Sprachverstehen --- Neue Geräte stehen an

Antworten
Jürgen Bolten
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mai 2017, 16:57
6
Wohnort: NRW

Sprachverstehen --- Neue Geräte stehen an

#1

Beitrag von Jürgen Bolten »

Hallo liebe User.

Ich hoffe hier auf H I L F E !!! !!! !!!

Meine Frage
Mein Probelm

Ich trage aktuel die Phonak Audio Marvel M90-312.

Mein "Hörproblem" ist "weniger" im Bereich der Schwerhörigkeit, als das SEHR grosse Problem mit dem
Sprachverstehen.

Die Phonak Geräte sind """gut"""
Doch bis heute ( 6 Jahre) hat die "Hörgerätekette" mein Problem NICHT in den Griff bekommen.
Nun sind die 6 Jahre vorbei und ich habe das Glück, den Akustiker wechseln zu können, da ich neue Geräte möchte.
Leider war ich ja die letzten Jahre gebunden.

Mir wurde immer gesagt, dass meine Hörgeräte eigentlich mein grosses Problem des Sprachverstehens gut lösen könnten.
Doch hat "die Kette" es nicht geschafft.
Mein Probelm wirkt sich so aus, dass ALLES lauter wird. Wenn starke Geräusche kommen, dann werden diese extrem laut.
Irgendwie wird aber auch vieles dann dumpf.
Doch die Menschenstimmen in meiner unmittelbaren Umgebung, kann ich dann überhaupt nicht mehr verstehen.
Diese treten stark in den Hintergrund.

Bevor ich hier angefahren werde, ich bin kein Hörakustiker und kein Hörgeräte-Spezialist.
Deshalb BITTE ich um Nachsehen und Verständnis und nicht, was mir in anderen Foren passiert ist, angefahren werde, da ich mir nicht so ganz zu helfen weiß.
D A N K E !!!!!!!

Nun hatte ich ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin, die die Geräte Horizon AX vertritt.
Hier habe ich Ende der kommenden Woche einen Termin für eine Anprobe.

Nun bitte nicht schreiben: "ja dann warte doch erst einmal ab"

Ich möchte im VORFELD soviel Informationen wie möglich sammeln.
Alleine, um hier nicht erneut entäuscht zu werden.

Deshalb würde mich mal interessieren, wer evtl. beim Problem mit Sprachverstehen, diese Geräre als HdO, also RIC Geräre nutzt und welche Erahrungen es gibt.
Oder aber wer z.B. das gleiche Problem hat und mit anderen Geräten zurecht kommt.

Ich habe hier im Forum im Vorfeld etwas studiert.
Somit weiß ich auch, dass natürlich jedes Hörproblem individuell ist !!!
Aber dennoch werden ja hier im Forum und bei Dr. Google solche Fragen, wie meine, besprochen oder diskutiert.

Sollten noch Infos fehlen (Hörkurve liegt zur Zeit nicht vor), so Bitte kurze Rückmeldung.

Bereits im Vorfekd vielen lieben DANK für Eure Informationen und Hilfe.

Schöne Grüße und noch einen schönen Abend wünscht Euch

Jürgen
Pfadi_
Beiträge: 701
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Sprachverstehen --- Neue Geräte stehen an

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Jürgen

sechs Jahre bei einem Akustiker auszuharren, der nichts taugt, war unnötig. Es gibt Möglichkeiten, die kassenärztlichen Pauschalen abzutreten.

Das Gerät, von dem du schreibst, scheint ja ein umgelabeltes zu sein. Aufgrund des AX tippe ich auf Signia, die Akustiker hier werden es beantworten können.

Ich glaube, Sprachverstehen ist bei den allermeisten im Fokus und das, worauf des ankommt. Bei mir war der scharfe Starkey-Klang der in puncto Sprachverstehen der beste.

Es gibt hier viele Beiträge, die sich um deine Themen ranken. Lies einfach Kreuz und quer.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Sprachverstehen --- Neue Geräte stehen an

#3

Beitrag von Dani! »

Horizon klingt für mich wieder nach einer KETTE. Und zwar keine gute, wenn es Audibene ist. Die scheinen auch langsam das Geschäftsgebaren wie Geers zu übernehmen.
WENN schon Kette, dann ist Fielmann,
was ich dir raten kann.
Kleine Inhaber sind zwar vorzuziehen, aber auch da gibt es genügend schwarze SCHAFE.

