Medikamente härten Schallleitschläuche?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Bernd70
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jun 2021, 17:51
2
Wohnort: Wilhelmshaven

Medikamente härten Schallleitschläuche?

#1

Beitrag von Bernd70 »

Ich trage seit fast 26 Jahren Hörgeräte und hatte eigentlich nie Probleme, die Schläuche vom Ohrpassstück abzuziehen, um die zu reinigen. Seit ein paar Jahren wird es immer schwieriger. Jetzt bekomme ich die Schläuche, die sehr hart sind, gar nicht mehr ab und muss zu meiner Akustikerin, die mich seit 25 Jahren(!) betreut. Sie bekam die heute auch nicht ab und musste sie abschneiden.
Sie sagte Sie mir, weil ich so viele Medikmanete einnehme, würden die Schläuche sehr schnell hart. Kann das wirklich sein, dass irgendwelche körperlichen "Ausdünstungen" die Schläuche härten?
Mit herzlichem Gruß
Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt drei Arten von Menschen: die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Medikamente härten Schallleitschläuche?

#2

Beitrag von Crackliner »

Hast du ihren Puls gefühlt?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Bernd70
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jun 2021, 17:51
2
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Medikamente härten Schallleitschläuche?

#3

Beitrag von Bernd70 »

Crackliner hat geschrieben: 6. Jan 2023, 19:40 Hast du ihren Puls gefühlt?
Nö, kommt mir aber auch irre vor, aber was könnte sonst die Ursache sein?
Mit herzlichem Gruß
Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt drei Arten von Menschen: die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Medikamente härten Schallleitschläuche?

#4

Beitrag von Crackliner »

Flüchtige Weichmacher durch mangelhafte Qualität?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Kaesebrot
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2022, 20:24
1

Re: Medikamente härten Schallleitschläuche?

#5

Beitrag von Kaesebrot »

Diese Begründung finde ich um ehrlich zu sein mehr als weit hergeholt. Was für Medikamente sollen denn solche „Ausdünstungen“ (was auch immer die Akustikerin sich darunter vorstellt) erzeugen, dass ein am Körper getragener Schlauch beeinflusst wird?
Wenn man das mal weiter denkt, müsste im Beipackzettel der Medikamente auch auf mögliche Gefährdungen von Dritten bei engem Kontakt mit dir hingewiesen werden.

Edit: Ich könnte mir allenfalls vorstellen, das die Schläuche bei tropischer Anwendung der Medikamente in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber das passt nicht zur erwähnten oralen Anwendung.
Bernd70
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jun 2021, 17:51
2
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Medikamente härten Schallleitschläuche?

#6

Beitrag von Bernd70 »

Dann ergänze ich mal meinen Beitrag: Hat denn sonst niemand Probleme, die Schallleitschläuche von den Otoplastiken zu lösen?
Mit herzlichem Gruß
Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt drei Arten von Menschen: die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Medikamente härten Schallleitschläuche?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn der Schlauch nicht mehr abgeht, sollte ein neuer Schlauch ran. Also ja, da gibt es sicherlich Einige mit diesem Problem, aber ein neuer Schlauch löst das Problem.
Dani!
Beiträge: 3422
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Medikamente härten Schallleitschläuche?

#8

Beitrag von Dani! »

@Ohrenklempner,
Das Problem ist: wie löst Bernd den hart gewordenen alten Schallschlauch? Ein neuer löst es erst mal nicht 😉
Ich hab zum "Lösen" immer die Nagelschere zweckentfremdet. Mit Medis hab ichs nicht so und trotzdem manchmal sehr hart gewordene Schläuche bekommen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Bernd70
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jun 2021, 17:51
2
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Medikamente härten Schallleitschläuche?

#9

Beitrag von Bernd70 »

Der Bernd geht zu seiner Akustikerin. Die macht neue Schläuche dran, nicht ich. Sie war das doch aiuch mit den Medikamenten
Mit herzlichem Gruß
Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt drei Arten von Menschen: die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Medikamente härten Schallleitschläuche?

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Dani! hat geschrieben: 10. Jan 2023, 17:58 @Ohrenklempner,
Das Problem ist: wie löst Bernd den hart gewordenen alten Schallschlauch? Ein neuer löst es erst mal nicht 😉
Naja, dann ist der Schlauch aber ab und es muss ein Neuer dran. ;)
Bei hartnäckigen Schläuchen nehm ich ein scharfes Messer und schäle am Hörwinkel-Schlauchende ein Stück vom Schlauch ab. Dann ist der Schlauch aber hinne, wird darauf aber ohnehin erneuert.
Alternativ könnte man mal einen Polyurethanschlauch ("DryTube") verwenden, die bleiben sehr sehr lange weich.
Antworten