Hörgeräte stumm schalten

Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte stumm schalten

#26

Beitrag von Crackliner »

tabbycat hat geschrieben: 20. Dez 2022, 16:12 Ich hab gerade mal mit meinem Android-Phone und der App herumgespielt:

- Mit der App die HGs stummgeschaltet
- Bluetooth abgestellt. Die HGs blieben stumm
- Bluetooth wieder eingeschaltet, nach Verbindung mit der App blieben die HGs weiterhin stumm, ließen sich aber mittels Taster wieder aktivieren.
Bluetooth habe ich bisher nie abgestellt. Die Taster am Hörgerät finde ich sehr frickelig. Ich finde den richtigen Schalter kaum. Das liegt wohl an meinem Alter. Mit 72 Jahre ist die Feinmotorik suboptimal.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Hörgeräte stumm schalten

#27

Beitrag von thegrobi »

Mit Samsung S20 Fe (Android 13) bleiben die HGs stumm, auch wenn ich das Smartphone schließe.
Per Taste an den HGs als auch nach Wiedereinschalten in der App kann man Ton wieder aktivieren.

Die Taste an den HGs nutze ich zum muten extrem häufig !!!
Ob das für einen User sinnvoll ist oder nicht, geht -niemanden- was an !!!
Man-fred
Beiträge: 19
Registriert: 10. Dez 2022, 17:49
1

Re: Hörgeräte stumm schalten

#28

Beitrag von Man-fred »

Warum "stumm schalten" ?
Meine Hörgeräte habe ich vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen eingeschaltet.
Ich schalte auch nie leiser oder lauter,egal wie laut die Umgebung ist!
Bei den "Cronos 5" schalten die Hörgeräte selbst!
Bei meinen neuen Hörgeräten "Leox 3" klappt es mittlerweile immer besser.
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte stumm schalten

#29

Beitrag von BeBo69 »

Man-fred hat geschrieben: 20. Dez 2022, 19:38 Warum "stumm schalten" ?
Wo & Warum ich meine HG stummschalte:
- Wenn ich Podcasts höre und an der Ampel ein LKW losfährt. Sonst verstehe ich den Podcast nicht mehr.
- Wenn mir das Gerede der Menschen in der S-Bahn auf die Nerven geht.
- Wenn die Gespräche der Kollegen im Großraumbüro meine Konzentration zu sehr stört.

Bleibt jedem belassen das nach eigenem Gusto zu handhaben. Ich finde es immer interessant, wie es andere machen. Da kann man sich manchmal was abschauen.

Viele Grüße,
Bernhard
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte stumm schalten

#30

Beitrag von Crackliner »

Das mit dem stummschalten hat sich erledigt. Ich lag auf den Sofa um die Empfehlungen aus dem Forum zu testen. Das linke Gerät gab einen Ton und war stumm. Der Wippschaalter ist funktionslos, selbst das Licht ist funktionslos. Die Geräte befinden sich jetzt in der Ladeschale. Normalerweise blinkt das Hörgerät, das linke Gerät jedoch nicht. Morgen werde ich fielmann anrufen, Donnerstag gehen die Geräte nebst Zubehör diskusionslos zurück.Links jetzt der 3. Totalausfall, rechts wurde bisher einmal getauscht. Die Geräte habe ich seit Mitte März 2022.Welches Gerät, ähnlich wie das Phonak Audeo P70 R oder besser, kann man mir empfehlen.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte stumm schalten

#31

Beitrag von Crackliner »

BeBo69 hat geschrieben: 20. Dez 2022, 21:22
Man-fred hat geschrieben: 20. Dez 2022, 19:38 Warum "stumm schalten" ?
Wo & Warum ich meine HG stummschalte:
- Wenn ich Podcasts höre und an der Ampel ein LKW losfährt. Sonst verstehe ich den Podcast nicht mehr.
- Wenn mir das Gerede der Menschen in der S-Bahn auf die Nerven geht.
- Wenn die Gespräche der Kollegen im Großraumbüro meine Konzentration zu sehr stört.