Aber einen Tipp solltest du dir grundlegend **beherzigen**: lass dich bloß nicht zum Kauf __drängen__, so lange du nicht wirklich zufrieden bist!!! Gib dann lieber die Testgeräte zurück und geh mit dem Rezept zum nächsten Akustiker.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Sprachverstehen --- Neue Geräte stehen an

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Jürgen,

wie Pfadi schon sagte, man ist nicht gebunden durch die Pauschale. Du hast jederzeit freie Akustikerwahl. Also beim nächsten Mal einfach flüchten ;)
Die Horizon-Geräte stammen von Audibene, die ihrerseits "Vermittler" für Kunden sind. Die haben dich also wohl online oder telefonisch abgefangen und zu einem Fachbetrieb verwiesen. Prinzipiell erstmal nicht schlimm, aber: In dieser Verkettung muss ein Glied mehr gefüttert werden. Hersteller, Audibene und Fachbetrieb. Audibene labelt, wie viele andere, einfach Geräte um und verkauft die als "eigene". Die Horizon sind Signia AX Geräte, auch da hat Pfadi recht. Hier muss man etwas aufpassen, da die umgelabelten Geräte zwar identisch sind, Signia aber einige Funktionen abschaltet, die sie nur sich selbst vorbehalten. War grad Thema in einem anderen Thread. Die AX-Systeme arbeiten mit zwei Chips. Das ist quasi das Alleinstellungsmerkmal. Ich halte davon nichts, weil es nur Propaganda ist. Stör- und Sprachsignal werden hier von je einem der Chips getrennt bearbeitet. Für dieses Kunststück sind aber keine zwei Chips nötig und machen andere Geräte auch. Am Ende kommt ja dennoch wieder alles aus dem gleichen Lautsprecher. Auch, dass Signia hier mit mehr Verarbeitungskanälen wirbt finde ich irreführend. Es sind nicht mehr, sie sind nur aufgeteilt. Auch das machen andere Hersteller genauso, mit nur einem Chip. Letztlich steht und fällt alles mit der Einstellung. Wenn hier nur kurz rumgeklickt wird und fertig, dann dreh ich dich auf dem Absatz um ;) Es sollte MINDESTENS ein InSitu-Hörtest gemacht werden (Hörtest mit Tönen direkt über die Hörsysteme). Noch besser wäre eine Perzentilanpassung (objektive Messung mit Sondenschläuchen vor dem Trommelfell) oder Lautheitsskallierung. Das Problem, welches du beim Sprachverstehen beschreibst, klingt nach einer falsch justierten Kompression. Das ist zwar nur eine Vermutung, wäre mit einer Perzentilmessung aber ersichtlich und behebbar gewesen. Daher vermute ich mal weiter, dass selbige nie gemacht wurde.

Spontane Empfehlung:
-> Teste auch günstigere Geräte mit guter Justierung
-> Vergleiche unbedingt den Preis bei dem jetzigen Betrieb. Wenn du nicht weißt, welches System du genau hast, können wir für dich nachgucken. Wir brauchen nur die genaue Bezeichnung und/oder die Hilfsmittelpositionsnummer. Geht beides.
-> Lass alles per InSitu anpassen

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sprachverstehen --- Neue Geräte stehen an

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi auch von mir

mal davon abgesehen, dass Alex Recht hat mit Audibene (eine Partei mehr, die Geld verdienen möchte = höherer Preis fürs Hörgerät) und mit den Werbeaussagen von Signia (aber welcher Hersteller macht das nicht?), sind die Geräte wirklich gut und technisch/audiologisch aus meiner Sicht welche der besten, die es gerade auf dem Markt gibt.
Wenn das Ganze über Audibene läuft, ist man zwar gewissermaßen auch ein wenig eingeschränkt hinsichtlich der Geräteauswahl, dennoch kann man im Gegensatz zu den großen Ketten aus einem größeren Sortiment schöpfen. Welche Geräte das genau sein können, entscheidet liegt am Fachbetrieb, da macht Audibene keine Vorgaben. Dass Audibene seine eigene Marke verstärkt anbietet, ist natürlich klar, man sollte sich aber bewusst sein, dass es neben Phonak und Signia noch andere hervorragende Hersteller mit guten Produkten gibt.

