphone-Fernbedienung unabsichtlich doof da steht und nichts mehr hört.
Ich denke dass Du mit der Vermutung recht hast. Ich werde es heute Abend ausprobieren. Jetzt macht es wenig Sinn. Die Mitbewohner sind außer Haus.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
tabbycat
Beiträge: 575
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Hörgeräte stumm schalten

#25

Beitrag von tabbycat »

Ich hab gerade mal mit meinem Android-Phone und der App herumgespielt:

- Mit der App die HGs stummgeschaltet
- Bluetooth abgestellt. Die HGs blieben stumm
- Bluetooth wieder eingeschaltet, nach Verbindung mit der App blieben die HGs weiterhin stumm, ließen sich aber mittels Taster wieder aktivieren.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Antworten