Bleibt jedem belassen das nach eigenem Gusto zu handhaben. Ich finde es immer interessant, wie es andere machen. Da kann man sich manchmal was abschauen.

Viele Grüße,
Bernhard
Die Gründe sind wie bei mir, nur als Rentner habe ich keine Kollegen mehr.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Hörgeräte stumm schalten

#32

Beitrag von michmart »

BeBo69 hat geschrieben: 20. Dez 2022, 21:22
Man-fred hat geschrieben: 20. Dez 2022, 19:38 Warum "stumm schalten" ?
Wo & Warum ich meine HG stummschalte:
- Wenn ich Podcasts höre und an der Ampel ein LKW losfährt. Sonst verstehe ich den Podcast nicht mehr.
- Wenn mir das Gerede der Menschen in der S-Bahn auf die Nerven geht.
- Wenn die Gespräche der Kollegen im Großraumbüro meine Konzentration zu sehr stört.

Bleibt jedem belassen das nach eigenem Gusto zu handhaben. Ich finde es immer interessant, wie es andere machen. Da kann man sich manchmal was abschauen.

Viele Grüße,
Bernhard
Genau so ist es. Wenn ich mit der U-Bahn fahre und ein Hörbuch über meine Hörgeräte streamen will, schalte ich das HG auf stumm, würde sonst kaum was verstehen bei der lauten Geräuschkulisse. Erspare mir dadurch viele nervige Situationen. Es wird sicher auch noch andere Situationen geben, wo es für HG Träger angenehm oder von Vorteil ist, auf stumm zu schalten.
Das hat ja überhaupt nichts damit zu tun, dass ich natürlich die HGs den ganzen Tag im Ohr habe, ich könnte ja gar nicht ohne.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte stumm schalten

#33

Beitrag von Crackliner »

Da ständig das linke Gerät ausfällt gebe ich nach 9 Monate die Geräte zurück.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Hörgeräte stumm schalten

#34

Beitrag von brillenkatze »

Der Bereich Stummschaltung ist bei Phonak offensichtlich voellig verbugt.
Wie ist anders zu erklaeren dass verschiedene Personen verschiedenes Systemverhalten berichten, ohne dass eine reproduzierbare Einstellung moeglich ist?
Ohrbert hat geschrieben: 20. Dez 2022, 13:27 Ich denke ein wenig Hausverstand und Entscheidungsfreiheit kann man den Anwendern schon zutrauen und zumuten.
Absolute Zustimmung.
Es geht um Dinge wie Muendigkeit und Respekt.
Ohrbert hat geschrieben: 20. Dez 2022, 13:27 Ich würde das anders ausdrücken: deine Ansprüche sind in dieser Hinsicht andere. Wenn du schreibst, du seist "nicht anspruchsvoll" und "unkompliziert" dann ist das abwertend gegenüber Mitmenschen die andere Ansprüche haben.
Ungefaehr so, wie in BILD-Redaktionen die Leser abwertend als "Primitivos" bezeichnet werden oder wurden.

Insgesamt finde ich diesen Thread sehr erheiternd.
Hat die verkorkste Phonak-Firmware doch hier jetzt Leute getroffen, die mich als HW-SW-Entwickler (also vom Fach, im weiteren Bereich) verlacht haben, als ich den verbugten Zustand der Phonak-Soft- und Firmware zur Diskussion gestellt habe.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte stumm schalten

#35

Beitrag von Crackliner »

Ich gebe morgen früh die Geräte zurück. Fielmann hat eine Zufriedenheitsgarantie. Sie nehmen ohne wenn und aber die Geräte jederzeit zurück und erstatten den Kaufpreis.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte stumm schalten

#36

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Genau so ist es. Wenn ich mit der U-Bahn fahre und ein Hörbuch über meine Hörgeräte streamen will, schalte ich das HG auf stumm, würde sonst kaum was verstehen bei der lauten Geräuschkulisse.
Das ist ganz logisch. Aber das geht bei mir automatisch.
Wenn ein Stream startet, gehen die Mikros aus. Das muss sich nicht extra machen.
Daher benötige ich ja keine extra Stummschaltung.
Wenn das bei Phonak nicht geht, wäre das schon arg komisch.