Es ist aber bei jedem Hörgerätekauf selbstverständlich und vertraglich mit den Kassen auch so geregelt, dass du erst ausprobierst und dann kaufst. Gefällt dir ein Gerät nach der Ausprobezeit nicht, dann testest du ein anderes. Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie vor sechs Jahren und kaufe nicht das Teuerste, obwohl es dir nicht hilft. Du hast jederzeit (!) das Recht, den Akustiker zu wechseln, sei es während der Probephase oder wenn du schon längst Hörgeräte hast.
Jürgen Bolten
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mai 2017, 16:57
6
Wohnort: NRW

Re: Sprachverstehen --- Neue Geräte stehen an

#6

Beitrag von Jürgen Bolten »

Hallo zusammen !!!!!!

Erst einmal möchte ich mich RECHT HERZLICH BEDANKEN !!!

Schön, dass es hier im Forum doch Menschen gibt, die das Forum in dieser Form nutzen.

Gerne möchte ich kurz auf Eure Antworten und Fragen eingehen:

Ich wußte nicht, ob man hier im Forum die Akustiker beim Namen nennen darf !
Ich war bisher bei Fielmann (Kette) !!! Ich war zunächst in einer Filiale in Moers (NRW), dann bis heute in Mönchengladbach (NRW).
Ja, die angesprochenen Geräte sind von Audibene.
Es sind die Geräte mit den 2 Chips.
Und ich wurde im Jahre 2021 angesprochen und nun, da die 6 Jahre rum sind, hatte man es sich auf Vorlage gelegt und mich erneut angesprochen.
Muß Fairnesshalber sagen, dass die Mitarbeiterin mir aber erklärt hat, dass es sich um einen "Vermittler" handelt.
Auch ist mir bewußt, dass wie auch bei Kind etc. hinter diesen Namen (Horizon AX) ein anderer Hersteller stecken muß.

Ich wußte nicht, dass ein anderer Akustiker mich "aufgenommen" hätte.
Die Kassenpauschale beträgt oder bertug 125,- €.
Davon kann ja kein Akustiker leben. Er verdient an den Hörgeräten.
Wenn ich diese also nicht dort erworben habe, dachte ich, dass diese mich nicht "für nur 125,- €, als Kunde annehmen.

Glaubt Ihr, dass mein Problem, welches ich geschildert habe, auch mit meinen Phonak Audio Marvel M90-312 gelöst werden könnten, würde ich auf einen guten
Akustiker treffen ?
Oder lohnt sich nach 6 Jahren der Kauf neuer Geräte ? Hat sich die Technik "gravierend" geändert ?

Nochmals vielen lieben DANK an Euch !!!

Schöne Grüße

Jürgen
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sprachverstehen --- Neue Geräte stehen an

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Jürgen Bolten hat geschrieben: 13. Jan 2023, 10:44 Ich wußte nicht, dass ein anderer Akustiker mich "aufgenommen" hätte.
Die Kassenpauschale beträgt oder bertug 125,- €.
Davon kann ja kein Akustiker leben. Er verdient an den Hörgeräten.
Richtig, kein Akustiker kann nur von Reparaturen und Service leben. Aber ein Neukunde ist ein Neukunde, und auch wenn in den ersten Jahren mit der Reparaturpauschale quasi nichts verdient wird, hat der neue Akustiker doch die Aussicht, dem neuen Kunden irgendwann neue Hörgeräte zu verkaufen.
Ich hab mal aus Spaß in meine Marketing-Selektion für Folgeversorgungen geguckt, da sind ca. 15% Kunden mit Fremd-Hörgeräten, die jetzt dran sind mit Neuen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, neue Kunden mit Fremdhörgeräten aufzunehmen. Erstens aus Imagegründen und zweitens wegen des Folgeversorgungspotentials. ;)
Glaubt Ihr, dass mein Problem, welches ich geschildert habe, auch mit meinen Phonak Audio Marvel M90-312 gelöst werden könnten, würde ich auf einen guten
Akustiker treffen ?
Oder lohnt sich nach 6 Jahren der Kauf neuer Geräte ? Hat sich die Technik "gravierend" geändert ?
Im Grunde genommen beides. Die Technik entwickelt sich weiter, andererseits sind Audéo M90 noch halbwegs aktuelle Modelle der Spitzenklasse, die erst vor vier Jahren auf den Markt kamen. Die werden sogar noch verkauft (Stand Oktober 2022) und Service/Reparaturen seitens Phonak werden vermutlich noch bis mindestens 2028 angeboten. Bist du sicher, dass es die Audéo M sind, denn die sechs Jahre zur Folgeversorgung wären dann noch lange nicht rum.
Pfpisa
Beiträge: 152
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Sprachverstehen --- Neue Geräte stehen an

