Servus vom Chiemsee

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Pontrosina
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2023, 10:22
1

Servus vom Chiemsee

#1

Beitrag von Pontrosina »

Servus zusammen,
möchte mich kurz vorstellen: 63 Jahre alt, trage seit vier Jahren Hörgeräte und hadere gerade sehr mit meiner mittelgradigen Hörminderung. Diese wurde lt. HNO wohl bereits im Kindesalter verursacht. Ich habe immer samstags meinem Vater stundenlang an der Hobelmaschine oder beim Schleifen der Sägeblätter geholfen. Beides sehr laut. Dazu kommt, dass ich manchmal ohne Gehörschutz geschossen habe. Vor 15 Jahren hatte ich eine Gehörnerventzündung. Tinnitus beidseits ebenfalls seit ca. 18 Jahren.

Im September startete ich bei einer Zeitung als Redaktionsassistentin - nach nur zwei Wochen wurde mir gekündigt, weil ich in dem Großraumbüro sovieles nicht verstand und mehrmals nachfragen musste. Der dabei entstehende Stress bewirkte nahezu eine "Abschaltung" in meinem Gehirn - ich konnte mir nicht mal mehr kurze Sätze oder Anweisungen merken. Der HNO schickte mich zum Akustiker - die meinten, dass die Hörgeräte zu alt sind. Schickten mich wieder zum HNO und der erneut zum Akustiker. Der Hausarzt zuckte mit den Schultern und schickte mich mit Verdacht auf vaskuläre Demenz zum Neurologen. Ein MRT ergab, dass in meinem Kopf kein Alzheimer grassiert und auch meine Arterien sind frei von Ablagerungen. Es sei psychisch bedingt. Womit ich mich aber einfach nicht zufrieden geben kann, weil ich mich psychisch weitgehend stabil sehe. Mir erscheint es einfach so, dass mein Hirn dieses mechanische Hören nicht verarbeiten bzw. abspeichern kann. Es ist, als ob da eine Wand da ist! Die Neurologin meinte, für weitere Untersuchungen müsste ich stationär in eine Klinik. Wem geht es ähnlich?
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Servus vom Chiemsee

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Pontrosina,

Willkommen bei uns.

Ich verstehe, dass die Situation für dich sehr frustrierend ist.

Was ich hingegen nicht verstehe ist, warum du mit einer mittelgradigen Schwerhörigkeit so wenig verstehst. Trägst du deine Hörgeräte immer, sind sie gut eingestellt?
Beides ist wichtig, denn auch hören will gelernt und trainiert sein.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Jackie1
Beiträge: 61
Registriert: 21. Nov 2018, 22:13
5

Re: Servus vom Chiemsee

#3

Beitrag von Jackie1 »

Hallo Pontrosina,
als Hörgeschädigter hast du eine kleinere Hör-Merk-Spanne als normal Hörende.
Weil du dich viel stärker aufs Hören konzentrieren musst, um Verstehen zu können, bleibt nicht mehr so viel Energie/Konzentration übrig, um sich Gesprochenes zu merken.
Selbst bei gut eingestellten Hörgeräten ist eine Großraumbüro wegen der vielen Nebengeräusche eher ungeeignet für dich. Aus dem Wust an Geräuschen, das heraus zu hören, was man dir sagt oder rüber schreit, ist da einfach extrem schwierig. (Nebenbei, das ist es auch schon für normal Hörende.)
Ich möchte dir eine Beratung zu deiner Hör-/Arbeitssituation von Betroffenen, z.B. über den DSB empfehlen.
Wenn du ein Audiogramm mit "Hören im Störgeräusch" hier einstellst, dann können wir dir schon mehr über deine Hör-Möglichkeiten sagen.
So oder so, du musst den bitteren Drops lutschen, dass du trotz der Hörgeräte nicht wieder normal hörend werden wirst. Hier gibt es aber viele Menschen, die dich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen und dir dadurch weiter helfen können!
Nur Mut.
Herzliche Grüße
Jackie
Pontrosina
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2023, 10:22
1

Re: Servus vom Chiemsee

#4

Beitrag von Pontrosina »

Hi Jackie,

vielen Dank für Deine Stellungnahme! Du hast exakt ins Schwarze getroffen. Es ist diese Hör-Merk-Spanne. Wusste gar nicht, dass es diesen Begriff gibt. In der Redaktion war es so extrem, dass ich z.B. meinen Gesprächspartner am Telefon (linkes Ohr) nicht mehr verstanden habe, wenn mein Kollege rechts von mir auf seiner Tastatur tippte. Die Kollegin links von mir war im Krankenstand. Die Vorstellung, die hätte auch noch getippt: :crazy:

DSB habe ich gerade gegoogelt. Ich werde mich da mal einlesen. Vielen Dank für den Tipp!
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Servus vom Chiemsee