Gruß
sven
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Hörgeräte stumm schalten

#37

Beitrag von michmart »

Na soo arg komisch wird's nicht sein, nachdem zwei Vorposter und ich geschrieben haben, dass sie es so halten.
cherusker
Beiträge: 556
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Hörgeräte stumm schalten

#38

Beitrag von cherusker »

svenyeng hat geschrieben: 21. Dez 2022, 14:33 Das ist ganz logisch. Aber das geht bei mir automatisch.
Wenn ein Stream startet, gehen die Mikros aus. Das muss sich nicht extra machen.
Du hast erst gestern geschrieben, dass die Stummschaltung der Mikros beim starten eines Streams nicht sein soll, bzw. dürfte, damit man weiterhin z.B. den Verkehr mitbekommt. Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber irgendwie widerspricht sich das etwas mit dieser Aussage.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräte stumm schalten

#39

Beitrag von Blümle »

Bei Starkey gehts auch nicht automatisch beim streamen, dass dann die Außengeräusche weg sind. Hab beim Akustiker auch schon gefragt, ob man das irgendwo einstellen kann. Ich fände es auch als ne Arte Gehörschutz praktisch, z.B. beim Rasenmähen: statt Krach die Lieblingsmusik in den Ohren. Da ich dafür bisher keine Lösung hatte/habe, musste ich dafür dann immer von den HG auf die AirpodsPro wechseln.
Pfadi_
Beiträge: 701
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgeräte stumm schalten

#40

Beitrag von Pfadi_ »

Blümle hat geschrieben: 21. Dez 2022, 16:02 Bei Starkey gehts auch nicht automatisch beim streamen, dass dann die Außengeräusche weg sind.
Hallo Blümle,

mir war beim Streaming von Musik die Umgebung zu laut. Meine Akustikerin hat bei Starkey angerufen. Ergebnis war, dass im Programm Stream Boost die Lautstärke von 41 (Standard) auf 21 ging. Wenn ein Step zurück geht, müssten doch auch zwei Schritte gehen..,
Vielleicht sprichst du das nochmal an.

LG Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte stumm schalten

#41

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Du hast erst gestern geschrieben, dass die Stummschaltung der Mikros beim starten eines Streams nicht sein soll, bzw. dürfte, damit man weiterhin z.B. den Verkehr mitbekommt. Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber irgendwie widerspricht sich das etwas mit dieser Aussage.

Was ich meinte, ist das man im Straßenverkehr, wenn man selber ein Fahrrad, Motorrad, Auto, fährt, nicht erlaubt sein dürfte.
Wenn ich mich da nicht richtig ausgedrückt habe, sorry.

@blümle:
Wie ist das bei Starkey beim Telefonieren?
Lassen die die Mikros an, so das ordentlich Nebengeräusch, Krach usw. ins Gespräch kommt und man nichts versteht?
Ok, wenn die Telefonie über die HG internen Mikros geht ist es was anderes. Das können meine ja nicht.
Ich müsste auch erst ein neueres iPhone bei neuen HGs haben, die das können.
Somit ist das schon gut das die Mikros bei meinen und in dem Moment wo ich am Smartphone ein Telefonat beginne oder annehme, sofort stumm sind.

Gruß
sven
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräte stumm schalten

#42

Beitrag von Blümle »

Beim Telefonieren hab ich da noch nie bewußt drauf geachtet, ob ich da von der Umgebung noch was mitbekomme. Da hat es mich bislang jedenfalls nicht gestört, ob und wenn, was ich da mitbekomme. Werde ich mal testen.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräte stumm schalten

#43

Beitrag von Blümle »

Interessant: in diesem Vortrag bei der EUHA stellt sich der Vortragende die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Stummschaltens der Hörgeräte via App. (bei ca. 9:13). https://youtu.be/pSDmaZJZdf4
Ich dachte schon öfters mal, dass es kein Fehler wäre, wenn HG-Entwickler und Audiologie-Forschende mal mehr mit Kund:innen reden und sie direkt fragen würden, anstatt so viel an deren tatsächlichen Bedürfnissen vorbei zu entwickeln/forschen. 😂
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Hörgeräte stumm schalten