#8

Beitrag von Pfpisa »

Du hast PN
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Sprachverstehen --- Neue Geräte stehen an

#9

Beitrag von Dani! »

Pfpisa hat geschrieben: 13. Jan 2023, 16:15Du hast PN
Oh, danke für die Info. Aber woher wusstest du es, dass ich PN habe?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Pfpisa
Beiträge: 152
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Sprachverstehen --- Neue Geräte stehen an

#10

Beitrag von Pfpisa »

Dani! hat geschrieben: 13. Jan 2023, 16:33
Pfpisa hat geschrieben: 13. Jan 2023, 16:15Du hast PN
Oh, danke für die Info. Aber woher wusstest du es, dass ich PN habe?
Oh Shit 🙈🙈
Sorry ❤️‍🩹
War für Jürgen bestimmt 😉
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Jürgen Bolten
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mai 2017, 16:57
6
Wohnort: NRW

Re: Sprachverstehen --- Neue Geräte stehen an

#11

Beitrag von Jürgen Bolten »

Hallo Ohrenklempner.
Hallo an Alle.

Richtig !!!
Die Phonak Aude'o M90-312 gibt es erst seit 4 Jahren.
Ich bekam bei Fielman vor 6 Jahren die
Widex Byond 440.
Doch war ich immer unzufrieden.
Fielmann hält sein Versprechen, dass wann auch immer man unzufrieden ist, gibt es Geld zurück.
So kam es, dass ich dann nach 2 Jahren neue Geräte getestet habe.
Letztendlich viel die Wahl dann zu den
Phonak Geräten.
Da die eigentliche Verordnung aber 6 Jahre alt ist, habe/hätte ich nun auch Anspruch auf eine neue Verordnung.

Ich hatte im Sommer letzten Jahres einen Hörsturz auf beiden Ohren.
Seither (das Hören hat sich nach Test durch HNO verschlechtert) komme ich
Bei oder mit Fielmann noch schlechter klar.
Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt hatte, ich hatte uch schon einmal innerhalb von Fielmann zu einer anderen Filiale gewechselt, da ich hoffte, es liegt am Akustiker.
Aber auch in der anderen Filiale, bei der ich jetzt seit etwa einem Jahr bin, wird es nicht besser.

Noch eine Frage an die Spezis:
Nun sind ja die 6 Jahre rum.
Würde ich wechseln und bei den Phonak bleiben wollen, da ich bei guter Einstullung über einem guten Akustiker
auch "mein Ziel" erreichen würde, wie sieht es dann aus ?
Brauche ich dann doch eine neue Verordung ?

Gruß
Jürgen
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sprachverstehen --- Neue Geräte stehen an

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn du in einer vdek-Krankenkasse versichert bist, bekommst du neue Hörgeräte erst dann bezahlt, wenn es deine Alten nicht mehr bringen. Dabei zählen die Geräte, die damals bei der Krankenkasse abgerechnet wurden, also die Widex Beyond. Da ist eine neue Verordnung nützlich, wenn sich die Ohren verschlechtert haben oder die HGs verloren sind.

Bist du in einer Nicht-vdek-Kasse (AOK, BKK und so weiter), dann bekommst du auf alle Fälle nach sechs Jahren neue Hörgeräte bezahlt.

Frag doch einfach mal bei deinem neuen Akustiker nach. Hier kann man so viel schreiben und spekulieren, würde, hätte, könnte, müsste, aber wirklich weiterhelfen kann dir nur dein Akustiker.
Antworten