Und deshalb werden dann auch gut bekannte, vertraute Marken aufgekauft: https://www.sonova.com/de/sonova-lancie ... gorie-fuer
Ich hab mich längst von meinem ursprünglichen, ziemlich dumm- naiven Gedanken verabschiedet, dass es den Herstellern darum geht, den Menschen etwas Gutes anzutun. Konzernen geht es um unsere Kohle, um Marktanteile und um ihre Aktienbilanzen. Wie es den Kunden tatsächlich mit ihrer Ware/den „Medizinprodukten“ geht, ist denen so schnurzegal wie den HNOs und den Krankenkassen. Einzig ein paar (mir außerhalb des Forums leider noch sehr selten begegneten) Akustiker:innen geht es ein bissle darum, dass man mit dem Kram schmerzfrei klarkommt und tatsächlich in einigen Situationen wieder etwas angenehmer leben kann. Ein paar Akustiker:innen nehme ich sogar ab, dass sie tatsächlich Menschen helfen wollen und nicht nur ihr Einkommen damit sichern wollen.
Aber das ist natürlich nur meine, durch die zahlreichen negativen Erfahrungen in den letzten 2,5 Jahren tatsächlich deprimierende und verbitterte Erkenntnis. Es gibt ja auch Millionen zufriedener und glücklicher HG-Träger:innen die aufgrund ihrer Standard-Ohren, Standard-Hörverlusten z.B. nur mit FirstFit oder sonst nem easygoing—Verfahren wie Audiosus und Domes/Schirmchen happy gemacht werden konnten. (Davon dürften sich die wenigsten hier tummeln, denn sie sind ja glücklich mit ihren Hörgeräten und forschen nicht im internet nach einer Lösung ihrer Probleme.)
Sobald man halt so mißratene, verkrüppelte Ohren wie ich hat, ist man ziemlich verlassen oder wird für blöde erklärt. Und da würden auch keine Airpods, earbuds oder solche Sennheiser-Teile helfen, denn die passen in so bewegliche Ohren halt leider auch nicht, ohne die ekelhafte Okklusion zu haben.
Aber ich gönne es von Herzen jedem und jeder, die damit klar kommen und die schwarzen „Bollen“ schön finden.