#5

Beitrag von Randolf »

Hallo,
um was geht es eigentlich?
Du bist 63 und entlassen? Na und, es gibt ALG!
Du willst weiter arbeiten? Jobcenter!
Andere gehen mit 63 in Rente!
Pontrosina
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2023, 10:22
1

Re: Servus vom Chiemsee

#6

Beitrag von Pontrosina »

Hi Randolf,
es geht darum, dass ich mit meiner Hörminderung und dieser Hör-Merk-Spanne erhebliche Probleme habe. Ich wusste ja bis dato nicht einmal, dass es das wirklich gibt. Mein HNO sagte, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen meiner Hörminderung und meiner defizitären Merkfähigkeit. Es sei altersbedingt. Jackie hat mir das hier sehr schön erklärt und nun weiß ich immerhin, dass es das wirklich gibt und ich mir das nicht etwa einbilde. Mir ist halt ein Job wichtig, weil ich gerne arbeite. Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. Frei nach Fassbinder.
Cheers.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Servus vom Chiemsee

#7

Beitrag von Randolf »

Hallo, ohne SbA mit eingetragenem GdB bist du für einen AG nicht behindert.
Ein Neuanfang wird da leider schwierig.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Servus vom Chiemsee

#8

Beitrag von Dani! »

Randolf. Das mag zwar stimmen. Du bist aber wie so oft mit deinem SBA schwer am Thema vorbei
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Servus vom Chiemsee

#9

Beitrag von Brittany »

Naja Dani!,
aber Du könntest Dich ja immerhin freuen, dass Randolf das Thema Rauchmelder hier nicht angesprochen hat.
NOCH nicht.

Brittany
Pontrosina
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2023, 10:22
1

Re: Servus vom Chiemsee

#10

Beitrag von Pontrosina »

Danke für Eure Beiträge - mir hat das sehr geholfen. Bin dadurch ein Stück weiter gekommen, was einen anderen HNO angeht. @Randale :69: : ich habe einen GdB von 30. Aber nicht wegen des Gehörs, sondern wegen Verlust diverser Innereien und WS-Schäden.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Servus vom Chiemsee

#11

Beitrag von Brittany »

Oje, Pontrosina.
Auch noch Verlust "diverser Innereien"? :-( Du hast offenbar nicht über Mangel an Baustellen zu klagen. Ich wünsche Dir umso mehr, dass sich die Hörprobleme lösen lassen!

Brittany
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Servus vom Chiemsee

#12

Beitrag von Randolf »

Oje, Pontrosina.
dann würde ich mal eine stationäre Rehabilitation beantragen.
Viel Erfolg!
Pontrosina
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2023, 10:22
1

Re: Servus vom Chiemsee

#13

Beitrag von Pontrosina »

Danke Euch! Alles halb so wild. Meine OPs sind Jahre her, die letzte war 2019. Reha war 2017 geplant, aber dann bekam ich überraschend einen Welpen zugeteilt, auf den ich anderthalb Jahre gewartet habe. So ein Hund ist die beste Reha ever. Es geht mir gut - bis auf die Sache mit den Ohren, und das gehe ich jetzt an.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Servus vom Chiemsee

#14

Beitrag von Crackliner »

Brittany hat geschrieben: 13. Jan 2023, 19:52 Naja Dani!,
aber Du könntest Dich ja immerhin freuen, dass Randolf das Thema Rauchmelder hier nicht angesprochen hat.
NOCH nicht.

Brittany
Oh, ich habe keine im Haus.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Servus vom Chiemsee

#15

Beitrag von Richy »

Keine Rauchmelder? Das ist sehr unvorsichtig!
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Servus vom Chiemsee

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

...und kann teuer werden!
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Servus vom Chiemsee

#17

Beitrag von Dani! »

Für die Hinterbliebenen meinst du?

Jetzt zerschießt ihr gerade den Thread und Randolf kann nicht einmal was dafür, sondern Brittany! :-x :mrgreen:
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Servus vom Chiemsee

#18

Beitrag von Brittany »

Aargh - ja, ja.
Ralph, wo ist der "Asche-auf-mein-Haupt"-Smiley?
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Servus vom Chiemsee

#19

Beitrag von KatjaR »

:animiertes-gefuehl-smilies-bild-0132:
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Oranca
Beiträge: 14
Registriert: 13. Jan 2018, 13:28
6

Re: Servus vom Chiemsee

#20

Beitrag von Oranca »

Da kommt doch gleich ein Servus vom Chiemsee zurück.😊

Ich hoffe, du bist bei einem guten HNO, zum Glück hab ich den gefunden.
Meinen Akustiker hab ich gewechselt und bin jetzt in Traunstein mit dem neuen sehr zufrieden.
Viele Grüße aus dem Alztal
Antworten