#44

Beitrag von brillenkatze »

Pfadi_ hat geschrieben: 21. Dez 2022, 16:22Meine Akustikerin hat bei Starkey angerufen. Ergebnis war, dass im Programm Stream Boost die Lautstärke von 41 (Standard) auf 21 ging. Wenn ein Step zurück geht, müssten doch auch zwei Schritte gehen..,
Meine Hoergeraetehaendlerin hat mir nach Auftreten dieser Probleme klipp und klar gesagt, dass sie sich weigert, den Phonak-Support anzurufen, weil das bei Phonak einfach nur nervig und zeitraubend sei.

Man muss also bei der Qualitaetsbeurteilung von Hoergeraetehaendler/inn/en auch deren Einstellung beurteilen:
- wird dem Kunden bei Problemen geholfen oder
- wird der Kunde, sobald der Hoergeraetehaendler die Knete eingesteckt hat, mit dem gelieferten Schrott ohne Support alleingelassen?
Crackliner hat geschrieben: 21. Dez 2022, 14:01 Ich gebe morgen früh die Geräte zurück. Fielmann hat eine Zufriedenheitsgarantie. Sie nehmen ohne wenn und aber die Geräte jederzeit zurück und erstatten den Kaufpreis.
Ich denke, das naechstemal kaufe ich auch bei Fielmann.
Die haben das Minimum an Anstand, das in anderen Branchen gesetzlich vorgeschrieben ist, und bieten deshalb freiwillig das Recht auf Wandlung auch bei sog. "Medizinprodukten" (hahaha) an.
Da bleibt man wenigstens nicht auf Schrott sitzen und muss sich nicht geleimt fuehlen.

Oder ich kaufe im Ausland, wo die Geraete viel billiger sind, und wo man sie problemlos auch wieder verkaufen kann, wenn sie einem nicht gefallen.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte stumm schalten

#45

Beitrag von Crackliner »

Dani! hat geschrieben: 20. Dez 2022, 08:50 @Sven
Warum will man die Mikros stumm schalten?
Antwort: weil halt. Das interessiert dich in Wirklichkeit nicht, wie man an deinem nächsten Absatz merkt.
Je nachdem wo man sich gerade befindet möchte man während des Streams auch die Umgebung hören (beim kuscheligen Fernsehen zu zweit) oder eben auch nicht (in der U-Bahn). Um wahlweise die Mikros stumm zu schalten benötigt man dann auch bei MFi oder ASHA entweder eine extra App oder entsprechend eingestellte Knöpfe am HG.
Also, beim Fernsehen geht es super. Die App läßt sich gut einstellen. Ich kann die Umgebungsgeräusche stufenlos ein.- oder ausblenden, bis ich keine Nebengeräusche habe. Wir haben eine offene Küche. Mein Hörgerät verstärkt die Geräusche die beim kochen entstehen sehr stark. Dann möchte ich gerne auf stumm schalten .
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Kaesebrot
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2022, 20:24
1

Re: Hörgeräte stumm schalten

#46

Beitrag von Kaesebrot »

Man-fred hat geschrieben: 20. Dez 2022, 19:38 Warum "stumm schalten" ?
In meinem Fall: Weil ich schon vor den Hörgeräten gerne Noise Cancelling Kopfhörer getragen und mit denen auch Musik/white noise gestreamt habe.

Zum Beispiel wenn ich mich stark konzentrieren möchte, wenn ich als Fußgänger an stark befahren Straßen unterwegs bin, wenn mein Partner in einem Voiceprogramm mit anderen kommuniziert und ich auf dem Sofa in Ruhe lesen will. Wenn ich auf dem Balkon sitze und keine Lust auf das Kindergeschrei im Innenhof habe. Wenn der Kollege im Büro telefoniert und ich nicht mithören will.
Ohrigami
Beiträge: 173
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Hörgeräte stumm schalten

#47

Beitrag von Ohrigami »

Ich hab mir erst vor ein paar Wochen an meinen P30 die Stummfunktion auf den hinteren Taster gelegt und finde das sehr praktisch. Ich nutze das beispielsweise bevor ich die Kaffeemühle einschalte, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin oder wenn ich Rasen mähe. Beim Streamen stelle ich je nach Situation stumm oder eben auch bewusst nicht stumm: Seit wir in der Firma nicht mehr via Telefon sondern via MS Teams telefonieren, mache ich das immer mit meinem Handy über die Hörgeräte. Manchmal telefoniert man und eine andere Person spricht zusätzlich mit mir, beteiligt sich also am Telefonat, hier kann ich also keinesfalls stumm schalten. Wenn ich manchmal in der Arbeit nebenbei Musik streame und jederzeit angesprochen werden kann, müssen die Mikros aktiv bleiben, wenn ich streame und Störgeräusche vorhanden sind, schalte ich eben stumm. Für mich war das Belegen der hinteren Taste mit "stumm" hilfreich.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte stumm schalten

#48

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
brillenkatze hat geschrieben: 21. Dez 2022, 18:42 Meine Hoergeraetehaendlerin hat mir nach Auftreten dieser Probleme klipp und klar gesagt, dass sie sich weigert, den Phonak-Support anzurufen, weil das bei Phonak einfach nur nervig und zeitraubend sei.

Man muss also bei der Qualitaetsbeurteilung von Hoergeraetehaendler/inn/en auch deren Einstellung beurteilen:
- wird dem Kunden bei Problemen geholfen oder
- wird der Kunde, sobald der Hoergeraetehaendler die Knete eingesteckt hat, mit dem gelieferten Schrott ohne Support alleingelassen?
Ist wohl logisch, oder?
Den Service muss ich beurteilen, wenn ich einen Akustiker suche.
Deswegen sage ich ja immer man muss bei HG-Kauf genau erfragen was dort unter Service fällt.
Der billige Akustiker A hat oft viel schlechteren Service oder berechnet jede Kleinigkeit extra, während das beim etwas teureren Akustiker B alles incl. ist. Da muss also jeder für sich beurteilen, was einem wichtiger ist.
Ich zahle lieber etwas mehr beim Kauf meiner HGs und habe dann nen super Service und gute Betreuung durch meinen Akustiker.
brillenkatze hat geschrieben: 21. Dez 2022, 18:42 Ich denke, das naechstemal kaufe ich auch bei Fielmann.
Die haben das Minimum an Anstand, das in anderen Branchen gesetzlich vorgeschrieben ist, und bieten deshalb freiwillig das Recht auf Wandlung auch bei sog. "Medizinprodukten" (hahaha) an.
Da bleibt man wenigstens nicht auf Schrott sitzen und muss sich nicht geleimt fuehlen.
Niemand bleibt auf "Schrott" sitzen. Du kannst HGs bei jedem Akustiker ausführlich testen.
Den weiß ich ob die Geräte gut sind und ich damit klar komme.
Erst wenn ich Rundrum zufrieden bin kaufe ich.
Es gibt daher gar kein Grund die Geräte z.B, nach nem halben Jahr zurück gegeben zu müssen.
Bei defekten hat man Garantie, die man auch meisten noch verlängern kann.
brillenkatze hat geschrieben: 21. Dez 2022, 18:42 Oder ich kaufe im Ausland, wo die Geraete viel billiger sind, und wo man sie problemlos auch wieder verkaufen kann, wenn sie einem nicht gefallen.
Um dann später richtig drauf zu legen?
Bei Probleme dann keinen Akustiker vor Ort zu haben?
Geiz ist eben Geil.
Viel Spaß, mach das!

Gruß
sven
Kaesebrot
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2022, 20:24
1

Re: Hörgeräte stumm schalten

#49

Beitrag von Kaesebrot »

Auch ein vermeintlich guter Akustiker kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Ob der sich tatsächlich auch nach dem Kauf gut kümmert, weiß ich nicht sicher. Außer eben wenn die eigene Glaskugel ganz einwandfrei funktioniert.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte stumm schalten

#50

Beitrag von Crackliner »

Heute bekam fielmann die Geräte zurück. Ich will nicht mehr
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Antworten